[PS4] Killzone: Shadow Fall

Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass sie mehr Wert auf die Story legen, da war ich von Teil 2 und 3 ein wenig enttäuscht. Daher ist der erste Teil auch immer noch mein Lieblingsteil der Serie.

Dem stimme ich so uneingeschränkt zu :top: Das fand ich auch sehr schade. Hab ich auch mehrmals in den entsprechenden Threads erwähnt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Storymäßig noch sehr viel aus dem Universum rausholen könnte. Es bietet ja schließlich jede Menge Potenzial.
 
Da bin ich ja froh, dass wir uns alle einig sind ;) In dem Stück lege ich meine Hoffnungen wirklich in Shadow Fall. Auch wenn ich natürlich nicht überrascht bin, wenn ich entäuscht werden sollte. Aber warten wir's mal ab!

Mich wundert's ja eh, dass bisher noch niemand das Potenzial eines Heavy Rain / Beyond / Walking Dead Zwitters im Shooter-Gewand erkannt hat. Was stell ich mir das geil vor, in einem Game wie Killzone ernsthafe Entscheidungen treffen zu können und mitreißende Zwischensequenzen und Charaktere zu erleben, mit denen man wirklich mitfühlen kann.

Edit: Danke für den Link zum Thread, Walti - sehr geil! :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Unboxing

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der erste Blick auf Disc und das Hülleninnere, mir gefällts :)

Anleitung der Steuerung auf dem Wendecover ist aber noch ziemlich gewöhnungsbedürftig
 
Unboxing

Der erste Blick auf Disc und das Hülleninnere, mir gefällts :)

Anleitung der Steuerung auf dem Wendecover ist aber noch ziemlich gewöhnungsbedürftig

Oh, also bekommt man (anscheinend) keine Wendcover mehr, worauf hinten das Spiele-Cover ohne USK Einstufung ist?

Die Anleitungen sind in den letzten Jahren eh fast immer für den Ar*** gewesen, so dass das an sich eine gute Idee ist. Kostenersparnis, auch wenn ich die Spiele-Wende-Cover von Sony immer mochte. Darauf kommt es zum Glück nicht an.


Digitale Anleitungen sind ja eigentlich schon standard.
 

Ui, ich liebe es wie das Spiel fluppt :X Die (max.) 60FPS scheinen dem Multiplayer wirklich gut zu tun. Die typische "Schwere" des Movements, die man von Killzone gewohnt ist gepaart mit so einem flüssigen Ablauf machen echt Lust auf mehr :top:

Optisch sieht es auch richtig schick aus, auch wenn man an manchen Stellen (Felsen z.B.) sieht, dass die Details bzw. Texturen leicht verzögert nachgeladen werden. Aber das dürfte in der Action wohl kaum stören.
 
Ich freu mich auch riesig drauf. Bin echt riesen Killzone Fan und freu mich auf Shadow Fall. Zum Glück kommt es gleich zum Launch der Konsole.
 
Bäm! Killzone: Shadow Fall im Test - Optisch beeindruckender und spielerisch vielfältiger PS4-Shooter

Ich verspüre einen Anflug von Erleichterung :] Shadow Fall scheint ein würdiger Nachfolger zu sein und allein dieser Satz treibt mir Pipi in die Augen:

Während der Spieler in den beiden Vorgängern häufig das Gefühl hatte, sich durch eine lineare und ewig gleich wirkende Umgebung zu bewegen, unterscheiden sich die Schauplätze in Killzone: Shadow Fall nun deutlich voneinander und wecken Erinnerungen an das Original.

Mmmooooaaaaahhhhhh :X :X :X

Greatness awaits :]
 
Killzone: Shadow Fall for PlayStation 4 - GameRankings

Die Durchschnittstestnote ist jetzt aber nicht ganz so berauschend. Hab mir die anderen Tests nicht durchgelesen, könnte aber daran liegen, dass es sich um einen Launchtitel handelt.

ZombiU hat eine höhere Durchschnittsbewertung :haeh:

ZombiU for Wii U - GameRankings

Auf solche Statistiken kann man kurz gesagt eh schei**en. Das hat imho keinerlei Aussagekraft. Beispiel:

Unbenannt.PNG


Wer zur Hölle kennt diese Seiten? Kein Mensch. Tauchen aber dennoch in der Statistik auf...

Wenn man schon auf Wertungen vertraut, dann auf die von Seiten, die man selbst kennt und mit deren Ansichten man i.d.R. übereinstimmt. Dazu kommt, dass einige Magazine (wie IGN in dem Fall auch, wie ich gerade im Test gelesen hab) zum Launch nicht gleich mit >90% Wertungen um sich werfen wie es viele andere Portale tun. IGN gab dem Game z.B. eine 8 von 10, im Fazit wird aber von einer Verbesserung gegenüber den Vorgängern und von einem "Schritt in die richtige Richtung" gesprochen - also durchweg positiv.
 
So kann man sich täuschen... die einzelnen Reviews, die nach unten hin ausreißen, scheinen nicht mal so unbegründet gewesen zu sein. Ich hab heute Nachmittag Shadow Fall durchgezockt. Wirklich lang ist es nicht, ich würde max. ca. 8-10 Stunden ansetzen. Mit eingerechnet sind zahlreiche überflüssige Tode aufgrund des vermurksten Spieldesigns... aber eins nach dem anderen.

Das neue Killzone schaut richtig schick aus, wie man das eben erwartet. Allerdings ist die Story völlig belang- und emotionslos erzählt, die Charaktere sind blasser denn je in der Reihe und wirken hölzern, viel zu wenig menschlich. Das Leveldesign ist manchmal eine regelrechte Krankheit, man bleibt oft an irgendwelchen Objekten oder Trümmern hängen, weil es im Gegensatz zum Vorgänger keine klaren Laufwege mehr gibt. Das ist zwar an sich nicht schlecht, allerdings ist die Suche nach dem Weg ZU offen und man erkennt schwer, wo genau es nun weitergeht und wo man vorsichtig sein sollte. Außerdem gibt es einige Schwerelos-Passagen, die mich dutzende Male in den Tod gerissen haben - aus mir unerklärlichen Gründen. In der Landephase bin ich einfach draufgegangen, und das zig mal hintereinander. Plötzlich funktioniert es, ohne, dass ich irgendetwas anders gemacht hätte... :rolleyes:

Dazu kommen Spawnpunkte, wie man sie von einfach gestrickten Spielen von vor zig Jahren kennt. Ein Raum mit 2 Zugängen, es spawnen direkt hinter den Zugängen zig Gegner. Die Türen gehen auf, man löscht alle Gegner aus. Nun wartet das Spiel so lang, bis man sich von den Türen zurückzieht. Sobald man das tut, spawnen die Gegner aus dem Raum wieder fröhlich raus. :rolleyes: Ich hab's an einer Stelle sogar schon geschafft in den Spawnraum der Gegner reinzukommen. Die Tür schloss sich danach wieder und es spawnten keine Gegner mehr, weil ich in der Nähe war. Also bin ich wieder raus und direkt hinter mir tauchten plötzlich wieder alle auf... -.-

Dazu kommen jede Menge nerviger Gadgets der Gegner. Energieschilde, richtige Panzerschilde, Flugdrohnen, Spinnendrohnen (die explodieren) u.v.m. Vll. liegt's an mir, aber ich steh nicht auf so 'nen Scheiß, der ständig dafür verantwortlich ist, dass ich abkratze... es fehlen auch oft die Zielmarkierungen. Man muss oft nachschauen, was eigentlich zutun ist, da man häufig mal hier, mal da was sprengen muss. Man weiß gar nicht wieso, es fühlt sich alles recht belanglos an. Durch den schlechten Sound (bzw. die schlechte dt. Synchro) versteht man auch oft nicht was zutun ist. Oft fehlt mir als Spieler selbst auch der Antrieb, weil ich nur Knöpfchen hier, Knöpfchen da drücken muss.

Außerdem kann das Spiel auch optisch niemals mit einem Battlefield 4 beispielsweise mithalten. Bei Killzone wirkt alles sehr steril und futuristisch, bei BF4 sind die Licht- und Partikeleffekte einfach grandios und um Längen besser. Vom Sound müssen wir hier ja gar nicht sprechen. Noch schlimmer: Es gibt keinerlei "Wooaah!" Effekte. KEINE. Das ganze Spiel hab ich auf ein bisschen Bombast gewartet, aber nichts. Alle 3 Vorgängerteile hatten hier irgendwo eine Schlüsselszene in der Kampagne. Shadow Fall nicht. Die Kampagne plätschert in einem Rutsch einfach so durch.



Versteht mich nicht falsch. Das Spiel ist nicht übel, aber es hat definitiv seine Schwächen und hinkt imho auch stark den direkten Vorgängern hinterher. Die Kampagne des Spiels ist für sich genommen kein Vorzeigeprodukt mehr. Ich hab da ganz eindeutig das Gefühl, dass Shadow Fall nur schnell zum Release der PS4 fertig werden musste. Null Innovation... die Story von Killzone spielt sich nun wie bei einem Call of Duty, nur mit weniger Action. Das Prinzip bleibt aber gleich: Ein Lückenfüller für den Multiplayer. Und das Gefühl werde ich auch bei diesem Spiel nicht los.


Denn im Gegensatz zur Kampagne muss man dem Multiplayer eins lassen: Er läuft jetzt schon sehr gut und durch die Begrenzung auf nur mehr 3 Klassen wird die Chancengleichheit gefördert, da es nicht mehr so viel SchnickSchnack gibt :top: Die Matches machen Spaß und der Umfang sowie die Anzahl der Modi ist im Multiplayer groß. Shadow Fall ist also nach wie vor ein "echtes" Killzone, keine Angst. Nur kann man imho die Kampagne vergessen - die hat mich am Ende dann wirklich entäuscht.

Ich persönlich würde eine 7 von 10 vergeben, müsste ich werten - und damit ist das Spiel auch meine erste Entäuschung auf der PS4 (nur Kampagne!). Schade, die komplexe Story des Killzone-Universums wird in der Art wohl nie weitergeführt werden... :( R.I.P. Killzone 1. ;(
 
Danke für den netten Bericht. Bestärkt mich nur weiter in der Vermutung, dass es nicht einen Lauchtitel gibt, für den sich die Anschaffung der Konsolen bisher lohnt.
 
Danke für den netten Bericht. Bestärkt mich nur weiter in der Vermutung, dass es nicht einen Lauchtitel gibt, für den sich die Anschaffung der Konsolen bisher lohnt.

Gibt es für mich auch nicht. Sämtliche Launch-Titel sind entweder jährliche Fortsetungen, die erstmals auch auf Konsolen gut aussehen oder sind aber durchschnittliche Grafikblender, die mal eben für den Konsolen-Launch entwickelt werden mussten. Killzone und Ryse, um sie bei Namen zu nennen. Die anderen Exklusiv-Titel scheinen ebenfalls nicht wirklich der Brecher zu sein (Knack, Dead Rising und Co.) oder haben mit Ausnahme der Technik einen spielerischen Rückschritt gemacht (Forza).

Ich kann gut auf die PS4 verzichten, weil es noch keine Argumente - sprich Spiele - dafür gibt, sie mir zu holen. Von den ganzen, eigentlich selbstverständlichen Funktionen, die fehlen bzw. erst noch nachgeliefert werden, einmal abgesehen, ist es höchstens das Interesse an dem technischen Sprung, den die neuen Konsolen gemacht haben, der aber so gering ausfällt, wie bei noch keinem anderen Generations-Übergang zuvor. Bleiben im Endeffekt also nur die Spiele und da kann es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis es genügend gibt, die ich auch tatsächlich haben muss und die Preise so weit gefallen sind, dass es mich auch reizt, die Konsole anzuschaffen.
 
Und deshalb vertraue ich doch immer auf Durchschnittswertungen wie bspw. Metacritic ;).
Schließlich werden da mehrere Tests zusammengewürfelt und der Durchschnitt ergibt eine bessere Aussage als die Wertungen einzelner Tester.

@ LouisLoiselle: Das habe ich damals auch im PS4-Thread geschrieben, aber das wurde eher heruntergespielt.
 
[...] ist es höchstens das Interesse an dem technischen Sprung, den die neuen Konsolen gemacht haben, der aber so gering ausfällt, wie bei noch keinem anderen Generations-Übergang zuvor.

Hm, das kann ich nicht ganz so stehen lassen ;) Natürlich hast du prinzipiell recht, vom kleinsten Generations-Unterschied zwischen alt und neu würde ich aber auch nicht sprechen. Ich denke die meisten im PS4-Thread waren dann schon positiv von der Konsole überrascht. Ging mir selbst auch so. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Menüs, das flüssige Installieren von Spielen im Hintergrund und viele weitere Kleinigkeiten beweisen schon eindrucksvoll, dass da mehr als eine PS3.5 steht. Und wenn man dann wirklich mal ein BF4 auf seiner eigenen Konsolen laufen lässt, sieht man schon klare Unterschiede zur PS3 bspw.

Wenn wir noch ein paar Jahre warten, wird man auch einige Titel zocken dürfen, die so auf der PS3 nicht denkbar gewesen wären. Und damit meine ich nicht nur den grafischen Fortschritt, sondern auch die Technik dahinter (K.I. bspw.). Ich sehe das also schon als ansatzweise so großen Schritt an wie beim Wechsel von der PS2 -> PS3.

Von den Games verpasst man aktuell aber sicher noch nichts. Imho nach wie vor das schlechteste Games-Line-Up bei einem Launch bis dato - und das betrifft sowohl Microsoft als auch Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir noch ein paar Jahre warten, wird man auch einige Titel zocken dürfen, die so auf der PS3 nicht denkbar gewesen wären. Und damit meine ich nicht nur den grafischen Fortschritt, sondern auch die Technik dahinter (K.I. bspw.). Ich sehe das also schon als ansatzweise so großen Schritt an wie beim Wechsel von der PS2 -> PS3.

Und genau das ist der, in meinen Augen, wichtigste Punkt, warum man die neuen Konsolen nicht zum Release braucht. Was nützt mir die Hardware, wenn die passende Software erst ab dem Frühjahr 2014 erscheint. ;)
Und wie ich im PS4-Thread schon geschrieben habe: Selbst wenn ich die Konsole geschenkt bekäme, wüsste ich nicht was ich damit spielen sollte.
 
Also was die Technik der PS4 betrifft, bin ich definitiv positiv überrascht, so gut hätte ich es mir nicht vorgestellt. Die Grafik von BF4 ist super, hier kann man wirklich von einem deutlichen Sprung reden. Bis Freitag habe ich noch BF3 gespielt, zur BF4 auf der PS4 gibt es einen großen Unterschied. Und welcher PC Spieler, durfte schon zwei Minuten nachdem er die Disc rein geschoben hat, BF spielen, während Updates im Hintergrund laufen?
Wie ich schon sagte: Ich bin begeistert. :]
 
Zurück