[PS4] Killzone: Shadow Fall

Da es noch kein Import und Schnäppchen Thread für die Playstation 4 gibt, poste ich mal hier rein
Killzone Shadow Fall

Nur heute 16 Dezember 2013 kann man sich Killzone für nur 39,99 € bei Amazon.de ergaunern ;-D (plus 5 € über 18 Pauschale :|) Bei mir stand noch auf Lager da. Stand 09:28.
Nach dem guten Play 3 Test und der relativ guten Kritik von Ian442 denk ich mal nicht das man hier einen Fehlkauf macht.

Hoffentlich habe ich deine Erwartungen nicht zu hoch gepuhst. :B

Wenn man so eine Weile den MP spielt, dann kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, dass es Neueinsteiger nun deutlich schwerer haben werden. Welche Klasse nimmt man selbst, welch andere nimmt der Gegne (worauf muss man aufpassen) und wie kann man damit variieren. Wie setzt man was ein. Die damit anfangen werden ja damit erschlagen, weil ja auch einige Extras nicht im SP vorkommen. Chaos gefällt zB in neuster Zeit das wegbeamen... dort gibts Geschütze, da einer Helferdrohne, dort kann man mit dem Messer unsichtbar agieren, Schilder usw... also, es ist schon nicht wenig. Klingt jetzt vielleicht dramatischer als es ist, man kann ja auch nur 2 gleichzeitig auswählen die sich dann wieder aufladen... Man sollte und muss auch selbst seine Klasse weise wählen und den Spieltyp abwägen, aber um eine gute Einarbeitungsphase wird man nicht drum rum kommen. Er ist nach wie vor sehr gut.

Jede der 3 Klassen (Sniper, Sturmsoldat und Hilfstruppe) haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei der Hilfstrupp gar nicht mal so schlecht ist wie in manch anderen Onlinespielen, zB können diese Geschütze aufstellen.

Können auch gerne MP zusammen zocken. :]

ps. welchen Jugendschutz? Da müsste man das Internet erst ab 18 zugänglich machen dürfen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute die Story beendet. Besonders toll fand ich Shadow Fall nicht, da die Story imo nicht so berauschend war und auch schlecht herübergebracht wurde. Zudem hatte ich oft das Problem, dass ich schlichtweg nicht wusste, wo es im Level weitergeht. Die grobe Richtungsanzeige hat da oft auch nicht sehr viel geholfen.
Mir persönlich hat auch das Ende nicht so zugesagt, da auf einmal alles viel zu schnell von statten geht.
Weiterhin war die letzte Mission auch ziemlich frustig....
 
Hoffentlich habe ich deine Erwartungen nicht zu hoch gepuhst. :B

Wenn man so eine Weile den MP spielt, dann kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, dass es Neueinsteiger nun deutlich schwerer haben werden. Welche Klasse nimmt man selbst, welch andere nimmt der Gegne (worauf muss man aufpassen) und wie kann man damit variieren. Wie setzt man was ein. Die damit anfangen werden ja damit erschlagen, weil ja auch einige Extras nicht im SP vorkommen. Chaos gefällt zB in neuster Zeit das wegbeamen... dort gibts Geschütze, da einer Helferdrohne, dort kann man mit dem Messer unsichtbar agieren, Schilder usw... also, es ist schon nicht wenig. Klingt jetzt vielleicht dramatischer als es ist, man kann ja auch nur 2 gleichzeitig auswählen die sich dann wieder aufladen... Man sollte und muss auch selbst seine Klasse weise wählen und den Spieltyp abwägen, aber um eine gute Einarbeitungsphase wird man nicht drum rum kommen. Er ist nach wie vor sehr gut.

Jede der 3 Klassen (Sniper, Sturmsoldat und Hilfstruppe) haben ihre Vor- und Nachteile. Wobei der Hilfstrupp gar nicht mal so schlecht ist wie in manch anderen Onlinespielen, zB können diese Geschütze aufstellen.

Können auch gerne MP zusammen zocken. :]

ps. welchen Jugendschutz? Da müsste man das Internet erst ab 18 zugänglich machen dürfen. :B

Hm, deine Meinung dazu ist interessant ;) Natürlich ist Killzone Shadow Fall von der Komplexität kein Counter Strike, sondern bietet deutlich mehr Inhalt, an den man sich im kompetitiven Online-Modus erst gewöhnen muss. Die Einarbeitungsphase empfand ich aber als absolut problemlos. Die 3 Klassen sind recht übersichtlich und deren Extras hat man schnell ausprobiert und erkannt, was einem grob gefällt und was wofür gut ist. Die Maps sind ebenfalls recht schnell erlernt. Außerdem gibt es ja (wie du selbst ja schon mal hier erwähnt hast, Ian) auch einen Modus für Newbies. Hier können nur Spieler eintreten, die nur eine gewisse Maximal-Anzahl an Herausforderungen geschafft haben (quasi das "Level" in Shadow Fall).

Ich hab ja Battlefield 4 und dieses Game relativ gleichzeitig gespielt und würde mich schon als erfahrenen Shooter-Spieler bezeichnen. Im Vergleich zu BF4 ist die Einarbeitungszeit bei Killzone aber geradezu lächerlich gering :P Bei BF4 hab ich schon einige Stunden hinter mir und hab immer noch nicht mal zur Hälfte alles verstanden. BF4 ist imho allgemein einer der komplexesten Shooter auf dem Markt, wenn man nicht den direkten Vorgänger gespielt hat. Und obwohl ich alle BF-Teile außer BF3 ausgiebig gespielt hab, tu ich mich bei BF4 schon etwas schwer. Für Einstieger würde ich das also definitiv nicht empfehlen. Dann lieber Killzone, das ist bei weitem übersichtlicher ;)
 
Hm, deine Meinung dazu ist interessant ;) Natürlich ist Killzone Shadow Fall von der Komplexität kein Counter Strike, sondern bietet deutlich mehr Inhalt, an den man sich im kompetitiven Online-Modus erst gewöhnen muss. Die Einarbeitungsphase empfand ich aber als absolut problemlos. Die 3 Klassen sind recht übersichtlich und deren Extras hat man schnell ausprobiert und erkannt, was einem grob gefällt und was wofür gut ist. Die Maps sind ebenfalls recht schnell erlernt. Außerdem gibt es ja (wie du selbst ja schon mal hier erwähnt hast, Ian) auch einen Modus für Newbies. Hier können nur Spieler eintreten, die nur eine gewisse Maximal-Anzahl an Herausforderungen geschafft haben (quasi das "Level" in Shadow Fall).

Stimmt, den Modus hab ich echt vergessen. Man wird eben alt. :B

Dennoch dauert es eine Zeit, und die Spieler die versuchen ja alles um möglichst viele Tricks zu benutzen. Wer nachträglich im Onlinespiel einsteigt, hat ja dann im normalen Modus automatisch schon mehr Spieler die besser sind. Aber da übertreibe ich vlt. auch.

Ich kenne noch nicht alle Maps gut. ;)
 
Ich hatte auch wenig probleme mich online zurechtzufinden, und das obwohl es meine erstes killzone online is. habe dementsprechend bei dem newbie modus begonnen, kam mir aber ziemlich verarscht vor als ich beim ersten spiel gleich dritter und beim zweiten spiel erster auf dem server war. ich weiß nich ob die ne horde schimpansen für die server reserviert haben, oder ich einfach nur glück hatte, aber das ich sofort so gut einsteige kam mir seltsam vor:)
 
Killzone: Shadow Fall – Download zum Offenen Multiplayer-Wochenende ist verfügbar

Der PS4-Shooter “Killzone: Shadow Fall” ist bereits seit dem PlayStation 4-Launch im Handel erhältlich, wer sich bisher noch nicht zum Kauf des Titels entschließen konnte, den hofft Sony mit einem Offenen Multiplayer-Wochenende überzeugen zu können. PlayStation Plus-Mitglieder können die Multiplayer-Komponente ab sofort kostenlos aus dem PlayStation Store herunterladen.Ab 28. Dezember darf man sich ins Getümmel stürzen.
“Lade dir das Offene Wochenende von Killzone: Shadow Fall herunter und verteidige Vekta als Elite-VSA-Soldat oder entfessle die Wut von Helghan als Helghast-Schocksoldat”, heißt es im Begleittext. “Spiele während des Events so viele Einsätze, wie du möchtest und nimm deinen ganzen Fortschritt mit, wenn du dir die Vollversion holst.”
Weitere Informationen

  • Das Offene Wochenende von “Killzone: Shadow Fall” läuft vom 28. Dezember, 00:00 Uhr (MEZ) bis zum 1. Januar, 00:00 Uhr (MEZ).
  • Die Funktion “Beim Herunterladen spielen” kann bei diesem Titel erst genutzt werden, wenn bis zu 12 GB heruntergeladen wurden.
http://www.play3.de/2013/12/19/kill...offenen-multiplayer-wochenende-ist-verfugbar/
Wer Killzone SF nicht hat, eine interessante Sache. Probieren kann man ja mal. ;)
 
ps4-killzone-bundle ist angekommen (dank der dollen deutschen jugendschutzregel durfte ich das von meiner freundin vorbestellte paket ja gestern nicht annehmen ...) und eingerichtet. killzone story mal angeworfen, fands aber am anfang schon etwas daneben, dass der vater mit seinem sohn spricht und dabei in eine richtung schaut, in der der sohn gar nicht steht ...auch die cutscene nach dem geiselaustausch lief mmn nicht sonderlich flüssig. naja, mal abwarten, wie es weitergeht ... muss vielleicht doch mal vergleichsweise fc3 in die ps3 werfen.
 
"Warum Spielern zu viel Macht geben schlecht für das Produkt ist":

Der MP von Killzone Shadow Fall hat 10 Maps. Nach ungefähr 10-15h Spielzeit durfte ich nur auf 7 dieser Maps spielen. 50% aller Runden wurden dabei auf der Map "The Park" ausgetragen, die anderen 6 Maps habe ich höchstens ein- oder zweimal sehen können, und wie gesagt habe ich 3 Maps noch nie gesehen.

Warum? Guerilla Games ist auf die völlig beschissene Idee gekommen, die Spieler nach jeder Runde komplett frei aus allen Maps abstimmen zu lassen. Leider sind 90% aller Spieler total planlos, verstehen in den Objective-Spielmodi nicht, worum es geht, geschweige denn schaffen es, bei der Map-Auswahl ganz nach rechts zu scrollen.

Ein weiteres Beispiel für diese Theorie ist der Multiplayer von Battlefield 4 auf dem PC:
Während die Spieler auf Konsolen Server genießen dürfen, die von DICE offiziell gehostet werden und auf denen angemessene Einstellungen vorgenommen wurden, dürfen PC-Spieler sich mit folgendem rumschlagen:
- Server, die bestimme Waffen/Fahrzeuge verbieten
- Server, die für die entsprechenden Spielmodi die falsche Spielerzahl eingestellt haben
- Server, auf denen für die entsprechenden Spielmodi an Einstellungen gepfuscht wird, die den Spielmodus kaputtmachen (Beispiel: Rush mit mehr Tickets für die Angreifer als von DICE intendiert erhöhen automatisch die Chancen für die Angreifer)
- das vollständige Fehlen von Servern, die mit offiziellen Regeln laufen (so gibt es zwar die Filtereinstellung "offiziell", unter diesen Filter fallen aber auch solche Server, die ohne richtige Spielerzahl und mit leicht erhöhten Tickets laufen)

Ich möchte mein Spielerlebnis nicht durch irgendwelche Idioten diktieren lassen. Selbstverständlich ist die Möglichkeit für Einstellungen seitens der Spieler gut, aber gleichzeitig MUSS es die Möglichkeit geben, so zu spielen wie der Entwickler es sich gedacht hat.
 
"Warum Spielern zu viel Macht geben schlecht für das Produkt ist":

Der MP von Killzone Shadow Fall hat 10 Maps. Nach ungefähr 10-15h Spielzeit durfte ich nur auf 7 dieser Maps spielen. 50% aller Runden wurden dabei auf der Map "The Park" ausgetragen, die anderen 6 Maps habe ich höchstens ein- oder zweimal sehen können, und wie gesagt habe ich 3 Maps noch nie gesehen.

Warum? Guerilla Games ist auf die völlig beschissene Idee gekommen, die Spieler nach jeder Runde komplett frei aus allen Maps abstimmen zu lassen. Leider sind 90% aller Spieler total planlos, verstehen in den Objective-Spielmodi nicht, worum es geht, geschweige denn schaffen es, bei der Map-Auswahl ganz nach rechts zu scrollen.


Ich möchte mein Spielerlebnis nicht durch irgendwelche Idioten diktieren lassen. Selbstverständlich ist die Möglichkeit für Einstellungen seitens der Spieler gut, aber gleichzeitig MUSS es die Möglichkeit geben, so zu spielen wie der Entwickler es sich gedacht hat.

Achso, Du willst den Spielern die Maps diktieren, ok. :B Online ist ja wohl klar, dass es da irgendwie eine Lösung geben muss. Entweder durch Zufall (was auch quasi zufälliges diktieren wäre), durch feste Reihenfolgen (was ich als Quatsch ansehen würde) oder durch Abstimmung (2-6 Maps, demokratisches, teilweise zufälliges diktieren). Man ist nunmal nicht alleine online. ;) Die normalen Spiele (Warzone) mit den Optionen sind doch so, wie es sich die Entwickler gedacht haben (Warzone). Steht unten links von "Guerilla Games".

Man kann doch gar nicht aus allen Maps wählen? Dachte, es sind nur 5-6 Maps aus denen man wählen kann und wenn man in der Spiellobby bleibt, kommt nicht die gleiche Map in Folge. So extrem mit den Maps finde ich es nicht. Auch wenn ein paar Maps leider nicht so häufig vor kommen wie gewünscht (Fabrik, Teilung zB).

Du hast zwar geschrieben was Dir nicht gefällt, wie Du es besser machen würdest aber nicht. ;)
 
Du hast zwar geschrieben was Dir nicht gefällt, wie Du es besser machen würdest aber nicht. ;)

Es würde schon reichen wenn nicht aus allen Maps gewählt werden könnte, sondern nur aus wenigen bzw. zwei, damit es nicht jede verdammte Runde die selben Maps sind.

"Man ist nunmal nicht alleine online" - das sehe ich genauso. Ich will nicht unter der Dummheit anderer Spieler leiden müssen. Damit meine ich jetzt nicht direkt die Map-Auswahl bei KZ, die man ja auch auf Preferenz der Spieler zurückführen kann, sondern eher objektiv falsche Einstellungen die man bei Battlefield vornehmen kann. Und in beiden Fällen wird mit der Freiheit, die die Entwickler den Spielern schenken, das Spielerlebnis für Andere beeinflusst; imo in einem sehr negativen Sinne.

Mein Problem in diesem Fall ist aber nicht, dass es diese Möglichkeiten gibt, sondern dass es keine Option für Spieler gibt, die bei dieser Anarchie nicht mitmachen wollen. Das Beispiel BF4 habe ich dabei genannt, weil es viel krasser deutlich wird, dass es auf dem PC keine Möglichkeit gibt, das Spiel so zu spielen wie DICE es sich gedacht hat, weil nahezu alle Server von diesen schlichtweg fehlerhaften Einstellungen infiziert sind.
Bei Killzone würde schon eine Playlist mit Map-Rotation reichen, meinetwegen auch mit Veto-Funktion. Aber dass ich darunter leiden muss, dass andere Spieler bestimmte Maps preferieren bzw. über die Abstimm-Funktion, die zumindest in den offiziellen Playlists alle Maps zur Auswahl stellt, nicht genügend aufgeklärt sind, und in Folge dessen immer nur 2-3 Maps gespielt werden, finde ich einen massiven Fehler seitens dem Entwickler. Es gibt schlichtweg keine Möglichkeit für mich, auf "The Factory" oder "The Slums" zu spielen, es sei denn ich verzichte auf den Online-Part (für den ich ja immerhin bezahlt habe) und kämpfe in der Botzone.
 
Also ich schließe mich Lu an. Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit die, die es so in BF3 gibt. Man kann, bevor man aufs Spielsuche geht, einfach direkt die Map aussuchen, und so auf der gewünschten Spielen. So kann jeder von den Leuten, die immer wieder die selben verdammten Karten auswählen, spielen was er will. Und ich werde nicht genervt. Ansonsten sollte die nächste Karte per Zuffalsprinzip gewählt werden, und nicht von den Spielern selber.
Und Server sollte man auf keinem Fall an Spieler vermieten. Aber das gehört in den BF Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das Problem und sehe es ähnlich. Speziell bei Killzone könnte ich mir 2 Lösungen vorstellen: Bei offiziellen Servern einfach eine klassische Map-Rotation ohne Wahlmöglichkeit einführen. In Kombination mit einer vernünftigen Filter-Einstellung (will nur Games auf Map XY angezeigt bekommen) wäre das Problem simpel gelöst.
 
Soo hab die Einzelspieler Kampagne von Killzone 4 durch und wahr, zwar zufrieden, aber nicht wirklich "gehypt". :( Mir kommt das so vor, als ob Guerilla Games von Sony die Knarre an den Kopf gehalten bekommen hätte, so nach dem Motto spätestens zum Erscheinungstermin der Playstation 4 ist Killzone 4 draußen, oder sonst ....)
Da mit Killzone 3 ja schon ein Meilenstein erschaffen worden ist, konnte mit Killzone 4 Shadow Falls, bedauerlicherweise (arrrrrrrrrrrrrrrrrgghghhhhgghh *kotz*, *Würg*, *Auuuuussssssflippp*) kein würdiger Nachfolger geschaffen werden. Besonders das Ende, keine Angst ich spoiler euch jetzt nicht, konnte mich mal absolut ganz und garnicht überzeugen.

Außerdem machte es auf der Playstation 3 mit der 720p Auflösung einen deutlich besseren Eindruck, da hier zum Beispiel die Augenbrauen noch als ganze Linien animiert worden sind und es deutlich schmutziger wirkt. Außerdem konnte man in den Zwischensequenzen einen besseren Bezug zu Rico und co. aufbauen. Hinzukommen noch, daß das Jetpack, der Flammenwerfer, der saugeile "WASP" nwerfer und noch viele weitere Waffen und Gadgets die Leidergottes gestrichen worden sind.
Es wirkt einfach .... anders?!?

Viellleicht kann mich ja der Mehrspieler Modus noch etwas "aufmuntern". Die Spawnpunkte scheinen ja fair verteilt zu sein. Meine Playstation Network ID ist bleeki. Ihr kennnt mich wie immer bin ich in erster Linie nur auf die Mehrspielertrophäen aus :)

(Dieser Thread wurde von einem Ultra Hardliner der Killzone Ecke geschrieben. Bitte nicht all zu ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige der mit ziemlich Fiesen Verbindungsabrüchen zu kämpfen hat? Ich kann kaum eine Mehrspielerkarte durchzocken, ohne das ich nach c. a. 10 Minuten mit einer "kuriosen Fehlermeldung" rausfliege? Mein Nat Typ ist 2 und meine Bandbreite bei 1 und 1 sind c.a. 6 Mbit/Sekunde. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Jetzt verstehe ich auch, warum da online so wenig los ist. Schade wäre es schon. Die Platin würde mich trotz der unterirdischen schlechten, Lippenasynchronen, deutschen Übersetzung (WTF ist Tiefenfeuer und in welcher Doofenschule hat die Echo den bitte Deutsch gelernt?) und der eher durschnittlichen Einzelspielerkampagne, eigentlich doch noch interessieren.

Ich hab zum Test noch mal Warframe eine halbe stunde gezockt. Hier lief alles einwandfrei, ohne zu laggen, oder die Partie vorher abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der Einzige der mit ziemlich Fiesen Verbindungsabrüchen zu kämpfen hat? Ich kann kaum eine Mehrspielerkarte durchzocken, ohne das ich nach c. a. 10 Minuten mit einer "kuriosen Fehlermeldung" rausfliege? Mein Nat Typ ist 2 und meine Bandbreite bei 1 und 1 sind c.a. 6 Mbit/Sekunde. Das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Jetzt verstehe ich auch, warum da online so wenig los ist. Schade wäre es schon. Die Platin würde mich trotz der unterirdischen schlechten, Lippenasynchronen, deutschen Übersetzung (WTF ist Tiefenfeuer und in welcher Doofenschule hat die Echo den bitte Deutsch gelernt?) und der eher durschnittlichen Einzelspielerkampagne, eigentlich doch noch interessieren.

Ich hab zum Test noch mal Warframe eine halbe stunde gezockt. Hier lief alles einwandfrei, ohne zu laggen, oder die Partie vorher abzubrechen.

Hab zwar schon einige Zeit nicht mehr gespielt, aber es lief so weit ohne Probleme.
 
Zurück