Ich habe damit gerechnet, dass Joel am Ende stirbt. Um Ellis Leben habe ich auch gebangt.
Mir war das Ende zu offen und ich hätte mir mehr gewünscht. Es hat zu traurig geendet obwohl ich mit einen traurigeren Ende auch gerechnet habe.
Ich bin aber froh, dass zumindest keiner der beiden dran glauben musste.
Das Spiel hat mich emotional ziemlich mitgerissen und die Spannung war dann natürlich riesig.
Bei der Stelle als Joel schwer verletzt wurde und man danach Elli zum ersten mal spielt habe ich die ganze Zeit wissen wollen was mit Joel ist und habe gedacht, dass er wirklich gestorben sein könnte. Zum Schluss auch noch die Angst um Elli. Ich hatte fast Angst vor dem Ende des Spiels weil ich ein großes Drama erwartet habe.
Ganz schön heftig fand ich auch die Szenen zur Mitte und am Anfang des Spiels. Die Szene mit Henry und Sam (dem Bruderpaar) als Sam mutiert ist und sich Henry nach dessen Ableben selbst richtet. Und auch nicht zu vergessen die Szene am Anfang mit der Tochter. Ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass mir keine Tränen gekommen sind.
Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Noch einmal zum Ende des Spiels. Ich fand es sehr traurig als Elli davon erzählte was mit ihrer Freundin passierte und sie sagte, dass sie selbst noch auf die Verwandlung wartet. Mich wurmt auch total, dass Joel Elli am Schluss anlügt und diese ihn sehr wahrscheinlich auch nich mal geglaubt hat. Aber mit der Wahrheit wäre Elli auch nicht glücklich geworden.
Ich hätte auch sehr gerne gesenen wie die beiden in die Stadt kommen und man die beiden zum Schluss glücklich und nicht deprimiert sieht.
Ich habe zwar aufgrund der melancholischen Stimmung, die durchgehend im Spiel herschte, noch mit einem traurigeren Ende gerechnet aber das Ende war trotzdem sehr traurig.
Was mir aber gut gefiel, war, dass Joel Marlene scheinbar gnadenlos abgeknallt hat. Ihre Beweggründe scheinen zwar nachvollziehbar weil sie das Wohl eines Menschen nicht über das der Gesamtheit stellen wollte aber ich kann Joel auch verstehen, der Elli nicht verlieren wollte. Außerdem haben die meisten Menschen sowieso nicht verdient gerettet zu werden also wieso eine gute Seele wie Elli für sie opfern?
Aber was denkt ihr? Wird die Story in einem eventuellen zweiten Teil von The Last of Us um Elli und Joel weitererzählt oder denkt ihr, dass eine komplett neue Geschichte erzählt wird? Ich rechne zwar mit letzteren weil ich nicht weiß wie sie die Story weiterführen könnten aber ich würde mir eine Weiterführung der Story um Elli und Joel wünschen.