[PS4] Killzone: Shadow Fall

Bevor mir hier manch einer den Kopf runterreißt angesichts meines harschen Mini-Reviews (gell, Ian ;D), muss ich die Lage nun doch ein wenig umbewerten. Mittlerweile hab ich auch ein paar Multiplayer-Matches in Shadow Fall hinter mir und hab auch den Vergleich zu Battlefield 4 sowohl im Single- als auch im Multiplayer.

Killzone bleibt für mich in der Kampagne die beschriebene Entäuschung, auch wenn vieles vll. stark subjektiv und mit zu hohen Erwartungen von mir bewertet wurde. Mein gefühltes Erlebnis war wie beschrieben eine 7 von 10, objektiv muss man aber fairerweise schon eine 8 von 10 zugestehen. Das Spiel macht nichts wirklich schlimmer als die Vorgänger, aber eben auch nicht besser. Weshalb bei mir tendenziell eine Abwertung stattgefunden hat. Die Kampagne ist grundsolide, nicht mehr, nicht weniger. Storymäßig muss ich mich wohl damit abfinden, dass wohl so schnell kein Killzone mehr an den genialen ersten Teil herankommt... wirklich misslungen ist das Spiel aber trotz Schwächen dennoch nicht, diesen Eindruck wollte ich nicht vermitteln.

Der Multiplayer hingegen spielt seine Stärken aus. :top: Die Konzentration auf 3 Grundklassen finde ich gut, die Maps sind abwechslungsreich und es gibt sehr viele verschiedene Spielmodi, die sich doch stark voneinander unterscheiden. Die Performance ist bis dato (im Gegensatz zu Battlefield 4) auch absolut in Ordnung. In Battlefield bin ich in 2-3 Online-Spielstunden schon 2 Mal rausgeflogen, ebenso heute 2 Mal offline in der Kampagne (!). Das Spiel hat sich mit einer Fehlermeldung beendet und ich bin im Menü gelandet. Offenbar fängt die PS4 solche Spiel-Freezes nun vorher ab?

Ein cooles Feature ist übrigens auch das Schnell-Spiel-Menü im Hauptmenü der PS4. Sobald man ein Spiel eingelegt bzw. installiert hat, kann man per Tastendruck auf die Pfeiltaste unten ein Untermenü aufrufen. Hier kann man bspw. die digitale Anleitung zum Spiel ansehen oder im Falle von Killzone sogar direkt in den zuletzt gespielten Warzone-Modus im Multiplayer springen - ohne Umweg über das Spielmenü :top: Das ist imho ein ganz cooles Feature, besonders wenn man später irgendwann eh hauptsächlich nur noch online zocken möchte.

Übrigens noch ein interessanter Grafikvergleich zwischen BF4 und Shadow Fall: In der Kampagne sieht Battlefield imho noch sichtlich schicker aus, dank cooler Licht- und Partikeleffekte. Killzone sieht ebenfalls toll aus, wirkt aber etwas steril. Online hingegen wendet sich das Blatt. Bei BF4 sieht man deutlich, dass die Grafikqualität massiv heruntergeschraubt wurde - Shadow Fall hingegen sieht nahezu genau so gut aus wie im Singleplayer und hat damit ingesamt sogar die Nase im Multiplayer vorne :top:


Schade also, dass es bei Killzone: Shadow Fall nur zu einer soliden Kampagne ohne wirkliche Innovationen gereicht hat - Shooter- und Serienliebhaber machen aber auch mit diesem Teil aufgrund des tollen Multiplayers nichts falsch. =)
 
Damit steht fest dass Killzone erst später mal geholt wird, zumal ich eh nicht sicher war ob ich es zum Release brauch, aber wenn der SP (bis auf die Grafik) so mittelmässig ist, geb ich keine 60€ dafür aus. Außerdem reichen 2 Next-Gen Ego-Shooter für's Erste, zumindest bis zum Frühjahr.
 
Naja, LOX, das ist nur meine Meinung. Andere sehen das wieder bestimmt anders. Ian hat sich z.B. schon zu Wort gemeldet, dass er hier noch sein Fazit dazu verfassen möchte ;)

Ich hab vorher übrigens mal den Test von Golem.de zum Spiel gelesen. Es werden dort überraschenderweise viele Punkte angesprochen, die ich auch schon genannt habe. Von dem her kann ich diesen Test so unterschreiben :top: Ein paar Beispiele:

Golem.de schrieb:
Schicke Lichteffekte und spektakuläre Landschaften, aber auch eintönige und stellenweise nervige Shooter-Action: Das als Starttitel für die Playstation 4 verfügbare Killzone Shadow Fall hat nicht das Zeug zum Systemseller.

Golem.de schrieb:
Diesmal geht es um eine Mauer, die Menschen voneinander und sogar eine ganze Welt trennt. Das riesige Bauwerk steht auf dem Planeten Vekta. Dessen Bewohner haben im Vorgänger die Heimatwelt der Helghast zerstört, also gewähren sie den nach wie vor tödlich verfeindeten Überlebenden Asyl und schützen sich selbst durch besagte Mauer. Sehr viel besser als dieser seltsam konstruierte Plot ist auch der Rest der Handlung nicht.

Golem.de schrieb:
Shadow Fall gibt sich zumindest anfangs viel Mühe, den Spieler in halbwegs offene Umgebungen zu versetzen. Im ersten Abschnitt der eigentlichen Kampagne ist Agent Lucas in einem hübschen Waldgebiet unterwegs, das direkt neben einem riesigen Gebäude und einem Wasserfall liegt. Er kann sich hinter Bäumen verstecken und zumindest ein Stück weit selbst bestimmen, ob er den direkten Weg nimmt oder doch versucht, sich an einer Helghast-Ansammlung vorbeizuschleichen. Später geht es dann in sehr düstere Innenräume - sehr schön sind die Gebiete nicht umgesetzt, außerdem wiederholen sich die Details in den dann linearen Levels oft.

Golem.de schrieb:
Ohne zumindest einen gelegentlichen Adrenalinstoß dürften übrigens auch erfahrene Spieler kaum durch die Kampagnen von Shadow Fall gelangen. Immer wieder tauchen Gegner scheinbar aus dem Nichts auf, oder sie lauern irgendwo im Dickicht und treffen selbst auf größere Entfernungen mit fast immer tödlicher Präzision.

Golem.de schrieb:
In seinen guten Momenten - und die gibt es natürlich auch - machen die Kämpfe in den halboffenen Umgebungen von Killzone aber Spaß. Beispielsweise, wenn Agent Lucas erst die Drohne vorschickt, um die Gegner aus der Reserve zu locken und sie aus einem halbwegs sicheren Versteck heraus erst zu betäuben und dann mit etwas Hin- und Herbewegung einen nach dem anderen auszuschalten.

Golem.de schrieb:
Der zweite große Hingucker von Killzone sind die teils spektakulär aussehenden Stadtumgebungen: etwa die große, erst halbfertige Mauer, die sich bis zum Horizont hinzieht und die umgeben ist von einem Meer aus Wolkenkratzern. Das ist beeindruckend, aber zum einen sind die schönsten Stellen immer nur in Zwischensequenzen zu sehen, wo die Grafik stark optimiert ist. Und zum anderen steht der Spieler nach manch toller Kamerafahrt dann doch in einem dunklen Gang, den so ähnlich auch schon ältere Konsolen hätten darstellen können.

Golem.de schrieb:
Das Programm erscheint hierzulande mit oft nicht lippensynchroner und teils schlecht abgemischter deutscher Sprachausgabe.

Golem.de schrieb:
Fazit

Das neue Killzone verdankt seine Daseinsberechtigung vor allem der Tatsache, dass es das PS4-Launch-Actionspiel von Sony ist. Es sieht auf den ersten Blick gut aus - was allerdings zum Teil an Taschenspielertricks wie dem geschickten Einsatz von Lichteffekten und den spektakulären, aber nicht direkt begehbaren Stadtumgebungen liegt. Im ganz realen Kampfalltag stapft und schleicht der Spieler dann doch sehr oft durch schöne, aber nicht weiter aufregende Gebiete und durch düstere Tunnel.

Auch aus spielerischer Sicht ist Shadow Fall trotz einer Handvoll spannender Ideen eine Enttäuschung. Die Drohne macht Spaß, das Waffenarsenal und die halbwegs abwechslungsreichen Aufgaben auch. Die eigentlichen Kämpfe allerdings nur selten - wegen Gegnern, die aus dem Nichts im Rücken des Spielers auftauchen und ihn selbst aus sehr großen Entfernungen zielsicher ausschalten können. Auch andere Abschnitte, etwa Verteidigungsmissionen, haben viele ähnlich nervende Elemente. So etwas wie ein Spielfluss kommt kaum auf.

Eigentlich alles Punkte, die ich genau so kritisiert habe.
 
Naja, LOX, das ist nur meine Meinung. Andere sehen das wieder bestimmt anders. Ian hat sich z.B. schon zu Wort gemeldet, dass er hier noch sein Fazit dazu verfassen möchte ;)

Du hast ja auch schon einiges wieder entkräftet, wes wegen ich mich kürzer halten kann. ;)

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Kritik, dass du Wege nicht gefunden hast oder dutzende mal gestorben bist. Man klickt öfters R3 um zu sehen, wo man hin muss. Aber der Weg ist beim linearen Spiel ja auch nicht so schwer zu finden, und meistens ist es der logische Weg. Auch wenn ich es teilweise sogar nachvollziehen, wenn einige den Weg nicht gleich finden. Probleme hatte ich da keine. Hat mich teilweise auch Crysis (2/3) erinnert.

Von den Charakteren her ist mit Sicherheit Killzone 1 die klare Nummer 1, danach vlt. mit Rico und Cpt. Narvel (Teil 3) die Nummer 2 im Bereich Story. Aber selbst da spielten die Charaktere schon längst keine Rolle mehr, sondern die Action. Wes wegen mich da die Storys eh nicht so interessierten.

Gegnerspawns merkt man teilweise deutlich, aber das ist bestimmt die volle Retro-Absicht. :B Im letzten Kampf mit den Gegnerwellen (kleiner Spoiler)...
hab ich mich dann im hinteren Raum oben bedeckt gehalten und einen nach den anderen ausgeschaltet. So ging das gut, auch wenn man das besser hätte lösen können/ müssen.
Außerdem kann das Spiel auch optisch niemals mit einem Battlefield 4 beispielsweise mithalten. Bei Killzone wirkt alles sehr steril und futuristisch
Battlefield hin oder her. Es sieht im großen und ganzen Klasse aus. futuristisch? Was für ein böser Vorwurf für ein Spiel was im Jahre 2390 spielt. ;) Steril fand ich vereinzelte Lüftungsschächte oder sowas, aber insgesamt sehr sehr gut.

Die Drohne ist ein guter/ flexibler Zusatz, dessen Einsatz gut und wichtig ist. Auch wenn er nur mit dem Finger zeigt.^^

Also, Killzone SF lässt sich super spielen, die Action ist gut und auch etwas flexibel. Im letzten Drittel (oder Viertel) hat man auch mehr andere Gegnertypen (maschineller Art), hätte zwar lieber da mehr auf Helghasts gefeuert aber es war wenigstens Abwechslung drin. Kleinere Macken hat das Spiel eben, der eine stört sich mehr, der andere weniger daran.

Für mich ist die Kampagne keinesfalls nur eine nette Dreigabe, sondern deutlich mehr. Die letzten CoD´s fand ich zB alle deutlich deutlich schlechter.

Deine Fazit´s klingen ja auch allg. etwas besser.

Für mich ein sehr guter Ego Shooter Start in die Next Gen Ära. :X
 
Wieso überraschenderweise, ein Anfänger bist du doch nun wirklich nicht. :O
Für mich strahlst du schon recht viel Kompetenz aus.


Mist, das klingt jetzt schleimiger als ich beabsichtigt hatte^^

Naja, ich neige eben in seltenen Fällen schon dazu, ziemlich draufzuhauen, wenn bei mir das Fass erst mal übergelaufen ist ;) Und die Kritikpunkte die ich spontan im Kopf hatte deckten sich dann doch mit einigen Tests, weshalb ich von dieser oftmals einhelligen Meinung dann doch überrascht war.

Ian's Fazit unten kann ich so übrigens auch zustimmen. Er hat schon recht, dass einige Punkte auch in Killzone 2&3 schon nicht besser waren, weshalb die "plötzliche" Kritik von mir vll. etwas unverhofft kommt. Aber ich hatte eben wirklich große Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden. Daher rührt dann auch der harschere Umgangston bei mir.

Was ich als Kritik dennoch gerne nochmal wiederhole, sind die Mängel, die man nun hätte wirklich vermeiden können. Beispielsweise die schlechte Tonabmischung und die Lippenasynchronität der dt. Übersetzung. Ich weiß, dass dafür nicht direkt die Entwickler etwas dafür können, dennoch störts mich. So gibt es eben viele kleinere Kritikpunkte, die man mit etwas Feintuning hätte mit Sicherheit ausbügeln können. Das finde ich eben sehr schade.

Aber genug der Kritik - heute Abend habe ich wieder ein paar Runden im Multiplayer gezockt und bin sehr davon angetan :top: Die Maps gefallen mir eigentlich fast alle sehr gut, sind nicht zu verwinkelt und unterschiedlich groß, so dass man je nach Map tendenziell eine andere Ausrüstung / Klasse wählt. Das Freischalten neuer Gegenstände / Waffen durch Herausforderungen hat auch seinen besonderen Reiz. Die Auswahl der Waffen kann sich auch sehen lassen und ist größer als von den Vorgängern gewohnt. Optisch macht der Multiplayer sowohl von den Waffen / Gadgets als auch Umgebungen einen super Eindruck :top:

Meine Kritik an der Optik in der Kampagne ist übrigens nicht direkt als solche zu verstehen, sondern eher eine "Anpassung" der hübsch wirkenden Grafik an die Konkurrenz wie bspw. Battlefield 4. Das wirkt in der Kampagne doch deutlich detaillierter und hübscher. Allerdings auch nur dort - im Multiplayer wendet sich wie gesagt das Blatt, da BF4 zu Gunsten der Performance von den Lichteffekten etc. deutlich reduziert daher kommt, während Killzone auch online in voller Pracht erstrahlt :top:


Um etwas Licht in mein zwiespältiges Review zu bringen: Killzone-Fans schlagen sowieso zu, Freunde von Sci-Fi-Shootern machen auch nichts verkehrt, um würdig die neue Konsolengeneration einzuleuten. Wer sich das Spiel aber tendenziell nur wegen der Kampagne kaufen möchte, sollte sich den Kauf gut überlegen. Wer am Online-Multiplayer interessiert ist, trifft mit Killzone: Shadow Fall auf jeden Fall keine schlechte Wahl :top:
 
, Freunde von Sci-Fi-Shootern machen auch nichts verkehrt,
Damit bin ich ja wohl gemeint, ich liebe Sci-Fi. :)

Nun gut, ich habe jetzt weit genug gespielt, und kann jetzt was zum Spiel sagen. Ich finds gut.:] Nach einem wirklich zähem Einstieg, und der Tatsache das dieser zur bunt für meinen Geschmack war, hat mir das Spiel doch mehr Spaß gemacht als gedacht. Die Schauplätze sind abwechlungsreich, es gibt einpaar nette Ideen, insgesamt fühlt sich das Spiel sehr Oldschool an. Und das gefällt mir. Leider sind die Macken auch sehr Oldschool. :-D Es gibt einfach viel zu viele Trial&Error Stellen, und Stellen wo man sich fast hilflos fühlt. Aber gut, das hat mich jetzt nicht wirklich frustriert.

Also Wertungen unter 80 Prozent, sind mir ein Rätsel, absolut unberechtigt. Shadow Fall ist sicherlich keine Revolution, aber grundsolide, und es macht nichts wirklich falsch. Ich denke wenn man auf Shooter steht, macht man mit nem Kauf nichts falsch. Aber nächstes Killzone darf ruhig wieder düsterer werden, grau und dreckig. :)
 
Ich will's der Fairness halber auch hier nochmal explizit erwähnen:

Mag auch lieber dieses Gameplay-Prinzip, aber nicht mehr in CoD.

Ich bin jetzt umgestiegen auf Killzone SF. Es gibt keine Fahrzeuge, Panzer oder sonstigen Schnick-Schnack. Dafür flutscht das Spiel gut, bietet Action und ist variabel. :top:

CoD G auf PS4 reizt mich auch nicht weiter. Hab mir Videos von CoD G angeschaut, Testvideos, Livestreams auf der PS4 und es juckt mich überhaupt nicht mehr. Es sah aus meiner Sicht schlecht aus, auch gameplaymäßig fand ich es mäh.

Umstieg vollzogen ;), hier ein symbolisches Bild was ich gemacht habe. :B

Anhang anzeigen 3410

Er ist endlich rehabilitiert %) :X

Deinen (vorläufigen?) Umstieg auf Killzone SF kann ich übrigens gut nachvollziehen. Trotz meiner Kritik an der Kampagne ist das momentan mein absoluter Liebling online. Bis auf den obligatorischen Day-1-Patch gab es bis dato kein weiteres Update, was auch für die schon von Anfang an sehr gute Optimierung spricht :top: Hab jetzt schon wohl knapp 100 Online-Matches auf dem Konto und ich vermisse bis dato absolut nichts :top: Keine Fehler, keine Probleme - soweit alles perfekt.

Ich bin jetzt umgestiegen auf Killzone SF. Es gibt keine Fahrzeuge, Panzer oder sonstigen Schnick-Schnack. Dafür flutscht das Spiel gut, bietet Action und ist variabel. :top:

Killzone war ja in der letzten Generation immer spielerisch etwas der Konter-Part zu CoD. Mittlerweile ist es aber (im positiven Sinne) aber sogar sehr ähnlich geworden. (Bis zu) 60 Frames im Multiplayer, ein deutlich schnelleres und direkteres Movement und die Gegner halten nicht mehr ganz so viel aus. Im Gegenteil, oft gehen mir die Tode schon fast zu schnell. Das Balancing macht aber auf mich einen sehr guten Eindruck, gefühlt ist die Gesundheit eigentlich genau richtig :top: Verbunden mit der immer noch typischen "Schwere" des eigenen Spielcharakters ist das für mich ein tolles Spieltempo.
 
Hat Jemand einpaar Tipps für mich, was das zehnte Kapitel betrifft? Ich komme da irgendwie nicht weiter.:| Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Entwickler da nicht zu Ende gedacht haben.
Ich soll am helligten Tag, wo es von Passanten wimmelt, und es überall Überwachungskameras und Soldaten gibt, schleichen. :B Dann noch die Überwachungsdronen und das Zeitlimit. :pissed: Das nervt.

Edit; Hat sich erledigt, habs durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
agggh %)

wenn es online so spaßig ist, wird es wohl doch noch zeitnah geholt werden müssen, aber Januar reicht aus, der Monat bzw. das ganze Jahr war teuer genug und ich hab eigentlich auch schon damit abgeschlossen (was Neukäufe betrifft)
 
habe es heute auch endlich mal eingelegt. zwar fand ich die kampagne bis jetz sehr mäßig (hab erst 2 Kapitel gespielt), dafür begeistert mich der online-modus. endlich mal wieder ein shooter wo ich online nich permanent kanonenfutter bin.
die beschränkung auf 3 klassen finde ich gut so, die maps sind wunderbar und auch die spielmodi sind hervorragend. ich werd in zukunft wohl öfters aufm schlachtfeld stehen:X
 
Da es noch kein Import und Schnäppchen Thread für die Playstation 4 gibt, poste ich mal hier rein
Killzone Shadow Fall

Nur heute 16 Dezember 2013 kann man sich Killzone für nur 39,99 € bei Amazon.de ergaunern ;-D (plus 5 € über 18 Pauschale :|) Bei mir stand noch auf Lager da. Stand 09:28.
Nach dem guten Play 3 Test und der relativ guten Kritik von Ian442 denk ich mal nicht das man hier einen Fehlkauf macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(plus 5 € über 18 Pauschale :|)


Diese Steinzeitmethode verstehe ich einfach nicht. Wenn ich einen PSN-Code bei Amazon kaufe, muss ich Daten von meinem Ausweis angeben. Warum funktioniert das nicht allgemein bei Amazon so. EInmal die Daten hinterlegt und fertig. Aber nein, stattdessen jedes Mal diese dämlichen 5€, das ist so als hätte Amazon ein Abkommen mit der Post
 
Diese Steinzeitmethode verstehe ich einfach nicht. Wenn ich einen PSN-Code bei Amazon kaufe, muss ich Daten von meinem Ausweis angeben. Warum funktioniert das nicht allgemein bei Amazon so. EInmal die Daten hinterlegt und fertig. Aber nein, stattdessen jedes Mal diese dämlichen 5€, das ist so als hätte Amazon ein Abkommen mit der Post

Das verstehe ich seit Jahren nicht :rolleyes: Amazon.de verdient mit mir schon genug Geld, aber da wäre noch so einiges dazu gekommen, gäbe es diesen beschissenen 18er-Versand nicht. Wenn man aufgrund seiner Arbeit öfter unterwegs ist und auch nicht im Betrieb ständig anzutreffen ist, hat man überhaupt keine Chance so ein Spiel ab 18 bei Amazon.de zu bestellen.
 
Das verstehe ich seit Jahren nicht :rolleyes: Amazon.de verdient mit mir schon genug Geld, aber da wäre noch so einiges dazu gekommen, gäbe es diesen beschissenen 18er-Versand nicht. Wenn man aufgrund seiner Arbeit öfter unterwegs ist und auch nicht im Betrieb ständig anzutreffen ist, hat man überhaupt keine Chance so ein Spiel ab 18 bei Amazon.de zu bestellen.


Ich kaufe auch alles mögliche über Amazon, aber ich habe noch keine Artikel ab 18 Jahren dort gekauft. Es sind nicht nür die 5€, sondern auch die Tatsache, dass nur ich selbst das Paket entgegennehmen darf. Diesen Schwachsinn mache ich nicht mit, v.a. da man DVDs und Spiele ab 18 auchgünstiger im Laden bekommt, da man ja nicht 5€ Versandkosten zahlen muss.

Ich habe mal gehört, dass sie dieses System ändern wollen, hat da noch jemand etwas gehört/gelesen?
 
Ich kaufe auch alles mögliche über Amazon, aber ich habe noch keine Artikel ab 18 Jahren dort gekauft. Es sind nicht nür die 5€, sondern auch die Tatsache, dass nur ich selbst das Paket entgegennehmen darf. Diesen Schwachsinn mache ich nicht mit, v.a. da man DVDs und Spiele ab 18 auchgünstiger im Laden bekommt, da man ja nicht 5€ Versandkosten zahlen muss.

Ich habe mal gehört, dass sie dieses System ändern wollen, hat da noch jemand etwas gehört/gelesen?

Ich glaube eher das die das noch verschärfen. Ich meine wie sollen die das sonst mit dem jugendschutz vereinbaren ?
 
Ich glaube eher das die das noch verschärfen. Ich meine wie sollen die das sonst mit dem jugendschutz vereinbaren ?

Ausweisdaten eingeben bzw. Kopie des Ausweises übermitteln. Bei anderen Shops funktionierts ja auch.

Ich habe mir neulich bei Amazon so nen PSN-Code gekauft, den man gleich erhält und da musste ich meine Ausweisnummer eingeben, weil ja die Codes ab 18 sind. Also warum funktioniert das dann nicht auch bei Spielen und DVDs.
 
Zurück