Oh yeah, hier bin ich richtig.
Gestern Abend hab ich endlich
Sly 2 auf der PS2 beendet. Sehr, sehr geil!
... also, nicht das Spiel. Nur, dass ich durch bin. ;-D
Gut, kurz zur Sache: Handwerklich ist das Spiel einwandfrei, aber die beiden für mich wichtigsten Punkte - von denen in einem Spiel wenigstens einer stimmen muss, damit es mir Spaß macht - haben meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Rede ist von Story und Gameplay.
Die Story schien mir sehr früh schon belanglos und plätschert in Bildern vor sich hin. Warum? Das und dieser vollkommen abgedrehte Aspekt haben mich schon bei
Bayonetta abgeschreckt. So geht das einfach nicht. Erzählung in Bildern? Nicht für mich, bitte. Heißt ja auch
Videospiel, nicht Bildspiel.
Und das Gameplay? Wie gesagt, man weiß nicht so recht, was es zu kritisieren gibt. Es ist abwechslungsreich, man kann ein paar nette Gadgets benutzen, sich mit Sly durchschleichen, mit Murray durchprügeln und Bentleys technisches Know-How ermöglicht ebenfalls ein cleveres Erledigen der Feinde. Alles nett gemacht, und dennoch macht's mir keinen richtigen Spaß.
Im Gegensatz dazu kann ich betonen, dass die Cel-Shading-Optik mir gefällt, auch die Soundkulisse kann mich überzeugen. Dazu gibt's abwechslungsreiche Schauplätze in den verschiedenen Episoden. Alles gut, aber die Story lässt mich kalt. Und das Gameplay bockt nicht. Ziemlich schade.
Jetzt hab ich es doch wieder geschrieben. Zum dritten Mal, und schon wieder anders als vorher. Aber inhaltlich hab ich das erfasst, was ich auch vorher schon schreiben wollte. Alles gut, wird grad rüberkopiert.