Ich lese die Tests eigentlich immer nicht, sondern überfliege sie bzw. schaue mir Testvideos an.
In vielen Tests wurde auf die mangelhafte KI nicht eingegangen bzw. manchmal wurde es kurz erwähnt.
In manchen Tests wurde auch gesagt, dass dies nicht relevant wäre und das dies Meckern auf höchstem Niveau wäre.
Außerdem hat es durchschnittlich irgendwas mit 95%, wer würde jetzt also aus den Zahlen herauslesen, dass hier so eine verkorkste KI vorliegt? Also ich nicht.
Weiterhin finde ich es unfair anderen Spielen gegenüber. Viele Spiele werden runtergewertet, weil die KI nicht so besonders sein soll.
Beispiel Metro last Light. Bei Metro LL stört dies aber nicht (mir ist da überhaupt nichts aufgefallen), weil man keine Begleiter hat.
Viele Spiele werden auch immer runtergewertet, weil es eine schlechte Gegner-KI gibt.
Aus meiner Sicht kann die Gegner-KI noch so schlecht sein, aber sie nervt bei Weitem nicht so wie eine dumme Kameraden-KI.
Lieber Gegner, die blöd in der Gegend rumrennen, als Kameraden, die eigentlich helfen sollten.
Und wie schon gesagt wurde: In vielen Spielen kann man der Kameraden-KI Befehle erteilen. (als Beispiel fällt mir Ghost Recon Future Soldier ein) Dadurch kann man sie wenigstens besser einbeziehen und die Gefahr, dass sie Scheisse bauen, ist geringer.
Wenn das hier so wäre könnte ich Ellie und Tess in der Ecke parken und mein Ding durchziehen, aber so wie es jetzt ist, folgen sie immer.
Es gibt auch Abschnitte da muss man alleine vorgehen, da gibt es die Probleme natürlich nicht, weil die anderen 2 erst nachkommen, wenn ich so weit bin.
Auch wie Walti geschrieben hat, ist es mir auch passiert, dass ich mich an Gegner ranschleichen wollte, plötzlich rennt jemand (Tess oder Ellie) auf mich zu, ich erschrecke (weil ich sie natürlich nicht zu mir rennen sehe) und bewege mich so, dass der Feind mich bemerkt.
Mir ist es sogar mehr als einmal passiert, dass ich mich hinter eine Deckung verstecken wollte und dann wollte ich um die Ecke spähen.
Was macht Tess? Genau, sie hat die gleiche Idee sich an der genau gleichen Stelle zu verstecken, kommt von irgendwo angerannt und drängt mich aus der Deckung, sie läuft einfach durch mich durch und ich werde dadurch verdrängt. Hallooooooooo, gehts noch.