[PS4] PlayStation 4 Pro (PS 4.5)

Würde ich es zusammen mit der Pro kaufen, wären 800€ auf einen Schlag weg. Dann lieber jetzt 400 und in 2 Jahren nochmal.

Ich hoffe ja insgeheim dass es da dann mal irgendwann 2017 (Weihnachts-Geschäft) ein offizielles (oder auch inoffizielles von einer Händlerkette) Bundle gibt aus Pro, VR, Kamera für eben nicht über 800€ sondern vielleicht nur 550 - 700€.
 
Mich würde es interessieren ob sie wieder nen Staubsauger als Lüfter verbaut haben. Grad eine Runde BO3 gespielt, der Sound nervt mich mittlerweile tierisch.
Gibts dazu eigentlich Infos was die Slim betrifft?
 
Hast du überhaupt die Präsentation gesehen oder die Specs verglichen oder willst du nur sagen, wie viel toller es auf dem PC ist? Wieso hast du dir dann Hitman für PS4 gekauft? Dein Beitrag ist zeitlich unpassend, du hättest es vielleicht vor offizieller Enthüllung schreiben sollen.

Ich habe nicht davon geredet, dass es jetzt schon so ist, aber wenn die PS4 Pro erschienen ist, werden die Entwickler die Spiele für die PS4 Pro entwickeln und dann gibt es sicherlich Grafikeinstellungen oder verschiedene Modi (ja, die Mehrzahl von Modus ist Modi ;))
und dann wird man auf der normalen PS4 Abstriche machen müssen (keine 60fps, schlechtere Grafik usw.).

Achja, ich lese nur was mich interessiert und du kannst keinem vorschreiben jeden Betrag zu lesen ;)

Und ich habe extra geschrieben, dass es meine Meinung ist und für mich so ist. Kauf dir doch weiterhin Konsolen, das kannst du machen wie du möchtest. Jeder kann machen was er möchte. Aber wenn man hier seine Meinung nicht mehr äußern darf, kann man das Forum dicht machen.

Hitman habe ich mir für die PS4 gekauft, weil es kaum einen Unterschied zur PC Version gibt, was sich zukünftig wohl ändern wird, wenn es die Pro gibt, denn die PC Spiele orientieren sich ja heutzutage an den Konsolen Versionen.
 
60fps sind doch nie Standard gewesen, bislang mussten die Entwickler entscheiden, Auflösung oder FPS. Also wird sich nichts ändern für PS 4 Besitzer.
Ich denke zudem dass die PS4 Lead bleibt, im Prinzip gehts nicht anders.
Und wenn es nicht mehr so sein sollte, dann ist die PS5 auf dem Markt.
 
Du meinst 100€ mehr. Die Strategie erschließt sich mir schon (geringe Herstellungskosten und 'ne Slim ist ja nichts schlechtes), nur ist der Zeitpunkt völlig idiotisch. Aber es gibt halt Leute, die eine PS4 haben wollen, mit der Pro aber nichts anfangen können. Da ist die Slim doch perfekt, wobei ich nach wie vor zur größeren PS4 raten würde.
Nein ich meine schon 50€. Die Slim wird es in 2 Fassungen geben, 500 GB und 1 TB. Die 500GB wird 299€ kosten und die 1TB Version dann 349€.
Die Pro dann nur mit 1 TB für 399€.

Da ist für mich eine Konsole komplett unnütz, wo es dann 2 Meinungen gibt. Entweder ist die Slim unnütz weil ich eine bessere Version für knapp 50€ mehr bekomme oder die Pro ist unnütz weil sie keinen wirklichen sprung bietet. Ich selbst kann mich da auch noch nicht genau entscheiden welche Fassung der Konsole ich nun unnütz finde, dafür muss man die Spiele nachher mal live im Vergleich sehen, denn das gestern hat da nicht wirklich geholfen. Die wollten einem 4K und HDR über einen popeligen Stream auf Twitch/Youtube zeigen. Das ist so als wenn du mir den Sound der neuesten Dolby Surround Anlage über ein Walkie Talkie zeigen möchtest :B.

Und das mit HDR auch an der normalen PS4 finde ich auch merkwürdig und ich habe wohl auch nicht das nötige technische Know-How aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so perfekt klappt. Warum sollte man über 20 Minuten über die Möglichkeiten von HDR schwärmen die die Pro ermöglicht nur um dann noch nachzulegen: "Ach ja klappt auch an deiner alten PS4 per Update."

Also nee, ich finde das alles irgendwie nur merkwürdig :/.
 
Interessant ist, dass man viel über 4K gesprochen hat, obwohl die Konsole kein 4K stemmen kann. Es wird viel Augenwischerei betrieben.
Auch Scorpio wird es sicherlich ohne Abstriche nicht schaffen. Aber MS kann ja noch an den Specs drehen, und die Konsole subventionieren. :-D
Scheinbar hat man aber nichts anderes außer Zahlen um den Markt die Geräte schmackhaft zu machen. Traurig.

Tja, schon beeindruckend dass die Konsolenhersteller nichts aus der letzten Gen gelernt haben. ( Vor allem MS, die mit der 360 ein gutes Konzept hatten.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich meine schon 50€. Die Slim wird es in 2 Fassungen geben, 500 GB und 1 TB. Die 500GB wird 299€ kosten und die 1TB Version dann 349€.
Die Pro dann nur mit 1 TB für 399€.

Da ist für mich eine Konsole komplett unnütz, wo es dann 2 Meinungen gibt. Entweder ist die Slim unnütz weil ich eine bessere Version für knapp 50€ mehr bekomme oder die Pro ist unnütz weil sie keinen wirklichen sprung bietet. Ich selbst kann mich da auch noch nicht genau entscheiden welche Fassung der Konsole ich nun unnütz finde, dafür muss man die Spiele nachher mal live im Vergleich sehen, denn das gestern hat da nicht wirklich geholfen. Die wollten einem 4K und HDR über einen popeligen Stream auf Twitch/Youtube zeigen. Das ist so als wenn du mir den Sound der neuesten Dolby Surround Anlage über ein Walkie Talkie zeigen möchtest :B.

Und das mit HDR auch an der normalen PS4 finde ich auch merkwürdig und ich habe wohl auch nicht das nötige technische Know-How aber ich kann mir nicht vorstellen dass das so perfekt klappt. Warum sollte man über 20 Minuten über die Möglichkeiten von HDR schwärmen die die Pro ermöglicht nur um dann noch nachzulegen: "Ach ja klappt auch an deiner alten PS4 per Update."

Also nee, ich finde das alles irgendwie nur merkwürdig :/.

Diese enge Preisstaffelung ist so gewollt. Das gibt es bei vielen anderen Produkten und soll dich dazu verleiten das teurere Produkt zu kaufen, auch wenn es nur 50€ mehr sind. Denn wie du schon schreibst: Es wären nur 50€ mehr und man hätte etwas Besseres. Genau das gibt den Leuten dann unterbewusst das Verlangen doch da teurere Modell zu nehmen.

Ein ähnliches Beispiel sind die Burger Ketten. Du willst vielleicht nur nen Snack, jetzt kostet ein einzelner Burger aber fast so viel wie ein Menü, also greifen viele zum Menü, weil sie dann das Gefühl haben, sie hätten gespart, obwohl sie mehr ausgegeben haben als sie gewollt hätten.

Dafür gibt es sogar einen Marketing Ausdruck, den ich aber gerade nicht mehr weiß :-D

Natürlich will Sony, dass du die Pro kaufst, denn die Marge, die sie bei der Pro haben, ist höher als bei den anderen Versionen, auch wenn die Hardware besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum wegen dem UHD Laufwerk so ne Welle gemacht wird? Für mich kein Muss. Gut, ich bin kein Filmfan. Scheinbar haben viele Filmfans zu viel Geld , dass sie für teure 4K Versionen aus dem Fenster raus werfen möchten.
Alles klar. Aber welchen Mehrwert bietet mir als Spieler ein UHD Laufwerk?

Also es steht ja wohl außer Frage, dass der Unterschied zwischen einer 1080p Blu Ray und einer 4K Version deutlich größer ist, als der Grafikunterschied, den die PS4Pro zur PS4 bieten kann. Also worüber reden wir denn hier?
Okay, eine PS4/PS4Pro ist eine einmalige Anschaffung, während das Thema 4K Blu Ray mit jedem Film Mehrkosten verursacht. Trotzdem reden wir doch ganz allgemein darüber, dass man viel Geld dafür bezahlt, auf dem technisch neuesten Stand zu sein und dafür einen gewissen, optischen Mehrwert zu haben. Ob es den Preis dann Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich kaufe weder eine PS4 Pro, noch einen 4K-TV, noch einen entsprechenden Player für 4KBR, noch die entsprechende Software. Aber rausgeschmissenes Geld ist meiner Meinung nach vor allem die PS4Pro.
Da würde ich mir wirklich lieber so ein geiles PS4 Angebot antun. Um die "alten" Modelle schnell aus den Regalen zu bekommen, wird es von solchen Angeboten sicher noch ein paar geben.
 
werde wohl den Startpost noch um eine Liste ergänzen mit den Spielen die direkt oder durch einen Patch nachträglich von den Features der Pro profitieren werden.

sind ja doch einige schon bekannt, etwa F1 2016 wird einen Patch bekommen, Final Fantasy 13, Titanfall 2, CoD, Horizon, Rise of the Tomb Raider etc. werden es direkt bekommen.

Im Store werden die Spiele daran zu erkennen sein, bzw. auch bei neuen Retail-Spielen wird dieses Logo dann mit abgebildet werden, wenn es Pro-Features unterstützt.

nsqctu2n.jpg
 
@Mysterio
Selbst wenn das Teil in Spielen 4K stemmen könnte, wäre ein UHD Laufwerk aus der Sicht eines Spielers nicht unbedingt ein Muss.
Aus de Sicht der Filmfans, die sowas haben möchten wäre das natürlich ein Nachteil. Aber gut, es gibt halt Alternativen. Entweder richtigen Player oder die One S. ( Wobei die Leistung des verbauten Players wohl eher dem Preis der S entspricht. Habe zumindest gelesen dass der nicht der Hammer sein soll)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub eh nicht dass sich UHD / 4K bei Filmen durchsetzt, wenn man sich die Preise so anschaut kostet eine 4K Bluray mal eben das 3 bis 4 Fache einer normalen Bluray-Fassung des selben Films.

Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen, 50€ für einen Film auszugeben, wenn ich den Film auch für 10 - 15€ auf normaler Bluray (bzw. unter 10€ auf DVD) haben kann
 
ich glaub eh nicht dass sich UHD / 4K bei Filmen durchsetzt, wenn man sich die Preise so anschaut kostet eine 4K Bluray mal eben das 3 bis 4 Fache einer normalen Bluray-Fassung des selben Films.

Das Gleiche konnte man "damals" auch über die BD im Vergleich zur DVD und davor über die DVD im Vergleich zur Videokassette sagen :P Es fühlt sich für mich zwar auch so an, als würde es dieses Mal anders laufen, aber auch früher schon waren die neuen Formate zu Beginn ziemlich teuer und entsprechend zaghaft die Nachfrage.
 
Ich glaube, dass das UHD BR Format deshalb nicht so groß einschlagen wird wie die Vorgängerformate, weil...

a) es keinen eigenständigen Namen besitzt (kommt bei den Kunden nicht als was neues rüber)
b) die Bereitschaft, solche Inhalte über Streaming-Dienste zu beziehen allgemein sehr hoch ist.

Gibt es überhaupt 4K-TVs die keinen Internetzugang/Smart-TV Funktion haben?
 
b) die Bereitschaft, solche Inhalte über Streaming-Dienste zu beziehen allgemein sehr hoch ist.

Bereitschaft ist die eine Sache, die Bereitstellung der Inhalte und Infrastruktur eine ganz andere...

Gibt es überhaupt 4K-TVs die keinen Internetzugang/Smart-TV Funktion haben?

Das habe ich mich auch schon gefragt und entsprechend die Konsole wenigstens für 95% aller Besitzer für noch undurchdachter erklärt. Könnte ich über meinen Fernseher Youtube sehen, wüßte ich jedenfalls keinen Grund, warum ich dazu zur Playstation umschalten sollte.
 
Ich glaube dass es deswegen so schleppend voran geht, weil der Hype um neue Formate einfach nicht mehr da ist. Die Leute haben genug mit gemacht, und fullHD ist den meisten völlig ausreichend. Alles andere ist doch eh nur Spielerei.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Werden die Spiele-Patches für Pro-Upgrades kostenpflichtig?
play3.de schrieb:
Mit der Veröffentlichung der PS4 Pro werden nicht nur neue Spiele von den Features der Highend-Konsole profitieren, sondern auch zahlreiche bereits zuvor veröffentlichte Spiele werden nach einem Pro-Patch die zusätzliche Hardwareleistung nutzen können. Das wurde im Prinzip bereits vor der Enthüllung der neuen Konsole durch Leaks bestätigt und nach der offiziellen Ankündigung haben bereits viele Entwickler angekündigt, ihre Spiele via Patch PS4 Pro-fähig zu machen. Hier findet ihr eine aktuelle Liste der bestätigten Spiele.

PS4 Pro Patches kostenpflichtig?

Tatsächlich könnten die Patches für den PS4 Pro-Support für bereits veröffentlichte Spiele auch zum Kauf angeboten werden, bestätigte Masayasu Ito von Sony Interactive Entertainment im Interview mit Game Impress Watch (via Kotaku). Laut Ito können die Publisher entscheiden, ob sie Geld für einen solchen Patch verlangen, mit dem ein bereits veröffentlichter Titel neue Features wie 4K- oder HDR-Support sowie verbesserte Grafikfeatures bekommt.

„Es wird für jeden Titel anders sein“, bestätigte Ito auf Nachfrage, ob 4K-HDR-Patches Geld kosten werden. „Ich denke, es hängt von den Überlegungen jedes einzelnen Lizenznehmers ab.“ Auch ob für Sonys First-Party-Titel die Patches kostenpflichtig angeboten werden, wird sich laut dem Interview von Titel zu Titel unterscheiden. Der Interviewer fragte nochmals genauer nach: „Sie sagen, dass es Titel geben wird, bei denen der Patch gegen eine Gebühr erhältlich sein wird und Titel, bei denen sie kostenlos sind?“ Ito antwortete darauf, „Das ist korrekt.“


Als kleiner Hinweis zur Meldung: Das Interview wurde auf Japanisch geführt und von Kotaku übersetzt, möglicherweise gingen bei der Übersetzung einige Details unter oder wurden verdreht. Aktuell ist es jedoch der Stand der Dinge, dass die PS4 Pro-Patches kostenpflichtig sein können. Die PS4 Pro wird am 10. November zum Preis von 399 Euro in den Handel kommen.
 
Zurück