• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Resident Evil 6

Es ist, als hättest du meine Gedanken gelesen und in Worte gefasst. Kann hier wirklich nichts mehr hinzufügen. :-D

Die Entwickler lassen sich meiner Meinung nach zu stark manipulieren von den Spielern und verlieren damit ihre eigenen Vorstellungen so ein bisschen aus den Augen. Man hat doch scheinbar immer mehr Angst, dass Kreativität und Umsetzungen nach eigenem Ermessen scheitern.

Bei dieser Aussage bin ich etwas verwirrt. Es ist also nicht gut, auf die Spieler einzugehen? Es ist nicht gut, sich die Wünsche der Fans zu Herzen zu nehmen? Verstehe ich nicht, Capcom hat doch nichts davon gemacht und noch nie auf die Fans gehört. :B

Naja wenns einem nicht gefällt braucht man es doch nicht umstellen. Verstehe das Problem nicht. Das gamer unbedingt gezwungen werden sollen sich an etwas zu gewöhnen ist doch Unsinn. Ich bin auch heilfroh gewesen das ich die steuerung größtenteils wieder auf RE 5-setting stellen konnte in den optionen da ich mit der neuen überhaupt nicht zurecht kam. gegen mehrere optionen und settings ist nichts einzuwenden, da nicht jeder gamer die gleichen Präferenzen hat. Haarig wirds erst sobald einem diese Veränderungen aufgezwungen werden. Ansonsten einfach das setting lassen wie ihr es bisher habt und nichts ist anders. problem gelöst. Man muss sich doch nicht wirklich über alles aufregen. das ist es was ich mit ständiger negativität meinte im Vorstellungsthread. Scheinbar herrscht dieser Zustand leider auch in diesem Forum.

*Sigh* Wo sind die Zeiten in denen man nicht alles im Vorraus sezieren und runtermachen musste?

PS: Selbst die alten REs hatten mehrere Optionen was Steuerung anbelangt. Sollen jetzt etwa Optionen und schwierigkeitsgrade auch abgeschafft werden damit sich der gamer an das vorgegebene "gewöhnen" muss? Also bitte.

Es ist, als hättest du meine Gedanken gelesen und in Worte gefasst. Kann hier wirklich nichts mehr hinzufügen. :-D

Bei dieser Aussage bin ich etwas verwirrt. Es ist also nicht gut, auf die Spieler einzugehen? Es ist nicht gut, sich die Wünsche der Fans zu Herzen zu nehmen? Verstehe ich nicht, Capcom hat doch nichts davon gemacht und noch nie auf die Fans gehört. :B

Ok. Ersetze bei den RE-Beispiel die Fans einfach durch die Masse. Die Masse will so ein RE wie es heute ist aber die meisten RE-Fans wünschen sich ein RE im Stile der ersten drei Teile. Es ist ok wenn auf Fanwünsche eingegangen wird aber du hast die Aussage von Skeletulor64 anscheinend wie auch TheWolverine nicht verstanden. Hier geht es um solche Dinge wie zwanghaft überall einen Coopmodus reinzuquetschen. Die Adakampange ist eigentlich nur eine Einzelspielerkampange und jetzt wird irgendein Noname ins Spiel integriert nur damit man die Adakampange auch noch im Coop spielen kann. In diesen Spiel ist es noch nicht so schlimm da dies optional bleibt und die eigentliche Vision der Gamedesigner unangetastet bleibt. Im nächsten Spiel wird dann aber wahrscheinlich wieder zwanghaft jeden Charakter ein Partner zugeteilt obwohl ein Designer vielleicht lieber eine Einzelspielerkampange erstellt hätte und das grenzt, in meinen Augen, die Kreativität der Gamedesigner ein. Nehmen wir mal die Adakampange als Beispiel. Wenn sie vor Release schon Bitten der Fans bezüglich des Coops bekommen hätten, dann hätten die Capcomentwickler Ada einen Cooppartner zur Seite gestellt der kein Noname ist und dann hätten die Spieler keine Möglichkeit die eigentlich vom Entwickler erdachte erste Version zu spielen. Man hätte dann bei der Adakampange auch im Einzelspieler einen computergesteuerten Kollegen zur Seite gestellt bekommen, wie es auch bei den anderen Kampangen ist.
Mal ein anderes Beispiel. Ich bin mir sicher, dass sich auch viele Fans von Naughty Dog einen Coopmodus für The Last of Us wünschen würden. Die Vision der Entwickler ist aber eine andere. So wollen sie, dass der Weggefährte im Spiel vom Computer gesteuert wird und nicht von einen menschlichen Spieler weil die Entwickler wollen, dass man eine Beziehung zu Elli (so heißt der Weggefährte) aufbaut. Da die Entwickler verständlicher Weise denken, dass wenn Elli von einen menschlichen Spieler gesteuert wird, in Elli nicht sie selbst gesehen wird sondern der menschliche Cooppartner. Dass würde verhindern, dass man eine Beziehung zu Elli aufbaut. Wenn Naughty Dog jetzt auf die Fans hören würde, dann würden sie wahrscheinlich zwangsweise ein Coopmodus einbauen. Viele würden das Spiel dann im Coopmodus spielen und denken, dass das Spiel nicht so gut ist. Diese Spieler denken aber nicht daran, dass im Coopmodus ein für das Spiel bedeutendes Element fehlt nämlich die Beziehung zu Elli die man im Coopmodus nicht aufbauen kann. Es wäre dann zugleich wahrscheinlicher, dass die Beziehung zu Elli ein wenig vernachlässigt wird weil die meisten das Spiel dann wahrscheinlich im Coop spielen. Elli würde dann im Einzelspieler nichts weiter sein als ein lebloser Roboter wie Sheva im Einzelspielermodus von RE5. Das verfälscht in meinen Augen die ursprüngliche Vision der Designer und das muss in meinen Augen nicht sein. Naughty Dog finde ich wegen dieser Einstellung auf jeden Fall super weil sie den Kreativen noch genug Freiraum lassen.

Die Videospiele, die heute erscheinen, fühlen sich immer mehr alle gleich an weil immer darauf geachtet wird, dass alle Elemente im Spiel sind mit denen man Spiele gut verkaufen kann. Immer mehr Spiele werden Call of Dutysiert weil sich CoD so gut verkauft. Die Publisher sagen den Entwicklern dann immer mehr was im Spiel zu sein hat und was nicht reingehört und das schränkt die Kreativität der Entwickler ein. So wie ich das verstanden hab, meint Skeletulor64 genau das.

Sry schon mal im Voraus für den langen Beitrag (wird bei mir aber öfter vorkommen) aber ich will einfach mal alles niederschreibenw as mir dazu grade im Kopf umhergeht, also habt Nachsicht :)

PS: Der Beitrag ist von mir angefangen worden zu schreiben bevor mein Vorredner seinen gepostet hat und ist daher nicht als Antwort auf diesen gemeint.

ich glaube was er meint ist das Capcom zu bestrebt ist nur die Wünsche der Fans zu erfüllen und dies auf Kosten der eigenen Vision und Kreativität geht. Etwas das RE 6 von mehreren vorgeworfen wurde (das es versucht zu viele verschiedene Leute zufriedenzustellen). Aber es ist auch irgendwie eine Crux. Geht Capcom seinen eigenen Weg wie bei RE 5 jammern alle man solle doch mehr auf die Fans hören die mehr horror wollen. Nun bei RE 6 versuchen sie wieder mehr horror hineinzubringen (was ihnen auch definitiv gelungen ist, RE 6 hat meiner Meinung nach ein paar der besten Horror szenarien des ganzen franchise wie etwa die Jagd nach Iluzija, die zombies im Flugzeug, Ada kapitel 2, zombieverseuchtes Tatchi ) und diesmal gibts dann wieder welche die jammern weil RE 6 sich angeblich zu sehr darum bemüht den Wünschen von Fans nachzukommen.

Ich denke das Problem bei RE heute ist das es kein einheitliches Fandom mehr gibt. Die einen wollen reinen survival horror wie in den 90ern, die anderen finden den stil seit RE 4 besser. Die einen gruseln sich nur alleine, die anderen wollen co-op. Die einen wollen mehr munitionsknappheit um den survival faktor zu erhöhen, den anderen gefällt munitionsknappheit gar nicht. Die einen sind seit den 90ern Fans, die andere erst seit RE 4 und 5. Und dann gibts auch noch welche wie mich die seit den Anfangstagen als Fans dabei sind aber auch den filmhafteren action-horror mix lieben der RE heute ist. Es gibt viel zu viele verschiedene Arten von RE Fans und es ist einfach unmöglich sie alle zufrieden zu stellen. Mit RE 6 (und auch schon mit dem sehr horrorlastigen RE Revelations für 3DS) versucht Capcom die Wünsche der horror fans zufriedenzustellen ohne aber die Entwicklung und die Fans des modernen co-op RE dabei einzubüßen. Was nun dazu führt das sich bei RE 6 einige beschweren das das game zu sehr auf die Wünsche der verschiedenen Fans versucht einzugehen was auch anscheinend wieder verkehrt ist.

Das Problem denke ich ist das jeder RE Fan irgendwie glaubt das seine Präferenzen die entscheidenden sind und die der anderen irrelevant sind. Hauptsache man bekommt das was man sich wünscht. Aber so kann Capcom da nicht rangehen. Sie müssen versuchen RE games zu schaffen die zu viele Fangruppen wie möglich ansprechen können. es hat schon seinen Grund gehabt warum man mit RE 4 damals solch neue Wege gegangen ist. das alte prinzip war ausgelutscht und bis zu den Grenzen ausgereizt und der Erfolg der Serie war zwischen 2000 und 2003 rapide zurückgegangen. Erst mit RE 4 und dessen neuer Richtung hat die Reihe mehr Fans und Erfolg als je zuvor verbuchen können. Und als Unternehmen reagiert Capcom da natürlich drauf. Bei RE 5 stand die action dann vollkommen im Vordergrund (auch wenn es nach wie vor auch zahlreiche horror elemente gab auch wenn gerne behauptet wird RE 5 hätte null horror. Stimmt nicht. Es hatte nur deutlich mehr action was durch das fehlen von Rätseln nur noch intensiviert wurde), wahrscheinlich um auch zu sehen wie weit man in diese Richtung gehen konnte und sicher auch mit Blick auf das neue co-op system. Das ganze war extrem erfolgreich (RE 5 ist nach wie vor das erfolgreichste RE, auch wenn das wohl von RE 6 getoppt werden dürfte wie es aussieht) aber es wurde eben viel nach mehr düsterem setting und wieder mehr horror gerufen. das hat Capcom registriert.

Das Resultat war das RE Revelations einen großen Fokus auf horror legte ohne das neue gameplay system (und den Erfolg den es brachte) einzubüßen. Ironischerweise wird Revelations obwohl es eine Rückkehr zum horror ist fast grundsätzlich von von meisten ignoriert wenn von RE gesprochen wird. Wohl auch weil es ein reines Handheld game war. Aber hier istd as Horror RE nachdem geschrien wurde.

Für RE 6 aber wollte man das system nach vorne pushen und versuchen action und horror in einer filmhaften inszenierung zu implementieren und etwas schaffen was Capcom "Dramatic Horror" nannte. Nun aber beschweren sich wiederum welche das game schwanke zu sehr zwischen horror und action und versuche zu sehr auf Fan feedback einzugehen. Hätte man es nur horror gemacht hätte man entweder rückschritte hingelegt oder bloss ein zweites RE 4 oder Revelations geschaffen, wäre es komplett nur auf action ausgerichtet wäre es einfach ein zweites RE 5 geworden. Egal wie man es gemacht hätte, es hätte immer welche gegeben die sich beschwert hätten weil es inzwischen einfach zu viele verschiedenartige RE Fans gibt. Nur eines der Fanlager zu bedienen hätte negatives feedback (vom anderen Fanlager) und mangelnden Erfolg zur Folge. Capcom kann es nie mehr allen RE Fans Recht machen aber sie versuchen so viele wie möglich anzusprechen.

Kobayashi beschrieb das ziemlich gut als er meinte die Macher und die Fans sind quasi die Eltern des Franchise. Und zusammen formen sie dieses "Kind". Dabei sind sie aber nicht immer unbedingt einer Meinung was das beste für das Kind ist, haben aber beide Einfluss auf dessen Entwicklung. Er sagte auch das Capcom in der Tat viel auf die Fans aber gleichzeitig auch nicht alles machen können oder wollen was die Fans verlangen. Einerseits weil es unmöglich ist so viele verschiedene Arten von Fans 100 % zufrieden zu stellen und auf sie zu hören und andrerseits weil es dadurch zu erheblichem Stillstand kommen würde und sich der Franchise niemals weiter entwickeln könnte.

Ich stimme dem 100 % zu. Viele von denen die heute am liebsten wieder 90er Jahre RE haben würden vergessen dabei das wenn RE so geblieben wäre es die Serie wahrscheinlich heute gar nicht mehr geben würde und längst nicht solchen Erfolg und so viele Fans haben würde wie heute. Damals ging es sogar so weit das Capcom drohte die Serie einzustellen wenn RE 4 nicht einen deutlichen Anstieg an Erfolg bringen würde.

Wie ich schon einmal erwähnt habe zähle ich mich persönlich nicht zu einem bestimmten Fanlager. Ich bin damals durch RE 2 zum Fan geworden, die alten RE Games sind fantastisch und gehören für mich zu den besten games aller Zeiten. Das remake von RE 1 ist sicher das beste horrorgame aller Zeiten. Ich bin ein Fan dieser REs ohne jede Frage.

Aber ich bin auch ein großer Fan von RE 4-6 und deren neuem stil der frischen wind, abwechslung, mehr action (Was genres angeht liebe ich sowohl horror als auch action) und vor allem eine viel emotionalere und filmhaftere inszenierung mit sich brachte. Ich bin jemand der bei games grade die filmhaften aspekte und erlebnisse liebt. Ob inszenierung, grafik, story, charaktere,musik - ich liebe das in games. Dieses gefühl sich wie in einem film zu befinden. Aus demselben grund bin ich auch seit 1999 ein Riesen hardcore Fan der Final Fantasy Reihe obwohl ich ansonsten mit normalen RPGs nichts anfangen kann. Und wie bei RE so hat sich ja auch die FF Reihe mehr in eine Richtung bewegt die dessen Fandom gewaltig gespalten und jede menge hitziger diskussionen entfacht hat aber das ist ein anderes Thema.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin kein Fan der sich nur verbissen auf das alte oder neue RE fokussiert und das andere ablehnt sondern ich liebe RE als ganzes und stehe der Entwicklung welche die Reihe genommen hat sehr positiv gegenüber und verstehe Capcoms Beweggründe für die Entwicklung auch sehr gut. Das heisst aber nicht das ich kritiklos bin. Es gibt natürlich auch Punkte die mir nicht so gefallen und Dinge die mich stören bei RE. Ich liebe diese games nicht nur weil Resident Evil draufsteht sondern bewerte diese natürlich aufgrund meiner eigenen Erfahrung damit und wäge das positive mit dem negativen ab. Und positives und negatives gibt es bei allen Teilen der Reihe. Auch bei den heute so glorifizierten alten Teilen (Wenn man da nur mal an die steuerung denkt oder dem grausigem und cheesy voice acting) - lieben tu ich sie trotzdem weil für mich persönlich die positiven dinge und die spielfreude stets bei weitem überwogen hat. Und das is auch bei RE 5 und 6 nicht anders. Auch wenn ich natürlich einige Teile besser finde als andere (siehe meine Wertungen auf der vorherigen seite) so habe ich mit allen Teilen (zumindest die der Hauptserie, spin-offs wie Gun survivor, Outbreak und co. meide ich) meinen Spaß. Obwohl RE 5 beispielsweise schwächer war als die meisten der Vorgänger so habe ich trotzdem so viel spaß damit gehabt das ich es öfter gespielt habe als jedes andere PS3 game. Ich habs inzwischen bestimmt über 20 mal durchgespielt. Und bei RE 6 habe ich nach nicht einmal 4 wochen das game schon 4 mal durchgespielt, hab die platin trophy und spiele es trotzdem jeden Tag (Derzeit versuche ich mit allen charas auf allen stufen S rang zu schaffen in jedem level). Kein game das mich derart lange und intensiv fesselt ist in meinen Augen ein game das zuviel falsch macht. Es macht ein paar Dinge falsch. Aber es macht dafür umso mehr richtig. Meiner Meinung nach.

Und mal ehrlich viele sagen immer so "ich will ein RE wie früher" aber wollt ihr wirklich heutzutage ein RE mit fixer kamera, klobiger Panzersteuerung, massiver munitionsknappheit und cheesy voice acting? Ich nicht. RE 1-3 waren Produkte ihrer zeit und sind allesamt hammergeile games aber diese art von game wäre heute einfach zu altbacken. Da müssten schon massive Veränderungen an diesem system her (was wohl umso mehr auf Kritik stoßen würde) und es wäre trotzdem ein Rückschritt. Das darf sich RE aber nicht erlauben. Wie im Leben muss es nach vorne, nicht nach hinten gehen. Was aber toll wäre, wäre das alte mit dem heutigen zu verbinden wie etwa im RE 5 DLC "Lost in Nightmares". das war wie ich finde die absolut perfekte kombination aus heutigem gameplay und der atmoshäre und stil der alten REs. Ein ganzes game in dem stil wäre der wahnsinn. Revelations ging ja schon sehr in diese Richtung.

Übrigens wenn einer RE 6 co-op spielen will, meine PSN ID is cloudbahamut ;)

Zuletzt bearbeitet:
baiR schrieb:
...aber du hast die Aussage von Skeletulor64 anscheinend wie auch TheWolverine nicht verstanden...

Scheinbar nicht. :|
Ich versuch's nochmal:

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ja. In diesem Fall sehe ich es tatsächlich so, dass man nicht darauf eingehen sollte. Und baiR formuliert das sehr gut:
baiR schrieb:
Die Adakampange ist eigentlich nur eine Einzelspielerkampange und jetzt wird irgendein Noname ins Spiel integriert nur damit man die Adakampange auch noch im Coop spielen kann. In diesen Spiel ist es noch nicht so schlimm da dies optional bleibt und die eigentliche Vision der Gamedesigner unangetastet bleibt.
Nennen wir es meinetwegen Vision. Die Entwickler werden sicherlich ihre klare Vorstellung von dem Spiel haben: "Erstellen wir doch noch eine Kampagne mit Ada, sodass die Spieler sich mal allein gelassen fühlen, ohne Hilfe vom Partner." Nun kommen die Konsumenten und bemängeln den fehlenden Koop-Modus. Da fühle ich mich als Entwickler auch verraten, wenn ich jahrelang meine Arbeitskraft und Kreativität darin stecke, mich sinngemäß mit meinem Projekt identifiziere und dann mein Vorgesetzter von Capcom zu mir sagt: "Die "Fans" * wollen einen Koop-Modus."
Und dann verbiegt man sich, gibt seine ursprüngliche Idee auf und zu welchem Preis? Die Spieler meckern ja doch weiter rum. Sicherlich, weil das ganze nicht authentisch rüber kommt, was nun darin begründet liegt, dass der unbekannte Soldat nicht mal in den Filmsequenzen auftaucht. Dann heißt es wieder: "Gears of War ist da aber besser".
Im Endeffekt ärgert man sich dann bei Capcom auch wieder.
Somit halte ich es einfach für sinnvoll, mit Resident Evil 6 abzuschließen und sich gegebenenfalls an den bereits zufriedenen Kunden zu freuen. Und viel wichtiger ist die Umsetzung des nächsten Teils, wo man wieder von neuem planen kann.
Ich hoffe, man kann es zumindest inhaltlich verstehen. Dass man hier nicht einer Meinung ist, ist mir ohnehin bewusst.

*Mit "Fans" meine ich hier die CoD-Generation. Ich möchte damit keinesfalls abwertend wirken und hoffe, niemand fühlt sich angegriffen. Zumal ich selbst Modern Warfare 1 und 2 besitze (und so lange gespielt habe, bis ich alle Erfolge hatte)...
Allerdings gibt es doch schon so viele Spiele mit Koop-Modus, dass ich so glücklich darüber war, eine Kampagne serviert zu bekommen, wo man wirklich gezwungen wird, alleine zu überleben. Einerseits verdient Capcom dafür meinen Respekt, andererseits verlieren sie diesen schon wieder dadurch, dass sie ihr langjähriges Projekt verraten für einige jammernde Spieler. Als gäbe es nicht genug Koop-Kampagnen im Spiel. Und die selbsternannten "Fans der ersten Stunde" werden sich sicher auch vielfach nicht über die Änderung freuen. Obwohl sie optional ist.

TheWolverine schrieb:
*Sigh* Wo sind die Zeiten in denen man nicht alles im Vorraus sezieren und runtermachen musste?

Seufzen könnte ich auch, wenn ich an die alten Zeiten denke.
Aber darum geht's mir gar nicht. Ich möchte sicher nicht das ganze Spiel runtermachen, da ich es an sich ja grandios finde. Aber die Entwickler sollen sich selbst treu bleiben und nicht um jeden Preis ihre eigenen Hoffnungen und Wünsche an ein Spiel dadurch vernichten, dass die Spieler es anders haben wollen. Zumal es dafür zu spät ist.
Anhand der Rezeptionen mancher Spieler sieht man, dass das Spiel auch hätte grundlegend anders aussehen können, um gute Kritiken einzufahren. Und Capcom soll jetzt einfach zu den Fehlern stehen und nicht dauerhaft hier und da nachträglich DLCs bereit stellen. Am grundlegenden Bild, welches die Spielergemeinde vom Spiel nun hat, lässt sich ohnehin nichts mehr richten.

Nimaris schrieb:
Capcom hat doch [...] noch nie auf die Fans gehört

Das wiederum kann ich nun nicht nachvollziehen. Die Fans wollten im Vergleich zu Teil 5 wieder mehr Survival Horror und man kann klar eine Veränderung erkennen. Was will man denn auch erwarten? In der heutigen Zeit werden Spiele mit einem solchen Gameplay gut aufgenommen und sind erfolgreich.
Es hätte meiner Meinung nach zu nichts geführt, wieder einen kompletten Umbruch zu provozieren. Bei fester Kamera wie in den ersten Teilen hätten große Teile der Spieler den 6. Teil sowieso boykottiert. Da hätte man die Spielbarkeit stark kritisiert, behaupte ich.

baiR schrieb:
Die Publisher sagen den Entwicklern dann immer mehr was im Spiel zu sein hat und was nicht reingehört und das schränkt die Kreativität der Entwickler ein. So wie ich das verstanden hab, meint Skeletulor64 genau das.

Schön geschrieben. Und ja, genau das meine ich.

Abschließend kann ich jedoch nur wiederholen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Und ich hatte schon einige Stunden großen Spaß dabei. Dazu sei gesagt, dass ich auch Teil 1, 4 und 5 durchgespielt habe und grandios finde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel jetzt schon ein paar mal durch, und somit fast alle Gegner gesehen, aber einer fehlt mir noch. Wobei Gegner nicht ganz richtig ist, weil es sich um eins der Tiere handelt. Laut Internet müsste es auch Spinnen geben. Wo sind in dem Spiel denn Spinnen? Weiß das jemand?

Ich hab das Spiel jetzt schon ein paar mal durch, und somit fast alle Gegner gesehen, aber einer fehlt mir noch. Wobei Gegner nicht ganz richtig ist, weil es sich um eins der Tiere handelt. Laut Internet müsste es auch Spinnen geben. Wo sind in dem Spiel denn Spinnen? Weiß das jemand?

Bei der Kampange von Chris und Piers tauchen doch ständig so Typen mit mutierten Spinnenbeinen auf. Z.B in der Mission in der man zwei oder drei Geiseln retten sollte. Da muss man ja einen dieser Freaks hinterherrennen und eine der Geiseln befreien. Ich kann mir gut vorstellen, dass damit die Spinnen gemeint waren.

Übrigens habe ich die drei Kampangen ohne die Adakampange jetzt durch und muss schon zugeben, dass es ein gutes Actionspiel war. Das Spiel hätte aber viel besser sein können wenn die Steuerung nicht so verhunzt wurden und das Spiel weniger linear gewesen wäre.
An Resident Evil 4 kam das Spiel aber keiner Zeit heran. Resident Evil 4 war ein grandioses Spiel aber RE6 ist nicht mehr als ein gutes Actionspiel.

Ist doch inzwischen egal wie gut oder schlecht RE 6 is, entweder man hat seinen spaß damit (wie ich) oder eben nicht. Man muss doch nicht mit jedem post das game wieder und wieder sezieren und sich darüber beschweren das das game nicht dies und jenes ist. Inzwischen dürfte allen klar sein das RE 6 (ähnlich wie 5) für die einen toll ist und für die anderen zuviel falsch macht bzw nicht gemacht hat. Und nachdem man das 10.000 mal überall liest sag ich inzwischen einfach nur noch "Who cares?" wer zuviel an dem game auszusetzen hat braucht es ja nicht spielen. Gibt doch sicher Alternativen.

Und ja Spinnen gibt es als einzelne gegner nicht (gab es denn Riesenspinnen in RE 4 und 5? Ich meine nicht. Spinnenartige wesen ja aber wirkliche Spinnen gab es zuletzt in Code Veronica und Zero).

Mir persönlich gefällt RE 6 besser als 4 und 5. Es gibt wieder mehr monsterartige wesen als in 5 und mehr blut und horror setting. RE 4 hat zwar mehr von dem survival horror als RE 6 aber ich finde bei 6 einfach charaktere,story, voice acting, Umfang und überhaupt das ganze setting und Umgebung wesentlich packender als bei RE 4. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Mit der steuerung kam ich bei 6 auch erst nicht klar aber nachdem ich per optionen das ganze wieder hauptsächlich auf RE 5 steuerung stellen konnte hatte ich keine Probleme mehr. Inzwischen habe ich alle 4 campaigns 5 mal durchgespielt und die (von mir eingestellte) steuerung sitzt mir im Blut. auch das deckungssystem das ich anfangs sehr umständlich fand sitzt bei mir jetzt wie ne eins. absolut null probleme mit steuerung, geht inzwischen alles vollkommen intuitiv. Im endeffekt also bloss ne sache der Gewöhnung und des Trainings.

Ich war bis vor kurzem dabei auf allen Kapiteln S-Rang zu machen (Leons hatte ich bereits geschafft) aber jetzt habe ich mir Doom 3 geholt und bin da jetzte rstmal beschäftigt. is ja auch übelst groß das game. Und Doom 1 und 2 sind ja auch noch mit inbegriffen, von den Add-Ons gar nicht zu sprechen. Da bin ich jetzt sicher also ne Weile beschäftigt. Wenn einer aber Lust hat auf RE 6 co-op dann einfach per PSN ne message schreiben und dann schmeiss ich RE 6 gern wieder an. Ansonsten bleib ich derzeit auffem Mars :P

Ja, die Spinnen-Menschen-Gegner ist klar, die kann man ja nicht, nicht erledigen. Aber im Internet standen die Spinnen eben auch als Viech-Zeugs. Hat denn niemand alle Gegner in der Statistik? :O Also am Ende der Liste (wo vermutlich nur noch Tiere kommen) hab ich jedenfalls:

Krähe, Hahn, Ratte, Schlange... hm... vielleicht noch ein, was mir grade nicht einfällt, und eben ein ???

Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es was ist, was man nur auf einer der Vorbesteller-Mercenaries-Maps finden kann.

[Edit] Die einen Viecher, die ich auch schon habe sind natürlich Fledermäuse.

Zuletzt bearbeitet:
die leon kampange fand ich relativ cool und unterhaltsam. die von chris hingegen total nervig und echt nicht cool gemacht. die kurzen abschnitte wo man mal gegen nur zombies kämpft oder ein rätsel löst, quasi alles was so n bisschen die action zu was besonderem werden lässt bei den alten titeln fehlt komplett und daher machts mir echt keinen spass mehr. ich vergleich ja nichtmal mit alten teilen sondern sage das mir der neue teil nicht zusagt weils nur action ist ohne punkt und komma. das mag ich garnicht.

diese wirklich sinnlosen fähigkeitenverbesserungen sind mir auch keinerlei hilfe und gehen mir einfach nur auf den sack weil man so eigentlich die ganze zeit nur mit einer sinnlosen schwachen waffe rumläuft die man nicht seperat pimpen kann. das fand ich beim 4. teil eigentlich perfekt gelöst und ist meiner meinung nach ein so unglaublicher rückschritt das es mir echt n spielspass raubt...

ja ne, is klar. und deshalb ist auch deine antwort deutlich länger als der post von baiR.
lass doch einfach jeden seine meinung posten und fertig. DAS IST EIN FORUM, VERDAMMT NOCHMAL!

Das gleiche wollte ich auch schon schreiben. ;D

Ist doch inzwischen egal wie gut oder schlecht RE 6 is, entweder man hat seinen spaß damit (wie ich) oder eben nicht. Man muss doch nicht mit jedem post das game wieder und wieder sezieren und sich darüber beschweren das das game nicht dies und jenes ist. Inzwischen dürfte allen klar sein das RE 6 (ähnlich wie 5) für die einen toll ist und für die anderen zuviel falsch macht bzw nicht gemacht hat. Und nachdem man das 10.000 mal überall liest sag ich inzwischen einfach nur noch "Who cares?" wer zuviel an dem game auszusetzen hat braucht es ja nicht spielen. Gibt doch sicher Alternativen.

Du hast mit deinen letzten Posts immer wieder die Kritiken anderer User schönreden wollen. Dass dir die Kritik von anderen egal ist bezweifle ich daher stark. Ist ja schön, dass dir das Spiel so gut gefällt aber ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass es User wie dich gibt, die RE6 als bestes RE bejubeln. Ich sehe es nämlich ganz anders und trotzdem versuche ich nicht deine Punkte immer wieder schlechtzureden.

Mir persönlich gefällt RE 6 besser als 4 und 5. Es gibt wieder mehr monsterartige wesen als in 5 und mehr blut und horror setting. RE 4 hat zwar mehr von dem survival horror als RE 6 aber ich finde bei 6 einfach charaktere,story, voice acting, Umfang und überhaupt das ganze setting und Umgebung wesentlich packender als bei RE 4. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Eben! Also lasse gefälligst auch anderen ihre Meinung. Ich habe RE6 stets als eigenständiges Spiel betrachtet und habe es aufgrund des Spaßfaktors mit den anderen Teilen verglichen und da kommen RE5 und 4 eben besser weg. RE4 war aber, meiner Meinung nach, das letzte wirklich sehr gute RE-Spiel.

Mit der steuerung kam ich bei 6 auch erst nicht klar aber nachdem ich per optionen das ganze wieder hauptsächlich auf RE 5 steuerung stellen konnte hatte ich keine Probleme mehr.
Ich kam auch mit der Steuerung klar. Ich habe mich auch ohne die Steuerung komplett umstellen zu müssen an die neue Steuerung gewöhnt. Trotzdem ist die Steuerung dann nicht auf einmal besser. Man kann sich an jede Steuerung gewöhnen aber das heißt nicht, dass gleich jede hakelige Steuerung gut ist.

Is auch geil wie einem Leute immer wieder Sachen in den Mund legen die man nie gesagt hat. Wo habe ich denn gesagt RE 6 sei das beste RE? Zeig mir die Stelle bitte mal. ich hab sogar in diesem Thread meine wertungen für alle REs gepostet und da kamen einige besser weg als RE 6. Zumal ich vermehrt gesagt habe das das RE 1 Remake das beste RE in meinen Augen ist. Wo also nehmt ihr bitte die Annahme her ich würde RE 6 von allen REs am besten finden? Is schon echt seltsam wie einem konstant irgendwas unterstellt wird nur weil man etwas gut findet was ihr nicht toll findet.

Ich finde RE 6 besser als 4 und 5 aus den bereits genannten Gründen (wenn jetzt auch nicht um Lichtjahre besser) aber es ist nicht der beste Teil der Reihe. Das bleibt REmake in meinen Augen. Knapp dahinter RE 2 und 3. Und knapp dahinter dann Veronica,4-6 die alle ziemlich dicht beinander sind in meiner persönlichen Wertung.

Also erst lesen, dann mir Dinge unterstellen.

Natürlich darf jeder seinen Geschmack und seine Meinung haben aber ich finde es halt nervig wenn man jedesmal bei jedem post wieder aufs neue irgendwelche Rants von sich gibt wo es nur darum geht "das fand ich scheisse,das hat mir nicht gefallen, das hätte besser sein sollen nag, nag, *****, *****, I am mr.negative" Wer in allen nur das negative sucht wird auch nur das negative finden. Dann hätte ich auch keinen spaß mehr.

das game ist jetzt rund nen monat alt, fast jeder der sich dafür interessiert hats inzwischen durchgespielt und hat seine Meinung dazu und diese sich auch schon mal zum Besten gegeben. was ja vollkommen okay ist.

Darum muss es die Streitfrage um die Qualität doch jetzt nicht wieder und wieder in jedem thread und post erneut geben. Bin ich etwa der einzige der darauf keinen Bock hat? Wer jetzt rund 4 wochen später das game nicht mag (was sein/ihr gutes Recht ist) kann es ja gerne wieder verkaufen und was anderes zocken. es wird ja keiner gezwungen RE 6 zu spielen oder? Istd as hier der RE 6 Thread oder der "Ich hasse RE 6" thread?

genausowenig sollen natürlich nur Lobeshymnen auf das game gesungen werden. Ich würde es halt einfach bevorzugen wenn sich leute hier die Intresse an RE 6 haben und es eben gerne spielen sich untereinander autauschen und unterhalten können über das game wie man das früher unter Freunden auf dem Schulhof getan hat ohne das pausenlos irgendwer das game niedermachen muss weil dies und jenes und überhaupt und sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht.

But maybe thats just me.

Is auch geil wie einem Leute immer wieder Sachen in den Mund legen die man nie gesagt hat. Wo habe ich denn gesagt RE 6 sei das beste RE? Zeig mir die Stelle bitte mal. ich hab sogar in diesem Thread meine wertungen für alle REs gepostet und da kamen einige besser weg als RE 6. Zumal ich vermehrt gesagt habe das das RE 1 Remake das beste RE in meinen Augen ist. Wo also nehmt ihr bitte die Annahme her ich würde RE 6 von allen REs am besten finden? Is schon echt seltsam wie einem konstant irgendwas unterstellt wird nur weil man etwas gut findet was ihr nicht toll findet.

Ich unterstelle hier niemanden etwas. Außerdem tust du so als wenn es eine Beleidigung für dich wäre, dass du RE6 besser findest als das GC-Remake von RE1. Du musst dich doch nicht jetzt an einer so unwichtigen Kleinigkeit hochziehen. Entweder du hast meine Grundaussage nicht verstanden oder versuchst hier zwanghaft irgendeinen Grund zu finden um mich zu kritisieren.
Ich kann es auch anders formulieren:
Ist ja schön, dass dir das Spiel so gut gefällt aber ich bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht, dass es User wie dich gibt, die RE6 besser finden als RE4 und 5.
Ich finde RE 6 besser als 4 und 5 aus den bereits genannten Gründen (wenn jetzt auch nicht um Lichtjahre besser) aber es ist nicht der beste Teil der Reihe. Das bleibt REmake in meinen Augen. Knapp dahinter RE 2 und 3. Und knapp dahinter dann Veronica,4-6 die alle ziemlich dicht beinander sind in meiner persönlichen Wertung.

Also erst lesen, dann mir Dinge unterstellen.

Wie gesagt, ich unterstelle hier niemanden etwas. Lass bitte diese feindseelige Art denn. Der letzte Satz in diesen Zitat klingt nämlich nicht sehr nett.

Natürlich darf jeder seinen Geschmack und seine Meinung haben aber ich finde es halt nervig wenn man jedesmal bei jedem post wieder aufs neue irgendwelche Rants von sich gibt wo es nur darum geht "das fand ich scheisse,das hat mir nicht gefallen, das hätte besser sein sollen nag, nag, *****, *****, I am mr.negative" Wer in allen nur das negative sucht wird auch nur das negative finden. Dann hätte ich auch keinen spaß mehr.
Was soll ich sagen? Das ist halt meine Meinung. Was soll man denn auch groß an einem Standardshooter loben? (Das mit den Standardshooter habe ich jetzt mal bewusst überspitzt ausgedrückt) Wenn es alles irgendwo schon einmal gegeben hat dann lohnt es sich doch nicht es zu erwähnen. Da wiegen dann halt die negativen Dinge schwerer. Wo steht hier im Thread denn bitte das man RE6 nicht kritisieren darf? Ich äußere hier nur meine Kritik, die ich auch begründen kann. Ich hatte auch an RE6 meinen Spaß aber die negativen Punkte wiegen wie gesagt stärker. Diese Punkte sorgen dafür, dass das Spiel nicht mehr wie gut ist.

das game ist jetzt rund nen monat alt, fast jeder der sich dafür interessiert hats inzwischen durchgespielt und hat seine Meinung dazu und diese sich auch schon mal zum Besten gegeben. was ja vollkommen okay ist.
Du gibst einen nicht gerade das Gefühl, dass es okay ist.

Darum muss es die Streitfrage um die Qualität doch jetzt nicht wieder und wieder in jedem thread und post erneut geben
Nicht jeder hat das Spiel genauso schnell durch. Ich muss sogar noch die Adakampange spielen.

Bin ich etwa der einzige der darauf keinen Bock hat? Wer jetzt rund 4 wochen später das game nicht mag (was sein/ihr gutes Recht ist) kann es ja gerne wieder verkaufen und was anderes zocken. es wird ja keiner gezwungen RE 6 zu spielen oder? Istd as hier der RE 6 Thread oder der "Ich hasse RE 6" thread?
Jetzt könnte ich auch darauf rumreiten, dass du mir unterstellst, dass ich RE6 hasse, was nicht stimmt. Ich sage aber auch nicht, dass du mir etwas unterstellst. Ich wollte nur noch einmal auf das Thema eingehen, in dem ich dir angeblich etwas unterstellt habe.

genausowenig sollen natürlich nur Lobeshymnen auf das game gesungen werden. Ich würde es halt einfach bevorzugen wenn sich leute hier die Intresse an RE 6 haben und es eben gerne spielen sich untereinander autauschen und unterhalten können über das game wie man das früher unter Freunden auf dem Schulhof getan hat ohne das pausenlos irgendwer das game niedermachen muss weil dies und jenes und überhaupt und sowieso nicht ihren Vorstellungen entspricht.
Das ist doch nicht dein Thread. Wenn du dich nur positiv über das Game unterhalten willst dann musst du das halt mit deinen Freunden tun oder hier ein neues Thema eröffnen in dem du hereinschreibst, dass du neben Kritik eine gewisse Lobesquote pro Beitrag erwartest. ;)

Es sind hier auch nicht alle User meiner Meinung und trotzdem konnte ich mit ihnen friedlich diskuttieren. Also lass es zuerst einmal darauf beruhen, dass ich das Spiel halt nicht so gerne mag wie du. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit Doom 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlicher Zitier-Overkill aber okay ;)

Wie gesagt hier soll natürlich nicht nur im positiven über RE 6 diskutiert werden. Wenn alle der selben Meinung sind wärs ja auch keine Diskussion. Ich wünschte mir nur das sich nicht immer nur sehr auf das negative eingeschossen wird bis der Thread zu einem RE 6 Beschwerdethread mutiert. das raubt mir persönlich Freude und Spielspaß um ehrlich zu sein. Und manche wirken mit ihrer Kritik nicht sehr konstruktiv und fair weil die Enttäuschung mit ihnen durchgeht. Sowas sollte meiner Meinung nach einfach mit mehr Respekt (vor anderen Fans aber auch dem game selbst und die Arbeit die da reingeflossen ist) vorgetragen werden.

Naja aber ich stimme damit überein das wir vielleicht einfach akzeptieren sollten das welche wie ich das game toll finden und andere eben weniger. Das Haupt-Problem das ich hier habe ist sicher das diese selbe Diskussion noch viele weitere Male wieder und wieder von vorne begonnen wird genau wie bei RE 5 damals. Das ist nunmal das neue Resident Evil. Vielleicht sollte man die Erwartungshaltung daher einfach in Zukunft besser anpassen. Ich persönlich habe mit RE 6 genau bekommen was ich auch erwartet habe. Die 90er sind nunmal vorbei, die charaktere sind in völlig anderen lebensabschnitten und die Reihe ist "groß" geworden wenn man so will und hat sich eben zu etwas neuem entwickelt.

Jup RE 6 (und auch 5) sind nun definitiv action mit horror setting und kreaturen. Aber damit habe ich kein Problem, das macht es für mich nicht schlecht. Ich vergleiche das gerne mit den ersten beiden ALIEN filmen. Alien (1979) war ein reiner horrorfilm der von spannung, grusel und einer survival atmosphäre lebte. die Kreatur zu sehen war ein seltenes highlight, action gab es wenig und war vorhanden in Form besonderer Höhepunkte. In der Tat ein Meisterwerk. Und zeitlos.

Aliens (1986) war im Grunde das komplette gegenteil. Statt grusel und klaustrophobischer atmo gab es Soldaten-Action hoch zehn. es wurde geballert was das zeug hält und es gab hunderte von Kreaturen und gegnern und alles war cooler, mehr badass und größer. Das ganze mit dem setting und den kreaturen des ersten Filmes aber schon fast ein ganz anderes Genre. Aliens war nicht mehr wie Alien aber es gehörte zum selben Franchise. Und trotzdem gilt Aliens (zurecht) als einer der besten scifi filme aller Zeiten, trotzdem ist das Teil ein Meisterwerk obwohl es nun action statt horror-survival gab, obwohl sich der film stylistisch vollkommen von teil 1 entfernte. dennoch haben die Zuschauer das angenommen und haben Aliens nicht verissen bloss weil der Film nicht mehr wie Alien war.

Und genau so sehe ich das mit RE auch. die zombie survival-horror REs waren großartig, Meisterwerke. die neuen REs sind stilistisch vollkommen anders aber (wie ich finde) dennoch grandios, nur eben auf andere und neue Weise. Genau wie Aliens nicht den Stil von Alien hatte aber trotzdem grandios war und dem Franchise Vielseitigkeit brachte. Natürlich haben Resident Evil 5 und 6 wesentlich mehr Schwächen als der Film Aliens, nein es sind keine absoluten Meilensteine und Meisterwerke der Videogame Industrie. Und sie werden die Industrie und den Franchise auch sicher nicht so radikal beeinflussen und definieren wie RE 1 und 4 das schafften. Aber die Evolution des Franchise ist für mich das selbe Konzept. Action ist nicht gleichzusetzen mit schlecht, nur weil es vorher (fast) reiner horror war (wobei aber schon ab RE 3 die actionschraube gewaltig hochgeschraubt wurde und nicht erst mit RE 4). Alien - Aliens, RE 1,2 - RE 5,6. In beiden Fällen erst Horror,dann action. Und ich hab das bei RE einfach genauso angenommen wie damals bei Alien.

Leider gibt es aber bei RE viele die das nicht können und ausser dem horror nichts als "wahres" RE game akzeptieren. Nach dieser Logik hätte Aliens niemals als Alien Film akzeptiert werden dürfen. Wurde er aber. ich wünsche mir dieselbe Offenheit mehr von den (meiner Meinung nach recht engstirnigen) RE Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich einer, der mit Herz und Seele dabei ist, bei jeder Gelegenheit über die Callofdutysierung von Resident Evil zu meckern. Aber allmählich geht selbst mir die ewige Diskussion auf den Zeiger. Seid euch einig, dass ihr euch uneinig seid und gut is. ;)

Kann es eigentlich sein das Resident Evil 6 schon seit Ewigkeiten in der entwicklung ist und erst jetzt mit frisch animierten Protagonisten und einer aufgedonnerten Grafik erschienen ist?
In dem hochtechnisierten, supermodernen Geheimlabor unter der Katetrale bei Leons Kampagne ist die "Wiedergeburt" von Ada Wong auf einer VHS-Videokasette aufgezeichnet worden :B, lol

Spawnen die Heilpflanzen eigentlich Willkürlich oder in abhängigkeit von dem Schwierigkeitsgrad den man gerade eingestellt hat? Ich zock gerade auf "Profi" um nicht unterfordert zu werden ;-D

nee das is glaub ich zufall. Man kann nur ammo drops durch entsprechende skills beeinflussen. Am besten man sammelt sich auf amateur erst ordentlich heilmittel an. Ich hab glaub ich mit fast jedem charakter über 40 health tablets und fast 20 heilsprays :-D

Meinst du Heilpflanzen, die von Gegnern hinterlassen werden? Die spawnen "dynamisch" (wie ich es nenne). Also je nachdem ob du sie brauchst, oder nicht. Die anderen Pflanzen, die man eben einfach so in der Gegend findet, sind fest platziert.

Kann aber nicht ganz stimmen da bei mir auch Gegner herbs hinterlassen haben obwohl meine Health komplett voll war und ich auch Herb Gemische ohne Ende im Inventar hatte....Ich glaub eher das spawnt total zufällig.

Zurück