Nach gut 10 Stunden Spielzeit weitere Eindrücke:
Das Spiel ist überraschenderweise echt abwechslungsreich. Mal kann man einfach nur Maschinen jagen. Ein paar Sidequests erledigen und Banditenläger überfallen. Macht echt viel Spaß. Cool fand ich die Interaktion in Mutterherz wo eine Erzmutter die Geschichte der Urmutter und den Maschinen vor einem kleinen Publikum erzählte. Erinnert an die Szene mit Impa aus BotW, die ebenfalls einen Rückblick auf die Entstehung der Story gab.
Das präzise Pfeil&Bogen-Schießen macht verdammt viel Spaß. Ich kenne kein anderes Spiel wo die Steuerung beim Schießen so genau ist. Dafür hakt die Steuerung beim "Klettern". Es ist kein erichtiges Klettern, aber die Sprünge funktionieren nicht so präzise. Aber das finde ich nicht schlimm.
Etwas schade, aber auch nicht tragisch, dass es offensichtlich keine Möglichkeiten gibt in Häuser zu gehen. Generell wirken die Dörfer etwas statisch. Alles andere als statisch wirkt hingegen die Spielwelt. Sehr schön designt und man spürt so richtig die Flora und Fauna. Tiere laufen umher. Hin und wieder werden Menschen von Maschinen angegriffen. Es gibt Schneelandschaften, Berge, Wälder, Dörfer, Ruinen.
Das Einzige was mich etwas stört, dass man mit der Openworld nicht wirklich interagieren kann. Man kann keine Bäume fällen, keine Steine oder Baumstämme ins Rollen bringen. Man kann kein Feuer legen.
Aber auch das stört mich wenig bis gar nicht, weil dafür bei der Technik nicht gegeizt wird. Für mich ist Horizon einfach das grafisch beeindruckenste Spiel. Es sieht alles so schön modelliert und detailliert aus.
Einen fetten Kritikpunkt muss sich das Spiel aber gefallen lassen und das ist die deutsche Synchro. Aloy hat noch eine sehr schöne Synchronstimme spendiert bekommen, aber gerade die Nebencharaktere, die man insbesondere bei Sidequests antrifft übertreiben so dermaßen mit ihren Emotionen. Ich habe mich schon ein paar Mal gefragt warum Charakter "XY" so schreit. Die Lippensynchro ist auch ziemlich auffallend schlecht.
Aber sonst finde ich die Vertonung echt gut. Immerhin gibt es - im Gegensatz zu Zelda - eine sehr schöne Hintergrundmusik. Gefällt mir echt gut.
Auch nach 10 Stunden bin ich noch immer sehr begeistert. Bin schon sehr gespannt wie die Story weitergeht.