• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Resident Evil 6

Kann mir einer erkären, warum ich bei der Leon und Chris Kampagne in Kapitel 3 jeweils die gleichse Szene (mit diesen "kleinen Staubsauger Robotern") spielen muss? WIe lächerlich ist das bitte? Es ist ja eine schöne Idee, wenn die Charaktere sich treffen. Aber dann kann ich doch nicht die gleiche scheiße 1:1 wiederholen.

Ich glaub die machen das gleichzeitig. Beide Teams verfolgen ja Ada und die befinden sich im selben Raum nur sind sie
durch eine Wand getrennt wärend die Staubsauger angreifen. Bin mir nicht sicher ;)

@baiR Ich finde ja nicht alle QTE´s gut. Es gibt auch Spiele wo sowas nervt :-D

Ich glaub die machen das gleichzeitig. Beide Teams verfolgen ja Ada und die befinden sich im selben Raum nur sind sie
durch eine Wand getrennt wärend die Staubsauger angreifen. Bin mir nicht sicher ;)
Den Gedanken hatte ich auch, aber selbst dann macht es keinen Sinn.

a) es fängt an mit dem Gang und den Laserstrahlen. Das ist identisch, ich halt es für "unwahrscheinlich", dass beide Teams das zeitgleich in identischen Gängen machen
b) die roten Kisten hinter dem Roboterraum sind leer. Beim Zocken mit Leon dachte ich ja "cool hier war schon ein anderes Team". Aber auch mit Chris sind die Dinger offen und leer.
c) Die Verfolgung von Ada in der Halle bevor Leon und Chris aufeinandertreffen ist 1:1 das Gleiche, nur eben mit anderem Chara.

Das geht irgendwie gar nicht. Wenn ich Überschneidungen habe, müssen die sich ergänzen.

Ich habs vorhin mal wieder weitergespielt und die Quicktime-Abschnitte gehen mir ja so auf die Nerven :$
Ich sterbe selten durch die Gegner, aber mindestens einmal bei jedem Quicktime-Event.

a) es fängt an mit dem Gang und den Laserstrahlen. Das ist identisch, ich halt es für "unwahrscheinlich", dass beide Teams das zeitgleich in identischen Gängen machen

Doch, das tun sie. Wenn du genau aufpasst merkst du, dass die Konsole welche es zu hacken gilt bei Leon an der linken Wand ist, bei Chris an der rechten.

b) die roten Kisten hinter dem Roboterraum sind leer. Beim Zocken mit Leon dachte ich ja "cool hier war schon ein anderes Team". Aber auch mit Chris sind die Dinger offen und leer.

Das zeigt nur, dass du bei beiden Kampagnen zu langsam warst. Diese Sequenz ist ein Wettrennen gegen das "gegnerische" Team. Ist man schnell genug, wird man mit den Kisten belohnt. Ist man zu langsam bzw. verkackt das Hacken, so bekommt das andere Team diesen optionalen Bonus. Das ist übrigens auch eine Crossover-Szene für Online-Partien, da merkt man das auch viel mehr als gegen die K.I.

c) Die Verfolgung von Ada in der Halle bevor Leon und Chris aufeinandertreffen ist 1:1 das Gleiche, nur eben mit anderem Chara.

Auch das stimmt so nicht ganz. Die Teams befinden sich im selben Raum, rennen aber während der Verfolgungsjagd auf verschiedenen Stegen. Du siehst also, mit der Szene stimmt alles. Du hast das anscheinend nur falsch interpretiert. ;)

Doch, das tun sie. Wenn du genau aufpasst merkst du, dass die Konsole welche es zu hacken gilt bei Leon an der linken Wand ist, bei Chris an der rechten.

Das zeigt nur, dass du bei beiden Kampagnen zu langsam warst. Diese Sequenz ist ein Wettrennen gegen das "gegnerische" Team. Ist man schnell genug, wird man mit den Kisten belohnt. Ist man zu langsam bzw. verkackt das Hacken, so bekommt das andere Team diesen optionalen Bonus. Das ist übrigens auch eine Crossover-Szene für Online-Partien, da merkt man das auch viel mehr als gegen die K.I.

Auch das stimmt so nicht ganz. Die Teams befinden sich im selben Raum, rennen aber während der Verfolgungsjagd auf verschiedenen Stegen. Du siehst also, mit der Szene stimmt alles. Du hast das anscheinend nur falsch interpretiert. ;)
Sehe ich trotzdem noch nicht so ganz.

a) mag sein mit dem Gang. finde ich trotzdem nicht so ganz prickelnd aber okay. Das geb ich dir dann

b) Ich komme doch bei beiden Teilen aus der gleichen Tür raus. Wie soll ich bei Hacken (was dazu ja noch die KI macht und nicht ich) schneller sein als das andere Team? Bei der Tür sind direkt zwei rote Kisten vor mir und eine weiter rechts bevor es in den nächsten Gang geht. Verstehe ich also nicht ganz. Selbst wenn es Online so sein sollte, dass man die Kisten öffnen kann.

c) Das ist von der Umsetzung her an den Haaren herbeigezogen. Beide Teams sehen Ada an der gleichen Stelle aus der gleichen Kameraperspektive. Ich laufe im Raum exakt die gleichen Stege lang. Wäre es so wie du sagst, hätte man ja wenigstens die Stege auf beiden Seiten der Halle nehmen können (sprich einmal ist die "Wand" links vom Spieler und einmal rechts). Aber so ist das für mich der gleiche Weg der gelaufen wird. Wieso mache ich es nicht anders, gerade wenn die Inszenierung Capcom so wichtig ist? Leon rennt oben rum, Chris unten und sie treffen sich/Ada in der Mitte. Das würde für MICH Sinn machen.

Nochmal: Die ganze Szene findet parallel in zwei nebeneinander liegenden Gängen statt. Erst sehen beide Teams Ada oben durch das Glasfenster, dann gibt es die Einlage mit den Lasern (aus dem ersten Resident Evil - Film kopiert), das schnellere Team darf hier den Aufzug benutzen während die langsameren die Treppen nehmen müssen. Dann folgt der Hacker-Wettkampf. Alle Charaktere können hier Hacken, die KI genau so wie der Spieler selbst. Es geht auch darum, dem Hackenden die Bots vom Leib zu halten, damit dieser schnell fertig ist. Das Team, welches schneller ist bekommt den Inhalt in den Truhen. Das andere Team geht leer aus.

Dann kommt die kurze Verfolgungsjagd, wo alle vier Ada hinterher sprinten. Und da irrst du dich definitiv, was die identischen Laufwege angeht. Ich habe auf YouTube eben nochmals die beiden Sequenzen verglichen, und es sind zwei unterschiedliche Laufwege. Das Geheimnis ist auch hier relativ schnell gelöst: Das schnellere Team bekommt den unteren Laufweg, das langsamere Team den oberen. Deshalb bist du auch mit beiden Charakteren denselben Weg entlang gelaufen. :)

Hier noch ein Foto, welches zeigt, dass zwei Laufwege existieren. =)

Dann fehlt mir irgendwie die Erläuterung im Game dafür. Wie man hier im Thread merkt, bin ich ja nicht der Einzige der anscheinend beide Kampagnen zu lahm war und entsprechend doppelte Szenen gespielt hat.

Ich bleibe dabei. Eine klar erkennbare Unterscheidung dieser drei Abschnitte wäre mir lieber gewesen. Oder eine Kamere/Sequenz wo ich beide Teams sehen "nur einer kann überleben" bla bla was weiß ich. So fühle ich mich von einer nicht existierenden KI verarscht. Ich habe ja quasi Chris und Leon gespielt, und da es ja "eine Story" ist, müsste ja einer von beiden Die Kisten holen können und eben nicht beide nicht.

Ich kann persönlich beide Seiten dieser Diskussion verstehen.
Fand die Idee dass man parallel spielt und ein Wettrennen gegen das andere Team bestreitet eigentlich recht cool.

Mir persönlich haben die kleinen Hinweise eigentlich gereicht um den Wettbewerb zu bemerken, kann aber auch verstehen wenn andere sagen dass es nicht klar war - dies hätte Capcom definitiv besser lösen können. Eventuell als Splitscreen oder beim Rennen eine Ansicht von oben.
Als Leon hab ich mir noch bei beiden Szenen, also Lift und die Kisten nach dem Hacken gedacht "Scheisse nochmal, da war Chris wohl schneller". Als Chris habe ich mich dann natürlich mehr angestrengt und mich beeilt. Als ich dann zweimal Kisten absahnen durfte, dachte ich mir dafür "Ätsch, diesmal war ich schneller." Daher fand ich's gleich recht cool.

Kann auch verstehen wenn manche es bemängeln, dass es von der Logik her nicht passt wenn man zweimal nichts bekommt. Denke da pfiff Capcom wohl auf die Logik und legte mehr Wert auf die "Herausforderung" dass man sich immer beeilen muss und nicht dass man in einem vom zwei Fällen auch fürs langsam sein belohnt wird.
Aber seien wir mal ehrlich, für Logik wird dieses Spiel wohl eh nicht bekannt werden.

Es ist ja auch nicht wie RE2 wo es Leon A und Claire B gibt, oder umgekehrt.
Wenn man als Leon A die Knarre genommen hatte, hatte Claire B sie nicht.
Aber wenn man nach Leon A nochmal von vorn mit Clarie angefangen hatte, also Claire A, hatte man auch wieder die Wahl, die Knarre zu nehmen.

In RE6 gibt's halt nur "A-Kampagnen", allein schon deshalb, weil man es mit immer wieder wechselnden Partner zu tun haben könnte.
Wo sollte das Spiel da eine Logik ziehen können, wenn ich 15 mal Leon seine Kampagne gespielt habe, und 8 mal die Truhen bekommen habe, und 7 mal nicht. Und anschließend spiele ich zum ersten mal Chris seine Kampagne.

Ich war jetzt auch an dieser Stelle, wo man denkt, dass es die gleiche noch einmal ist.
Wenn man in dem Raum mit diesen Robotern aber (mit Leon und Helena) mal genauer hinhört, dann hört man Schüsse im Raum gegenüber.
Die Roboter fahren unten raus und wenn man sie beschießt, fahren sie zurück.
Ich glaub Chri ist auf der anderen Seite und macht das gleiche, dadurch fahren die Roboter dann ständig hin und her.

Also bei mir ist das mit RE6 so eine Hasliebe.

Einerseits sind die Zwischensequenzen einfach der Hammer, die Story ist gut und die Kampagne mit Leon ist einfach gut gemacht.
Aber auf der anderen Seite gibt es diese verdammten QTEs, die einfach nerven. Ich würde ja nichts sagen, wenn sie eingermaßen beim ersten Versuch machbar wären, aber man muss die Knöpfe ja so schnell drücken, dass man es einfach mehrmals versuchen muss, bis man die Tastenfolge auswendig kennt. :$
Grad hänge ich in der Leon Kampagne mit Leon und Helena an einem Drahtseil und muss per Quicktimeevent hochklettern, während Ada im Hintergrund gegen das riesen Monster kämpft.
Nach ca. 10 Versuchen habe ich die Konsole ausgeschalten, da ich sonst vielleicht die BluRay zerbrochen hätte :pissed:
Egal was ich mache, er rutscht immer wieder ab.

Nach ca. 10 Versuchen habe ich die Konsole ausgeschalten, da ich sonst vielleicht die BluRay zerbrochen hätte :pissed:
Egal was ich mache, er rutscht immer wieder ab.
Da hing ich auch. Du musst immer die Taste gedrückt halten und dann die gegenüber. Also L1 drücken und halten, R1 drücken und halten, L1 drücken...

Was die QTE angeht, wird es am 22. Januar ein Update geben, welches unter anderem einen QTE-Assisten beinhalten wird. Aktiviert man den, werden die QTEs zu gewöhnlichen Minisequenzen. Momentan ist dieser nur Teil des Schwierigkeitsgrades Amateur, nach dem Update ist er optional für alle Schwierigkeitsgrade einstellbar. Dürfte für die ganzen QTE-Hasser mit zu langsamen Reflexen von Vorteil sein. :-D

Dürfte für die ganzen QTE-Hasser mit zu langsamen Reflexen von Vorteil sein. :-D

Was heißt hier zu langsame Reflexe, ich weiß ja nicht, wann so ein blödes QTE kommt und sobald ich es in dem ganzen Getümmel aufblinken sehe, ist es auch fast schon wieder weg.
In Far Cry 3 gibt es auch QTEs, aber die sind beim ersten Mal machbar.
Vor allem muss man hier bei RE6 ja seinen Stick extrem malträtieren, so schnell kreisen oder hin und her bewegen musste ich das Ding in noch keinem Spiel.
Da ist ja klar, wenn man auf ein QTE nicht vorbereitet ist, dass man das dann in der Zeit nicht schafft, das hat recht wenig mit Reflexen zu tun.

@ Petib: Ja so hab ich es versucht, aber dieses Monster im Hintergrund spuckt immer irgendwas durch die Gegend und dann rutsch ich wieder runter :S

Was heißt hier zu langsame Reflexe, ich weiß ja nicht, wann so ein blödes QTE kommt und sobald ich es in dem ganzen Getümmel aufblinken sehe, ist es auch fast schon wieder weg.

Bei Quick Time Events geht es wie der Name schon sagt darum, schnell zu sein. Folglich muss man schnelle Reflexe haben. Wenn jemand daran immer und immer wieder scheitert, dann kann es eigentlich nicht an etwas anderem liegen. Ich hatte beispielsweise nie ein Problem mit einem QTE, egal ob gekreist, geklettert oder einfach simpel gedrückt werden musste.

Da ist ja klar, wenn man auf ein QTE nicht vorbereitet ist, dass man das dann in der Zeit nicht schafft, das hat recht wenig mit Reflexen zu tun.

Die beiden fett markierten Wörter zeigen doch genau das, was ein QTE ausmacht. Man weiß nicht dass einer folgt, es sind schnelle Reflexe gefragt und bei Resi 6 sind da halt wirklich extrem schnelle gemeint. Und da ich es beispielsweise so gut wie immer ohne Probleme schaffe, dürfte es sehr wohl auch ein wenig an den Reflexen des Spielers und nicht nur dem gemeinen Spiel liegen.

QTEs zu hassen ist keine Schande, aber man sollte dann wenigstens nicht um den heißen Brei herumreden. Einen anderen Grund als zu langsame Reflexe gibt es dafür nämlich nicht, da kannst du mir nix anderes erzählen. :-D

Eine Ausnahme in Resident Evil 6 sind lediglich die wenigen Klettersequenzen, wo man die Schultertasten auf extrem eigenartige Weise benutzen muss. Das hat nichts mit QTEs zu tun, das ist einfach wirklich blöd gelöst. Wenn man das System davon erst mal kapiert hat ist es zwar kinderleicht, besser hätte man das aber auf jeden Fall machen können. :)

Du QTE-Held :X:X;D

Naja, ich hatte mit QTEs in keinem Spiel ein Problem, ich fand das sogar oftmals eine gute Idee um den Spieler in die Zwischensequenzen einzubinden.
Aber hier bei RE6 ahnt man einfach nicht wann so etwas kommt und dazu ist die Zeit zum Handeln sehr gering.
Meistens schaue ich mir genüßlich die Zwischensequenzen an, lieg gechillt auf dem Sofa und auf einmal blinkt etwas auf. Bis ich dann den Controller griffbereit hab, wars das schon.

Außerdem gibts von den QTE einfach zu viele in dem Spiel, es nervt einfach nur, man denkt nur immer wieder:

Ach nee nicht schon wieder :$

Und grad bei den Kletterpassagen wird es auch nicht richtig erkärt, ich musste erst immer rumprobieren, bis ich herausgefunden habe, dass man die andere Taste halten muss.

Warum legst du den Controller auch aus der Hand oO Besonders bei Resi, wo doch klar ist, dass es da nur von QTEs wimmelt.

Ich hatte eigentlich kaum Probleme mit denen. Aber da ich gleich auf höchster Schwierigkeit angefangen habe, waren das Loswerden von Gegnern doch etwas arg schwer, sodass das erste Perk nach Kapitelende die vereinfachte QTE war, das gekauft wurde.
Das Klettern hatte ich auch erst kapiert, nachdem ich es mehrfach versucht hatte und es dann mein Kumpel für mich erledigt hat. Ich hab die immer abwechselnd ganz schnell gedrückt und mich gewundert, warum ich nicht voran komme... Bestimmt 10 Minuten lang :$

Zu der Sache mit dem Korridor mit Leon und Chris. Ich fand das eigentlich eine tolle Sache. Nur mein Kumpel hat leider beide Male die Laser vergeigt, sodass wir beide Male die Treppe nehmen mussten. Wie es um die Roboter ausschaut, weiß ich nicht mehr...
Aber an sich fand ich die Idee des direkt Wettbewerbs nicht schlecht. Und ich denke, dass es eher für Online MP mit vier Spielern konzipiert wurde und im SP einfach schlecht rüberkommt...

Zurück