So kann man sich täuschen... die einzelnen Reviews, die nach unten hin ausreißen, scheinen nicht mal so unbegründet gewesen zu sein. Ich hab heute Nachmittag Shadow Fall durchgezockt. Wirklich lang ist es nicht, ich würde max. ca. 8-10 Stunden ansetzen. Mit eingerechnet sind zahlreiche überflüssige Tode aufgrund des vermurksten Spieldesigns... aber eins nach dem anderen.
Das neue Killzone schaut richtig schick aus, wie man das eben erwartet. Allerdings ist die Story völlig belang- und emotionslos erzählt, die Charaktere sind blasser denn je in der Reihe und wirken hölzern, viel zu wenig menschlich. Das Leveldesign ist manchmal eine regelrechte Krankheit, man bleibt oft an irgendwelchen Objekten oder Trümmern hängen, weil es im Gegensatz zum Vorgänger keine klaren Laufwege mehr gibt. Das ist zwar an sich nicht schlecht, allerdings ist die Suche nach dem Weg ZU offen und man erkennt schwer, wo genau es nun weitergeht und wo man vorsichtig sein sollte. Außerdem gibt es einige Schwerelos-Passagen, die mich dutzende Male in den Tod gerissen haben - aus mir unerklärlichen Gründen. In der Landephase bin ich einfach draufgegangen, und das zig mal hintereinander. Plötzlich funktioniert es, ohne, dass ich irgendetwas anders gemacht hätte...
Dazu kommen Spawnpunkte, wie man sie von einfach gestrickten Spielen von vor zig Jahren kennt. Ein Raum mit 2 Zugängen, es spawnen direkt hinter den Zugängen zig Gegner. Die Türen gehen auf, man löscht alle Gegner aus. Nun wartet das Spiel so lang, bis man sich von den Türen zurückzieht. Sobald man das tut, spawnen die Gegner aus dem Raum wieder fröhlich raus.
Ich hab's an einer Stelle sogar schon geschafft in den Spawnraum der Gegner reinzukommen. Die Tür schloss sich danach wieder und es spawnten keine Gegner mehr, weil ich in der Nähe war. Also bin ich wieder raus und direkt hinter mir tauchten plötzlich wieder alle auf... -.-
Dazu kommen jede Menge nerviger Gadgets der Gegner. Energieschilde, richtige Panzerschilde, Flugdrohnen, Spinnendrohnen (die explodieren) u.v.m. Vll. liegt's an mir, aber ich steh nicht auf so 'nen Scheiß, der ständig dafür verantwortlich ist, dass ich abkratze... es fehlen auch oft die Zielmarkierungen. Man muss oft nachschauen, was eigentlich zutun ist, da man häufig mal hier, mal da was sprengen muss. Man weiß gar nicht wieso, es fühlt sich alles recht belanglos an. Durch den schlechten Sound (bzw. die schlechte dt. Synchro) versteht man auch oft nicht was zutun ist. Oft fehlt mir als Spieler selbst auch der Antrieb, weil ich nur Knöpfchen hier, Knöpfchen da drücken muss.
Außerdem kann das Spiel auch optisch niemals mit einem Battlefield 4 beispielsweise mithalten. Bei Killzone wirkt alles sehr steril und futuristisch, bei BF4 sind die Licht- und Partikeleffekte einfach grandios und um Längen besser. Vom Sound müssen wir hier ja gar nicht sprechen. Noch schlimmer: Es gibt keinerlei "Wooaah!" Effekte. KEINE. Das ganze Spiel hab ich auf ein bisschen Bombast gewartet, aber nichts. Alle 3 Vorgängerteile hatten hier irgendwo eine Schlüsselszene in der Kampagne. Shadow Fall nicht. Die Kampagne plätschert in einem Rutsch einfach so durch.
Versteht mich nicht falsch. Das Spiel ist nicht übel, aber es hat definitiv seine Schwächen und hinkt imho auch stark den direkten Vorgängern hinterher. Die Kampagne des Spiels ist für sich genommen kein Vorzeigeprodukt mehr. Ich hab da ganz eindeutig das Gefühl, dass Shadow Fall nur schnell zum Release der PS4 fertig werden musste. Null Innovation... die Story von Killzone spielt sich nun wie bei einem Call of Duty, nur mit weniger Action. Das Prinzip bleibt aber gleich: Ein Lückenfüller für den Multiplayer. Und das Gefühl werde ich auch bei diesem Spiel nicht los.
Denn im Gegensatz zur Kampagne muss man dem Multiplayer eins lassen: Er läuft jetzt schon sehr gut und durch die Begrenzung auf nur mehr 3 Klassen wird die Chancengleichheit gefördert, da es nicht mehr so viel SchnickSchnack gibt
Die Matches machen Spaß und der Umfang sowie die Anzahl der Modi ist im Multiplayer groß. Shadow Fall ist also nach wie vor ein "echtes" Killzone, keine Angst. Nur kann man imho die Kampagne vergessen - die hat mich am Ende dann wirklich entäuscht.
Ich persönlich würde eine 7 von 10 vergeben, müsste ich werten - und damit ist das Spiel auch meine erste Entäuschung auf der PS4 (nur Kampagne!). Schade, die komplexe Story des Killzone-Universums wird in der Art wohl nie weitergeführt werden...
R.I.P. Killzone 1.