[PS4] Beyond: Two Souls

Ich sehe das mit dem Preis auch so. Jeder sollte selber entscheiden können, ob ihm ein Spiel das Geld wert ist oder nicht.

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. :)
Man kauft sich doch auch einen Shooter, hat 8 Stunden damit Spaß, und das ist auch ok. Oder man kauft sich ein Skyrim, und hat damit 100 Stunden Spaß. Beides ist irgendwo sein Geld Wert, wenn man damit zufrieden ist. Was das richtige Preis/Leistung Verhältnis ist, entscheidet jeder selber. Und was ich mit meinen Beispiel meine, ist, dass nicht immer der Umfang für ein Preis/Leistung steht. Sonst müsste man nur Spiele wie Diablo oder Borderlands zum Vollpreis kaufen. Und das wäre irgendwie blöd...

Ha, bei Gamestop gibt es 5 für 0€ Tauschaktion, d.h. man gibt 5 alte Spiele ab und bekommt das Spiel für 0€. Da ich von den alten Titeln 5 da habe und die eh nicht los werde, werde ich es heute eintauschen. Da tut es mir dann auch nicht weh, wenn es nicht so gut sein sollte ;D

Sonst müsste man nur Spiele wie Diablo oder Borderlands zum Vollpreis kaufen. Und das wäre irgendwie blöd...
Finde ich nicht. Für mich wäre das verständlich. Ich kaufe nur etwas zum Vollpreis von dem ich weiß das es mich mehr als 30 Stunden unterhalten müsste.
Alles andere wird mal fürn 20er aus der Kramkiste gesucht :)

Tsss ... ich wollte mir gestern das Spiel bei einem Elektronikladen, kaufen der nach einem Planeten benannt worden ist. Leider hatten die aber Beyond two Souls nicht da. Was zum ...? Und sich dann wundern, warum sich die Leute die Videospiele online kaufen.

Finde ich nicht. Für mich wäre das verständlich. Ich kaufe nur etwas zum Vollpreis von dem ich weiß das es mich mehr als 30 Stunden unterhalten müsste.
Alles andere wird mal fürn 20er aus der Kramkiste gesucht :)
Das ist ja auch in Ordnung, es ist ja deine Meinung. Ich persönlich habe aber nichts dagegen mir nen 8 Std. Shooter für 50 euro zu gönnen, wenn das Spiel mich gut unterhält. So ist es für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gewesen. Und je nach Genre ist das doch nicht übertragbar. Ist klar dass ein RPG mehr Umfang bietet, als ein Action-Titel. Soll man deswegen nur RPG´s kaufen? Ich denke nicht, weil wie gesagt, nicht nur der Umfang entscheidet darüber ob mir das Spiel das Geld wert ist. Sondern zb. auch der Spielspaß, und für mich das allerwichtigste: Wiederspielwert. Wenn ich ein Spiel nur einmal angerührt habe, dann hat sich für mich persönlich der Kauf absolut nicht gelohnt. Ein Spiel muss mich so fesseln können, dass ich die Lust bekomme es noch mal zu Spielen. Das macht ein gutes Videospiel für mich aus.

@Beyond
Gestern den Abend, zusammen mit meiner Frau, mit dem Spiel verbracht, und bis jetzt habe ich wie erwartet, nichts zu meckern. Das Gemecker am Gameplay ist in meinen Augen unbegründet. Weil es nicht weniger Spiel ist, als Heavy Rain, oder the Walking Dead meine Freunde.;) Und ich kann es noch mal sagen: Warum man ausgerechnet jetzt diese Diskussion führt, ist mir ein Rätsel. Natürlich steigt und fällt alles hier mit der Story, da kann ich noch nicht viel sagen. Außer dass die Story sich bis jetzt interessant zeigt. Die Charaktere wirken auch interessant, und man will mehr erfahren. Also bis jetzt durchaus positiv.
Das Einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass es sich im Vergleich zu HV sehr bunt zeigt. Läuft es zufällig auf der selben Engine wie Uncharted? :B Ansonsten ist es technisch natürlich super gemacht, da gibt es nichts zu meckern.
Mal schauen wie es weiter geht. Die Story kann ich erst in einpaar Tagen beurteilen, da ich mit meiner Frau weiter spielen werde. Und es ist nicht immer so einfach dass wir beide gleichzeitig auf der Couch sitzen können. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es später mal testen und kann dann berichten, wie ich es finde, da ich das Spiel ja vorher eher negativ betrachtet habe :-D

Edit: Ich habe gelesen, dass es verschiedene gekürtzte Versionen gibt, woher weiß ich denn, welche ich habe? Oder war das nur ein Unterschied zwischen Pegi und USK?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es später mal testen und kann dann berichten, wie ich es finde, da ich das Spiel ja vorher eher negativ betrachtet habe :-D

Edit: Ich habe gelesen, dass es verschiedene gekürtzte Versionen gibt, woher weiß ich denn, welche ich habe? Oder war das nur ein Unterschied zwischen Pegi und USK?

Es gibt eine gekürzte Europa-Version und eine gekürzte USA-Version, sonst nix. Also wirst du erstere haben :)

Also bis jetzt kann ich sagen, dass es eindeutig schlechter ist als Heavy Rain.
Heavy Rain hat von Anfang an Spannung und Emotionen aufgebaut, dass einzige was bei Beyond Two Souls bis jetzt bei mir entsteht ist Langeweile und Verwirrung.
Also ganz Ehrlich, das Spiel springt so oft in der Zeit hin und her, dass man absolut keine Ahnung hat, wann etwas genau spielt. Das Fängt in der (wahrscheinlich) Gegenwart an, springt in die Vergangenheit ins Kindesalter, dann in eine Vergangenheit, die irgendwie im Teenageralter war, dann wieder in eine Zeit, die möglicherweise vor dem vorherigen Kindesalter war, dann wieder in eine Zeit, die anscheinend kurz vor der Gegenwart gewesen sein könnte :$. Also ne, das geht gar nicht, ich hab absolut keine Ahnung, wann das Spiel sich eigentlich wirklich abspielt, ständig befindet man sich in einer anderen Zeit und da spielt man dann auch noch total belanglose Szenen, wo man nur denkt: Na hoffentlich kommt bald der nächste Abschnitt und hoffentlich kommt mal was interessantes.

Absoluter Rückschritt in Hinblick auf Heavy Rain. Bis jetzt bin ich total enttäuscht. Mal schauen ob es noch besser wird, aber nachdem ich schon fast 2 Stunden spiele, bezweifel ich das.

Achja, technisch läuft es auch nicht ganz sauber, manchmal ruckelt es bzw. läuft zähflüssig und manchmal wenn er speichert bleibt das Bild kurz stehen, ich dachte schon ich müsste die PS3 neu starten.

Weiterhin kann ich mit Aiden manchmal alles erkunden und so gut wie überall hin, aber in anderen Szenen ist mein Radius auf ca. 10m begrenzt und ich kann nirgendwo anders hin, sondern nur da hin, wo das Spiel mich haben möchte.

Mir ist auch unklar, warum ich mit Aiden nur in manche Körper schlüpfen kann und in andere aber nicht. Das würde mich mal interessieren und wurde bis jetzt noch nicht erklärt.

Also ich werde mit dem Spiel nicht wirklich warm, ich kann irgendwie keine Verbindung zu den Charakteren herstellen, das war bei Heavy Rain anders, denn da konnte ich mit dem Vater richtig mitfühlen und mich in seine Lage versetzen. Aber hier passiert irgendwie alle einfach nacheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher 2,5 Stunden hinter mir und wenn ihr Heavy Rain mochtet, dann würde ich an eurer Stelle echt warten bis es 20-30€ kostet, oder bei Gamestop für 0€.

Aber Heavy Rain hat mich von Anfang an begeistert, hier ist es eher nicht so :|

Hab nun einige Kapitel gespielt, ein endgültiges Fazit werde ich zwar erst geben können, wenn ich das Spiel durch hab, aber wenn sich die Story weiter so entwickelt wie bisher, dann muss ich sagen, finde ich es mindestens genau so gut wie Heavy Rain, wenn nicht sogar etwas besser. Auch mit dem hin und her springen in der Zeit habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem, besonders da am Anfang jedes Kapitels angezeigt wird wo es sich zeitlich einordnet im Vergleich zu den bisher gespielten Abschnitten.

Hab nun einige Kapitel gespielt, ein endgültiges Fazit werde ich zwar erst geben können, wenn ich das Spiel durch hab, aber wenn sich die Story weiter so entwickelt wie bisher, dann muss ich sagen, finde ich es mindestens genau so gut wie Heavy Rain, wenn nicht sogar etwas besser. Auch mit dem hin und her springen in der Zeit habe ich ehrlich gesagt überhaupt kein Problem, besonders da am Anfang jedes Kapitels angezeigt wird wo es sich zeitlich einordnet im Vergleich zu den bisher gespielten Abschnitten.

Ne, das finde ich überhaupt nicht. Wo ist denn hier die Emotionale Bindung wie bei Heavy Rain? Findest du die Szenen echt mitreißend?
Vielleicht hätten sie das Spiel anders beginnen sollen, aber da ich nun ja schon 2,5 Stunden, also ein Viertel des Spiels durch habe, und es mich immer noch nicht so mitreißt wie Heavy Rain, ist es für mich eindeutig schlechter.

Diese komische
Geburtstagsparty, das Training, das Experiment...
? Für mich ist das belangloses Vorgeplänkel und keineswegs wie der Beginn von Heavy Rain.
Eigentlich nennst du ja schon zwei Kapitel die mir richtig gut gefallen haben. Bei Heavy Rain war ja mein Ziel den Sohn zu finden, daher viel mir hier nicht mal eine Entscheidung schwer und ich hatte am Ende ohne Probleme das beste Ende bekommen, was mich dann sogar ein wenig Entäuscht hatte, das lag einfach daran, dass es hier keine Entscheidung zwischen schlecht und schlecht gab (naja, hin und wieder gab es die Entscheidung zwischen schlecht und richtig schlecht). Bei Beyond habe ich aber Aiden der mir komplett neue Möglichkeiten gibt.
Daher mochte ich die Kapitel Geburtstagsparty und das Experiment wirklich. Den hier wird mir die Chance gegeben die kindliche bzw. jugendliche Jodie richtig in die Scheiße zu reiten ohne eine dumme Entscheidung treffen zu müssen, da Aiden im Prinzip seinen eigenen Kopf hat und nicht auf Jodie hören muss. Da fackel ich z.B. bei der Geburtstagsfeier das Haus ab und bewerfe einen der Jugendlichen mit Messern oder versuche bei dem Experiment die Frau im Nachbarraum zu erwürgen und ich mach das nicht weil ich Jodie hasse sondern im Gegenteil ich hab sie voll gerne und hab schon richtig Mitleid wenn ich nur schon sehe, dass ich die Möglichkeit habe durch Aiden jemand anders richtig Leid zuzufügen und Jodie am Ende die Schuld dafür kriegen würde.

Und wie gesagt bei Heavy Rain hatte die richtig "schweren" Entscheidungen eigentlich nur der Vater zu treffen, aber da diese zur Rettung seines Kindes dienten, war es für mich ehrlich gesagt dann keine schwere Entscheidung den Finger abzuschneiden oder jemand zu erschießen und daher konnte ich mit den Charakteren nicht so wirklich mitfühlen, aber da ich bei Beyond eine höhere Macht kontrolliere und mit dieser Jodie das Leben zur Hölle machen kann, kann ich mit Jodie so eher mitleiden als wenn ich ihr das Leben schwer mache in dem ich dumme Entscheidungen treffen müsste.

Eigentlich nennst du ja schon zwei Kapitel die mir richtig gut gefallen haben. Bei Heavy Rain war ja mein Ziel den Sohn zu finden, daher viel mir hier nicht mal eine Entscheidung schwer und ich hatte am Ende ohne Probleme das beste Ende bekommen, was mich dann sogar ein wenig Entäuscht hatte, das lag einfach daran, dass es hier keine Entscheidung zwischen schlecht und schlecht gab (naja, hin und wieder gab es die Entscheidung zwischen schlecht und richtig schlecht). Bei Beyond habe ich aber Aiden der mir komplett neue Möglichkeiten gibt.
Daher mochte ich die Kapitel Geburtstagsparty und das Experiment wirklich. Den hier wird mir die Chance gegeben die kindliche bzw. jugendliche Jodie richtig in die Scheiße zu reiten ohne eine dumme Entscheidung treffen zu müssen, da Aiden im Prinzip seinen eigenen Kopf hat und nicht auf Jodie hören muss. Da fackel ich z.B. bei der Geburtstagsfeier das Haus ab und bewerfe einen der Jugendlichen mit Messern oder versuche bei dem Experiment die Frau im Nachbarraum zu erwürgen und ich mach das nicht weil ich Jodie hasse sondern im Gegenteil ich hab sie voll gerne und hab schon richtig Mitleid wenn ich nur schon sehe, dass ich die Möglichkeit habe durch Aiden jemand anders richtig Leid zuzufügen und Jodie am Ende die Schuld dafür kriegen würde.

Und wie gesagt bei Heavy Rain hatte die richtig "schweren" Entscheidungen eigentlich nur der Vater zu treffen, aber da diese zur Rettung seines Kindes dienten, war es für mich ehrlich gesagt dann keine schwere Entscheidung den Finger abzuschneiden oder jemand zu erschießen und daher konnte ich mit den Charakteren nicht so wirklich mitfühlen, aber da ich bei Beyond eine höhere Macht kontrolliere und mit dieser Jodie das Leben zur Hölle machen kann, kann ich mit Jodie so eher mitleiden als wenn ich ihr das Leben schwer mache in dem ich dumme Entscheidungen treffen müsste.

Ja ok, das mit Gut und Böse ist hier eindeutig mehr vorhanden. Aber oftmals geht es mir auch so, dass ich das Gefühl habe, dass sich meine Entscheidung nicht großartig auf den weiteren Verlauf auswirken. Es mag ja so sein, dass man hier selbst zwischen Gut und Böse wählen kann, aber wenn die Story bei so einem "Spiel" nicht gleich mitreißt (sei es durch Spannung oder Emotionen), dann fällt das weiterspielen schwer. Gut, wenn die erste Stunde nicht gleich umhaut, geht das in Ordnung, aber nach 2,5-3 Stunden sollte man doch langsam gefesselt werden.

Und wie gesagt, bei Heavy Rain hat mich die Story gleich von Anfang an mitgerissen. Sowohl durch Emotionen, als auch durch die Bindung zu den verschiedenen Charakteren und durch die Spannung im späteren Verlauf.

Ja ok, das mit Gut und Böse ist hier eindeutig mehr vorhanden. Aber oftmals geht es mir auch so, dass ich das Gefühl habe, dass sich meine Entscheidung nicht großartig auf den weiteren Verlauf auswirken. Es mag ja so sein, dass man hier selbst zwischen Gut und Böse wählen kann, aber wenn die Story bei so einem "Spiel" nicht gleich mitreißt (sei es durch Spannung oder Emotionen), dann fällt das weiterspielen schwer. Gut, wenn die erste Stunde nicht gleich umhaut, geht das in Ordnung, aber nach 2,5-3 Stunden sollte man doch langsam gefesselt werden.

Und wie gesagt, bei Heavy Rain hat mich die Story gleich von Anfang an mitgerissen. Sowohl durch Emotionen, als auch durch die Bindung zu den verschiedenen Charakteren und durch die Spannung im späteren Verlauf.
Ich weiß ja nicht bei welcher Mission du jetzt bist (ich bin jetzt bei
dem Abendessen oder so dürfte das 17. Kapitel sein
), ich kann dir trotzdem empfehlen weiterzuspielen, besonders im späteren Verlauf gibt es einige Kapitel die ich echt spannend fand, wo ich auch richtig mit Jodie mitfühlen konnte
und das auch ohne sie mit Aiden zu quälen ;D

Ich weiß ja nicht bei welcher Mission du jetzt bist (ich bin jetzt bei
dem Abendessen oder so dürfte das 17. Kapitel sein
), ich kann dir trotzdem empfehlen weiterzuspielen, besonders im späteren Verlauf gibt es einige Kapitel die ich echt spannend fand, wo ich auch richtig mit Jodie mitfühlen konnte
und das auch ohne sie mit Aiden zu quälen ;D

Ja, weiterspielen werde ich sowieso, auch wenn ich mich zwingen muss :B, ich hatte bisher die Hoffnung, dass es einfach mal mitreißend wird.

Bin ich eigentlich der Einzige, der die ganze Zeit das Gefühl hat, dass er mit Ellie aus The Last of Us spielt?:B
Jodie ist ihr echt wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch wenn Naughty Dog damals dementierte, dass Ellen Page Ellie verdammt ähnlich sieht.;-D

Zurück