Nana, ich muss doch bitten.
Der Koop-Partner ist rein optional für Spieler, welche die Ada-Kampagne gerne zu zweit erleben würden. Capcom hat aber extra betont, dass man weiterhin alleine nur mit Ada spielen kann. Ohne KI-Partner.
Na, wenn es das wenigstens noch geben wird, halte ich diesbezüglich den Mund. Obwohl ich jegliche Beschwerde seitens einiger Konsumenten dennoch ignoriert hätte, was fehlenden Koop-Modus (in einer von vier Kampagnen) betrifft.
Klar, Kundenzufriedenheit steht im Vordergrund, weil Geld im Vordergrund steht, aber man verfälscht meiner Meinung nach nachträglich das Spielgefühl. Wäre der Charakter von Anfang an eingeplant gewesen, ist das eine Sache. Aber ich fand es schön, den Spieler auch mal wieder zu zwingen, das Gefühl zu erleben, auf sich allein gestellt zu sein.
Wieso ist es sinnfrei, eine
optionale Funktion einzubauen, für Spieler welche gerne etwas mehr den Überblick haben möchten? Du musst es ja nicht einstellen, aber es gibt nunmal auch Leute, welche anders denken.
Ja, ich weiß, optional. Aber es verzerrt das Spiel aus meiner Sicht schon massiv. Besserer Überblick bedeutet eine Abfälschung des Schwierigkeitsgrades.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mich noch zu sehr an Spielen orientiere, wo man sich mit gegebener Steuerung und der Kamera arrangieren muss. Irgendwie nervt es mich, dass man es möglichst jedem Spieler genau recht machen möchte.
Früher gefiel mir das besser: Ein Spiel, eine Einstellung, arbeite dich in das Spiel ein und komm damit klar, wie es ist!
Die Entwickler lassen sich meiner Meinung nach zu stark manipulieren von den Spielern und verlieren damit ihre eigenen Vorstellungen so ein bisschen aus den Augen. Man hat doch scheinbar immer mehr Angst, dass Kreativität und Umsetzungen nach eigenem Ermessen scheitern.
Falls jetzt jemand denkt "Was für einen Müll gibt der Junge da von sich?", verstehe ich das. Es fällt mir auch schwer, das zu beschreiben.
Aber wie sehr hätte es die Spieler vielleicht genervt, wenn man nachträglich eine neue Version vom ersten Resident Evil veröffentlicht hätte, bei dem dann doch ein Koop-Modus enthalten ist oder die Kamera anders positioniert wäre?
Ich für meinen Teil will mich nicht erst damit beschäftigen, wie genau alles eingestellt sein muss, damit mein Spiel Spaß macht. Man bietet mir das Spiel an und ich muss mich dran gewöhnen. Aber wenn ich dran gewöhnt bin, habe ich Spaß am Spiel.
Und die Entwickler sind ihren Vorstellungen treu geblieben.
Aber was soll's: Her mit den DLCs. Ich seh's mir dann mal an...