[PS4] The Last of Us

heute ist The Last of Us zu uns nach Amazon reingekommen
Hatte ca. 2000 Stück der Normalen Version und ca. 600 der Joel Edition. Echt geil :X:X:X:X:X

Toll, nur mein Joel E. ist Heute nicht gekommen, und das obwohl der Stand seit 9 Uhr Morgens "wird zugestellt "ist. Sch...DHL. :S
Naja, Release ist Morgen.

So gehts mir auch momentan.

Die ersten 2 Stunden waren noch nicht so außergewöhnlich, eher ähnlich wie Uncharted.

Was mir aber extrem auf die Nerven geht, ist die KI der Kameraden.
Also was sie sich dabei gedacht haben verstehe ich nicht.:S
Tess rennt die Feinde teilweise direkt über den Haufen, obwohl ich mich langsam anschleichen wollte.
Natürlich ist das Anschleichen dann vorbei. Teilweise rennt sie den Feinden vor den Füßen rum und die Feinde reagieren aber überhaupt nicht. :|
Außerdem rempelt sie mich sehr oft an und stößt mich aus meinen Verstecken und dann entdecken mich natürlich die Feinde.

In den Tests hieß es immer: Die KI ist dämlich, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.

Nein das ist es nicht. Die KI-Kameraden sind ein wichtiger Bestandteil und da sollte sowas nicht passieren, schließlich ist es so schlimm, dass meine Spielweise dadurch beeinflusst wird. :pissed:
Mit einer dämlichen Feind-KI kann man leben, aber wenn die eigenen Leute ständig Scheisse bauen macht das keinen Spaß.
Ich mache mir ja nicht umsonst die Mühe und kundschafte alles aus, nur damit die KI dann voll auf den Gegner zurennt. :$

Das ist der einzige Punkt, der das Spiel bei mir gewaltig runterzieht.
Grafik ist top (besser als in der Demo und ich bin gerade beim Demoabschnitt), Atmosphäre ist top, die Deutsche Sprachausgabe ist ganz gut und die Steuerung passt auch.

Ich spiele übrigens auf "Schwer" und wenn die Kameraden-KI nicht ständig für Feuergefechte sorgen würde, wäre es auch auf dem Schwierigkeitsgrad machbar.

Ich hoffe das mit der KI wird noch besser.

Man merkt eindeutig, dass das Spiel von den Uncharted Machern ist. Gleiche Bewegung, ähnliche Stimmen, ähnlicher Levelaufbau und gleiche Animationen. Wäre Nathan Drake statt Joel in dem Spiel, könnte man es momentan auch als Uncharted verkaufen.

Ich bin auch derbst am kotzen, das kann doch wohl nicht wahr sein, macht das ganze Spiel kaputt. :$
Subtiles Vorgehen ist somit kaum möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Die KI ist in etwa so dumm wie die Aliens von Colonial Marines, auweia, ich hoffe es kommt bald ein Patch, hab echt keinen Nerven mehr weiterzuspielen, wirklich ganz übel. :|

Die KI ist in etwa so dumm wie die Aliens von Colonial Marines, auweia, ich hoffe es kommt bald ein Patch, hab echt keinen Nerven mehr weiterzuspielen, wirklich ganz übel. :|

Geht mir genauso.

Die Story plätschert momentan so vor sich, aber das wäre ertragbar, denn vielleicht dauert es ja nur bis es in Fahrt kommt, aber die KI geht überhaupt nicht.

Echt herrlich, dass die ganzen Testmagazine diesen Punkt nicht berücksichtigt haben.
Denn der momentane Stand der KI sorgt für Frust, man hat ständig das Bedürfnis die dummen Kameraden anzuschreien, dass sie das nicht machen sollen.
Aus meiner Sicht sollte ein Spiel mit so einer KI nicht über die 90% kommen, schließlich fließt die schlechte KI auch bei vielen anderen Spielen immer in die Wertung mit ein.

4players hat Metro Last Light wegen schlechter KI abgewertet. Komisch dass selbiges nicht auch hier geschah - wenns wirklich so schlimm ist.

Wieso bleibt die dumme Eule nicht in Deckung und bewegt sich nur wenn die Gegner KI sie nicht sieht, stattdessen nimmt sie den kürzesten Weg und rennt kreuz und quer herum, also sowas hab ich echt noch nicht erlebt, haben die Tester gepennt oder vielmehr haben sie nur die Demo getestet.

4players hat Metro Last Light wegen schlechter KI abgewertet. Komisch dass selbiges nicht auch hier geschah - wenns wirklich so schlimm ist.

Ganz ehrlich, die KI in Metro LL ist fantastisch im Gegensatz zu der KI in The Last of Us :|.
Ich hatte an der KI in Metro LL nichts auszusetzen, da ist mir nichts Negatives aufgefallen.
Aber wenn in 2 Stunden Spielzeit in The Last of Us die KI 6x Mist baut und mich auffliegen lässt, dann ist das zu oft.

Achja, der MP scheint schon zu funktionieren, wenn man mal andere Foren durchschaut.

Mich kotzt das auch richtig an, inzwischen finde ich ist Ellie wohl die behindertste Begleitung die ich je in nem Spiel dabei gehabt habe, würde sie am liebsten killen. Das geht mir so extrem auf den Sack, wenn sie wenn ich versuche unauffällig vorzugehen immer durch die gegend trampelt, die hätten sie eher in einer Steptanz-Simulation stecken sollen als in nem Spiel wo es um schleichen geht. Bin echt am überlegen ob ich das Spiel nicht einfach auf Leicht stelle und die Gegner bei den Passagen wo man schleichen muss einfach über den Haufen baller, schleichen macht bei den Begleitern ja eh kein Sinn. Ich frag mich echt wie dieses Spiel so hohe Bewertungen kriegen konnte :$

Ich könnte grad nur die ganzen Tester windelweich prügeln.

Da verlasse ich mich einmal auf Wertungen und denke, dass man da nichts falsch machen kann und dann kehren die diesen besonders auffälligen und störenden Punkt einfach unter den Teppich. :finger2:

Danke, wieder mal ein Beweis, dass man auf Wertungen einen Scheiss geben sollte.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit dem Spiel gewartet, denn ich bin mit extrem hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen und bin grad übelst enttäuscht, wie man vielleicht merken kann.

Ganz ehrlich, das Spiel ist in der Form dreck und nichts anderes als hochgehypter Mist, bester PS3 exklusivtitel pff genau, das Teil hat echt die goldene Himbeere verdient, ich mach jetzt aus bevor ich platze. :finger2:

Ich spiele jetzt den MP, mal schauen wie der ist.
Im SP hab ich ständig das Bedürfnis meinen Kameraden ins Gesicht zu treten :B

-.- oh man, ich dachte da muss man überleben und Dinge sammeln.

Scheiss Marketing, bin ich diesmal voll drauf reingefallen.
Naja, ich mach mir vom MP mal ein Bild.

Naja wie gesagt, die subtile Art funktioniert nicht da die KI wie wild durch die Gegend rennt und die Gegner aufscheucht, das ist wirklich ein Armutszeugniss.

Naja wie gesagt, die subtile Art funktioniert nicht da die KI wie wild durch die Gegend rennt und die Gegner aufscheucht, das ist wirklich ein Armutszeugniss.

Ach ich dachte deine Aussage war auf den MP bezogen xD.

Edit: Also der MP gefällt mir besser als der SP, hier ist Teamplay und Vorsicht angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bleibt die dumme Eule nicht in Deckung und bewegt sich nur wenn die Gegner KI sie nicht sieht, stattdessen nimmt sie den kürzesten Weg und rennt kreuz und quer herum, also sowas hab ich echt noch nicht erlebt, haben die Tester gepennt oder vielmehr haben sie nur die Demo getestet.

Auf die nette Spitze mit der Demo geh ich mal wieder nicht ein. Was die KI angeht: Dass die öfter mal vor ner Deckung rumläuft und im Sichtfeld, das steht so im Test. Seltsamerweise wurde davon aber bei mir nicht ein einziger Gegner aufgeschreckt :haeh: Es war ne rein optische Unstimmigkeit.

Zurück