[PS4] Beyond: Two Souls

Ich würde ihn nehmen. Dann kann ich auch testen, ob meine PS3 da auch spackt oder ob ich es mir bedenkenlos kaufen kann. =)

Wer möchte kann sich die klitzekleine Beyond two Souls Demo mit nur c.a. 3,3 GB aus dem amerikanischen Playstation 3 Networkstore runterladen. :)

Witziges Detail am Rande
play3.de schrieb:
Beyond: Two Souls – Leichte Anpassungen für den europäischen Markt bestätigt

Sony und Quantic Dream haben den kommenden PS3-Exklusiv-Titel “Beyond: Two Souls” für die unterschiedlichen Märkte unterschiedlich angepasst. So wurde der Titel für den europäischen Markt offenbar leicht geschnitten, um ein PEGI 18-Rating zu vermeiden, bestätigte der Product Manager Ross Alexander von Sony Computer Entertainment Europe im PlayStation Blog.
So heißt es: “Die 5 bis 10 Sekunden, die ich erwähnte, hätten die Alterseinstufung auf ein PEGI 18 angehoben, also war es absolut sinnvoll, diese zwei sehr minimalen Änderungen vorzunehmen, um unser geplantes 16er Rating zu bekommen.”
“Ich kann euch versichern, dass es die Story des Spiels nicht im geringsten beeinflusst und dass wenn ihr es nicht wüsstet, nicht bemerken würdet, dass die Szenen abgeändert wurden.”
Der Spiele-Händler Spielegrotte ließ derweilen außerdem verlauten, dass aber auch die US-Version nicht ungeschnitten davon kam: Während in der europäischen Fassung die Gewalt in zwei Szenen minimal entschärft wurde, gibt es in der US-Version demnach entschärfte Erotik-Szenen.
In Europa wird “Beyond: Two Souls” am 9. Oktober exklusiv für die PlayStation 3 veröffentlicht.

Titten oder Gewalt? Ihr habt es in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Um's hier auch nochmal im passenden Thread zu erwähnen:

ndz schrieb:
und damit schon um 5-10 Sekunden zu viel.
Sorry, aber mir geht's hier um's Prinzip und dass mir eigentlich nichts Zensiertes ins Haus kommt.

Darum geht's mir gar nicht unbedingt, Skeletulor hat da finde ich den Nagel auf den Kopf getroffen:

Mit entsprechender Alterseinstufung sollte man den Entwicklern die Freiheit zugestehen, Spiele so umzusetzen, wie sie ursprünglich gedacht waren.

Genau DAS ist meiner Meinung nach auch der springende Punkt! :top:

Ist zwar scheiße, kann man aber nicht ändern. Wenn tatsächlich auch die US-Version leicht zensiert ist, macht es keinen Unterschied. Vermutlich werde ich es mir ohnehin nur ausleihen. Erst muss ich aber mal die Demo testen, um zu schauen, ob meine PS3 mit diesem Spiel auch ein Problem hat. Ansonsten hätte ich es mir wohl einfach im US-Store gekauft.

Mir ist der Schnitt sowas von egal, wird das letzte PS3 Spiel in 2013 (und vielleicht das vorletzte überhaupt, Gebrauchtkäufe ausgenommen)

Stellt euch vor, die Pokemon Remakes zu Silber und Gold hätten die Spielehallen behalten.
Pokemon mit Freigabe ab 16 :B

Da alle Versionen in einigen Punkten geschnitten sind, werd ich mir einfach die günstigste mit deutscher Sprachausgabe zulegen.

Ganz toll man hat die Wahl zwischen einer Version mit mehr Gewalt und die Andere hat mehr Sex/Erotik. Für welche soll ich mich jetzt entscheiden? :/

Mir ist der Schnitt sowas von egal, wird das letzte PS3 Spiel in 2013 (und vielleicht das vorletzte überhaupt, Gebrauchtkäufe ausgenommen)

Das letzte PS3-Spiel im Oktober? Und bis Ende November nur noch auf die PS4 warten?
Da musst du aber einiges mit Gebrauchtkäufen kompensieren. ;)

Deine Aussage finde ich etwas traurig. Wirklich so nach dem Motto "Ach, im Regal fällt die Zensur ja eh nicht auf..." :|

Ist zwar scheiße, kann man aber nicht ändern.

Wie ich im in anderen Thread schon erwähnt habe:

[...] Da ich eh nichts dran ändern kann, würde ich mir das Spiel natürlich dennoch kaufen, wenn ich es gleich haben wollte. Dennoch find ich's einfach ne Frechheit. Besonders, dass offensichtlich gar keine uncut Version existiert und stattdessen das Game für jeden Markt extra zurechtgestutzt wird, damit man mehr potenzielle Käufer erreichen kann.

Und da klingen mir noch die Worte von David Cage in den Ohren nach, er will Spiele für Erwachsene mit erwachsenen Inhalten machen... welch Ironie :rolleyes: (auch wenn er selbst warscheinlich nix dafür kann, siehe Post oben)

Mir geht es hier nicht um die Schnitte selbst - eine Diskussion "was wieviel" geschnitten wurde, halte ich eh für unsinnig. Es geht mir auch nicht darum, dass ein Spiel geschnitten wird und ich es deshalb "aus Prinzip nicht will". Es geht mir darum, dass ganz offensichtlich aus verkaufstechnischen Gründen mit Gewalt ein Rating erreicht werden soll. Wie genau spielt dabei imho gar keine Rolle.

Ich finde es sehr schade, dass man (und damit meine ich Publisher Sony) bewusst ein 18er-Rating vermeiden will, nur um die Verkaufszahlen nach oben zu kurbeln. Wieso sollte David Cage und Quantic Dream eine "erwachsenes" Spiel machen wollen, wenn man es am Ende sowieso nur zusammenkürzt? Das war mit Sicherheit nicht Sinn der Sache. Und das kann ich dann einfach nicht für gut heißen. Ignoranz und eine "Ja ist halt so und ist doch nicht schlimm"-Einstellung halte ich hier für völlig falsch.

Wie ich schon sagte - das Spiel würde ich mir natürlich dennoch normal im Handel kaufen, wenn ich daran interessiert wäre. Ändern kann man sowieso nix. Aber die Kritik an solchen Methoden ist imho durchaus angebracht.

Auch wenn ich ein Fan von David Cage´s Spielen bin, werd ich überlegen, so kurz vorm erscheinen der Playstation 4 nochmal 69 €us für Beyond two Souls zu verpulvern. Ich glaube ich werde auch ein Videospielkaufsabbat bis zum erscheinen der PS 4 einlegen, und dann alles für die CoD Ghost Prestige Edition für die PS 4 raushauen. ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo auch mal gespielt und es ist schon echt gut und das Szenario passt besser als im ersten Teil. Aber 60€ für einen interaktiven Film sind mir eindeutig zu viel.

Ich habe die Demo auch mal gespielt und es ist schon echt gut und das Szenario passt besser als im ersten Teil. Aber 60€ für einen interaktiven Film sind mir eindeutig zu viel.

Es kommt für mich ja auch noch drauf an, wie lange das Spiel gehen wird. 5-6 Stunden wären etwas mau.

Und wie interaktiv es werden wird, weiß man erst wenn die finale Fassung erhältlich ist. Man sollte es gesamtheitlich betrachten.

Demo oder Gameplay- Material meide ich seit längerer Zeit. Will mich mit möglichst keine Szene "vorbelasten". ;)

Na gut, nach Heavy Rain dürfte wohl kaum Jemand noch überrascht sein, was QD da abliefert. %) Das es ein interaktiver Film sein würde, hätte man sich auch schon vorher denken können.
Ich persönlich investiere die 60 Euro lieber in sowas, als immer wieder die selben 08/15 Actiontitel zu zocken.

Na gut, nach Heavy Rain dürfte wohl kaum Jemand noch überrascht sein, was QD da abliefert. %) Das es ein interaktiver Film sein würde, hätte man sich auch schon vorher denken können.
Ich persönlich investiere die 60 Euro lieber in sowas, als immer wieder die selben 08/15 Actiontitel zu zocken.

Das wusste ich ja vorher auch schon und nicht erst seit der Demo. Das ändert trotzdem nichts daran, dass mir 60€ bzw. sogar 69€ zu viel für einen interaktiven Film sind, auch wenn der 10-12 Stunden dauert. Auch Heavy Rain hab ich damals erst als Platinum gekauft. Wenn es natürlich bei der 9.99-Aktion bei Gamestop dabei sein sollte, würde ich es mir holen.
Und von 0815 Actiontitel alá COD lasse ich eh die Finger, aber es gibt genug andere Spiele, die für diesen Preis mehr bieten. Da kann ich warten bis es günstiger wird. Ich hab eh noch GTA-Online, NHL14 und F1 2013 :)

dass mir 60€ bzw. sogar 69€ zu viel für einen interaktiven Film sind

69€ wären mir auch zuviel :B

mal im Ernst, die Sony First-Party Spiele findet man fast immer irgendwo für 50€, wenn man nicht im erstbesten Laden zuschlägt. Ich hab noch bei keinem Sony PS3 Spiel 60€ bezahlt, geschweigedenn 70. Natürlich reden wir hier von den Standart-Version, bei Special-Editionen oder Steelbooks sieht es bissle anders aus.

Zurück