[PS4] Horizon: Zero Dawn

Werde es gleich anfangen, habe es nun doch schon (ich erwähne es mit Absicht, gameschris!!! - nein, siehe oben, hatte nicht damit gerechnet), [...]

Horizon erwarte ich zwar auch, aber das ist kein Vergleich zu Zelda. Zumal es hier eh nur ein Tag ist. RE7 war schon krass früh. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich es morgen überhaupt einlege. Was für einen Sinn hat es, das Spiel Mittwoch + Donnerstag nach der Arbeit zu spielen, und dann wochenlang nicht mehr oder nur mal so nebenbei?
 
Horizon erwarte ich zwar auch, aber das ist kein Vergleich zu Zelda.
Ich habe mir zur beiden Spielen Videos angeschaut, weil ich rausfinden wollte auf welches Spiel ich mehr Lust bekomme. (Beide gleichzeitig kaufen möchte ich nicht.) In gewisser Weise ähneln sich die Spiele vom Gameplay her, wobei mir Horizon vom Setting her besser gefällt. :) Also habe ich Horizon den Vorzug gegeben. Für mich hat Zelda allerdings nicht die Bedeutung wie für manch anderen hier im Forum. (Bin wohl einer der weinigen die Ocarina nicht so anbeten) Mario und Metroid sind meine Lieblings-IPs von Nintendo.
Hab mir Heute noch ein Review von Gregor von den Bohnen angeschaut, nicht ganz weil er zu viel gequatscht hat. War auf jeden Fall wieder echt geil. Wie oft der "das ist ein Brett" gesagt hat. :-D Ich freue mich sowas von auf Morgen, ich kanns kaum erwarten. :)
 
Das Kämpfen bereitet mir bisher sehr großen Spaß und sind dank den unterschiedlichen Gadgets weitreichend dynamisch. Vor allem bin ich froh darüber, dass das Bogenschießen flott von statten geht und man nicht ewig bis zum nächstes Schuss warten muss. Komme auf "Schwer" zudem sehr gut klar. Ich hätte aber lieber eine richtige Mini-Map statt dem blöden Kompass.. Ich habe oft Probleme, andere Personen zu orten/sehen ohne 5.1.Na gut, sehe ich wenigstens mehr von der Spielewelt, würde mich wohl sonst zu sehr ablenken.

Anders als viele finde ich die Grafik auf einem HDTV nicht phänomenal (lediglich die Windeffekte), für ein Open World-Spiel aber sehr, sehr gut und mehr als ausreichend. In den Optionen kann man übrigens zwischen "Auflösung" und "Performance" wählen, wobei beide Einstellungen auf der PS4 Pro mit stabilen 30fps laufen und bemerke kein Unterschied zwischen den Optionen. Nur habe ich heute früh noch Witcher 3 gespielt, was ich doch ein wenig schicker finde. Auch das Erkunden finde ich im direkten Vergleich in W3 besser, dafür wie gesagt das Kampfsystem in Horizon deutlich spaßiger.

Aber ich sollte nicht so viel vergleichen. Bisher ein echt tolles Spiel und mal was "neues". :)

(Stets "bisher", da ich noch nicht allzu weit gespielt habe und dies lediglich mein Ersteindruck widerspiegelt.)

Hier eine lesenswerte Technik-Analyse, wobei auch Vergleiche zu anderen Spielen gezogen werden: http://www.eurogamer.de/articles/20...wn-funktioniert-und-was-nicht-digital-foundry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Deutschen Synchro haben sie sich leider keine Mühe gegeben. Während bei den Hauptquests die Mundbewegung mit dem Gesprochenen meistens übereinstimmen, kommt man sich bei den Nebenquests vor wie in einer schlecht synchronisierten Werbesendung. Da ist der Mund schon lange geschlossen, es wird aber immer noch gesprochen. :B
Ich muss mal schauen, ob man auch auf Englisch stellen kann, denn sowas mag ich gar nicht.

Ich spiele auf Normal. Bisher passt das auch ganz gut und ich habe ab und zu schon ganz schön was einstecken müssen. Falls es zu leicht sein sollte, kann man ja auch den Schwierigkeitsgrad direkt im Spiel ändern.
 
Da stimme ich dir zu, die Lippensynchronität bei den Nebenquests (welche ich derzeit hauptsächlich mache) ist unterirdisch. Finde die Qualität der deutschen Sprecher aber so hoch und ordentlich, dass mich das in keinster Weise stört. Glaube nach Spielstart kann man die Sprache auswählen; wie bei von Sony veröffentlichen Spielen üblich wie immer mit Dual Audio+Text. Mir geht nur etwas aufn Sack, wie viel Alloy labert. So erging es mir bereits beim ersten Gameplay-Video. Oder das Quest-NPCs nicht mal für 3 Sekunden die Schnauze halten, wenn man nicht sofort mit ihnen redet. Vor allem, wenn man gerade schleicht, weil Robots in der Nähe sind und die schreien rum...

Gibt es überhaupt erwähnenswerte Unterschiede zwischen den Schwierigkeitsgraden? Finde mehr als genug Rohstoff und habe sogar schon Stufe 8-Robots besiegt - sofern die Zahl die Stufe angegeben hat - als ich selbst auf Stufe 3 war. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass ein Treffer mir auf Schwer so gut wie 1/3 der Gesundheit abzieht. Aber durch Heilung und Fallen kein Problem, davon habe ich auch stets genug. Sammle aber auch alles ein.

Das Levelsystem finde ich sehr motivierend. Habe jedoch noch nicht herausgefunden, was es mir bringt außer höhere Gesundheit. Oder macht der Bogen dann beispielsweise mehr Schaden? Sehr schön ist auch, dass man direkt im Waffenrad Munition usw herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den schreienden NPCs ist mir auch aufgefallen, v.a. schreien sie in gleichen Abständen immer das Gleiche xD.
Ich dachte mir das erste mal so: Sei mal leiser, ich schleiche hier an 5 Wächtern vorbei und der schreit sich die Seele aus dem Leib. Das zerstört etwas die Atmosphäre. Mich hören die Viecher wenn ich laufe, aber der NPC brüllt durch den Wald und nichts passiert :B

Mit jedem Aufleveln erhältst du Fähigkeitspunkte womit du neue Fähigkeiten freischalten kannst (z.B. Zeitlupe). Ich habe schon die Fähigkeiten in der ersten Reihe freigeschalten.
Ich habe bisher kaum Hauptquests gespielt, sondern mich nur aufs Jagen und die Nebenquests konzentriert.
Es wurde in dem Spiel nich nicht viel erklärt und ich habe selbst herumprobiert, aber ich hoffe, dass mehr erklärt wird, wenn man die Hauptquests spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit jedem Aufleveln erhältst du Fähigkeitspunkte womit du neue Fähigkeiten freischalten kannst (z.B. Zeitlupe). Ich habe schon die Fähigkeiten in der ersten Reihe freigeschalten.

Das weiß ich, aber sonst gibt es keinerlei Vorteile, oder? Mehr Gesundheit und Fähigkeitspunkte. Auf die Zeitlupe verzichte ich erstmal, da mir die schnellen Kämpfe gefallen. Bisher habe ich mir viele Skills unter dem "Jäger"-Tab geholt, gefallen mir am meisten.

Wird wirklich nicht allzu viel erklärt, dementsprechend hat mich das Inventar-Menü anfangs leicht überfordert bzw. fand es nicht wirklich übersichtlich, nun geht es. Wusste bis eben z.B. nicht, wie man schnellreisen kann. Braucht man dafür ernsthaft Schnellreisepakete? Was soll denn der Quatsch?

Was mich derzeit aber am Meisten interessiert: Wieso gibt es diese Maschinen überhaupt? Wird anscheinend nirgends erklärt oder habe ich in der Eröffnungssequenz nicht aufgepasst. Oder es wird im Laufe der Story erklärt (wovon ich nicht ausgehe), in diesem Fall bitte nicht erklären.
 
Was mich derzeit aber am Meisten interessiert: Wieso gibt es diese Maschinen überhaupt? Wird anscheinend nirgends erklärt oder habe ich in der Eröffnungssequenz nicht aufgepasst. Oder es wird im Laufe der Story erklärt (wovon ich nicht ausgehe), in diesem Fall bitte nicht erklären.

Ich denk mal dass es im Laufe der Story erklärt wird (oder mit Hilfe dieses Dinges im Ohr, in evtl. diesen "Alten Maschinenwelten" oder wie die Ruinen genannt werden (z.B. auch die Höhle als Kind). Bei meinem Spielstand war es aber noch nicht der Fall, daher nur eine Mutmaßung meinerseits.

Gestern hab ich bis Level 10 gespielt und storytechnisch
wurde ich zuletzt zur Sucherin ernannt, auf der Suche nach den Mörder aus der Prüfung bzw. von unserem Mentor Rust, da hab ich dann auch gelernt, die Maschinenviecher umzuprogramieren (hieß anders, aber das wars halt ungefähr) und sie dazu zu bringen mir (kurzzeitig) beizustehen.
 
Das weiß ich, aber sonst gibt es keinerlei Vorteile, oder? Mehr Gesundheit und Fähigkeitspunkte. Auf die Zeitlupe verzichte ich erstmal, da mir die schnellen Kämpfe gefallen. Bisher habe ich mir viele Skills unter dem "Jäger"-Tab geholt, gefallen mir am meisten.

Wird wirklich nicht allzu viel erklärt, dementsprechend hat mich das Inventar-Menü anfangs leicht überfordert bzw. fand es nicht wirklich übersichtlich, nun geht es. Wusste bis eben z.B. nicht, wie man schnellreisen kann. Braucht man dafür ernsthaft Schnellreisepakete? Was soll denn der Quatsch?

Was mich derzeit aber am Meisten interessiert: Wieso gibt es diese Maschinen überhaupt? Wird anscheinend nirgends erklärt oder habe ich in der Eröffnungssequenz nicht aufgepasst. Oder es wird im Laufe der Story erklärt (wovon ich nicht ausgehe), in diesem Fall bitte nicht erklären.

Bis jetzt habe ich nichts weiter feststellen können, wenn man auflevelt. Aber was vermisst du denn noch? :-D

Das mit der Schnellreise habe ich auch heute festgestellt. Das finde ich bei einer derartig großen Spielwelt etwas blöd, aber mal abwarten, vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit, wenn man alle Maschinen kennengelernt hat. Ich fänd es cool, wenn man auf einem Maschinenvogel fliegen könnte :-D

Also warum es die Maschinen gibt habe ich auch noch nicht mitbekommen. Ich hoffe, dass das demnächst noch geklärt wird.
Aber da haben wir beide wohl ähnliche Probleme, weil wir uns erst mit Nebenaufgaben beschäftigen anstatt mit der Hauptstory. Vielleicht wäre ja in der Hauptstory schon mehr erklärt worden :)
 
Ich hab gehört, man kann von Lagerfeuern und Siedlungen schnellreisen. Von jedem beliebigen Punkt aus muss ja gar nicht sein, oder? Wer in OW-Spielen ständig Schnellreisen nutzt, der hat wohl an der Welt nicht sonderlich viel Interesse^^ In RDR war ich gern viel unterwegs.
 
Ich hab gehört, man kann von Lagerfeuern und Siedlungen schnellreisen. Von jedem beliebigen Punkt aus muss ja gar nicht sein, oder? Wer in OW-Spielen ständig Schnellreisen nutzt, der hat wohl an der Welt nicht sonderlich viel Interesse^^ In RDR war ich gern viel unterwegs.

dito, bin auch lieber unterwegs

zu den Lagerfeuern: Dachte die sind nur zum (schnell)speichern
 
Ich hab gehört, man kann von Lagerfeuern und Siedlungen schnellreisen. Von jedem beliebigen Punkt aus muss ja gar nicht sein, oder? Wer in OW-Spielen ständig Schnellreisen nutzt, der hat wohl an der Welt nicht sonderlich viel Interesse^^ In RDR war ich gern viel unterwegs.
Man kann über die Karte (und demnach von jedem beliebigen Ort) zu entzündeten Lagerfeuern reisen (ähnlich Dark Souls etc), jedoch nur, wenn man ein bestimmtes Item hat. Und dieses wird stets verbraucht nach einer Schnellreise, wobei man davon anscheinend unendlich mit sich herum tragen kann. Nur ist dieses Item bisher recht selten.

Was das mit der Erkundung der Spielewelt zu tun, erschließt sich mir nicht ganz. Erstens muss man die Lagerfeuer erst freischalten, sprich so oder so die Welt erkunden und zweitens muss man vor allem zu Beginn ständig hin und zurück/her rennen. Ich brauchte zum Beispiel Feuerpfeile, um eine Quest starten zu können. Hatte aber keine mehr und der Händler für die benötigten Rohstoffe war recht weit unten auf der Map von meinem Standort aus. Da wäre eine Schnellreise angebracht gewesen, ohne ein dämliches Item besitzen zu müssen.

Oder Witcher 3: Als würde ich ständig zu einem Schwertschmied oder beispielsweise nach Novigrad laufen. Dann wäre ich ja heute noch auf Stufe 6. Habe bis dahin schon mehr als genug von der Spielewelt erkundet und erkunde erst wieder, wenn ich ein neues Gebiet betrete. Bei Horizon gibt zu anfangs aber eben noch ein relativ beschränktes Gebiet.

Demnach kann ich nicht nachvollziehen, was dieser Quatsch soll und ist nichts anderes als Spielzeitstreckung. Immerhin bietet es auch so genügend Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langem wieder mal ein neuer Titel der mich wirklich interessiert. Werd ich definitiv im Auge behalten...
 
Der Einstieg ist schonmal geil. :) Die Technik ist beeindruckend, ich finde das Spiel braucht sich nicht hinter Uncharted oder the Witcher zu verstecken. Es sieht grandios aus. Die Steuerung geht locker von der Hand, das Kämpfen macht Spaß. Die Story ist von der ersten Minute an interessant, und Aloy mag ich jetzt schon. Das Setting ist eh mal wieder mein Ding. Wobei die Mischung aus Urzeit und Sci-Fi schon etwas eigenes besitzt.
Ich freue mich es bald weiter zu spielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist es angekommen (habe mir die Edition mit der Figur bestellt). Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal PS4 gespielt habe. Ich werde die ganze Zeit sowas von daneben schießen :-D
 
Da ich in nächster Zeit Zelda spiele ist es mir eh egal, aber meine Limited Edition wurde noch immer nicht versandt. Erst am 7. März. :S

Dabei hätte ich die Figur jetzt schon gerne. :|
 
Werde diesen Monat wohl noch eine zweite Kopie des Spiels erhalten (da ich nicht stornieren konnte), die ich verkaufen würde. Ist jemand dran interessiert? Würde sie für 50€ ink. verkaufen oder gegen Zelda BotW (Wii U) tauschen. PEGI-Version, keine Ahnung, ob in Deutsch spielbar. Sollte aber. Alternativ würde ich die deutsche Version verkaufen, sofern die Speicherstände untereinander kompatibel sind.

Ich werde die ganze Zeit sowas von daneben schießen :-D

Auto-Aim ist zum Glück recht stark, bei den schnellen Bewegungen der Maschinen.

Finde das dynamisches HUD klasse, weniger gut finde ich die ganzen Stämme und son Zeug.. Bin ich an sich kein Fan von. Demnach finde ich auch die Story meh, aber egal. Und habe nun ebenfalls auf Normal gestellt, nach dem ich so ziemlich auf die Fresse bekommen habe, mehrmals. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück