[PS4] The Last of Us

Jup, das mit dem Schwierigkeitsgrad ist echt so ne Sache.

Ich zieh vor den Leuten meinen Hut, die bei dem Spiel Platin holen. Die Stufen Schwer und "Überlebender" sind ja echte Brocken.
Dafür hab ich aber auch keine Zeit und somit ist Platin keine Option für mich. Schade...
 
Noch was zum Schwierigkeitsgrad. Auf Schwer hätte ich keine Lust zu spielen, auf Normal ist es schon teilweise sehr fordernd. Jedenfalls für mich. :)


Also ich finde bei so einem Spiel "schwer" besser, weil dann erst richtiges Survival-Feeling aufkommt.
Was soll ich mit maßig Gegenständen und Munition, wo bleibt da der Drang nach Überleben :B.

Ich war teilweise in Abschnitten mit 0 Munition unterwegs und es sind dann etliche Gegner aufgetaucht.
Da hab ich teilweise 30 Minuten und länger die Gegner observiert und mich vorbeigeschlichen oder einige im Nahkampf ausgeschaltet.
Auch das mit den Klickern ist auf "schwer" gut gemacht. Fällt mich einer direkt an, bin ich durch den Biss sofort tot.
Da muss man dann extrem vorsichtig sein, wenn mehrere Klicker in einem Areal sind. Ich bin da teilweise richtig nervös, wenn ich da an 5 so Klickern vorbeischleichen muss. :B

Es waren jetzt aber nicht viele stellen dabei, die ich mehrmals machen musste. Also nicht frustrierend oder zum controller-an-die-wand-schmeißend ;-D.


@ Tingle: Ich versteh den Comic so, dass er den Klicker durch Unkrautvernichtungsmittel vernichtet ( die Klicker sind ja pilzbefallene Menschen). Wenn es aber regnet, wachsen Pilze (unter den richtigen Witterungsbedingungen), also meint er, dass es keine Probleme geben sollte, wenn es nicht regnet, weil dann keine neuen Klicker wachsen.
Oder es ist so gemeint, dass es nicht regnen sollte, damit das Mittel nicht von dem Klicker abgewaschen wird, weil es länger dauert, bis Unkrautvernichter wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "normal" ist man auch sofort tot wenn man gebissen wird. So viel Munition bekommt auch nicht, wenn man bedenkt dass man alles schnell verballert hat. Da die Infizierten sehr viel einstecken können , finde ich. Vor.allem die Klicker.
Naja, jeder empfindet dass eh anders. Ich finde es auf "normal" schwer genug. :)
Wie dem auch sein, alles passt sehr gut zusammen. Und die Atmosphäre ist der Hammer.
 
@ Tingle: Ich versteh den Comic so, dass er den Klicker durch Unkrautvernichtungsmittel vernichtet ( die Klicker sind ja pilzbefallene Menschen). Wenn es aber regnet, wachsen Pilze (unter den richtigen Witterungsbedingungen), also meint er, dass es keine Probleme geben sollte, wenn es nicht regnet, weil dann keine neuen Klicker wachsen.
Oder es ist so gemeint, dass es nicht regnen sollte, damit das Mittel nicht von dem Klicker abgewaschen wird, weil es länger dauert, bis Unkrautvernichter wirkt.
Ahaa, das mit dem Pilzbefall hab ich nicht gewusst, dann hat's nen Sinn. Danke!
 
Bin jetzt nach 13 Stunden auch endlich durch. Ich musste hier im örtlichen Medimax zwar knapp 70 € für TLoU hingelegt, aber ich habe es bis zum Schluss nicht bereut. Was Naughty Dog da mal wieder abegeliefert hat, ist einfach spitzenklasse. Für mich ist eines der besten PS3-Spiele die bis dato erschienen sind. Nur Read Dead Redemption hat es noch geschafft mich nach dem Ende noch so zum nachdenken anzuregen. :X

Das Gameplay als Mix aus Horror und Stealth hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Kamderaden-KI. Wenn ich entdeckt wurde, war es immer nur meine Schuld, wenn ich jemandem in die offen Arme gelaufen bin. Die Feind-KI hatte allerdings einige Aussetzer, da mich z. B. mehrfach ein Feind gesehen habe müsste, weil ich direkt vor ihm rumgelatscht bin und er mich einfach nicht bemerkt hat. Das war dann natürlich für die Atmosphäre abträglich, gestört hat es mich aber kaum. Dafür war der Rest einfach zu gut. :X

Anschließend kann ich nur noch sagen, dass Naughty Dog der PS3 mit The Last Of Us ihr gebührend die letzte Ehre erweisen. Ich bin schon sehr gespannt, was Naughty Dog als nächstes für die PS4 auf die Beine stellt.
 
das Spiel beginnt ja gleich mal übelst tragisch :haeh: ;(

Joels Tochter Serah stirbt in seinen Armen als so ein Bastard sie angeschossen hat, der hat dafür aber auch von ihrem Onkel ne Kugel in den Schädel bekommen, dieser dreckige Hund :pissed:

edit:

meine ohnehin schon recht hohen Erwartungen wurden schon jetzt übertroffen, deutlich sogar. Klarer GotY Kandidat :X :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mir den Multiplayer jetzt doch schon mal angesehen, wollte nicht warten. Zumal längeres warten bei MP eh immer so ne Sache ist, da irgendwann dann die Level 50er nur noch rumkrebsen.

Hab nur den Blünderungsmodus oder wie er heißt ausprobiert (also den mit Respawns) und muss sagen er ist wirklich sehr cool gemacht, man muss sehr behutsam vorgehen, viel schleichen, viel im Team agieren denn im Alleingang und/oder Gerushe kommt man nicht weit. Man ist sehr schnell tot wenn man entdeckt wurde, besonders wenn es 2 oder mehr sind die einen angreifen und man keine Manndeckung hat, weil man auf Ego-Trip rumgetigert ist. Nur wer im Team agiert und behutsam vorgeht (Deckungen nutzen, sich verstecken, schleichen!) hat gute Überlebenschancen. Wenn das Team stimmt, also die Mitspieler sich an die oben genannten Dinge halten, dann kann das Spiel durchaus dauerhaft Spaß machen im Multiplayer. Da ich mit keinerlei Erwartung und kaum Infos an den Mehrspielermodus heranging bin ich auf jeden Fall positiv beeindruckt. Aber Naughty Dog hat ja bei den Uncharted Ablegern schon gezeigt, dass sie erfrischend andere Mehrspieler-Erfahrungen liefern können. Auch The Last of Us zeigt das eindrucksvoll wieder. Solche Mehrspieler-Modi gefallen mir inzwischen deutlich mehr als das 500ste mal Deathmatch oder ähnliches. Frisch, unverbraucht, spaßig, das ist TLoU. Sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer :top:
 
Dann bin ich ja multiplayertechnisch beruhigt. Mich grausts jetzt schon vor dem Tomb Raider Mehrspieler, den man ja zwangsweise durchzocken muss, um an die Trophäen ranzukommen.

BTW Wie kann Joel seine Waffen, z. B. seinen Trommelrevolver .375 nachladen? Ich habe jedes mal wenn mich ein Clicker anfällt nur eine einzige Patrone in der Trommel, was Joels überlebenschancen um einiges senken ;-D
 
Dann bin ich ja multiplayertechnisch beruhigt. Mich grausts jetzt schon vor dem Tomb Raider Mehrspieler, den man ja zwangsweise durchzocken muss, um an die Trophäen ranzukommen.
(...)

bin ich froh, dass mir trophäen egal sind und ich dadurch den mp von tr nie anfassen muss. :-D

auf den von tlou freue ich mich schon.
 
Omfg, ich glaub ich werd alt :B

ich muss dich enttäuschen, denn du hängst eindeutig zu oft mit tommi ab.
-> das ist der grund für dein cerebrales versagen %)

Edith:
mal noch was zum spiel :B : ich hab bei prolog schon geweint :( , finds bis jetzt sehr gut und die begleiter stellen sich bis jetzt noch nicht so doof an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith:
mal noch was zum spiel :B : ich hab bei prolog schon geweint :( , finds bis jetzt sehr gut und die begleiter stellen sich bis jetzt noch nicht so doof an.
Hab das Spiel grad durchgespielt und ich muss sagen das glücklicherweise abgesehen von grob gesagt dem 2/4 des Spiels sich die KI nicht mehr sonderlich blöde angestellt. Nur die Gegner-KI hat in einzelnen Fällen nochmal versagt, so ist es einige male vorgekommen, dass mich Feinde hinter einer Deckung hindurch sehen konnten und einmal hatte ich es sogar das ich ein Checkpoint geladen habe und bevor ich auch nur einen Schritt gemacht hatte waren die Gegner bereits alle alamiert und griffen mich an. Aber im Vergleich mit den anfänglichen Problemen die ich mit den KI-Begleitern hatte war das nichts, da das wirklich selten passierte und nicht so komprimiert wie bei den Begleitern.
Trotzdem finde ich war es ein geiles Spiel und die Abschnitte indem es KI-Probleme gab werde ich zwar als einziges in nicht guter Erinnerung halten, aber sie haben mir nicht das Spielerlebnis versaut wie ich es erst befürchtet hatte als diese Problematik bei mir auftauchte.
 
Wer spielt denn "Überlebender" und DANACH nochmal Überlebender Plus für Platin ???

Also die Trophäen Verteilung hat da bestimmt ein Azubi gemacht. :)
Die anderen waren wohl schon im Urlaub...

Frage an ALLE:
Wenn man jetzt "Schwer" abschließt, bekommt man dann auch die Leicht und Normal Trophäen?
(mit oder ohne Plus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an ALLE:
Wenn man jetzt "Schwer" abschließt, bekommt man dann auch die Leicht und Normal Trophäen?
(mit oder ohne Plus?)
Ich hab das Spiel zwar nur auf "Normal" durchgespielt, aber ich hab auch die Trophäe für "Leicht" erhalten, wenn du das auf "Schwer" spielst wirst das wohl genau so sein.
 
Aber nur für leicht oder auch die leicht + ?
Für alle Varianten gibt es ja noch eine Trophäe mit +.
Ja nur für leicht. Die + Trophäen erhälst du dann wenn du das Spiel auf den Plus-Modus nochmal durchspielst, den kriegst du nach beenden des Spiels. Hab den Modus allerdings noch nicht durch, ich schätze da wird es dann genau so sein, sprich wenn du das Spiel auf "Schwer +" spielst wirst du dann auch die Trophäen für "Leicht +" und "Normal +" kriegen. Den Plus-Modus kannst du übrigens nur in maximal dem Schwierigkeitsgrad spielen in dem du das Spiel bereits beendet hast. In meinem Fall kann ich nur Leicht und Normal im Plus-Modus wählen. Sprich wenn du Platin haben willst musst du das Spiel auf "Schwer" durchspielen um "Überlebender" freizuspielen, dann musst du "Überlebender" durchzocken um damit "Überlebender +" zu erhalten, den man zu guter letzt ebenfalls durchspielen muss.
 
Zurück