[PS4] The Last of Us

Seltsamerweise wurde davon aber bei mir nicht ein einziger Gegner aufgeschreckt :haeh: Es war ne rein optische Unstimmigkeit.

Also bei mir wurden an mehreren Stellen sowohl nicht Infizierte und Infizierte aufgeschreckt.
Gerade ein ganzer Abschnitt mit 3 Klickern. Ich schleiche mich an den ersten an (man muss extrem langsam schleichen, da man sonst gehört wird) und kurz bevor ich zuschlagen will, kommen meine beiden tollen Begleiterinnen angestapft und machen einen Lärm und tanzen dem Vieh vor der Nase rum.
Die Folge war: Alle 3 Klicker kamen auf mich zugerannt und ich durfte die Stelle neu probieren. Übrigens durfte ich das ca. 5x wiederholen, weil es immer ähnlich war. Entweder meine Kollegen haben sich richtig blöd in den Weg gestellt, oder haben die Feinde direkt begrüßt.

Ich weiß ja nicht auf welchem Schwierigkeitsgrad bei den Tests gespielt wurde, aber auf "Schwer" ist es so, wie ich beschrieben habe.

Auf die nette Spitze mit der Demo geh ich mal wieder nicht ein. Was die KI angeht: Dass die öfter mal vor ner Deckung rumläuft und im Sichtfeld, das steht so im Test. Seltsamerweise wurde davon aber bei mir nicht ein einziger Gegner aufgeschreckt :haeh: Es war ne rein optische Unstimmigkeit.
Also das wirklich die Gegner durch die Begleiter auf mich aufmerksam wurden ist bei mir glaube ich wirklich nur drei mal passiert. Da passiert es eher das ich grad versuche unauffälig einen Raum von Feinden zusäubern und auf einmal Ellie um eine Ecke stürmt und ich vor Schreck panisch schreiend los renne, weil ich im ersten Moment denke, dass Ellie ein Feind ist und spätestens dann habe ich die ganze Aufmerksamkeit der Gegner auf mich gezogen (Okay, zugegeben Joel läuft dann nur los und ich bin der jenige der panisch schreiend vorm Fernseher sitzt :B)
Aber was mich fast noch mehr nervt ist wenn ich grad hinter einem Gegner herschleiche um ihn lautlos zu töten und dann kommt aufeinmal vor dem Gegner ein Begleiter von mir laut trampelnt angestürmt, dabei natürlich noch mit der Taschenlampe rumwedelnd und rempelt den Gegner um und sagt im besten Fall zu mir noch "Hey, wir müssen leise sein" oder so und der Feind kriegt von alle dem nichts mit :B. Spätestens dann ist die komplette Atmo im Arsch.

Es gab früher schon Spiele, wo man Leute als Begleitung hatte (z.b. Half Life), die konnte man dann per Kommando einfach an Ort und Stelle stehen lassen, hat dann erst den kritischen Bereich gesäubert und brauchte sie dann nur abzuholen. Vielleicht wäre so ein System besser gewesen.

@Walti: wenn ich mir deinen Avatar so angucke, glaub ich nicht dass sowas banales wie TLOU dich noch zum schreien bringen kann :B

Wenn ich das so lese, bin ich bald froh dass der Postbote mich gestern verarscht hat. (von wegen zweiter Zustellversuch, ich war gestern den ganzen Tag Zuhause du Penner. :pissed: )

Ich weiß ja nicht, wie es auf leichteren Schwierigkeitsgraden ist, aber da werden die Feinde wohl nicht so empfindlich sein wie auf "Schwer", d.h. da fällt das vielleicht nicht so auf.

Den MP verstehe ich noch nicht ganz. Irgendwie ist es doch nur Teamdeathmatch, aber man muss irgendwie überleben usw., ich kapiere es nicht :B.

Auf jeden Fall ist es eine absolut neue MP-Erfahrung.
Wenig Munition, keine Autoheilung man muss extrem vorsichtig sein und sollte als Team agieren (auch wenn es wieder einmal einige nicht kapieren wollen).
Jeder Schritt muss überlegt sein, denn wenn ich mich z.B. heile, dann dauert das eine gewisse Zeit. Oder auch wenn ich etwas kaufe/baue, sollte man sicher sein.
Man trifft auch nicht sofort immer, denn das Fadenkreuz verändert ich sehr stark wenn man sich bewegt oder schießt, d.h. wer wild losballert wird nicht weit kommen, denn man hat kaum munition und sollte sie mit Bedacht einsetzen.

Ich habe den SP gestern noch ein bisschen gespielt, also die Atmosphäre ist einfach top, v.a. wenn alles dunkel ist und 3 Klicker unterwegs sind, aber die Story reißt mich noch nicht mit. Die plätschert so vor sich hin ( gehe dorthin, gehe da entlang, schalte diese Gegner aus...)

also der kritikpunkt wurde sowohl bei play³ als auch bei gametrailers angesprochen. da hieß es eben, dass das die atmosphäre zerstört, wenn die ki in die gegner läuft und ignoriert wird. mich würde interessieren, ob das wirklich vom schwierigkeitsgrad abhängt. könnte das mal jemand bei gelegenheit testen und dann hier posten? wäre echt nett.

also der kritikpunkt wurde sowohl bei play³ als auch bei gametrailers angesprochen. da hieß es eben, dass das die atmosphäre zerstört, wenn die ki in die gegner läuft und ignoriert wird. mich würde interessieren, ob das wirklich vom schwierigkeitsgrad abhängt. könnte das mal jemand bei gelegenheit testen und dann hier posten? wäre echt nett.
Dann ist es aber noch merkwürdiger, das dann solche eine Wertung rausgehauen wird ;)
Wenn die KI die athmosphäre zerstört aber gleichzeitig das Spiel von der athmosphäre lebt, dann kann ich dem Spiel keine so hohe Wertung aufdrücken. Das wirkt unlogisch.
Früher mussten Spiele für 90% und mehr noch richtige Brecher der Marke FFVII oder Zelda sein. Heute reicht es wohl aus im SP nicht noch beschissener zu sein als CoD :B

Ich lese die Tests eigentlich immer nicht, sondern überfliege sie bzw. schaue mir Testvideos an.
In vielen Tests wurde auf die mangelhafte KI nicht eingegangen bzw. manchmal wurde es kurz erwähnt.
In manchen Tests wurde auch gesagt, dass dies nicht relevant wäre und das dies Meckern auf höchstem Niveau wäre.

Außerdem hat es durchschnittlich irgendwas mit 95%, wer würde jetzt also aus den Zahlen herauslesen, dass hier so eine verkorkste KI vorliegt? Also ich nicht.

Weiterhin finde ich es unfair anderen Spielen gegenüber. Viele Spiele werden runtergewertet, weil die KI nicht so besonders sein soll.
Beispiel Metro last Light. Bei Metro LL stört dies aber nicht (mir ist da überhaupt nichts aufgefallen), weil man keine Begleiter hat.
Viele Spiele werden auch immer runtergewertet, weil es eine schlechte Gegner-KI gibt.
Aus meiner Sicht kann die Gegner-KI noch so schlecht sein, aber sie nervt bei Weitem nicht so wie eine dumme Kameraden-KI.
Lieber Gegner, die blöd in der Gegend rumrennen, als Kameraden, die eigentlich helfen sollten.

Und wie schon gesagt wurde: In vielen Spielen kann man der Kameraden-KI Befehle erteilen. (als Beispiel fällt mir Ghost Recon Future Soldier ein) Dadurch kann man sie wenigstens besser einbeziehen und die Gefahr, dass sie Scheisse bauen, ist geringer.

Wenn das hier so wäre könnte ich Ellie und Tess in der Ecke parken und mein Ding durchziehen, aber so wie es jetzt ist, folgen sie immer.
Es gibt auch Abschnitte da muss man alleine vorgehen, da gibt es die Probleme natürlich nicht, weil die anderen 2 erst nachkommen, wenn ich so weit bin.

Auch wie Walti geschrieben hat, ist es mir auch passiert, dass ich mich an Gegner ranschleichen wollte, plötzlich rennt jemand (Tess oder Ellie) auf mich zu, ich erschrecke (weil ich sie natürlich nicht zu mir rennen sehe) und bewege mich so, dass der Feind mich bemerkt.
Mir ist es sogar mehr als einmal passiert, dass ich mich hinter eine Deckung verstecken wollte und dann wollte ich um die Ecke spähen.
Was macht Tess? Genau, sie hat die gleiche Idee sich an der genau gleichen Stelle zu verstecken, kommt von irgendwo angerannt und drängt mich aus der Deckung, sie läuft einfach durch mich durch und ich werde dadurch verdrängt. Hallooooooooo, gehts noch.:$

Also den MP kann ich definitiv empfehlen, läuft einwandfrei und macht Spaß.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Patch für die KI.

Für COD-Fans aber weniger geeignet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, ihr solltet euch den neuen Patch NICHT laden. Es gibt nämlich einen Speicher-Bug und im schlimmsten Fall könnt ihr so einige Stunden an Spielzeit dadurch verloren gehen. Ich hatte den Bug eben auch gehabt, zum Glück hatte ich schon vorher was dazu gelesen und hab deswegen jetzt schon nach nur wenigen Minuten festgestellt, dass der Bug bei mir auch auftritt. Ist ganz einfach zu erkennen, wenn ihr auf start drückt steht ja wann das Spiel das letzte mal gespeichert wurde. Wenn grad gespeichert wird steht da ja "Wird automatisch gespeichert...", wenn diese Meldung jetzt aber durchgehend angezeigt wird, dann habt ihr den Bug auch.

Ein Koop wär auch geil gewesen, oder wenigstens im MP.

Z.B. für seinen Clan Dinge sammeln und Beschaffen und dabei muss man zu 2. durch ein Klicker verseuchtes Gebiet.

Schade eigentlich, dabei wäre die Umsetzung wahrscheinlich gar nicht so schwer gewesen.

@ Walti: Geil, noch ein Grund den SP ruhen zu lassen. Ganz ehrich, langsam kotzen sie mich an.

Was sollte der Patch, bisher funktionierte doch alles so wie es sollte.

Edit: Was mir jetzt schon 2x passiert ist: Als ich per PS3 Button das Spiel beenden wollte und zur PS3 Oberfläche wollte, ist die PS3 abgestürzt und wurde neu gestartet. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was mir jetzt schon 2x passiert ist: Als ich per PS3 Button das Spiel beenden wollte und zur PS3 Oberfläche wollte, ist die PS3 abgestürzt und wurde neu gestartet. -.-
Ist mir auch schon 2x passiert :B

Noch eine Sache zur KI, ich vermute wenn viele Gegner auf engem Raum sind, dann weiß die KI vermutlich nicht wo sie die Begleiter hinschicken soll. Mir ist nämlich grad aufgefallen, dass wenn die Feinde auf einem größeren Gebiet verteilt sind, die Begleiter sich viel weniger dumm anstellen. Ich war eben nämlich in einem größeren Gebiet mit einer Menge Gegner und ich hab eine geschlagene halbe Stunde benötigt um alle Feinde schön einzeln aus dem Hinterhalt zu eliminieren und Ellie ist mir dabei nicht einmal auf den Sack gegangen, da hat das Gameplay dann auch wieder richtig spaß gemacht, ich hoffe wenn ich zukünftig auf Feinde treffe, dass es dann eher so ist wie in den letzten paar Abschnitten

Bin es gerade am herunterladen. 1-2% pro halbe Stunde. Way to go! Muss aber erst BioShock Infinite durchspielen. Von daher ist es nur halb so schlimm. :top:

Ich sehe aber gerade, dass die PS3 nun bereits während dem Herunterladen das Spiel im Hintergrund installiert und offenbar abspielen kann. Muss neu sein. Finde ich gut.

BNI2bzv.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit dem Patch geht mir schon wieder richtig auf den Sack, fehlerhafte Spielstand kann nicht geladen werden.....:pissed:

Problem wurde schon gelöst, wie man bei Twitter von Naughty Dog lesen kann:

We've addressed the autosave issue, it was related to servers on our end. Please quit to XMB and restart the game. SP and MP are OK to play!

It was on our server, so it's not specific to which version of the game, and no patch/title update is needed.

https://twitter.com/Naughty_Dog

War ein serverseitiges Problem und auch wenn er anzeigt, dass kein Spielstand mehr vorhanden ist, ist er nicht zerstört und sollte jetzt wieder funktionieren.

Aber ich frage mich trotzdem, was Speichern mit deren Servern zu tun hat. Deswegen ist der Bug erst seit heute/gestern bekannt, weil da wohl sehr viele das Spiel gespielt haben und die Server deswegen überlastet waren.

Also jetzt muss ich auch mal was zum Spiel sagen.:-D
Ich hatte es mir auch vorbestellt und musste es aber leider vor einpaar Wochen stornieren worüber ich jetzt eigentlich ganz froh bin. Denn was ich bisher über das Spiel gelesen habe und gesehen habe war ich immer der Meinung das Game wird oberklasse, nur bin ich aktuell nicht mehr so gehypt und heiss drauf wie noch am Anfang.
Ich habe die Demo gezockt und die fande ich schon so lala habe dann aber gedacht " is ja nur ne Demo" das fertige wird cooler sein.
Und gestern habe ich es beim Kollegen ausführlicher gezockt und werde irgendwie nicht warm damit.
Ich finde schon das es viel Atmo hat und auch gut gemacht ist nur irgendwie ( hab keinen bestimmten grund ) gefällt es mir nicht und schon garnicht als Vollpreis Titel.

Ich denke ich werde es mir später mal holen für 30€ und nicht jetzt schon.

Also ich habe jetzt 4 Stunden und schon 31%, mal schauen, wie lange ich da brauchen werde.
Ich habe bis jetzt keinen Speicherbug.
Außerdem kommt die Story jetzt wenigstens in Fahrt.
Und Ellie wächst einem richtig ans Herz und hat immer ein paar lustige Sprüche parat. ^^
Auch das mit der nervenden KI ist nicht mehr so schlimm, weil die Areale etwas größer sind.
Außerdem geizt das SPiel echt nicht mit Gewalt, wundert mich, dass es ungeschnitten ist.

Achja, mit Horror hat das ganze Spiel aber eher weniger zu tun.

Was ich aber auch extrem schade finde: Man kann sich kaum umschauen. Entweder laufen die Begleiter gleich weiter oder es gibt einfach nichts zum Umschauen. Es gibt wenige begehbare Gebäude und alles ist sehr linear. Damals dachte ich, dass die Spielwelten riesig sind und da freute ich mich schon darauf, dass ich alles erkunden werde. Pustekuchen, viel erkunden ist da nicht. Außerdem wird man nicht oft fürs Erkunden belohnt, viele Zimmer und Schränke habe ich völlig umsonst durchsucht.
Schade, wieder Potential verschenkt.

Was ich gut finde: Hier kommt wenigstens mal Suvivalstimung auf, kaum Munition und schwere Gegner.

In anderen Foren beschwerten sich Leute über den Multiplayer und ich konnte nur lachen.
DIe haben sich doch tatsächlich beschwert, dass es kaum Munition gibt. xD
Die Menschheit ist echt teilweise so doof.
Ganz ehrlich, was erwarten die bei einem Survival-Game.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 4 Stunden und schon 31%,
Ich hab grad mal geschaut, ich hab schon 9 1/2 Stunden auf der Uhr und bin grad mal bei 52% und wenn das Spiel für die restliche Hälfte in etwa so bleibt wie in den letzten ca. 4 Stunden, dann werde ich doch sehr glücklich sein mir dieses Spiel geholt zu haben

Zurück