[PS4] The Last of Us

Lol, ich seh schon das ich unbedingt so ein Rechtschreibkorrigierdingensbums brauch ;-D

Ich habs jetzt durch und muss sagen das ich jetzt noch überwältigt bin. Ich habe bis jetzt kein Spiel gesehen in der Soundtrack so genial zu dem Szenario passt wie hier. Auch Joels Handlung zum Schluss ist durchaus nachvollziehbar und ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt.
Ich glaub ich werd nochmal einen Durchgang auf "Unmöglich" und mit englischer Sprachausgabe wagen.
Definitiv ein Must Have für alle PS 3 Besitzer.
 
Gestern und Heute noch den MP gespielt, gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Erinnert ein wenig an Socom :-D, und dadurch das man Verbrauchsgegenstände auch im MP selber herstellen kann, hat es genug Eigenständigkeit. Ist echt nicht schlecht.
 
Gestern und Heute noch den MP gespielt, gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Erinnert ein wenig an Socom :-D, und dadurch das man Verbrauchsgegenstände auch im MP selber herstellen kann, hat es genug Eigenständigkeit. Ist echt nicht schlecht.

das ist der beste multi dden ich jeh gezockt habe. müssten nur noch einpaar maps mehr sein. das wäre der oberhammer :)
 
das ist der beste multi dden ich jeh gezockt habe. müssten nur noch einpaar maps mehr sein. das wäre der oberhammer :)

Naja, interessant ist der MP schon, allerdings finde ich, dass TLoU den gleichen Fehler macht, wie der MP von Assassin´s Creed. Das Schleichen wird nicht gut genug belohnt und sehr offensives Vorgehen ist zu effektiv und wird nicht bestraft. Ich habe einige Runden gespielt und es war ganz oft so, dass mein Team immer vorsichtig war und versucht hat lautlos vorzugehen, während die Gegner sehr offensiv waren. Jede dieser Runden habe ich verloren. Wenn allerdings beide Teams vorsichtig sind und sich gegenseitig belauern, ist es allerdings eine sehr spannende Sache.
 
Naja, interessant ist der MP schon, allerdings finde ich, dass TLoU den gleichen Fehler macht, wie der MP von Assassin´s Creed. Das Schleichen wird nicht gut genug belohnt und sehr offensives Vorgehen ist zu effektiv und wird nicht bestraft. Ich habe einige Runden gespielt und es war ganz oft so, dass mein Team immer vorsichtig war und versucht hat lautlos vorzugehen, während die Gegner sehr offensiv waren. Jede dieser Runden habe ich verloren. Wenn allerdings beide Teams vorsichtig sind und sich gegenseitig belauern, ist es allerdings eine sehr spannende Sache.

Verstehe ich nicht. Sollen die Gegner auf dich Rücksicht nehmen, weil du lieber Verstecken spielen möchtest. :-D
Nee, Spaß beiseite. Welchen Modus hast du gespielt? Spiel mal ohne Wiedereinstieg, Überleben heißt das glaube ich. Da wird natürlich mehr geschlichen, und vorsichtiger gespielt.
 
Verstehe ich nicht. Sollen die Gegner auf dich Rücksicht nehmen, weil du lieber Verstecken spielen möchtest. :-D
Nee, Spaß beiseite. Welchen Modus hast du gespielt? Spiel mal ohne Wiedereinstieg, Überleben heißt das glaube ich. Da wird natürlich mehr geschlichen, und vorsichtiger gespielt.

Habe beide Modi merfach gespielt und es ist mir in beiden aufgefallen. Es kam zwar nicht immer vor, wurde mit der Zeit aber immer häufiger. Besonders schlimm wird es, wenn mehrere mit Level 20 oder höhrt dabei sind. Ich habe eigentlich kein Problem damit, offensiv vorzugehen. Allerdings ist das auch wie bei AC nicht der eigentliche Sinn des MP, dann kann ich auch einen anderen, wie z. B. den von Uncharted spielen.
 
Wie steigt man eigentlich ein Level auf, soweit ich weiß wird das nirgends erklärt. Oder was ist das 0// oder eben z.B. 8// ?
 
Nachdem ich das Spiel jetzt vor gut 2h durchgespielt habe und das Ende mich nicht mehr los lässt, wollte ich mal mit euch darüber diskuttieren und meine Meinung zum Spiel preisgeben.

Das Spiel war einfach der komplette Wahnsinn!!!! :X
Das Ende hat mich zwar jetzt nicht zufrieden gestellt aber es ist besser als ich erwartet habe.
Zum Storyinhalt:
Ich habe damit gerechnet, dass Joel am Ende stirbt. Um Ellis Leben habe ich auch gebangt.

Mir war das Ende zu offen und ich hätte mir mehr gewünscht. Es hat zu traurig geendet obwohl ich mit einen traurigeren Ende auch gerechnet habe.
Ich bin aber froh, dass zumindest keiner der beiden dran glauben musste.

Das Spiel hat mich emotional ziemlich mitgerissen und die Spannung war dann natürlich riesig.
Bei der Stelle als Joel schwer verletzt wurde und man danach Elli zum ersten mal spielt habe ich die ganze Zeit wissen wollen was mit Joel ist und habe gedacht, dass er wirklich gestorben sein könnte. Zum Schluss auch noch die Angst um Elli. Ich hatte fast Angst vor dem Ende des Spiels weil ich ein großes Drama erwartet habe.

Ganz schön heftig fand ich auch die Szenen zur Mitte und am Anfang des Spiels. Die Szene mit Henry und Sam (dem Bruderpaar) als Sam mutiert ist und sich Henry nach dessen Ableben selbst richtet. Und auch nicht zu vergessen die Szene am Anfang mit der Tochter. Ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass mir keine Tränen gekommen sind.
sm_B-%29.gif
Ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Noch einmal zum Ende des Spiels. Ich fand es sehr traurig als Elli davon erzählte was mit ihrer Freundin passierte und sie sagte, dass sie selbst noch auf die Verwandlung wartet. Mich wurmt auch total, dass Joel Elli am Schluss anlügt und diese ihn sehr wahrscheinlich auch nich mal geglaubt hat. Aber mit der Wahrheit wäre Elli auch nicht glücklich geworden.
Ich hätte auch sehr gerne gesenen wie die beiden in die Stadt kommen und man die beiden zum Schluss glücklich und nicht deprimiert sieht.
Ich habe zwar aufgrund der melancholischen Stimmung, die durchgehend im Spiel herschte, noch mit einem traurigeren Ende gerechnet aber das Ende war trotzdem sehr traurig.

Was mir aber gut gefiel, war, dass Joel Marlene scheinbar gnadenlos abgeknallt hat. Ihre Beweggründe scheinen zwar nachvollziehbar weil sie das Wohl eines Menschen nicht über das der Gesamtheit stellen wollte aber ich kann Joel auch verstehen, der Elli nicht verlieren wollte. Außerdem haben die meisten Menschen sowieso nicht verdient gerettet zu werden also wieso eine gute Seele wie Elli für sie opfern?

Aber was denkt ihr? Wird die Story in einem eventuellen zweiten Teil von The Last of Us um Elli und Joel weitererzählt oder denkt ihr, dass eine komplett neue Geschichte erzählt wird? Ich rechne zwar mit letzteren weil ich nicht weiß wie sie die Story weiterführen könnten aber ich würde mir eine Weiterführung der Story um Elli und Joel wünschen.

Genau das selbe habe ich gestern Abend auch gedacht, musste auch an MGS4 denken. :)
Für mich ist tLoU definitiv eins der besten Spiele dieser Gen. Nicht weil es irgendwas revolutioniert, sondern weil das Gesamtpaket einfach Bombe ist.
Die Mischung aus MGS und Resi4 funktioniert super, obwohl ich zugeben muss dass ich am Anfang auch skeptisch war. Das was Ofelia nennt , sehe ich noch sogar als Pluspunkte, weil dadurch die Schusswechsel so intensiv wie in keinen anderen Spiel sind. Wenn man getroffen wird und mit voller Wucht nach hinten geworfen wird, überlegt man sich zwei mal bevor man die Deckung leichtsinnig verlässt. Dass es bei den Gegner nicht so ist, ist mir nicht negativ aufgefallen, da es von Waffe zu Waffe unterschiedlich ist. Und wenn die Gegner mit nem Jagdgewehr getroffen werden, wars das. Ansonsten kommt die Machete zum Einsatz. ;D
Womit das Spiel am allermeisten Punktet, ist Story und die Charaktere. Seit Heavy Rain hat mich kein Spiel mehr so gepackt. Alles ist so intensiv und spannend inszeniert, und dabei so herrlich erwachsen. Hammer. Meine Frau verlässt nie die Couch wenn ich spiele. :)
Ich finde Survival kommt gut rüber, man merkt halt dass Joel gezwungen ist gewisse Dinge zu tun, und dass es darum geht" er oder ich". Wenn man durch die überwucherten und verlassenen Gebiete reist, bekommt man Gänsehaut
Beispiel Uni
, zumindest ich :), da ich immer mit den Klicker rechne, und erleichtert bin wenn es "nur" die Hunter sind.Die Atmosphäre ist grandios.
Ich liebe das Spiel einfach, und je weiter ich spiele desto besser wird es. :X

Edit: Noch was zu den Klickern. Natürlich verhalten sich die Dinger unberechenbar, die Klicker sind ja auch blind, und reagieren nur auf Geräusche. Man hat das Gefühl nie zu wissen wo man angegriffen wird. Das ist ja so cool, umso bedrohlicher wirkt das Ganze. Das selbe bei den Runnern, Wenn mehrere gleichzeitig auf einem zurennen, gerät man schnell in Panik. Das alles ist aber nur gut für die Atmo.

Mir gefiel das Spiel auch sehr gut und ich habe wirklich mal wieder in einem Spiel ein wenig Herzklopfen bekommen. Die Clicker waren verdammt gruselig. Das sorgt bei mir, dass die Immersion perfekt wird. Oft haben die Clicker auch den Anschein gemacht, dich gehört zu haben und das machte einen schon richtig Angst. Auch das verstecken vor Gegner und das leise Vorgehen hat mir bei The Last of Us sehr gut gefallen.

Ja das stimmt. Ich bin eigentlich kein großer Fan von harter Gewalt in Videospielen, aber hier passt es. Ich hab auch mal gedacht, "was geht hier ab", und zwar
als Joel die zwei Typen gefangen genommen hat, und nach Ellie gefragt hat. Den einen hat der gefoltert, dann beide Umgebracht.
Da habe ich auch erstmal geguckt, war fast zu hart für mich. :) Es erinnert tatsächlich in vielen Punkten an the Walking Dead.

Obwohl ich das auch verstehen kann. Einerseits hatte er Angst um Elli und andererseits wäre es für ihn auch zu gefährlich die beiden gehen zu lassen. Ich fand den Gewaltgrad im Spiel auf jeden Fall angemessen. Das brachte die harte Atmosphäre des Spiels richtig gut rüber.

Für die Satzstruktur und die Ausdrucksweise muss ich mich entschuldigen. Sonst gebe ich mir mehr Mühe, nur ist es schon ziemlich spät, ich bin verdammt müde und noch mitgerissen vom Ende des Spiels. Wenigstens konnte ich das hier mal niederschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs Gestern auch endlich beendet. Das Ende hat mich überrascht, ich habe mit einem anderen Ende gerechnet. :) Die Story hat mir sehr gut gefallen, es war cool mal wieder ein Spiel mit einer Story zu spielen, die man nicht gleich wegklicken möchte. Ist immer seltener Heute.
Den letzten Abschnitt fand ich aber im Vergleich zu anderen Levels etwas lahm.
Auf jeden Fall hammergeil das Spiel. Hoffentlich kommt noch ein Story DLC oder sowas, hätte gerne noch etwas weiter gespielt.
 
Habs Gestern auch endlich beendet. Das Ende hat mich überrascht, ich habe mit einem anderen Ende gerechnet. :) Die Story hat mir sehr gut gefallen, es war cool mal wieder ein Spiel mit einer Story zu spielen, die man nicht gleich wegklicken möchte. Ist immer seltener Heute.
Den letzten Abschnitt fand ich aber im Vergleich zu anderen Levels etwas lahm.
Auf jeden Fall hammergeil das Spiel. Hoffentlich kommt noch ein Story DLC oder sowas, hätte gerne noch etwas weiter gespielt.

So geht es mir auch. Ich würde jetzt zu gerne weiterspielen aber das geht natürlich nicht. :pissed:
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte mal ein Spiel gespielt habe, bei dem ich am Ende so traurig war, dass es vorbei ist wie bei The Last of Us. Tomb Raider (2013) war ein geiles Spiel aber nachdem ich es durchgezockt habe, dachte ich mir, dass ich mich jetzt endlich voll auf The Last of Us konzentrieren kann. :)

Auf welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr das Spiel eigentlich gespielt? Ich habe bis zu 70% des Spiels im schweren Modus gespielt, habe den Schwierigkeitsgrad dann aber auf normal heruntergeregelt weil ich zu oft gestorben bin und das mir dadurch die Atmosphäre zerstört hat. Ich muss aber zugeben, dass wenn ich nicht so viel gelooted hätte, ich auch nicht so oft dabei gestorben wäre. Denn ich war sogar bei Arealen voll mit Clickern ordentlich am Looten, was mir oft das Leben und viele Messer gekostet hat weil ich einige Clicker aus den Weg räumen musste.
Das Spiel war auf jeden Fall mal ziemlich schwer. Ich habe lange kein Spiel mehr auf normal gespielt weil alle immer zu einfach waren.

Welche Version von TLOU habt ihr euch gekauft? Die Joel-, Elli- oder die Standardversion? Ich habe habe die Elliversion gekauft.

Ich muss auch noch loswerden, dass die deutsche Synchro einfach erstklassig war. Ich bin verdammt froh, dass sie so gut ist denn sonst wäre das Spiel auf deutsch viel schlechter gewesen.
 
Auf welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr das Spiel eigentlich gespielt? I

Welche Version von TLOU habt ihr euch gekauft? Die Joel-, Elli- oder die Standardversion? Ich habe habe die Elliversion gekauft.

Ich habe es auf "Schwer" durchgespielt und empfand es nicht als zu schwer, es war auch nicht unfair.

Ich greife immer nur zu Standardversionen, die sind teuer genug, da möchte ich nicht noch mehr ausgeben, zumal man keinen größeren Nutzen durch die teureren Versionen hat. Poster oder sonstige Dinge nutze ich auch nicht.

Was ich dafür immer ganz schön finde, sind Steelbooks.

Ich beginne jetzt mal den 2. Durchgang auf "Schwer+".
 
Ich habe es auf "Schwer" durchgespielt und empfand es nicht als zu schwer, es war auch nicht unfair.

Fand ich auch nicht. Ich hätte es auch zuende auf schwer gespielt aber da ich ziemlich viel durch die Gegend gestreift bin um die Gegend zu durchsuchen, bin ich sehr oft gestorben. Mittlerweile bereue ich das ich das so gespielt habe. Hätte mal ganz das Spiel auf mich wirken lassen und einfach vorwärts gehen müssen um das richtige Survivalfeeling zu bekommen. Das Problem war, dass ich viele Gegner auch aus den Weg räumen musste um die Räume und die Gegend um sie herum erkunden zu können. Gestorben wäre ich so zwar auch noch öfters aber gerade das macht das Feeling aus, dass jeder kleine Fehler dein Leben kosten kann.
Auf normal haben die Gegner sich aber nicht anders verhalten und sie haben genauso viel eingesteckt wie auf schwer, nur hatte ich auf einmal massig Munition und konnte sehr oft Bomben und Molotovs benutzen. Man konnte im normalen Schwierigkeitsgrad auch mehr einstecken oder die Gegner haben nicht so gut getroffen, wie mans nimmt. :)

Großartig Munitionsprobleme und keine Munition hatte ich nie auf schwer, was wahrscheinlich an meiner Sammelwut lag. Ich habe das Spiel bis zum Abschnitt der Uni auf schwer gespielt und habe das Spiel dann auf normal weitergespielt.

Ich greife immer nur zu Standardversionen, die sind teuer genug, da möchte ich nicht noch mehr ausgeben, zumal man keinen größeren Nutzen durch die teureren Versionen hat. Poster oder sonstige Dinge nutze ich auch nicht.
Ich liebe Artbooks, spezielle Packungen und kleine Extras. Die teuren Specialeditionen wie bei The Last of Us sind bei mir aber die Ausnahme. Ich habe mich einfach tierisch auf das Spiel gefreut und wollte alle Extras dazu. Ich habe auch überlegt mir die Standardversion zu kaufen aber dann gedacht, dass The Last of Us ein außergewöhnliches Spiel ist, was ich auch in einer speziellen Sonderversion haben möchte.
Die GTA V-Specialeditionen kaufe ich mir z.B. nicht da sie viel zu teuer sind auch wenn ich ein GTA-Fan bin.

So schauts aus, vor einem bin ich panisch davongerannt :B

Im Hotel, als man den Generator anschmeißt. Ich hab mir schnell die Schlüsselkarte geschnappt und bin um mein Leben gerannt. Hab dann die Karte an der Tür durchgezogen und hab nur im Augenwinkel gesehen, wie 3 Infizierte und so ein riesen Vieh auf mich zugerannt kamen.
Das saß ich vorm Fernseher und hab Joel angeschriehen: Los jetzt mach schon die Tür auf, das dauert so lange :B. Das war aber einer der geilsten Momente, ich hatte echt Panik und bin aufm Sofa hin und her gerutscht ;-D

Soetwas meinte ich. Ich habe in dieser Situation zuerst einmal alle Infizierten über den Haufen geballert, bin dabei immer den Bloater ausgewischen und habe mich am Schluss um ihn gekümmert. Alles wieder nur um dann die Gegend zu erforschen. ;) Was eigentlich lächerlich klingt weil man so mehr Resourcen verbraucht als man später wieder reinholt.
Ich war in dieser Situation total angespannt, habe mir fast in die Hosen gemacht aber habe es gleich im ersten Durchgang überlebt. Da bin ich stolz drauf.
sm_B-%29.gif

Im Nachhinein muss ich sagen, dass deine Vorgehensweise bestimmt spaßiger war. Ich wünschte ich könnte jetzt meine Erinnerungen an diesem Spiel löschen um es so noch einmal durchspielen zu können.:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück