Vorsicht, meine Bewertung des Spiels beinhaltet Spoiler.Es sollte klar sein, dass ich das Spiel aus meiner Sicht und nach meinem Empfinden bewerte.Habe es vor ca. 2 Wochen beednet. Schwierigkeitsgrad: Normal.Ich versuche mich kurz zu halten, was schwierig wird.Ich bin komplett begeistert, verliebt, schockiert
Gameplay
as Gameplay wird zwar nicht an sich neu erfunden, aber ist in meinen Augen ne absolute Wucht, die Kämpfe sind, sowohl gegen Menschen, als auch gegen Zombies, der Wahnsinn. Ich hatte teilweise echt Angst vor dem nächsten Kampf. So intensiv und brutal. Will nicht wissen, wie es sich auf nem höheren Schwierigkeitsgrad anfühlt.Das Gameplay funktioniert meiner Meinung nach hervorragend, weil auf unnötigen Schnickschnack verzichtet wird. Das Menü ist überschaubar, das Skillsystem einfach zu verstehen. Man muss nix studieren, um es zu können, total befriedigend. Manchmal verstehen es Naughty Dog den Spieler einfach richtig zu foltern oder zu überrschen. An einer Werkbank dachte ich mir schon "Ok, mal sehen welche Eigenschaften ich von der Waffe als nächstes hochlevel", bis mich dann plötzlich drei Menschen von hinten aus meinen Gedanken rissen und mit nem beschissenen Kampf konfrontierten. Ohnehin gab es ab und zu (wie nennt man die Situationen?) Jumpscares...Diese in den Wänden eingewachsenen H*rensöhne!!! Alter, ich wollte nicht mehr an manch zugewuchterter Wand vorbei. Die Vielfalt der Gegner fand ich auch sehr schön. Und die "Wegrennsequenzen", so nenne ich sie jetzt mal, waren auch absolut furchteinflößend. Bei dem einen Endboss hatte ich wirklich Angst. Die KI war sehr gut. Dass Gegner flankieren etc. fand ich heftig und ich habe mich wirklich oft versteckt und in die Enge getrieben gefühlt. Schön auch, dass Gegner ihre verlorenen Freunde beim Namen nennen (schreien).Grafik: WOW! Nicht nur, dass es alles sehr schön anzusehen ist - die Atmosphäre in manchen Abschnitten, ich sage nur Notaufnahme!!! ist einfach grandios. Ich wollte am liebsten manche Stellen nicht passieren. Als die Seraphiten da im Dunkeln pfeifen und die Pfiffe lauter und schneller werden. Auch da - eigentlich hatte ich mega die Buchse voll. Ich glaube schon fast, dass sich grafisch im Zusammenhang mit der Atmosphäre manch frühe PS5 Spiele mit diesem Brett messen lassen müssen.Sound:Ja was soll ich dazu sagen?! Perfekt. Ok, ich habe es auf deutsche gespielt und vielleicht ist die deutsche Synchro nicht so geil, wie die englische. Aber (bis auf die Stimmen von Tommy und Joel) fand ich sie schon ziemlich geil. Aber im Allgemeinen ist der Sound/ Soundtrack bombastisch. Die Waffen, Schritte, Geschrei, Erdrosselungen, durchschneidende Kehlen, Musik, Gestöhne, Explosionen, Schneegestöber. Besser geht es nicht.Bitte mit Headset zocken, wirkt viel intensiver. Manchmal habe ich mir vorgestellt, wie Naughty Dog echte Menschen getötet hätten, um deren Sounds aufzunehmen. Kranke Gedanken, ich weiß, aber der Sound war einfach alles in allem makellos.Brutalität
n Point, total kompromisslos, meine Frau hätte üble Alpträume, wenn sie das spielen, nein, erleben würde. In der Notaufnahme habe ich immer wieder nach meinem Tod in die Tür meines Wohnzimmers geguckt und habe gehoffe, dass meine Frau nicht zufällig rein kommt. Die hätte gedacht, ich wäre gestört. Das Spiel wäre natürlich vor einigen Jahren noch indiziert worden. Meine Nerven wurden echt strapaziert und dabei mochte ich Horrorfilme eigentlich immer sehr gerne. Vielleicht werde ich einfach älter und sensibler
Jedenfalls steht hier 18 drauf und es ist 18 drin.Story/ Charaktere:Für mich perfekt, wegweisend und bahnbrechend. Besser als viele Hollywood Filme. Für ein Videospiel einfach unnormal gut. Am Ende dachte ich zwar schon an einem Punkt, dass es vorbei wäre, aber dann ging die wilde Fahrt doch nochmal los
Die Charaktere sind wunderbar geschrieben, es gibt Rückblenden zu Teil 1 (z.B. Abbys Vater etc.). Was mir beispielsweise bei einigen Staffeln an der Serie The Walking Dead fehlt, ist hier in Hülle und Fülle vorhanden. Die Erzählweise gefällt mir super und die Spieldauer passt sehr gut. Ich hatte zu keiner Zeit Langeweile und ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wie und wo die Reise endet. Das kuriose an der Story. Man spielt und fühlt mit Ellie.Dann spielt man mit Abby und versteht auch warum sie im Laufe der Geschichte so gehandelt hat. Beim Kampf im Theater zwischen beiden, als man mit Abby am Hals von Ellie hängt, habe ich zwischendurch aufgehört, ihr die Luft abzuschnüren. Ich wollte eigentlich, dass keine von beiden stirbt. Schon skurril.Hier wird eine richtig "schöne" Geschichte wirklich wunderbar erzählt und ich könnte mir vorstellen, dass es Teil 3 und die Serie sehr schwer haben werden, diese Erzählung noch zu toppen.Fazit
ass Ein Videospiel mich heutzutage so dermaßen begeistert, hätte ich nicht erwartet. Für mich eines der besten Videospiele aller Zeiten, denke aber, dass es "nur"Platz 2 hinter Zelda Ocarina of Time belegt
Meilenstein! So ein Spiel erscheint nur sehr selten. Und den besten Bosskampf der Videospielgeschichte hat mir das Spiel ebenfalls geliefert. Ich danke Naughty Dog für dieses Werk. Spielspaß war durchweg vorhanden und es ist in meinen Augen um Welten besser als Teil 1, der auch sehr gut war. Ich könnte stundenlang weiter schwärmen und fachsimpeln. Einfach ein richtig geiles Spiel.Ach ja, und wie oben schon geschrieben - spielt es mit Headset!!! Im Dunkeln!!!