So gehts mir auch momentan.
Die ersten 2 Stunden waren noch nicht so außergewöhnlich, eher ähnlich wie Uncharted.
Was mir aber extrem auf die Nerven geht, ist die KI der Kameraden.
Also was sie sich dabei gedacht haben verstehe ich nicht.
Tess rennt die Feinde teilweise direkt über den Haufen, obwohl ich mich langsam anschleichen wollte.
Natürlich ist das Anschleichen dann vorbei. Teilweise rennt sie den Feinden vor den Füßen rum und die Feinde reagieren aber überhaupt nicht.
Außerdem rempelt sie mich sehr oft an und stößt mich aus meinen Verstecken und dann entdecken mich natürlich die Feinde.
In den Tests hieß es immer: Die KI ist dämlich, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.
Nein das ist es nicht. Die KI-Kameraden sind ein wichtiger Bestandteil und da sollte sowas nicht passieren, schließlich ist es so schlimm, dass meine Spielweise dadurch beeinflusst wird.
Mit einer dämlichen Feind-KI kann man leben, aber wenn die eigenen Leute ständig Scheisse bauen macht das keinen Spaß.
Ich mache mir ja nicht umsonst die Mühe und kundschafte alles aus, nur damit die KI dann voll auf den Gegner zurennt.
Das ist der einzige Punkt, der das Spiel bei mir gewaltig runterzieht.
Grafik ist top (besser als in der Demo und ich bin gerade beim Demoabschnitt), Atmosphäre ist top, die Deutsche Sprachausgabe ist ganz gut und die Steuerung passt auch.
Ich spiele übrigens auf "Schwer" und wenn die Kameraden-KI nicht ständig für Feuergefechte sorgen würde, wäre es auch auf dem Schwierigkeitsgrad machbar.
Ich hoffe das mit der KI wird noch besser.
Man merkt eindeutig, dass das Spiel von den Uncharted Machern ist. Gleiche Bewegung, ähnliche Stimmen, ähnlicher Levelaufbau und gleiche Animationen. Wäre Nathan Drake statt Joel in dem Spiel, könnte man es momentan auch als Uncharted verkaufen.