Sry schon mal im Voraus für den langen Beitrag (wird bei mir aber öfter vorkommen) aber ich will einfach mal alles niederschreibenw as mir dazu grade im Kopf umhergeht, also habt Nachsicht
PS: Der Beitrag ist von mir angefangen worden zu schreiben bevor mein Vorredner seinen gepostet hat und ist daher nicht als Antwort auf diesen gemeint.
ich glaube was er meint ist das Capcom zu bestrebt ist nur die Wünsche der Fans zu erfüllen und dies auf Kosten der eigenen Vision und Kreativität geht. Etwas das RE 6 von mehreren vorgeworfen wurde (das es versucht zu viele verschiedene Leute zufriedenzustellen). Aber es ist auch irgendwie eine Crux. Geht Capcom seinen eigenen Weg wie bei RE 5 jammern alle man solle doch mehr auf die Fans hören die mehr horror wollen. Nun bei RE 6 versuchen sie wieder mehr horror hineinzubringen (was ihnen auch definitiv gelungen ist, RE 6 hat meiner Meinung nach ein paar der besten Horror szenarien des ganzen franchise wie etwa die Jagd nach Iluzija, die zombies im Flugzeug, Ada kapitel 2, zombieverseuchtes Tatchi ) und diesmal gibts dann wieder welche die jammern weil RE 6 sich angeblich zu sehr darum bemüht den Wünschen von Fans nachzukommen.
Ich denke das Problem bei RE heute ist das es kein einheitliches Fandom mehr gibt. Die einen wollen reinen survival horror wie in den 90ern, die anderen finden den stil seit RE 4 besser. Die einen gruseln sich nur alleine, die anderen wollen co-op. Die einen wollen mehr munitionsknappheit um den survival faktor zu erhöhen, den anderen gefällt munitionsknappheit gar nicht. Die einen sind seit den 90ern Fans, die andere erst seit RE 4 und 5. Und dann gibts auch noch welche wie mich die seit den Anfangstagen als Fans dabei sind aber auch den filmhafteren action-horror mix lieben der RE heute ist. Es gibt viel zu viele verschiedene Arten von RE Fans und es ist einfach unmöglich sie alle zufrieden zu stellen. Mit RE 6 (und auch schon mit dem sehr horrorlastigen RE Revelations für 3DS) versucht Capcom die Wünsche der horror fans zufriedenzustellen ohne aber die Entwicklung und die Fans des modernen co-op RE dabei einzubüßen. Was nun dazu führt das sich bei RE 6 einige beschweren das das game zu sehr auf die Wünsche der verschiedenen Fans versucht einzugehen was auch anscheinend wieder verkehrt ist.
Das Problem denke ich ist das jeder RE Fan irgendwie glaubt das seine Präferenzen die entscheidenden sind und die der anderen irrelevant sind. Hauptsache man bekommt das was man sich wünscht. Aber so kann Capcom da nicht rangehen. Sie müssen versuchen RE games zu schaffen die zu viele Fangruppen wie möglich ansprechen können. es hat schon seinen Grund gehabt warum man mit RE 4 damals solch neue Wege gegangen ist. das alte prinzip war ausgelutscht und bis zu den Grenzen ausgereizt und der Erfolg der Serie war zwischen 2000 und 2003 rapide zurückgegangen. Erst mit RE 4 und dessen neuer Richtung hat die Reihe mehr Fans und Erfolg als je zuvor verbuchen können. Und als Unternehmen reagiert Capcom da natürlich drauf. Bei RE 5 stand die action dann vollkommen im Vordergrund (auch wenn es nach wie vor auch zahlreiche horror elemente gab auch wenn gerne behauptet wird RE 5 hätte null horror. Stimmt nicht. Es hatte nur deutlich mehr action was durch das fehlen von Rätseln nur noch intensiviert wurde), wahrscheinlich um auch zu sehen wie weit man in diese Richtung gehen konnte und sicher auch mit Blick auf das neue co-op system. Das ganze war extrem erfolgreich (RE 5 ist nach wie vor das erfolgreichste RE, auch wenn das wohl von RE 6 getoppt werden dürfte wie es aussieht) aber es wurde eben viel nach mehr düsterem setting und wieder mehr horror gerufen. das hat Capcom registriert.
Das Resultat war das RE Revelations einen großen Fokus auf horror legte ohne das neue gameplay system (und den Erfolg den es brachte) einzubüßen. Ironischerweise wird Revelations obwohl es eine Rückkehr zum horror ist fast grundsätzlich von von meisten ignoriert wenn von RE gesprochen wird. Wohl auch weil es ein reines Handheld game war. Aber hier istd as Horror RE nachdem geschrien wurde.
Für RE 6 aber wollte man das system nach vorne pushen und versuchen action und horror in einer filmhaften inszenierung zu implementieren und etwas schaffen was Capcom "Dramatic Horror" nannte. Nun aber beschweren sich wiederum welche das game schwanke zu sehr zwischen horror und action und versuche zu sehr auf Fan feedback einzugehen. Hätte man es nur horror gemacht hätte man entweder rückschritte hingelegt oder bloss ein zweites RE 4 oder Revelations geschaffen, wäre es komplett nur auf action ausgerichtet wäre es einfach ein zweites RE 5 geworden. Egal wie man es gemacht hätte, es hätte immer welche gegeben die sich beschwert hätten weil es inzwischen einfach zu viele verschiedenartige RE Fans gibt. Nur eines der Fanlager zu bedienen hätte negatives feedback (vom anderen Fanlager) und mangelnden Erfolg zur Folge. Capcom kann es nie mehr allen RE Fans Recht machen aber sie versuchen so viele wie möglich anzusprechen.
Kobayashi beschrieb das ziemlich gut als er meinte die Macher und die Fans sind quasi die Eltern des Franchise. Und zusammen formen sie dieses "Kind". Dabei sind sie aber nicht immer unbedingt einer Meinung was das beste für das Kind ist, haben aber beide Einfluss auf dessen Entwicklung. Er sagte auch das Capcom in der Tat viel auf die Fans aber gleichzeitig auch nicht alles machen können oder wollen was die Fans verlangen. Einerseits weil es unmöglich ist so viele verschiedene Arten von Fans 100 % zufrieden zu stellen und auf sie zu hören und andrerseits weil es dadurch zu erheblichem Stillstand kommen würde und sich der Franchise niemals weiter entwickeln könnte.
Ich stimme dem 100 % zu. Viele von denen die heute am liebsten wieder 90er Jahre RE haben würden vergessen dabei das wenn RE so geblieben wäre es die Serie wahrscheinlich heute gar nicht mehr geben würde und längst nicht solchen Erfolg und so viele Fans haben würde wie heute. Damals ging es sogar so weit das Capcom drohte die Serie einzustellen wenn RE 4 nicht einen deutlichen Anstieg an Erfolg bringen würde.
Wie ich schon einmal erwähnt habe zähle ich mich persönlich nicht zu einem bestimmten Fanlager. Ich bin damals durch RE 2 zum Fan geworden, die alten RE Games sind fantastisch und gehören für mich zu den besten games aller Zeiten. Das remake von RE 1 ist sicher das beste horrorgame aller Zeiten. Ich bin ein Fan dieser REs ohne jede Frage.
Aber ich bin auch ein großer Fan von RE 4-6 und deren neuem stil der frischen wind, abwechslung, mehr action (Was genres angeht liebe ich sowohl horror als auch action) und vor allem eine viel emotionalere und filmhaftere inszenierung mit sich brachte. Ich bin jemand der bei games grade die filmhaften aspekte und erlebnisse liebt. Ob inszenierung, grafik, story, charaktere,musik - ich liebe das in games. Dieses gefühl sich wie in einem film zu befinden. Aus demselben grund bin ich auch seit 1999 ein Riesen hardcore Fan der Final Fantasy Reihe obwohl ich ansonsten mit normalen RPGs nichts anfangen kann. Und wie bei RE so hat sich ja auch die FF Reihe mehr in eine Richtung bewegt die dessen Fandom gewaltig gespalten und jede menge hitziger diskussionen entfacht hat aber das ist ein anderes Thema.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin kein Fan der sich nur verbissen auf das alte oder neue RE fokussiert und das andere ablehnt sondern ich liebe RE als ganzes und stehe der Entwicklung welche die Reihe genommen hat sehr positiv gegenüber und verstehe Capcoms Beweggründe für die Entwicklung auch sehr gut. Das heisst aber nicht das ich kritiklos bin. Es gibt natürlich auch Punkte die mir nicht so gefallen und Dinge die mich stören bei RE. Ich liebe diese games nicht nur weil Resident Evil draufsteht sondern bewerte diese natürlich aufgrund meiner eigenen Erfahrung damit und wäge das positive mit dem negativen ab. Und positives und negatives gibt es bei allen Teilen der Reihe. Auch bei den heute so glorifizierten alten Teilen (Wenn man da nur mal an die steuerung denkt oder dem grausigem und cheesy voice acting) - lieben tu ich sie trotzdem weil für mich persönlich die positiven dinge und die spielfreude stets bei weitem überwogen hat. Und das is auch bei RE 5 und 6 nicht anders. Auch wenn ich natürlich einige Teile besser finde als andere (siehe meine Wertungen auf der vorherigen seite) so habe ich mit allen Teilen (zumindest die der Hauptserie, spin-offs wie Gun survivor, Outbreak und co. meide ich) meinen Spaß. Obwohl RE 5 beispielsweise schwächer war als die meisten der Vorgänger so habe ich trotzdem so viel spaß damit gehabt das ich es öfter gespielt habe als jedes andere PS3 game. Ich habs inzwischen bestimmt über 20 mal durchgespielt. Und bei RE 6 habe ich nach nicht einmal 4 wochen das game schon 4 mal durchgespielt, hab die platin trophy und spiele es trotzdem jeden Tag (Derzeit versuche ich mit allen charas auf allen stufen S rang zu schaffen in jedem level). Kein game das mich derart lange und intensiv fesselt ist in meinen Augen ein game das zuviel falsch macht. Es macht ein paar Dinge falsch. Aber es macht dafür umso mehr richtig. Meiner Meinung nach.
Und mal ehrlich viele sagen immer so "ich will ein RE wie früher" aber wollt ihr wirklich heutzutage ein RE mit fixer kamera, klobiger Panzersteuerung, massiver munitionsknappheit und cheesy voice acting? Ich nicht. RE 1-3 waren Produkte ihrer zeit und sind allesamt hammergeile games aber diese art von game wäre heute einfach zu altbacken. Da müssten schon massive Veränderungen an diesem system her (was wohl umso mehr auf Kritik stoßen würde) und es wäre trotzdem ein Rückschritt. Das darf sich RE aber nicht erlauben. Wie im Leben muss es nach vorne, nicht nach hinten gehen. Was aber toll wäre, wäre das alte mit dem heutigen zu verbinden wie etwa im RE 5 DLC "Lost in Nightmares". das war wie ich finde die absolut perfekte kombination aus heutigem gameplay und der atmoshäre und stil der alten REs. Ein ganzes game in dem stil wäre der wahnsinn. Revelations ging ja schon sehr in diese Richtung.
Übrigens wenn einer RE 6 co-op spielen will, meine PSN ID is cloudbahamut