[PS4] PlayStation 4 Pro (PS 4.5)

Wo ich gerade so im Net rum lese. Eine Frage stellt sich mir dann doch. Es gibt also immer nur eine Disc für jedes Spiel, die man in beide Systeme reinschieben kann, und die dann auf beiden Systemen problemlos läuft. Ist das richtig?
 
Alles andere würde in Chaos enden.

Die Spiele müssen ja auch installiert werden, da wird das System vielleicht (teilweise) unterschiedliche Daten abrufen?

Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk
 
Ich bin ganz froh über das was die Pro nun ist, durch die Enthüllung wurde mir die "Angst" genommen, dass man sich vom normalen Konsolen-Zyklus verabschieden wird, bei Sony bin ich mir jetzt ganz sicher dass eine PS5 kommen wird in einigen Jahren und die Pro wirklich nur ein DSi / New3DS ist, also ein dezent aufgemotztes Update.

Bei der Skorpio weiß ich noch nicht was uns erwartet, dort hab ich immer noch die Befürchtung. Aber wenn nur MS diesen falschen Schritt gehen sollte, kann ich durchaus damit leben, wenn beide es getan hätten, wäre scheiße. Aber Sonys Weg finde ich doch vollkommen in Ordnung mittlerweile.

edit:

4K Bluray Support könnte als Firmware-Update nachgeschoben werden

play3.de schrieb:
Die gestern von Sony Interactive Entertainment angekündigte PS4 Pro wird zum Launch am 10. November 2016 kein 4K UHD-Blu-Ray-Laufwerk zu bieten haben. Somit wird man keine Blu-Rays mit einer Auflösung von 4K anschauen können. Dies hatten die offiziellen Systemspezifikationen offenbart. Doch nun ist doch noch einmal ein Fünkchen Hoffnung aufgekommen.

PS4 Pro: Kommen Filmfans irgendwann auf ihre Kosten?

Möglicherweise wird die PS4 Pro auf absehbare Zeit auch 4K-Blu-Rays abspielen können. Denn die englischsprachige Webseite DVD Review berichtet nun, dass es im Rahmen des Möglichen sei, dass die PS4 Pro per Software-Update UHD-tauglich wird. So sei dies aus technischer Hinsicht kein allzu großes Problem, da die 4K-Filme auf normalen Blu-Ray-Disks ausgeliefert werden. Der große Unterschied liegt lediglich in der höheren Anzahl der Ebenen, die dank der größeren Datenmenge benötigt werden.

So heißt es: „Um es klarzustellen: Vom technischen Standpunkt aus betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen einer normalen Blu-ray-Disk und einer 4K UHD-Disk.“ Die Disks werden in der gleichen Art und Weise hergestellt. Demnach ist nur die Frage, ob Sony Interactive Entertainment aus Kostengründen am Blu-Ray-Laufwerk gespart hat. Sollte dies der Fall sein, dann könnte es auch technisch schwierig werden. Nichtsdestotrotz könnte bei einem geeigneten Laufwerk mit einem UHD-Update die Unterstützung nachgereicht werden.

Die Redakteure nannten auch einen vermeintlichen Grund für das derzeitige Fehlen des UHD-Laufwerks. Möglicherweise verzichtet Sony derzeit auf die Bestätigung einer UHD-Unterstützung, da man im kommenden Jahr mehrere UHD 4K-Player in den Handel bringen wird und die PS4 Pro deren Absatz beträchtlich beeinträchtigen würde. Demnach könnte es eine reine strategische Entscheidung sein vorerst auf eine UHD-Unterstützung zu verzichten. Dabei handelt es sich soweit jedoch lediglich um Spekulationen.

edit²:

Bin jetzt auch richtig froh PS-VR storniert zu haben zum Release, weil sich das Teil wie man jetzt weiß, mit der Pro deutlich(!) besser nutzen lassen wird, auch was VR-Sickness (weiß nicht ob es so ganannt wird) betrifft, da die Bildwiederholungsrate, die Auflösung etc. bei der Pro dank dem PowerPlus der Konsole das Wohlfühlsein sehr verbessert.

Wenn ich die Pro habe, werde ich auch wieder mit PS-VR liebäugeln, auf der Standart-PS4 aber wohl lieber nicht. Und wer weiß, vielleicht wird es ja nächstes Jahr oder so ein PS4 Pro VR Bundle geben, mit der besseren Pro, der PS-VR Brille und dem anderen Zeug (Kamera 2.0, Move 2.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur Slim wird die Pro übrigens wieder einen Digitalen Ausgang haben

Bildbeweis

zt46tkqf.png
 
Wo ich gerade so im Net rum lese. Eine Frage stellt sich mir dann doch. Es gibt also immer nur eine Disc für jedes Spiel, die man in beide Systeme reinschieben kann, und die dann auf beiden Systemen problemlos läuft. Ist das richtig?
Ja, bereits existierende Spiele werden Updates erhalten.

Super, somit ist auch der letzte Vorteil von Konsolen vernichtet.

Ich hab gerade einige Artikel gelesen, in denen das berichtet wird, was ich damals gesagt habe. Es soll unterschiedliche Einstellungen um Spiel für die verschiedenen Konsolenvarianten geben.

Hast du überhaupt die Präsentation gesehen oder die Specs verglichen oder willst du nur sagen, wie viel toller es auf dem PC ist? Wieso hast du dir dann Hitman für PS4 gekauft? Dein Beitrag ist zeitlich unpassend, du hättest es vielleicht vor offizieller Enthüllung schreiben sollen. ;) Denn die Unterschiede sind marginal. Wow, gefühlt 10 Bäume mehr.. Außerdem bekommt auch die normale PS4 ein Update, womit HDR auf der normalen PS4s möglich ist, falls du es nicht mitbekommen hast. ;) Aber du überliest ja gerne Beiträge (F1-Thread, meine Frage im Mirror's Edge-Thread ignoriert, du fragst was andere schon beantwortet haben, liest keine Changelogs und wunderst dich).

Außerdem ist das, was du "mal gesagt hast" doch schon seit dem allerersten Gerücht zur Neo bzw. Pro bekannt. Es gibt keine verschiedenen Einstellungen, sondern Modis.

Ich werde niemals PC-Zocker: http://forum.videogameszone.de/play...tion-4-diskussionsthread-334.html#post9586996

Ich bin ganz froh über das was die Pro nun ist, durch die Enthüllung wurde mir die "Angst" genommen, dass man sich vom normalen Konsolen-Zyklus verabschieden wird, bei Sony bin ich mir jetzt ganz sicher dass eine PS5 kommen wird in einigen Jahren und die Pro wirklich nur ein DSi / New3DS ist, also ein dezent aufgemotztes Update.
Ja, ich auch. :) Der Vergleich zum DSi oder 3DS XL trifft sich ganz gut. Die Unterschiede sind so minimal, ich bin richtig froh darüber.

Ach die Pro hat serienmäßig 1 TB?
Ok die Slim ist dann komplett unnütz. Warum sollte ich mir eibe Slim kaufen wenn die Pro nur 50€ mehr kostet?
Die Strategie dahinter erschließt sich mir gar nicht.
Du meinst 100€ mehr. Die Strategie erschließt sich mir schon (geringe Herstellungskosten und 'ne Slim ist ja nichts schlechtes), nur ist der Zeitpunkt völlig idiotisch. Aber es gibt halt Leute, die eine PS4 haben wollen, mit der Pro aber nichts anfangen können. Da ist die Slim doch perfekt, wobei ich nach wie vor zur größeren PS4 raten würde.

Den Preis für die Pro finde ich ok, den Preis für die Slim dagegen, finde ich frech. Die haben nen Knall. Die Slim könnte ne Totgeburt werden.

Kann sie nicht, da die Slim ab sofort die normale PS4 in den Regalen ersetzen wird (abgesehen vom Restbestand). Leider.

Ich bin schwer am überlegen ob ich nicht die vr Brille abbestelle und auf nen neuen tv und pro gehe......
Wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde zwar nicht unbedingt gut was Sony macht, aber längst nicht so tragisch um sauer die Plattform zu wechseln. Ich fühle mich zur nichts gezwungen, und werde weiter zocken wie bisher, natürlich auf Konsole.

Ich glaube das Problem liegt irgendwo darin, dass einige glauben jetzt das schlechtere Gerät zu besitzen. Oder dass sie jetzt meinen etwas zur verpassen, weil man selbst ohne Pro in schlechterer Grafik zockt.

Ich sehe keinen Grund warum ich die Pro kaufen sollte? Und so lange ich genug Spiele für die PS4 bekomme, kann Sony von mir aus noch drei Konsolen veröffentlichen.
Ich habe mein eigenes Tempo, ich bestimme selbst den Zeitpunkt wann ich mir eine neue Konsole kaufe. Ansonsten sehe ich kein weiteres Problem. Sollen die mal machen.
 

Ich bin halt immer geil auf "neues" besonders im Konsolenbereich. Ich bin halt noch hin und her gerissen, aber nach einer Nacht drüber schlafen warte ich lieber mal noch auf weitere Infos und wirklichem mehr Gewinn. Das gestern hat mir schon sehr zugesagt.

Mal noch ne Frage am Rande: war nicht mal irgendwann zu lesen das Elektromärkte solangsam ps vr zum testen bekommen?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal noch ne Frage am Rande: war nicht mal irgendwann zu lesen das Elektromärkte solangsam ps vr zum testen bekommen?!?
Siehe PS VR-Thread.

Hab auch nie n DSi gebraucht. Und wenn du immer das neuste willst, warte doch die XBox One Scorpio ab.. Die ist um Welten leistungsfähiger als die Pro und bis dahin haste n 4K-TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Hab auch nie n DSi gebraucht.
Ich habe sogar den Lite ausgelassen, und bin beim klassischen DS geblieben. Seitdem nie anders gemacht.
Der New 3DS hat mich sogar ein wenig wütend gemacht, den ich natürlich auch ausgelassen habe. Aber die Politik dahinter ist voll scheiße.
Und auch jetzt sehe ich keinen Grund Sony in Po zu kriechen. Gut, wenn meine PS4 abraucht, würde ich mir das Teil bestimmt zulegen.
 
Wenn meine PS4 kaputt geht würde ich wohl zu Pro greifen, nicht wegen 4K, auch nicht wegen HDR, bringt mir ja beides nix ohne entsprechenden Fernseher, aber halt wegen der besseren Pervormance mit PlayStation VR.

Das wäre auch der wichtigste Grund für mich, die Skalierung, besseres AA, bessere Framerate (beim normale spielen) sind lediglich nice-to-have, aber kein Kauf-Argument (für mich)
 
Sony dementiert mögliches 4K Bluray Update, da technisch ohne entsprechendes Laufwerk unmöglich
play3.de schrieb:
Der Hypetrain PS4 Pro befindet sich mit Höchstgeschwindigkeit auf dem Weg zum Release im November, aber Moment mal, hat Sony eine 4K-Konsole vorgestellt, die kein UHD-Laufwerk und somit keine Abspielmöglichkeit für 4K-Blurays bietet? In einem neuen Interview mit The Guardian hat Sonys PlayStation-Oberhaupt Andrew House erklärt, warum man auf ein 4K-fähiges Laufwerk verzichtet hat, auch wenn die neue Konsole ganz klar als Highend-Gerät beworben wird.


4K-Medien können lediglich gestreamt werden, so wird es 4K-Apps für Netflix und YouTube geben, auch wenn dies recht überflüssig sein dürfte, da 4K-TV-Geräte diese im Normalfall ohnehin mit sich bringen. Dennoch erklärt Sony: „Wir haben das Gefühl, dass die physischen Medien zwar noch einen großen Teil des Spielegeschäfts ausmachen, aber wir sehen bei Videos den Trend zum Streaming. Für unsere Nutzerbasis ist das der zweitgrößte Einsatzzweck des Systems, deshalb legen wir den Fokus darauf.“


Ein späteres UHD-Update des Laufwerks per Firmware ist laut Sonys Andrew House übrigens nicht möglich, wie es von einigen angeblichen Fachleuten vermutet wurde. Als inoffizielle Erklärung sehen viele Experten die Möglichkeit, dass Sony den eigenen Markt mit 4K-Bluray-Playern nicht kannibalisieren möchte. Ein anderer Grund wäre der niedrige Preis der Highend-PS4, der mit einem UHD-Laufwerk wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Hätte mich auch gewundert, wenn sowas als Update möglich gewesen wäre, da ich mir ziemlich sicher war, dass man dazu auch technisch was ändern müsste
 
Das verstehe ich nun aber nicht. Erst wird behauptet, dass es technisch möglich wäre, die Konsole mittels eines Software-Updates für UHD-BD's fit zu machen und nun geht es anscheinend doch nicht wegen eines fehlenden "UHD-Laufwerks"? Einer muss da jetzt ja lügen.

das weiter oben war ja eine Webside die nichts mit Sony zu tun hatte und das vermutet hat, von Sony selbst wurde dieses Update weder versprochen noch in Aussicht gestellt.
 
Ganz einfach: Da man dadurch bei jedem neuen Spiel die bessere Optik haben wird. Und selbst viele ältere Spiele werden einen Patch für die Pro bekommen. Das wäre für mich als Neukunden ein schlagendes Argument für die Pro, obwohl ich nur einen TV von 2010 (natürlich ohne 4K) habe.

Lies dich mal durch meine Beiträge. ;)

Wiederhole ich mich nochmal: Ja, ältere Spiele werden Updates bekommen (war schon lange vor offizieller Enthüllung der Pro bekannt) und auch auf der normalen PS4 werden die Spiele detailreicher mit einer deutlich besseren Farbumgebung dargestellt (HDR), doch ohne entsprechenden TV wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können. Du wirst dementsprechend mit der Pro bei dem selben TV exakt die selbe Optik wahrnehmen, denn dein TV kann eben kein HDR, genau so wenig wie meiner, ebenfalls ca. von 2010. Es wird höchstwahrscheinlich geschmeidiger laufen, doch wer sagt es, dass es die Spiele auf der normalen PS4 nicht weiterhin tun?

Zumal man die normale PS4 bei den richtigen Angebot um die Hälfte, für 200€ bekommt. DAS wäre für mich als Neukunde ein Argument und nicht zehn Bäume mehr, welche mein TV sowieso nicht darstellen kann. Nimmt man halt mehr Farben wahr... Ändert es irgendwas an der originalen Spieleerfahrung, wenn man sich eine normale PS4 kauft? Nein, Bloodborne spielt sich nach wie vor grandios oder, auch wenn ich es nicht mag, eben Uncharted 4.

PS VR ist ein gutes Argument, jedoch liefen alle bisher gezeigten VR-Spiele auf der normalen PS4, weshalb ich VR auch nicht storniert habe. Würde ich es zusammen mit der Pro kaufen, wären 800€ auf einen Schlag weg. Dann lieber jetzt 400 und in 2 Jahren nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PS4 für 200 € ist Quatsch. Ich selbst hab damals ewig suchen müssen, bis ich letztendlich auf ein günstiges Angebot gestoßen bin, für 220 €. Das Teil war aber auch ein Gebrauchtkauf.
 
Verstehe nicht warum wegen dem UHD Laufwerk so ne Welle gemacht wird? Für mich kein Muss. Gut, ich bin kein Filmfan. Scheinbar haben viele Filmfans zu viel Geld , dass sie für teure 4K Versionen aus dem Fenster raus werfen möchten.
Alles klar. Aber welchen Mehrwert bietet mir als Spieler ein UHD Laufwerk?
 
Zurück