[PS4] Horizon: Zero Dawn

Wat solls: Habe es mir nun vorbestellt, eine ordentliche Spielzeit scheint immerhin gegeben zu sein. Bis dahin müsste ich auch mit Witcher 3 durch sein, zumindest mit der Hauptstory, außerdem bin ich derzeit eh im Open World RPG-Flow. Aber habe Horizon mit Absicht auf einer einer Seite mit recht langsamer/langer Lieferzeit vorbestellt. Würde es ansonsten wie immer im örtlichen Saturn kaufen, aber würde es früher bzw. zum Release vor mir liegen, könnte ich nicht widerstehen, es zu zocken. ;D

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr, falls verschiedene vorhanden sein werden? Spiele dieser Art spiele ich wohl auf "Normal". Seit ca. 2 Jahren zocke ich sonst fast alles auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad, sofern man diesen während des laufenden Spiels umstellen kann (kann man ja erst seit einigen Jahren bei den meisten Spielen). Davor habe ich alles auf "(Sehr) Leicht" gespielt bis ich irgendwann bemerkt habe, dass es so nicht wirklich Spaß macht und eher langweilt.. die gesunde Mischung machts aus.
 
Ich werde auf Normal spielen. Wobei ich eh ungern auf Schwer spiele. Und Open World Spiele mit viel Umfang , würde ich eh nie im Leben auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Sowas hält nur unnötig auf. :-D
Spiele grad noch Ratchet&Clank (grandios, nahezu ein perfektes Spiel) und Yakuza 0.Yakuza werde bis dahin nie im Leben schaffen, wobei eine kleine Pause nicht schlecht wäre. Momentan nervt mich die Textlastigkeit des Spiels einwenig.
 
Aber habe Horizon mit Absicht auf einer einer Seite mit recht langsamer/langer Lieferzeit vorbestellt.
Das nenn ich mal Originell, auf die Idee muss man erstmal kommen ;-D

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr, falls verschiedene vorhanden sein werden?
Der leichteste, den es gibt. In meinem Alter will man keine Herausforderungen mehr, nur gut Unterhalten werden. Gerade in einer offenen Welt hab ichs gern leicht und enstspannt, unterstützt das Erkunden der Welt. Die Souls-Spiele dürfen aber wiederum gern so bleiben, wie sie sind.
 
Ich werde auf Normal spielen. Wobei ich eh ungern auf Schwer spiele. Und Open World Spiele mit viel Umfang , würde ich eh nie im Leben auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Sowas hält nur unnötig auf. :-D
Spiele grad noch Ratchet&Clank (grandios, nahezu ein perfektes Spiel) und Yakuza 0.Yakuza werde bis dahin nie im Leben schaffen, wobei eine kleine Pause nicht schlecht wäre. Momentan nervt mich die Textlastigkeit des Spiels einwenig.

Off-topic:
Dachte mir dass bei Witcher, aber mittlerweile schnetzel ich mich einfach durch und bin mir derzeit nicht sicher, ob ich den Schwierigkeitsgrad erhöhen soll. Man muss halt nur auf die Levelempfehlung achten. Hab von vielen gelesen, dass das Spiel/Todesmarsch mit der Zeit einfacher werden soll. Wenn, würde ich es im NG+ angehen, aber werde NG+ wahrscheinlich nicht spielen. Wozu auch? Bin danach erstmal gut von übersättigt und würde mir zudem zu lange dauern. Plus ich bin zwar Trophäensammler, aber finde die von W3 zu zeitaufwendig und insgesamt nicht spaßig. Bei Dark Soul 3 habe ich auch auf einen weiteren Durchgang verzichtet, da es mir insgesamt zu lang war.

Ratchet & Clank müsste ich auch noch beenden, wunderbares Spiel (bin fast gegen Ende aber nochmal zurück gegangen um die Quest mit den Gehirne einsammeln zu machen, falls dir das was sagt. Find aber ein paar auf der Karte angezeigte Gehirne irgendwie nicht) und Yakuza 0 bin ich am überlegen, es mir irgendwann mal holen. Man hört viel positives darüber und dass es für Einsteiger geeignet ist. Naja, mehr in den jeweiligen Threads, falls du drauf eingehst.

Das nenn ich mal Originell, auf die Idee muss man erstmal kommen ;-D

Der leichteste, den es gibt. In meinem Alter will man keine Herausforderungen mehr, nur gut Unterhalten werden. Gerade in einer offenen Welt hab ichs gern leicht und enstspannt, unterstützt das Erkunden der Welt. Die Souls-Spiele dürfen aber wiederum gern so bleiben, wie sie sind.

Ehrlich gesagt hoffe ich eigentlich, dass es gut 'ne Woche später kommt. :B Habe letztens dort (shop4de.com) Rocket League bestellt und die Lieferung hat ziemlich lange gedauert. Laut meinen Erfahrungen dauern Lieferungen aus UK immer eine Ewigkeit. Würde ich das Spiel vor oder zum Release haben wollen, so soll wohl gamesware.at empfehlenswert sein, habe mit der Seite aber keine Erfahrung. Ansonsten wie gesagt gemütlich in der Stadt kaufen.

Verstehe ich, aber ist Leicht nicht zu.. leicht? Habe damals wie gesagt immer Uncharted und Call of Duty (und alles andere) auf Leicht begonnen, rückblickend betrachtet langweilig. Bei Open World RPGs.. Keine Ahnung, wie ich mich anstellen werde. Am Besten wäre ja ein einziger, dynamischer Schwierigkeitsgrad.

Hasse es, wenn man die Schwierigkeit nicht nachträglich ändern kann. Hänge seit über einem Jahr beim letzten Boss in Shadows of the Damned..


Mal sehen, wie lang und wie fordernd Horizon wird. Das Spiel soll übrigens auch auf der normalen PS4 weitgehend flüssig laufen. Auf der Pro in 1080p sieht es halt ein wenig schärfer aus. Auf Youtube gibt es bereits Framerate-Tests und (komprimierte) Vergleichsvideos. Aber Vorsicht vor Spoilern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise Spiele ich immer auf normal, hab aber schon gehört, dass Horizon wohl relativ leicht sein soll, daher überlege ich vielleicht eine Stufe höher zu spielen.
 
normal oder leicht

spielen soll ja Spaß machen und nicht anstrengen oder gar in Arbeit ausarten (außer das Spiel ist darauf von Anfang an ausgelegt bockschwer zu sein, wie die Spiele von From-Software)
 
Ich bin der Meinung, dass "Normal" nicht ohne Grund "Normal" heißt. Also spiele ich auch immer auf diesem Schwierigkeitsgrad. Wenn das Spiel bockt und nicht schon auf Normal unfaire Stellen erkennen lässt, kann's beim nächsten Durchgang vielleicht schwieriger werden. Aber, wie Louis schon gesagt hat, ab einem gewissen Alter hab' ich auch nicht mehr unbedingt Bock (+ keine Zeit) mehr auf sowas.
 
Sowas wie Horizon muss nicht überhart sein. Für so ein komplexes Spiel hätte ich auch nicht die Zeit und Lust auf ein schweres Game.

Aber bei Spielen wie Mega Man, F-Zero oder Gradius will ich einfach einen schweren Schwierigkeitsgrad. Das zeichnet diese Spiele aus, weil sie vom Gameplay so abgestimmt sind, dass das nie in Frust ausartet.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gab es jemals ein Spiel bei dem es im Vorfeld so viele Trailer gegeben hat? Gefühlt fast jeden Tag gibts einen neuen.
 
Gab es jemals ein Spiel bei dem es im Vorfeld so viele Trailer gegeben hat? Gefühlt fast jeden Tag gibts einen neuen.
Keine Ahnung, schaue mir die Videos eh nie an. Frage mich, ob wer überhaupt auf Play klickt bei den geposteten Videos. Find es recht unnötig, ehrlich gesagt (die Videos an sich und diese zu posten). Erwarte immer eine Meinung und dann steht da lediglich ein olles Video...

Aber Sony wirbt ansonsten doch immer recht viel für exklusive Spiele, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einpaar hab ich mir auf YT angeschaut. Aber es ist letztendlich fast immer das selbe, die selben Szenen nur anders geschnitten. Hin und wieder mal ein neuer Schnipsel.
Es spricht allerdings nichts gegen viel Werbung , bzw. Präsens in den sozialen Netzwerken.
Ich freu mich auf jeden Fall tierisch auf Mittwoch.
 
Es spricht allerdings nichts gegen viel Werbung , bzw. Präsens in den sozialen Netzwerken.

Ich hasse übertriebene Werbung zu Spielen. Ich sag nur Ubisoft. Man könnte meinen, die investieren mehr in PR statt in die Entwicklung selbst. Zu viel Werbung kaschiert lediglich ein durchschnittliches Spiel, mit wenigen Ausnahmen natürlich. Mundpropaganda ist viel besser und sagt viel mehr aus, siehe Spec Ops The Line- oder Murdered-Thread.


Wahrscheinlich kommt es dir so viel vor, weil play3.de (woher Lox die Videos "nimmt") eine News oder Tweets in 50 verschiedene aufteilen, sofern das Spiel große Beachtung geschenkt bekommt. Siehe aktuell z.B. Mass Effect Andromeda oder Kojima-Aussagen.
 
Wahrscheinlich kommt es dir so viel vor, weil play3.de (woher Lox die Videos "nimmt") eine News oder Tweets in 50 verschiedene aufteilen, sofern das Spiel große Beachtung geschenkt bekommt. Siehe aktuell z.B. Mass Effect Andromeda oder Kojima-Aussagen.
Ne, ich habe selber viele Trailer auf YT bemerkt und geschaut.

In dem Fall nervt mich die Werbung nicht, weil ich das Spiel interessant finde. Da überwiegt die Freude. Eigentlich wie bei allen Titeln von Sony.
Von Ubisoft interessiert mich eh kein Spiel, also schau ich auch nichts. :)
 
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr, falls verschiedene vorhanden sein werden?

In mindestens 95% der Fälle auf Normal. Ein wenig Herausforderung sollte es dann schon sein. Ausnahme war Bayonetta, das ich bei ungefähr der Hälfte auf Leicht gestellt habe, sowie Bioshock (1) und TES: Oblivion. Letzteres lag daran, dass das Gunplay beziehungsweise Kampfsystem wirklich nicht gut war und ich die Spiele lieber erleben wollte anstatt mich an einer Mechanik zu stören. Gears of War 4 hingegen habe ich direkt auf Hardcore begonnen, obwohl es teilweise frustrierend ist.

Wichtig finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad zum Spiel passt und auch dynamisch ist, also im Laufe des Spiel sich mit den Fähigkeiten des Spielers entwickelt. Finde es beispielsweise bescheuert, wenn lediglich die Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur mehr aushalten, in höherer Anzahl auftauchen und/oder mehr Schaden anrichten. Das ist wirkich lahm. Dann lieber mehr taktische Elemente reinbringen wie verbesserte KI. Allerdings ist dies dann wieder sehr aufwendig in der Entwicklung.

Ein anderes Thema wäre noch wenn Spiele nur einen vorgegebenen Schwierigkeitsgrad haben wie Assassin's Creed oder GTA. Manchmal passt es und manchmal leider nicht. Notfalls kann man sich das Spiel dann auch selber schwerer machen, indem man beispielsweise nur manuell zielt oder nur schleichend vorgeht, aber das ist wiederum eigentlich die Aufgabe des Entwicklers für genügend Abwechslung zu sorgen.


Jetzt muss ich noch irgendetwas zum Horizon: Zero Dawn sagen. Wusste bis zum Test nicht, dass es ein Rollenspiel ist, bin von einem Action-Adventure wie Assassin's Creed ausgegangen. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das Spiel. Aber zuerst kommt Zelda und bis dahin dürfte es auch günstiger zu haben sein.
 
Meins kommt heute per Post, bin schon gespannt wie es ist. :-D

Nach den Wertungen und Tests musste ich es dann doch bestellen.
 
ich muss heute eh nochmal in die Stadt, aber ich mach mir noch keine Hoffnung, aber Montag könnte es dann wirklich da sein, 2 Tage vorher ist ja fast Standart hier, spätestens dann einer vorher
 
Zurück