[PS4] The Last of Us

So bin jetzt bei 78% (musste nochmal neu beginnen, hab NORMAL gewählt), das es wenig Munition gibt kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil alle 5m liegt irgendein Stuss, egal ob Munition, Werkzeug oder Teile, die KI ist mM immernoch total Gurke entweder steht sie im Weg oder hampelt munter vor Gegnern rum was die Atmosphäre vollkommen zerstört, leider. Die Gegner KI ist auch nicht das gelbe vom Ei, sieht dich einer haste gleich den kompletten Levelabschnitt am Arsch, egal um wieviel Ecken die andern Gegner stehen, sehr oft wird man auch aus nicht ersichtlichem Grund gesehen, das Resultat, neu laden.

Ich persönlich hab mir das Spiel ein wenig anders vorgestellt, mehr Survival und subtiler weniger Ballern, überhaupt scheint Ballern der Hauptbestandteil im Spiel zu sein, stellenweise gibts überhaupt keine andere möglichkeit, was ich schade finde. Naja auf jedenfall ist das Spiel nicht schlecht, der Oberburner wie in vielen tests ist es aber leider auch nicht, Chance vertahn würde ich sagen. %)

Achso, und für was gibts bitte den Punkt "Speichern" im Menü wenn dann doch nicht gespeichert wird, und man dann doch jeden Gegner neu umnieten darf, raff ich nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei 78% (musste nochmal neu beginnen, hab NORMAL gewählt), das es wenig Munition gibt kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil alle 5m liegt irgendein Stuss, egal ob Munition, Werkzeug oder Teile, die KI ist mM immernoch total Gurke entweder steht sie im Weg oder hampelt munter vor Gegnern rum was die Atmosphäre vollkommen zerstört, leider. Die Gegner KI ist auch nicht das gelbe vom Ei, sieht dich einer haste gleich den kompletten Levelabschnitt am Arsch, egal um wieviel Ecken die andern Gegner stehen, das Resultat, neu laden.

Ich persönlich hab mir das Spiel ein wenig anders vorgestellt, mehr Survival und subtiler weniger Ballern, überhaupt scheint Ballern der Hauptbestandteil im Spiel zu sein, stellenweise gibts überhaupt keine andere möglichkeit, was ich schade finde. Naja auf jedenfall ist das Spiel nicht schlecht, der Oberburner wie in vielen tests ist es aber leider auch nicht, Chance vertahn würde ich sagen. %)

Achso, und für was gibts bitte den Punkt "Speichern" im Menü wenn dann doch nicht gespeichert wird, und man dann doch jeden Gegner neu umnieten darf, raff ich nich!


Dann spiel auf "Schwer", da gibt es kaum Munition und Teile (habe gelesen, dass es weniger Gegenstände usw. gibt, wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt). Ich hab bei allen Waffen immer nur durchschnittlich 3 Schuss, da gerät man oft in Panik und rennt weg.

Also ich finde nicht, dass es zu viele Schusswechsel gibt, außer man verursacht diese natürlich.
Ich brauche teilweise 30 Minuten wenn ich mit Messer, Bogen und Nahkampf die Areale ausspähe und dann säubere.
Schusswechsel würde ich mit der wenigen Munition eh kaum überstehen ;D


Ich wollte gleich auf "Schwer" spielen, weil ich eben ein Survival-Feeling wollte und mir war klar, dass es auf den unteren Schwierigkeitsgraden eh wieder genug Gegenstände usw. gibt. Und der schwere Grad ist keinesfalls unfair wie in anderen Spielen, sondern einfach survivalmäßiger, da ist man auch bei einem Klicker Frontalangriff gleich tot, man muss also besser planen und vorsichtiger vorgehen.


Ich muss sagen, dass es mittlerweile echt ein Spitzenspiel ist, die Story wird immer spannender, die Atmosphäre saugt einen immer mehr auf und die Begleiter nerven auch nicht mehr.
Danach schaltet man übrigens den Schwierigkeitsgrad "Überlebender" frei, darauf bin ich mal gespannt.


Beim Speichern wird nue der Anfang vom momentanen Abschnitt gespeichert, also man fängt immer da an, wo man auch anfangen würde, wenn man stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist gibt zuviele Ballerabschnitte, vielmehr ist Ballern in vielen Passagen einfacher und es entstehen auch keine Nachteil, bei Boss kämpfen sieht das ganze schon anderes aus, mit 3 Schuss brauchst du gar nicht erst weiterzuspielen, Sackgasse würde ich sagen.
 
bei Boss kämpfen sieht das ganze schon anderes aus, mit 3 Schuss brauchst du gar nicht erst weiterzuspielen, Sackgasse würde ich sagen.

So schauts aus, vor einem bin ich panisch davongerannt :B

Im Hotel, als man den Generator anschmeißt. Ich hab mir schnell die Schlüsselkarte geschnappt und bin um mein Leben gerannt. Hab dann die Karte an der Tür durchgezogen und hab nur im Augenwinkel gesehen, wie 3 Infizierte und so ein riesen Vieh auf mich zugerannt kamen.
Das saß ich vorm Fernseher und hab Joel angeschriehen: Los jetzt mach schon die Tür auf, das dauert so lange :B. Das war aber einer der geilsten Momente, ich hatte echt Panik und bin aufm Sofa hin und her gerutscht ;-D
 
Arrghh, Sony hat es mal wieder geschafft mir einen mit dem Kauf von TLoU nicht nur einen Maxdome-, sondern auch noch einen 30 Tage Playstation Plusgutschein aufzuschwatzen. Dabei hätte ich TLoU so, oder so gekauft. ;-D

Meine Frage, wann verfällt eigentlich dieser Playstation Plusgutschein? Ich hab grad kein bedürfnis nach einer Playstationplus mitgliedschaft, da ich selbst noch ein arsch voll Gaems habe die ich durchzoggn "muss"
 
war das bei euch auch so?

Ja, es lädt am Anfang recht lange, dafür während dem Spiel nicht mehr.


Zu dem PS+-Gutschein.

Ich dachte da immer, dass man so eine Art Probemitgliedschaft machen kann, aber als ich den Code eingegeben habe, ging er immer nicht, der funktioniert anscheinend nur, wenn man schon eine PS+-Mitgliedschaft hat.
 
Zu dem PS+-Gutschein.

Ich dachte da immer, dass man so eine Art Probemitgliedschaft machen kann, aber als ich den Code eingegeben habe, ging er immer nicht, der funktioniert anscheinend nur, wenn man schon eine PS+-Mitgliedschaft hat.

Bei mir funktioniert der Gutschein auch nicht und bei einem Freund von mir genauso wenig. Bei uns steht dann immer, dass der Code ungültig wäre. Allerdings steht auf dem Gutschein ja auch "jetzt 30 Tage testen!" und "einlösbar ohne Kreditkarte" drauf. Also wäre es ja Schwachsinn, wenn man den nur mit einer bestehenden Mitgliedschaft einlösen könnte. Ich verstehe nicht, waum das nicht funktioniert.

Zu TLoU:
Sehr gutes Spiel! Bin jetzt bei einer Spielzeit von 06:30 Stunden und hatte bis auf den Speicher-Bug am Freitag keine Probleme behabt. Die hier diskutierten KI-Probleme kann ich auch nicht bestätigen.
 
So ich bin dann das erste mal durch, in der Tat ein einzigartiges Spiel, allerdings hab ich mir wie vorher schon geschrieben was anderes vorgestellt, das Spiel bietet viele möglichkeiten sich aus Situationen zu befreien, allerdings ist dies nicht immer der Fall, und das find ich schade.
Ebenso wie die gescripteten Action Sequenzen die ähnlich wie die Bosskämpfe in "Deus Ex HR" mMn überhaupt nicht ins eigentliche Spiel passen, 'Try and Error' definiert dieses Spiel an einigen Stellen neu, und das nicht zum positiven.
Bleibt nur noch zu sag dass die Geschichte zwischen Joel und Ellie wirklich einzigartig ist, und die Storywendungen zum Teil bei mir Gänsehaut ausgelöst haben, was äusserst selten der Fall ist.

Ich persönlich würde dem Spiel ganz knappe 90% geben, trotz nerviger KI Fehler und Action die nicht hätte sein müssen. %)
 
Die Ein-Sterne Rezensionen bei Amazon zum Spiel sind einfach köstlich ;D Ich quote mal zwei:

Tja ich hab Zombies Ewartet aber nicht so eine Grotten schlecht Left 4 Dead 2 Kopie kein wunder das dieses spiel Uncut hier erscheint weil die Zombies nicht mal wie richtige Zombies aussehen dieses spiel ist Müll und sollte wie dieses alte E.T spiel in die Wüste vergaben werden ps der multi player ist total schlecht hätten die sein lassen sollen.


Ich finde es eine Sauerei dass das Spiel für den Pc nicht erscheint.
Daumen runter für den Publisher.Schade wirklich ..

Kinder? Trolle? Xbox Fanboys? Man weiss es nicht^^
 
Unpassende Kommentare innerhalb der Rezensionen werden komischerweise aber oft gelöscht. Vielleicht sind zum löschen einer Rezension eine bestimmte Menge an Beschwerden nötig. Kein Plan.
 
Mhm also bei mir ist die KI in Ordnung. Nur einmal wurde ich wegen denen entdeckt aber das war weil ich elli und Tess an einem Fleck und versteckt hatten und dann irgendwie eine voll ins sichtfeld gerannt ist. Habe nun knappe 4 Stunden und finde es Hammer. Für die 35€ aufjedenfall mehr als Wert :-D
 
Hat noch einer Problem mit dem Multiplayer-Modus? Bei mir freezet die Spielfigur nach 10 Sekunden ein und ich kann mich manchmal 2 Minuten oder sogar länger nicht bewegen!. Find den Multiplayer echt gelungen, aber diese Freezes zerstören mir den Spielspass. Wenn einer ne Lösung oder ein ähnliches Problem hat, kann er ja mal schreiben.
 
Auf die nette Spitze mit der Demo geh ich mal wieder nicht ein. Was die KI angeht: Dass die öfter mal vor ner Deckung rumläuft und im Sichtfeld, das steht so im Test. Seltsamerweise wurde davon aber bei mir nicht ein einziger Gegner aufgeschreckt :haeh: Es war ne rein optische Unstimmigkeit.
Den selben Eindruck habe ich bis jetzt auch.
Bei mir haben die beiden Damen zwar vor den Infizierten sehr oft rumgetanzt, keiner hat darauf aber reagiert. :B So wie es Rage beschriebt war es bei mir nicht. Habs auf normal angefangen.

Mir gefällt das Spiel sehr gut, ist typisch Naughty Dog. Spielerisch ist es zwar keine Revolution, aber ND schafft es mal wieder Charaktere zu erschaffen, die den Spieler sofort an sich binden. Das fand ich schon an Uncharted einfach geil.
Ich finde es auch super das es kein simpler Shooter ist, man muss schon vorsichtig vorgehen. Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist dass es das erste Spiel ist, wo man es wirklich merkt wenn man von einer Kugel getroffen wird. Das wirkt schon bedrohlicher wenn man getroffen wird, mit voller Wucht nach Hinten fällt, und erst aufstehen muss. Dann überlegt man es sich zweimal ob man wieder leichtsinnig die Deckung verlässt. Da gibt es einige solcher Kleinigkeiten die mir sehr gut gefallen.

Noch was zum Schwierigkeitsgrad. Auf Schwer hätte ich keine Lust zu spielen, auf Normal ist es schon teilweise sehr fordernd. Jedenfalls für mich. :)


Edit: @Ballern
Also ich habe nur selten den Eindruck dass man wirklich ballern muss, bzw. wirkt das Spiel nicht wie ein normaler Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück