• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Strahlend schön: Fallout 3

AW: Strahlend schön: Fallout 3

Sklins am 22.07.2009 16:59 schrieb:
In dem Fall liegt die Schuld ganz klar bei Bethesda. Aber zum Beispiel GTA IV. Da hätte Sony eindeutig früher als MS zuschlagen können. Da war auch noch keine Wirtschaftskriese.

Nein, aber Sony nutzt das Geld im Gegensatz zu MS für Eigenentwicklungen ;) Ich halte von der ganzen Exklusiv-Kramerei sowieso nichts und bin froh, dass das Sony nicht (in diesem Ausmaß) praktiziert.

Vor allem ist das heutzutage alles nur zeitexklusiv, was am Ende umso nerviger ist, wenn man anfangs groß prahlt von wegen "haha, nur wir haben das!" :rolleyes:

Da schiebe ich aber mal nicht MS den schwarzen Peter zu, sondern Rockstar Games. Denn die haben sich schließlich auf den Deal eingelassen. Würden die Entwickler / Publisher sowas nicht machen, gäbe es solche Aktionen nicht. Aber es geht schließlich immer ums Geld...

ndz am 22.07.2009 17:21 schrieb:
Sklins am 22.07.2009 16:59 schrieb:
In dem Fall liegt die Schuld ganz klar bei Bethesda. Aber zum Beispiel GTA IV. Da hätte Sony eindeutig früher als MS zuschlagen können. Da war auch noch keine Wirtschaftskriese.

Nein, aber Sony nutzt das Geld im Gegensatz zu MS für Eigenentwicklungen ;) Ich halte von der ganzen Exklusiv-Kramerei sowieso nichts und bin froh, dass das Sony nicht (in diesem Ausmaß) praktiziert.

Vor allem ist das heutzutage alles nur zeitexklusiv, was am Ende umso nerviger ist, wenn man anfangs groß prahlt von wegen "haha, nur wir haben das!" :rolleyes:

Da schiebe ich aber mal nicht MS den schwarzen Peter zu, sondern Rockstar Games. Denn die haben sich schließlich auf den Deal eingelassen. Würden die Entwickler / Publisher sowas nicht machen, gäbe es solche Aktionen nicht. Aber es geht schließlich immer ums Geld...

Du hast schon recht mit dem was du sagst, persönlich halte ich von Download Contents schon etwas, da ich es als ernst zu nehmende Alternative zu den normalen Spielen auf CD. Nicht das mich das froh machen würde, das man sich nur so Spiele kaufen kann indem man sich diese aus dem Internet herunter lädt, aber der Musik CD Markt hats vorgemacht mit iTunes. Die meisten Leute, mal abgesehen von denen die sich Musik illegal saugen, kaufen sich ihre Musik online. Dieser ganze Exlusivkrieg geht mir jetzt auch schon ein bisschen auf den Sack. Anstatt das Entwickler die Spiele für alle Konsolen programmieren, jetzt mal abgesehen von der Wii, da geht wegen der Technik nicht alles. Aber statt zB. für jede HD Consolen wirklich Spiele und Downloadcontents herauszubringen, bekriegen sich Sony und MS mit Exklusivkäufen. Aber das ist natürlich heizt das die Konsolenverkäufe an wenn zB. MS sagt: " Kauft euch ne Xbox 360 denn nur wir haben die GTA IV DLC's." Also ist ein Ende dieses Konfliktes nicht in sich. Zumindest bis jetzt.

Langer Schnack, kurzer Sinn: Mit PS3 UND 360 fährt man am besten. :]

Sklins am 23.07.2009 14:24 schrieb:
GTAfreak76 am 23.07.2009 12:49 schrieb:
daumenschmerzen am 23.07.2009 03:41 schrieb:
Langer Schnack, kurzer Sinn: Mit PS3 UND 360 fährt man am besten. :]
Jap man muss aber auf Mods usw. verzichten .

Bitte welchen Konsolenspieler interessieren Mods? Den zeigst du mir mal bitte :B

Selbst das ist nicht immer so. Unreal Tournament 3 für die PlayStation 3 ist z.B. voll Mod-kompatibel. Da gibt es einige tolle Mods, nur wird das selten auf Konsolen unterstützt. Im Gegensatz zum PC wird hier heutzutage eher auf "user generated content" gesetzt, siehe z.B. LittleBigPlanet.

ndz am 25.07.2009 00:00 schrieb:
(...)
Selbst das ist nicht immer so. Unreal Tournament 3 für die PlayStation 3 ist z.B. voll Mod-kompatibel. Da gibt es einige tolle Mods, nur wird das selten auf Konsolen unterstützt. Im Gegensatz zum PC wird hier heutzutage eher auf "user generated content" gesetzt, siehe z.B. LittleBigPlanet.
viele Mods sind aber user-generated ;)

kl0b0ld am 25.07.2009 15:15 schrieb:
ndz am 25.07.2009 00:00 schrieb:
(...)
viele Mods sind aber user-generated ;)

Schon klar ;) Ich meinte damit Inhalte, die nur mit vorgegebener Software und deren Bausteine erstellt werden können, wie eben bei LittleBigPlanet oder dem kommenden Mod Nation Racers.

Bei klassischen PC-Mods werden ja oft komplett eigene Texturen usw. verwendet, was auf Konsolen nur bedingt möglich ist. Deshalb gibt es den UT3-Mod-Support auch nur auf der PS3, Microsoft scheint das nicht zu mögen auf der Xbox 360.

ndz am 25.07.2009 16:28 schrieb:
Solidus_Dave am 25.07.2009 15:58 schrieb:
ndz am 25.07.2009 15:32 schrieb:
Bei klassischen PC-Mods werden ja oft komplett eigene Texturen usw. verwendet,

LBP erlaubt das doch %)

ndz schrieb:
was auf Konsolen nur bedingt möglich ist.

:P

UGC (User gererated content) mit Mod vergleichen finde ich komisch. Greift man mit Mods nicht ins ganze Spielgeschehen ein? Also indem man eigene Figuren erschafft wie zB. bei Fallout 3 oder in Oblivion wo man sich einen Jediritter als Mod runterladen kann. Das ist ja im Spiel nicht vorgesehen. In LBP kann man ja auch keine Welt erstellen wo der Sackboy über diese Fallen drüberfliegt. Wenns nicht stimmt korregiert mich, ich hab LBP nicht :B

Ich weiß nicht, wohin...Aber ich muss das einfach mal schreiben: BOAH!
:B

Ich bin die meiste Zeit im Spiel herumgeschlichen und habe auf kritische Treffer gesetzt, habe immer nur einzelne Gegner gezielt mit V.A.T.S. gekillt und hab allgemein ziemlich strategisch und ruhig gespielt. Und jetzt - ZACK -
renn ich mit einem atombombenwerfenden Roboter, der Pride und einem Supermutanten mit einer Laser-Gatling rum und stürme das Jefferson Memorial :B Ich bin gerade total begeistert, das ist einfach so verdammt cool. :X
Fallout ist das erste, richtige PC-Spiel, dass ich je gespielt habe. Wenn andere PC-Spiele auch so verdammt cool sind, habe ich, glaube ich, was verpasst. :B

Ich habe zwar das Gefühl, dass es jetzt aufs Ende zugeht, hoffe aber, dass dieser Coolnessfaktor jetzt noch für eine, zwei Missionen bestehen bleibt.
DER ROBOTER WIRFT ATOMBOMBEN! MIT SEINER HAND! :B :X

Mehr wollt ich gar nicht sagen. :X

Edit: Okay, das Ende war jetzt doch doof :haeh: Bisschen plötzlich. ;(
Wieso kann Fawkes da nicht einfach reingehen? :/

r3tr0 am 05.08.2009 00:04 schrieb:
Wenn andere PC-Spiele auch so verdammt cool sind, habe ich, glaube ich, was verpasst. :B

Du bist zwar hier im PS3-Forum, aber hey :B Da du (wie ich einem anderen deiner Posts entnommen habe) bevorzugt Nintendo-Spieler bist, hast du mit Sicherheit einiges verpasst ;) Spiele wie Fallout 3 z.B. gibt es auch auf der PS3 und Xbox 360. Aber anscheinend hast du einen ausreichend potenten PC, das geht natürlich auch ;)

Ach ja, ich weiß nicht, ob das bei der PC-Version auch noch so ist, aber nach der letzten Mission solltest du nicht speichern, da du sonst nicht mehr zurück kannst. Ein guter Tipp von mir: Erkunde unbedingt noch die restlichen Orte und erledige die Nebenmissionen. Die Sidequests sind eigentlich genau so umfangreich wie die Story-Missionen, lohnt sich also auf jeden Fall.

Ich glaub mit der Story war ich nach ganz grob ca. 50 Stunden durch (hab dazwischen viele Nebenmissionen gemacht). Mittlerweile bin ich aber jenseits (!) der 100-Stunden-Grenze und habe immer noch nicht alles entdeckt. Das Spiel ist extrem umfangreich! Und was man da noch alles entdeckt, ist der Wahnsinn. Einfach klasse :top:

Ich hab so eine Vorahnung, dass dieser Post etwas länger wird, deshalb geht der extra ;)

Ich hab - wie in meinem vorigen Post schon angedeutet - mittlerweile weit über 100 Stunden Fallout 3 gezockt. :X Haupt- und Nebenmissionen habe ich bereits längst hinter mir, mittlerweile hab ich auch schon alle Orte auf der Karte entdeckt (zumindest habe ich keinen unbesuchten mehr gefunden, dank dem "Entdecker"-Perk ist meine Karte komplett).

"Fertig" bin ich deshalb aber noch lange nicht. Es ist noch einiges zutun und schließlich gibt es noch viele einzigartige Orte, die auf der Karte gar nicht verzeichnet sind
Rockopolis (da ist auch eine der Vault-Tec-Figuren), die Ufo-Absturzstelle etc.
. Nach der langen Spielzeit möchte ich jetzt aber erneut ein Rundum-Fazit abgeben, das zwar nicht so ins Detail gehen soll, wie meine erste Meinung zu Fallout 3, dafür aber das gesamte Spiel etwas allgemeiner behandelt.

Neben die zahlreichen Vorteilen und Erlebnissen, die Fallout 3 bietet, gibt es auch ein paar Dinge, die mich ziemlich stören. Die drei wichtigsten (meiner Meinung nach), liste ich hier mal stichpunktartig auf:

- Levelgrenze: OMG! Was ist da passiert? Während in Oblivion genug Luft nach oben war, hört Fallout 3 bei Level 20 auf - was soll das? Es gibt im Spiel massig Erfahrungspunkte, schon kurz nach Ende der Hauptstory war ich auf dem maximalen Level. D.h. bisher habe ich etwa 3/4 meiner Gesamtspielzeit auf dem höchsten Lvl verbracht, die EP sind für mich daher längst nutzlos. Fallout 3 hätte auf jeden Fall 50 Level haben müssen - das wäre eigentlich gar kein Problem gewesen. Die im Spiel zu erwerbenden Perks / Extras sind ausreichend vorhanden, die hätte man locker (!) auf 50 Lvl verteilen können. So kommt man bei einem Spieldurchgang nicht mal in den Genuss der Hälfte aller Extras.

Für mich absolut unverständlich und von der Balance sehr unausgeglichen. Fallout 3 bietet dem Spieler sehr viel an, da ist es absolut unverständlich, wieso man nach 20 Leveln einfach den Deckel draufmacht -.- Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen und nimmt schon ein wenig die Motivation. Das Verhältnis muss in einem kommenden Bethesda-RPG unbedingt wieder besser werden.*

* Ich weiß zwar, dass die Levelgrenze mittlerweile angehoben wurde, das kam aber erst im Nachhinein und aktuell auch nur im Paket mit den Add-Ons, die es auf der PS3 (noch) nicht gibt.

- Neutrales Karma sinnlos: So sehr ich die "Gut-Böse"-Entscheidungen befürworte, neutrales Karma ist in Fallout 3 Mist. Wieso? Weil es (fast) keine darauf ausgelegten Entscheidungen gibt. Ich habe sehr oft die Wahl zwischen gut und böse, wie es sein sollte - doch wann kann ich mich wirklich "neutral" entscheiden? Gemessen an den Entscheidungsmöglichkeiten so gut wie nie.

Neutrales Karma kann man also nur erreichen, wenn man sich teils gut, teils böse verhält. Und das gibt einfach kein authentisches Spielgefühl, weil das schlicht und einfach nichts mit "Neutralität" zutun hat. Ein Charakter, der wirklich neutral ist, tötet nicht mal Person A und verschont Person B, nur um wieder "neutral" zu sein. Das ist überhaupt nicht authentisch gelöst worden und gibt dem Spieler nicht das Gefühl, dass man sich jetzt wirklich neutral verhält. Man hätte dem Spiel viel mehr neutrale Entscheidungsmöglichkeiten verpassen müssen, die Lösung des Karma-Problems wäre im Prinzip also einfach umzusetzen. Ist jetzt zwar kein gravierender Kritikpunkt, beraubt die makellose Atmosphäre aber etwas ihrer Glaubwürdigkeit.

- Kehren Sie bitte nicht mehr um! Der Kritikpunkt ist zwar noch weitaus weniger wichtig, wie die anderen, aber imho dennoch nennenswert. Bei einem solch komplexen Spiel hasse ich es einfach, wenn es Orte gibt, an die man NIE mehr zurück kann. Klar, in anderen Spielen kennt man das von Endgegner-Räumen, die dann zerstört werden etc.

Ist ja alles schön und recht. Aber bei Fallout 3 gibt es gleich zwei solcher unschönenen Design-Entscheidungen. Die eine wäre das Ende der Hauptmissionen - man kann einfach nicht mehr weiterspielen, das Spiel ist zu Ende und man kommt nicht mehr zurück. Hat man keinen anderen Spielstand mehr, ist man wortwörtlich am Ende. Das geht einfach gar nicht. Ich weiß, dass da zwar - wie bei der Levelgrenze - ein Patch dafür sorgt, dass man am Ende weiterspielen kann, aber auch das ist bei der PS3-Version (noch) nicht der Fall.

Die zweite Situation ist das Hauptquartier der Enklave in der Mission "Der amerikanische Traum". Kurz und knapp: Am Ende wird das Hauptquartier zerstört und man kommt nicht mehr zurück. Wäre alles kein Problem, wenn dieser Ort nicht SO komplex wäre und am Ende auch noch eine Wackelfigur dort drin steckt, die man hätte holen müssen. Hat man das nicht, kommt man nie mehr ran - FU!

Genau so ging es mir jetzt nämlich am Ende. Das nervt einfach nur, da ich gerade bei Rollenspielen jemand bin, der sich einen Hauptspielstrang anlegt und diesen auch für etliche Stunden verfolgt (und nicht zig verschiedene Charaktere / Spielstände hat). Wenn man schon solche Orte ins Spiel integriert, sollten sich darin auch keine wirklich einzigartigen (!) Gegenstände befinden, die man sonst NIRGENDS bekommt.

Das hat mir schon in vielen Spielen die Laune verdorben. Jetzt stehe ich am Ende mit 19 Wackelpuppen da und die letzte ist verloren. Nach weit über 100 Stunden Spielzeit ist das SEHR ärgerlich, wenn man einen ansonsten kompletten Spielstand hat.

Das sind so die drei grundsätzlichen Makel, die mich an Fallout 3 stören. Kleinere Dinge wie Ruckler etc. sind eh von Plattform zu Plattform verschieden und bemerkt man über lange Zeit hinweg dann eh nicht mehr. Spielerisch bin ich ansonsten sehr zufrieden, gerade die Umgebung und die Quests gehören zu dem Besten, was ich je in einem Spiel gesehen habe. Die Komplexität der Welt ist einfach unfassbar!

In diesem Sinne, macht es bitte in den kommenden Rollenspielen besser, Bethesda - dann steht einem weiteren Hit nichts mehr im Wege! :X

ASep am 30.08.2009 17:17 schrieb:
Habe gerade etwas auf amazon gestöbert und hab gesehn das GOTY edition schon am 7 oktober erscheint :
http://www.amazon.de/NAMCO-BANDAI-P...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PG2FYWPK0NK1E05GBFY
ich hoffe nur das spielegrotte bald mal die ösi version listet damit ichs mir bestellen kann. :-D

Guten Morgen für nur 55,99 Euro :P

Bin jetzt auch etwas über den Erscheinungstermin überrascht. Ich dachte, das dauert mit den PS3-Add-Ons etwas länger.

ndz am 30.08.2009 18:51 schrieb:
ASep am 30.08.2009 17:17 schrieb:
Habe gerade etwas auf amazon gestöbert und hab gesehn das GOTY edition schon am 7 oktober erscheint :
http://www.amazon.de/NAMCO-BANDAI-P...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0PG2FYWPK0NK1E05GBFY
ich hoffe nur das spielegrotte bald mal die ösi version listet damit ichs mir bestellen kann. :-D

Guten Morgen für nur 55,99 Euro :P

Bin jetzt auch etwas über den Erscheinungstermin überrascht. Ich dachte, das dauert mit den PS3-Add-Ons etwas länger.
Oder in Uk für 30Pfund %)

Weiß man schon ob die Addons für PS3 auch einzeln kommen? Und wenn ja, was sie kosten? Weil es gibt in Uk auch F3 für 10Pfund.

petib am 30.08.2009 19:09 schrieb:
Weiß man schon ob die Addons für PS3 auch einzeln kommen? Und wenn ja, was sie kosten? Weil es gibt in Uk auch F3 für 10Pfund.

Die werden einzeln kommen. Sollten ja schon seit Juni oder Juli nacheinander veröffentlicht werden. Glaube mal, was von Preisen von je 10€, was auch mehr als realistisch ist, gehört zu haben. Was ja bei 5 Addons schon den Preis der Goty ausmachen würde, wenn man sie sich in UK holt.

Wie viel kosten sie denn auf XBL? Dann kann man ja abschätzen, was sie im PSN kosten werden.

dsr159 am 30.08.2009 19:11 schrieb:
Wie viel kosten sie denn auf XBL? Dann kann man ja abschätzen, was sie im PSN kosten werden.
800 Points, also etwa 10€.
Aber da sollte man warten und auf jeden Fall lieber zur GOTY-Version greifen.

Nali_WarCow am 30.08.2009 20:24 schrieb:
dsr159 am 30.08.2009 19:11 schrieb:
800 Points, also etwa 10€.
Aber da sollte man warten und auf jeden Fall lieber zur GOTY-Version greifen.
Dann werd ich für 30Pfund wohl mal zuschlagen.

Zurück