[PS4] Final Fantasy X | X-2 HD

So, gestern habe ich mich nochmal der Selbstgeißelung hingegeben und das mit den Blitzen erneut probiert. Und mein Fazit: Es geht einfach nich. Mir ist unklar was für eine Reaktion man haben muss, um überhaupt einem auszuweicen. Ich konnte bei über 30 Blitzen lediglich drei mal ausweichen, und das war nur, weil ich da einfach auf gut Glück gedrückt habe.

Ich bitte um eine Einschätzung des Problems von Khaos, wenn du die Donnersteppe erreicht hast.

Mich erfüllt es mit einer unglaublichen Trauer wenn ich daran denke, dass ich das beste Spiel aller Zeiten nicht 100% durchspielen kann;(

Etwas verbessert wurde meine Laune dadurch, dass ich jetz Wakkas Solariswaffe habe und soeben
Omega Weapon(der nur Müll fallen ließ)
besiegt habe. Desweiteren sind einige Werte meiner Charaktere schon deutlich über 100, auch das freut mich:)

Bin übrigens bei etwas über 55 Stunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern habe ich mich nochmal der Selbstgeißelung hingegeben und das mit den Blitzen erneut probiert. Und mein Fazit: Es geht einfach nich. Mir ist unklar was für eine Reaktion man haben muss, um überhaupt einem auszuweicen. Ich konnte bei über 30 Blitzen lediglich drei mal ausweichen, und das war nur, weil ich da einfach auf gut Glück gedrückt habe.

Ich bitte um eine Einschätzung des Problems von Khaos, wenn du die Donnersteppe erreicht hast.
Ich bin zwar nicht Khaos ^^, habe die Donnersteppe mittlerweile aber auch hinter mir gelassen.
Man muss schon ziemlich aufmerksam sein, aber mir kommt es nicht schwieriger als damals auf der PS2 vor. Bin bisher bis zu 15 aufeinander folgenden Blitzen ausgewichen. Da ich noch keine Waffe mit "Null-Monster" besitze, werde ich die 200 erst später angehen.

Den Schmetterlingspfad im Macalania-Wald finde ich wesentlich nerviger. Schon mit den 40 Sekunden habe ich Probleme. Keine Ahnung wie man das schaffen soll, wenn es später 30 werden. =)
 
Ich bin zwar nicht Khaos ^^, habe die Donnersteppe mittlerweile aber auch hinter mir gelassen.
Man muss schon ziemlich aufmerksam sein, aber mir kommt es nicht schwieriger als damals auf der PS2 vor. Bin bisher bis zu 15 aufeinander folgenden Blitzen ausgewichen. Da ich noch keine Waffe mit "Null-Monster" besitze, werde ich die 200 erst später angehen.

Den Schmetterlingspfad im Macalania-Wald finde ich wesentlich nerviger. Schon mit den 40 Sekunden habe ich Probleme. Keine Ahnung wie man das schaffen soll, wenn es später 30 werden. =)

Das ist kurios, da ich die Schmetterlingsjagd sehr einfach fand. Allerdings spiele ich mit Lösungsbuch, und da steht der optimale Laufweg drinne^^

Für die Blitze scheint meine Reaktion minimal zu langsam. Selbst wenn ich beim aufleuchtenden Bildschirm drücke, werde ich getroffen. Im Original habe ich dabei nie Probleme gehabt. Hab das zum Vergleich auch noch mal eingelegt, es ist dort wirklich einfacher.
Vllt hab ich auch Bugs in meiner Version. Beim Blitzball habe ich 8(!) mal in Folge eine Ability nicht erlernt, obwohl das Level meines Spielers höher war. Aber die Wahrscheinlichkeit ne Ability von nem Spieler mit nem niedrigeren Level zu lernen liegt eigentlich bei 100%:B

Dennoch habe ich sehr viel Spaß, denn ich fang gerade damit an mein Sphärobrett zu tunen, indem ich alle Felder die nicht +4/+300/+40 sind, sprenge und durch bessere ersetze. Zudem hab ich gestern die schwarze Vafaris besiegt. War ein recht langer Kampf und die Belohnung beschissen. Also werde ich meine leute noch fleißig leveln und das nochmal probieren, bis ich ne vernünftige Rüstung kriegen;D
 
Mein Problem mit den Schmetterlingen ist - neben den Roten - dass ich irgendwie oft an den Blauen vorbei renne, obwohl ich genau auf sie zulaufen möchte. Vielleicht habe ich da auch etwas mit den Augen. ^^ Die 40 Sekunden habe ich nur ganz knapp geschafft.

Meine Reaktion ist eigentlich recht gut. Vielleicht fällt mir deswegen bei den Blitzen kein Unterschied zur PS2 Variante auf. Habe sogar mal ausprobiert, nur auf den Ton des Donners zu achten und trotzdem rechtzeitig gedrückt. Glaube ich zumindest. Werde nochmal ausprobieren, ob man lediglich beim Ertönen des Donners drücken kann und trotzdem rechtzeitig ist.

Mein größtes Problem ist dann eher die Geduld.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich den Chocobolauf nach vielen Versuchen mal mit 0,2 Sekunden geschafft hatte. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Da schafft man einmal 'ne gute Zeit und scheitert dann trotzdem. :B

Ich habe in Erinnerung, dass man gar nicht so viel sprengen muss, um alles außer Glück auf 255 zu bekommen. Okay, wenn man 99.999HP haben möchte, vielleicht schon. Habe ich noch nicht ausprobiert. ^^

Ansonsten:
Das Spiel ist einfach ein Meisterwerk. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut. Es zieht einen einfach so tief in diese Welt. Spira ist wie Urlaub. Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig und sympathisch. Ich habe sogar gemerkt, dass meine Laune durch FFX kurzfristig besser wird.

Jetzt warte ich noch auf den Soundtrack des Remakes. Manche Stück sind echt leicht verbessert worden. Kombiniert man die jetzt mit denen, die im Original besser sind, hat man den ultimativen Soundtrack. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem mit den Schmetterlingen ist - neben den Roten - dass ich irgendwie oft an den Blauen vorbei renne, obwohl ich genau auf sie zulaufen möchte. Vielleicht habe ich da auch etwas mit den Augen. ^^ Die 40 Sekunden habe ich nur ganz knapp geschafft.

Meine Reaktion ist eigentlich recht gut. Vielleicht fällt mir deswegen bei den Blitzen kein Unterschied zur PS2 Variante auf. Habe sogar mal ausprobiert, nur auf den Ton des Donners zu achten und trotzdem rechtzeitig gedrückt. Glaube ich zumindest. Werde nochmal ausprobieren, ob man lediglich beim Ertönen des Donners drücken kann und trotzdem rechtzeitig ist.

Mein größtes Problem ist dann eher die Geduld.
Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich den Chocobolauf nach vielen Versuchen mal mit 0,2 Sekunden geschafft hatte. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Da schafft man einmal 'ne gute Zeit und scheitert dann trotzdem. :B

Ich habe in Erinnerung, dass man gar nicht so viel sprengen muss, um alles außer Glück auf 255 zu bekommen. Okay, wenn man 99.999HP haben möchte, vielleicht schon. Habe ich noch nicht ausprobiert. ^^

Ansonsten:
Das Spiel ist einfach ein Meisterwerk. Ich bekomme immer wieder Gänsehaut. Es zieht einen einfach so tief in diese Welt. Spira ist wie Urlaub. Die Charaktere sind allesamt glaubwürdig und sympathisch. Ich habe sogar gemerkt, dass meine Laune durch FFX kurzfristig besser wird.

Jetzt warte ich noch auf den Soundtrack des Remakes. Manche Stück sind echt leicht verbessert worden. Kombiniert man die jetzt mit denen, die im Original besser sind, hat man den ultimativen Soundtrack. :-D

Ich sprenge alles, mir gehts hier ums Prinzip^^
Damit kommt man dann auf 255 in jedem wert, glück 120-130 und ca. 69000 HP:X
Trotzdem war ich damals nich in der Lage den Richter ohne Yojinbo zu besiegen:|
 
Kommt mir irgendwie etwas extrem vor. ^^
Ich habe auf der PS2 noch einen recht fortgeschrittenen Speicherpunkt, in dem manche Werte bereits bei 255 sind, ohne dass ich etwas gesprengt habe. Haben beide Sphärobrett Varianten gleich viele Felder?
 
Kommt mir irgendwie etwas extrem vor. ^^
Ich habe auf der PS2 noch einen recht fortgeschrittenen Speicherpunkt, in dem manche Werte bereits bei 255 sind, ohne dass ich etwas gesprengt habe. Haben beide Sphärobrett Varianten gleich viele Felder?


Joa, das Spiel habe ich damals bis zum Erbrechen gespielt, habe sogar mehrere Spielstände über 100 stunden gehabt^^ Aber nur einen perfekten:X:X

Das weiß ich nich genau, aber mir kam es so vor als wäre das Profisphärobrett schneller zu umrunden. Es reicht sicherlich auch nur die leeren Feldern zu füllen um die Werte auf 255 zu bringen. Aber ich wollte es eben perfekt;D
 
Donnersteppe erreicht und relativ problemlos ca. 15 Blitzen hintereinander ausgewichen. Ich finde es nicht wirklich schwerer als beim Original.
Vielleicht liegt es bei dir an einer langsameren Reaktionszeit des Fernseher. Ich habe es gestern auf meinem Monitor gespielt und da hat es geklappt.
Ich werde es demnächst mal auf meinem großen TV machen und dir mitteilen ob es da unterschiede gibt.

@aufleveln
dann könnte man aber auch alle Felder löschen, die über die 255 herausgehen und diese durch Glück oder HP ersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aufleveln
dann könnte man aber auch alle Felder löschen, die über die 255 herausgehen und diese durch Glück oder HP ersetzen :)

Genau das hab ich damals in meinem jugendlichen Wahnsinn gemacht. Hatte ALLES weggesprengt, dann nur neue Sphäros einer Sorte eingesetzt bis der Wert auf 255 war und dann mit dem nächsten Wert weitergemacht. Wollte ans absolute Limit mit meinen Charakteren. Wenn ich mich richtig erinnere dann war das absolute Maximum was möglich war genau wie Samsas sagt 255 in allen Werten, um die 120 in Glück und 68.000-69.000HP (ohne HP+X%). MP weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber die waren eh zu vernachlässigen.

Auf diesen perfekten (und leicht gestörten) Spielstand bin ich heute noch stolz.
 
Genau das hab ich damals in meinem jugendlichen Wahnsinn gemacht. Hatte ALLES weggesprengt, dann nur neue Sphäros einer Sorte eingesetzt bis der Wert auf 255 war und dann mit dem nächsten Wert weitergemacht. Wollte ans absolute Limit mit meinen Charakteren. Wenn ich mich richtig erinnere dann war das absolute Maximum was möglich war genau wie Samsas sagt 255 in allen Werten, um die 120 in Glück und 68.000-69.000HP (ohne HP+X%). MP weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber die waren eh zu vernachlässigen.

Auf diesen perfekten (und leicht gestörten) Spielstand bin ich heute noch stolz.

Hach, ein Seelenverwandter:X
MP waren übrigens bei 999, MP Expander ist sinnlos. Dazu hatte bei mir jeder ne Rüstung mit Schleife, HP-Expander, Auto-Hast und Auto-Protes sowie ne voll aufgebaute Solariswaffe:X:X

Das ihr das mit den Blitzen so einfach hinkriegt und ich nicht finde ich echt kurios, da ich das ja früher mehrmals bis zur 200 geschafft habe. Bin ich zu alt?%)
 
YES! ich habe heute endlich dieses verfluchte Chocobo-"Mini"Spiel mit 0:0:0 geschafft und die Belohnung für Tidus kassiert.
Morgen nehme ich mir die Donnersteppe vor!

Ich muss ehrlich sagen, diese "Minispiele des Grauens" machen dieses eigentlich geniale Spiel total kaputt! :|
 
YES! ich habe heute endlich dieses verfluchte Chocobo-"Mini"Spiel mit 0:0:0 geschafft und die Belohnung für Tidus kassiert.
Morgen nehme ich mir die Donnersteppe vor!

Ich muss ehrlich sagen, diese "Minispiele des Grauens" machen dieses eigentlich geniale Spiel total kaputt! :|
Komischerweise finde ich es hier gut gefordert zu werden. Bei 99% der anderen Spiele kotzt mich hinegen die kleinste Anstrengung tierisch an :B
 
Komischerweise finde ich es hier gut gefordert zu werden. Bei 99% der anderen Spiele kotzt mich hinegen die kleinste Anstrengung tierisch an :B

Jupp, FFs und die Motorstorm Reihe sind die einzigsten Spiele die schwer sein dürfen:B

Ich hab gestern meine erste perfekte Rüstung gebastelt. Habe die schwarze Valfaris geplättet, dafür ne Rüstung für Rikku mit Schleife und HP-Expander gekriegt und da noch Auto-Protes und Auto-Hast draufgeschmiedet:X
Somit hat die süße Rikku bei mir jetz ne perfekte Rüstung und ihre voll aufgebaute Solariswaffe, in Verbindung mit ihren 15000 HP und nem Angriffswert von ca. 180/ Magie ca 160 legt die richtig los^^
 
Heute hatte ich einen Run.

Nachdem ich gestern das Chocobo-Minispiel auf der Stillen Ebene abgeschlossen habe,
wagte ich mich heute an die Donnersteppe und den Macalania-Wald.
Es hat alles ungemein viel Zeit und Nerven gekostet, aber im Endeffekt kann ich stolz verkünden,
alle "Minispiele des Grauens" abgeschlossen zu haben!! :X:X

Für alle verzweifelten Blitztänzer: Vielleicht hilft euch dies. Das ist ein kleiner Trick,
der die ganze Angelegenheit um ein vielfaches einfacher macht.
https://www.youtube.com/watch?v=PNjKL7aZY4E
 
Heute hatte ich einen Run.

Nachdem ich gestern das Chocobo-Minispiel auf der Stillen Ebene abgeschlossen habe,
wagte ich mich heute an die Donnersteppe und den Macalania-Wald.
Es hat alles ungemein viel Zeit und Nerven gekostet, aber im Endeffekt kann ich stolz verkünden,
alle "Minispiele des Grauens" abgeschlossen zu haben!! :X:X

Für alle verzweifelten Blitztänzer: Vielleicht hilft euch dies. Das ist ein kleiner Trick,
der die ganze Angelegenheit um ein vielfaches einfacher macht.
https://www.youtube.com/watch?v=PNjKL7aZY4E

Gratulation:)

Der Tipp könnte mir wirklich helfen, den werde ich mal probieren.
 
Bin gestern in Gagazet angekommen, habe Yojinbo dieses mal aus einem anderen Motiv angeheuert (Möchte als Medium trainieren, da ich Zanmatou nicht nutzen möchte) und zumindest die Standard-Chocoborennen abgeschlossen.
Tidus Solariswaffe werde ich manuell schmieden. Wobei (ich Ketzer ^^) ja sowieso finde, dass nicht jede Solariswaffe perfekt ist. Die von TIdus leider schon. Wakka fehlt der Zauberkonter und hat sinnloserweise Doppel-AP. Auron fehlt Ausweichkonter... :-D

Für das 0:00 Rennen habe ich keine Geduld. Da kommen dann manchmal diese schönen Situationen, in denen man nach der kurzen Pause nach einem Vogeltreffer direkt wieder von einem Vogel getroffen wird und keine Chance aufs Ausweichen hat. :B


edit: Da meine PS3 englisch eingestellt ist, habe ich dieses mal den ganzen Text im Menü und den Untertiteln auch in englisch. Die Namen der Fähigkeiten und Items sind teils wirklich schlimm. Da gefallen mir die deutschen Texte, die sich mehr am japanischen Original orientieren, wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern in Gagazet angekommen, habe Yojinbo dieses mal aus einem anderen Motiv angeheuert (Möchte als Medium trainieren, da ich Zanmatou nicht nutzen möchte) und zumindest die Standard-Chocoborennen abgeschlossen.
Tidus Solariswaffe werde ich manuell schmieden. Wobei (ich Ketzer ^^) ja sowieso finde, dass nicht jede Solariswaffe perfekt ist. Die von TIdus leider schon. Wakka fehlt der Zauberkonter und hat sinnloserweise Doppel-AP. Auron fehlt Ausweichkonter... :-D

Für das 0:00 Rennen habe ich keine Geduld. Da kommen dann manchmal diese schönen Situationen, in denen man nach der kurzen Pause nach einem Vogeltreffer direkt wieder von einem Vogel getroffen wird und keine Chance aufs Ausweichen hat. :B


edit: Da meine PS3 englisch eingestellt ist, habe ich dieses mal den ganzen Text im Menü und den Untertiteln auch in englisch. Die Namen der Fähigkeiten und Items sind teils wirklich schlimm. Da gefallen mir die deutschen Texte, die sich mehr am japanischen Original orientieren, wesentlich besser.

Ich finde die Solariswaffen auch semioptimal. Entweder müssten alle Doppel AP haben, oder gar keiner. Bringt ja nix wenn bloß einige doppelt so schnell leveln, schließlich wil ich alle perfektionieren.
Auch auf die Konter kann ich verzichten, die sorgen beim Leveln oft dafür das ein Kampf entschieden wird bevor alle dran waren.
Dafür wäre mir MP 1 in allen sehr wichtig, da bei Gegnern wie dem Richter die MP nicht reichen, um permanent mir Rapidschlag anzugreifen.
 
Ich finde die Solariswaffen auch semioptimal. Entweder müssten alle Doppel AP haben, oder gar keiner. Bringt ja nix wenn bloß einige doppelt so schnell leveln, schließlich wil ich alle perfektionieren.
Auch auf die Konter kann ich verzichten, die sorgen beim Leveln oft dafür das ein Kampf entschieden wird bevor alle dran waren.
Dafür wäre mir MP 1 in allen sehr wichtig, da bei Gegnern wie dem Richter die MP nicht reichen, um permanent mir Rapidschlag anzugreifen.
Für mich gibts 3 verschiedene Waffenkategorien:
Die, die dem Monsterfang dienen, die, mit denen ich auflevel und dann Waffen, die zum bekämpfen der stärkeren Gegner sind.
Triple-Extase zusammen mit Doppel-AP ist (für mich. vielleicht findet es jemand anders ja nützlich) ein unnötiger Hybrid.
Das schnellste Leveln gibts sowieso nur in Verbidung von Extasewandler mit Askese und dem kleinen grünen Lampenträger, dessen Name mir momentan nicht einfällt. ^^. Da wäre Doppel-AP dann wesentlich sinnvoller. Bein den Waffen der Solaris brauche ich das jetzt nicht unbedingt. Das gibt es nützlichere Fähigkeiten. Ausweichkonter und Zauberkonter finde ich hingegen bei den Kämpfen gegen schwarze Bestia und aufwärts recht nützlich. Triple-Extase und Hit-Expander sind natürlich das wichtigste. Vor allem bei Wakka und Tidus, die die hilfreichsten Extasen haben. :)
 
Für mich gibts 3 verschiedene Waffenkategorien:
Die, die dem Monsterfang dienen, die, mit denen ich auflevel und dann Waffen, die zum bekämpfen der stärkeren Gegner sind.
Triple-Extase zusammen mit Doppel-AP ist (für mich. vielleicht findet es jemand anders ja nützlich) ein unnötiger Hybrid.
Das schnellste Leveln gibts sowieso nur in Verbidung von Extasewandler mit Askese und dem kleinen grünen Lampenträger, dessen Name mir momentan nicht einfällt. ^^. Da wäre Doppel-AP dann wesentlich sinnvoller. Bein den Waffen der Solaris brauche ich das jetzt nicht unbedingt. Das gibt es nützlichere Fähigkeiten. Ausweichkonter und Zauberkonter finde ich hingegen bei den Kämpfen gegen schwarze Bestia und aufwärts recht nützlich. Triple-Extase und Hit-Expander sind natürlich das wichtigste. Vor allem bei Wakka und Tidus, die die hilfreichsten Extasen haben. :)

zu deinem Spoiler:

Ich level nich mit Don Tomberry, das is mir zu doof. Ich mach es in den Omega Ruinen;)

Und mal so ne Frage nebenbei: Aus der Originalversion weiß ich noch, das die Attacken bei einer Extase nicht die gegnerische Abwehrkraft ignorieren, wie es bei Solariswafen üblich ist. Wenn also ein normaler Angriff dem Richter 99999 abezogen hat, war es bei den Ekstasen (z. B. Wakkas Angriffs-T) nur 12x ca40000(genauen Wert weiß ich nich mehr, jedoch deutlich unter 99999). Musste das so sein, oder lief da was schief?


edit: Habe es vorhin mit dem Trick, den Zockerfreak postete, probiert. Da man ungefähr weiß, wann der Blitz kommt, konnte ich sogar einigen ausweichen, indem ich drückte bevor(!) der Bildschirm aufleuchtete. Jedoch habe ich es auch hier nicht mehr als 4 mal infolge geschafft. Habe mir dann auch mal meine Blitzstatistiken durchgelesen: 136 Blitzschläge, davon 16 mal ausgewichen, am besten waren 4 infolge.
Das brachte mich zu dem Entschluss, mal meinen alten Ferneher anzuschließen, da Khaos ja meinte, es könnte an der Reaktionszeit des Fernsehers liegen. Nur wollte der meine PS3 nich mehr erkennen, was in seiner aktiven Zeit (bis Dezember 2013), nie passiert ist. Und zwar weder mit einem von 2 HDMI Kabeln, noch per Scart Anschluss.
Langsam glaube ich der Videospielgott hat sich gegen mich verschworen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsa: Das ist schade, dass es bei dir nicht klappt. Mit dem Trick habe ich die 200 Blitzschläge innerhalb einer halben Stunde zusammengehabt - 230 Blitze um genau zu sein, da ich auf die Trophäeneinblendung gewartet habe. :B

Du musst in exakt dem gleichen Winkel diesen "Graben" immer wieder betreten, damit der Blitz getriggert wird.
Diesen "Eintrittswinkel" musst du dir einfach nur merken.
Das geht nach einigen Einschlägen in Fleisch und Blut über, so dass du die X-Taste betätigen kannst, ohne auf das Leuchten des Bildschirms zu warten - zumindest war das bei mir so.

Und nein, ich habe keinen Röhrenfernseher. :)
 
Zurück