Erstmal: Die Musik im Spiel macht sehr viel aus und trägt atmosphärisch eine Menge dazu!
Ich hingegen würde die Kämpfe gerne für eine kurze Zeit komplett "deaktivieren" können, um einfach nur die Welt zu erkunden oder wenigstens zur nächsten Quest/Aufgabe hinzulaufen, ohne ständig kämpfen oder Acht geben zu müssen (so spaßig es auch ist). Wegrennen klappt nur manchmal, da die Viecher ein unglaubliches Tempo haben.
Denn: Ich laufe IMMER, habe einmal das Reiten ausprobiert und mir gedacht: Wozu überhaupt? Aloy ist auch zu Fuß schnell genug unterwegs, man kann unendlich lang sprinten(zum Glück!), aber vor allem kann man looten. Geht ja leider nicht, während man auf ein Roboter sitzt. Wär mir zu nervig, ständig ab- und aufzusteigen. Man übrigens auch draufspringen. Tatsächlich macht mir das Erkunden und zu Fuß laufen so viel Spaß, dass ich kaum das Schnellreisesystem benutze, mit wenigen Ausnahmen. Geht es noch jemanden so? Spricht ja nur für das Spiel.
Der Donnerkiefer.. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dagegen entschieden, gegen ihn kämpfen, da ich meinen kompletten Vorrat nicht verbrauchen wollte. Der bekommt aber noch auf die Fresse!
Mit den Modifikationen geht es mir genau so, aber da ich eh immer dieselben Waffen benutze, bis ich die bessere Version davon bekomme, und keine Ahnung habe, wie ich Waffen und Rüstungen entmodifizieren kann, ist es mir egal. Finde es nur affig und nervig, dass Händler für bestimmte Waffen und Rüstungen diverse Rohstoffe benötigen und haben wollen.
Edit: Auf der Weltkarte werden mir 2 Sammelgegenstände angezeigt, ich habe aber keine Ahnung, wie ich dahin komme. Scheint unterirdisch zu sein? Wenn ich mich dorthin begebe, ist da nämlich nichts.