[PS4] Horizon: Zero Dawn

Bin gerade gestorben, weil ich runtergefallen bin. :B

Zocke das Spiel nun und die Tage mal weiter, schon viel zu lange eine Pause eingelegt.
 
Nach gut 10 Stunden Spielzeit weitere Eindrücke:

Das Spiel ist überraschenderweise echt abwechslungsreich. Mal kann man einfach nur Maschinen jagen. Ein paar Sidequests erledigen und Banditenläger überfallen. Macht echt viel Spaß. Cool fand ich die Interaktion in Mutterherz wo eine Erzmutter die Geschichte der Urmutter und den Maschinen vor einem kleinen Publikum erzählte. Erinnert an die Szene mit Impa aus BotW, die ebenfalls einen Rückblick auf die Entstehung der Story gab.

Das präzise Pfeil&Bogen-Schießen macht verdammt viel Spaß. Ich kenne kein anderes Spiel wo die Steuerung beim Schießen so genau ist. Dafür hakt die Steuerung beim "Klettern". Es ist kein erichtiges Klettern, aber die Sprünge funktionieren nicht so präzise. Aber das finde ich nicht schlimm.

Etwas schade, aber auch nicht tragisch, dass es offensichtlich keine Möglichkeiten gibt in Häuser zu gehen. Generell wirken die Dörfer etwas statisch. Alles andere als statisch wirkt hingegen die Spielwelt. Sehr schön designt und man spürt so richtig die Flora und Fauna. Tiere laufen umher. Hin und wieder werden Menschen von Maschinen angegriffen. Es gibt Schneelandschaften, Berge, Wälder, Dörfer, Ruinen.

Das Einzige was mich etwas stört, dass man mit der Openworld nicht wirklich interagieren kann. Man kann keine Bäume fällen, keine Steine oder Baumstämme ins Rollen bringen. Man kann kein Feuer legen.

Aber auch das stört mich wenig bis gar nicht, weil dafür bei der Technik nicht gegeizt wird. Für mich ist Horizon einfach das grafisch beeindruckenste Spiel. Es sieht alles so schön modelliert und detailliert aus. :X

Einen fetten Kritikpunkt muss sich das Spiel aber gefallen lassen und das ist die deutsche Synchro. Aloy hat noch eine sehr schöne Synchronstimme spendiert bekommen, aber gerade die Nebencharaktere, die man insbesondere bei Sidequests antrifft übertreiben so dermaßen mit ihren Emotionen. Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt warum Charakter "XY" so schreit. Die Lippensynchro ist auch ziemlich auffallend schlecht.

Aber sonst finde ich die Vertonung echt gut. Immerhin gibt es - im Gegensatz zu Zelda - eine sehr schöne Hintergrundmusik. Gefällt mir echt gut.

Auch nach 10 Stunden bin ich noch immer sehr begeistert. Bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht. :)
 
Ja, die Lippensynchro ist so mies, dass ich dachte, das Spiel wäre von Ubisoft.

Solange das einer der größten Kritikpunkte an einem Spiel ist :-D
 
OMG ich liebe dieses Spiel. :X Bin jetzt schon auf Lv 28 und habe gerade eine entscheidende Phase der Story in den schneebedeckten Ruinen erreicht. Die Story ist zwar ziemlich vorhersehbar, aber trotzdem sehr interessant.

Ich bin schwer begeistert. :X
 
Ich zock ja gerade am WE wieder Horizon und hab mir gerade die ganzen Erinnerungen aus Breath of the Wild wieder angeschaut. Kann es sein, dass Zelda und Aloy dieselbe Synchronsprecherin haben? Die Stimmen klingen sehr ähnlich. Wenn dem so wäre muss ich sagen, dass ich die Stimme mag. Die jeweilige Synchronstimme gibt sich sehr viel Mühe und hinterlässt bei beiden Spielen den besten Eindruck von den ganzen Synchronstimmen.
 
Ich bin durch! :X Das war ein geiles Spielerlebnis. Meine Eindrücke habe ich eh oft genug geschildert. Für mich ist Horizon ein wahres Meisterwerk. Freu mich schon sehr auf den Nachfolger oder eventuell für einen erweiterten Story-DLC. :)
 
Auf der Sony-PK wurde das Add-on für Horizon angekündigt, das noch 2017 erscheinen soll

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nähere Details gibt es bislang aber leider noch nicht
 
am 7. November erscheint die Erweiterung "Frozen Wilds"

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Freu mich schon sehr drauf. Hoffentlich stimmt auch der Umfang.
 
"Pre-Order Now"

Ja klar... einen DLC. Wofür das? Damit sie planen können, wie viele DLCs sie ins Presswerk geben müssen? Oder damit ich auch sicher noch einen DLC im Laden erhalte?
 
am 6. Dezember erscheint eine Complete-Edition mit dem großen DLC der im November ansteht an Bord

3gv4ddim.jpg
 
Weiß jemand, ob sich der DLC lohnt? Das Spiel wollte ich mir demnächst mal holen. Wenn der DLC gut ist, wär die Version ja interessant.
 
Das Cover sieht echt schön aus. Ob sich der DLC lohnt kann man jetzt noch nicht sagen. Dieser erscheint ja erst in einem Monat.

Bin aber schon gespannt drauf. Schon das eigentliche Hauptspiel finde ich super.
 
Zurück