• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Resident Evil 6

Wer sagt denn, dass ein Titel für Fans gleich weniger Kohle bedeutet? Und warum muss die Massenkost so viel erfolgreicher sein? Call of Duty Fans warten doch ohnehin lieber auf das Original :B .
Mein Denken. Es ist fast schon niedlich, wie die Entwickler den großen CoDs und BFs dieser Welt nacheifern wollen. Dass der Erfolg nicht ansatzweise so groß ist (oder das ganze Projekt gleich floppt), scheint keinen zu interessieren.

Unglaublich, wie lang die Diskussion hier schon geht. :-D

Ich verstehe auch gar nicht, warum hier so extrem diskutiert wird. Es ist einfach ein unbestreitbarer Fakt, dass alle Spieleserien den Bach runter gehen. Jede einzelne IP, die mal Hardcore war erhält heutzutage irgendwelche Casual Elemente. Das findet man in Forza, Gears, Halo, Resident Evil, Dead Space, Uncharted (Hatress, come at me!! Ja, ich hab's gespielt :p ) und sogar Trials.

Und es ist unbestreitbar, dass Resident Evil mit dem sechsten Teil eindeutig den Vogel abgeschossen hat. Wenn ich mir das Inventarmenü ansehe, möchte ich kotzen. Was ist aus den Kräutern geworden? Ja, sie sind noch da, aber sie werden in "Pillen" umgewandelt, um dann seine Lifebar zu regenerieren, wtf?! Wo ist die gute, alte, krankenhaustypische Anzeige hin? Checkpoints? Wtf again.

Das gesamte Spielkonzept wurde über den Haufen geworfen. Zurück zu den Wurzeln am Arsch.

DAS ist NICHT Resident Evil! Es ist ein verdammt schlechtes Actionspiel. Man rennt linear durch die Level und ballert sinnlos auf alles, was sich bewegt.

Und es ist auch scheißegal, dass ich das Spiel noch nicht gespielt habe, sondern nur die Demo. Eine Demo soll einen Eindruck vom Spiel geben. Und wenn der wenig wahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass die Demoszenen die Schlechten aus dem Spiel waren, weswegen ich das eigentliche Spiel nicht verteufeln dürfte, dann haben die Entwickler eben scheiße gebaut, mir nur das schlechte zu zeigen und es damit auch verdient, dass ich das Spiel rund mache.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich an der Kamera, dem Inventarmenü, dem Kräutersystem, etc sowieso nichts ändert. Das einzige, was sich ändern könnte, wären die schlechten Actionszenen.

Aber alles was du hier aufzählst war ja im 5. Teil auch so und da gabs nicht solche Diskussionen.

Das liegt 100%ig daran, dass Capcom im Voraus versprochen hat wieder mehr Richtung Survival-Horror zu gehn und jetzt ist man eben enttäuscht, weil es doch nicht so ist.

Übrigens finde ich es interessant eine derart lange DIskussion zu führen, bei der sich so viele beteiligen. :)

Edit:

Ich habe mir auch gerade ein paar Tests durchgelesen und es werden Sachen bemängelt, die es auch in RE 5 gab.
Da versteh ich es dann nicht, warum RE 5 bei Metacritic 84% hat, RE6 aber nur 77%.

Da fand ich den 5. Teil schlechter als das was ich hier in der Demo gesehen habe.

Viele Tests bemängeln die Quick-time-events,Schlauchlevels und Rätselarmut.
Aber mal ganz ehrlich, erinnert sich denn keiner mehr an RE5?
Da verlieren manche Tests ihre Glaubwürdigkeit.

Gamespot zum Beispiel bemängelt genau diese DInge und gibt RE6 45%, RE5 geben sie aber 85%.
Eher merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich es interessant eine derart lange DIskussion zu führen, bei der sich so viele beteiligen. :)
Ja, das erinnert an die guten alten Forentage. Nur ärgerlich, dass es um ein Spiel geht, das mich nicht interessiert. Hab mich aber schon gewundert, dass ausgerechnet RE6 so krass viele Posts wie kein anderes Spiel im Forum bekommt und deswegen mal reingeschaut %)

Ja, das erinnert an die guten alten Forentage. Nur ärgerlich, dass es um ein Spiel geht, das mich nicht interessiert. Hab mich aber schon gewundert, dass ausgerechnet RE6 so krass viele Posts wie kein anderes Spiel im Forum bekommt und deswegen mal reingeschaut %)

Dann hoffen wir mal das demnächst ein Resistance 4 kommt was so richtig scheiße wird, dann kannst du mitdiskutieren :P

Capcom ist sich bewusst, dass sie alte Fans der Reihe vor den Kopf stoßen und vielleicht sogar verlieren, gleichzeitig können sie aber eine breitere (?) Masse als neue Fans dazu gewinnen. Ich denke sie wollen eine neue Käuferschicht ansprechen, denn Fakt ist: Wer von der (neuen) jetzigen Generation hat die alten Teile damals gespielt? Der heutige Jugendliche hat sich noch in die Windeln gemacht als der erste Teil erschienen ist, oder war sogar noch garnicht geboren anno 1996. Der kennt nur den großen Namen von seinem älteren Bruder oder aus der Presse, aber selbst gespielt hat er das nicht. Aber "Resident Evil", das weiß er trotzdem: ist megageil.
Wir älteren Zocker, Fans von den ersten 3 Teilen sage ich jetzt mal so ungezwungen und nehme mich als Beispiel, wir gehen unter. Ein paar von uns stehen ja sowieso wahrscheinlich auf Action (wenn wir in dem Alter überhaupt noch zocken!) daher bleiben ein paar alte Fans noch an Bord.
Sicher ist auch RE6 kein mieses Spiel, es ist nur kein Horrorspiel mehr sondern ein Shooter geworden. Hätte Capcom ein Actionspiel machen wollen, dann hätten sie einfach eine neue Franchise entwickeln sollen, von mir aus mit einem ähnlichen Look wie RE6, und das eben als solches verkaufen sollen. Geld hätten sie damit ja (fast) genauso gemacht.
Stattdessen wollen sie auf Nummer sicher gehen und setzen auf den großen Namen "Resident Evil", damit es sich besser verkauft. Der Gruselteil ist wahrscheinlich auch nur vorhanden, um sich mit der Thematik und dem Grundgedanken von Resident Evil nicht ganz zu entzweien.
Fraglich ist sicher nur ob die bösen Kritiken der Zocker und der Medien nicht doch Einfluss auf den Verkauf haben. Aber damit hätte Capcom auch rechnen müssen.

Das würde mich eh mal interessieren. Ist es heute noch so, dass die Masse der Zocker im Alter irgendwann aufhört? Oder ist Gaming soweit akzeptiert das auch mit 30-40 noch gezockt wird?

Das würde mich eh mal interessieren. Ist es heute noch so, dass die Masse der Zocker im Alter irgendwann aufhört? Oder ist Gaming soweit akzeptiert das auch mit 30-40 noch gezockt wird?
Gute Frage. Ich denke das der Altersschnitt immer weiter steigt, weil die Generation die Ende der 80er, Anfang der 90er das Zocken begonnen hat mittlerweile jenseits der 30 ist. Also ich muss mich in meinem Bekanntenkreis nicht schämen weil ich mit 32 noch ausgiebig zocke, kenne auch einige Corezocker die älter sind als ich.

Was mich als nicht Resident Evil Freak mal interessieren würde (habe nur RE4, RE5 und RE:Zero gezockt und ein paar Bücher gelesen):

Ist es nicht logisch, dass das Spiel mehr Richtung Action geht? Ich meine, was war denn das eigentliche Ziel von Umbrella? Sie wollten biologische Waffen entwickeln, die Zombies waren doch nur Unfälle. In den ersten Teilen konnte man den Survival Horror Approach noch rechtfertigen, weil die Charaktere keine Ahnung hatten was passiert und weil Umbrella Scheiße gebaut hat.

Jetzt aber sind doch die ganzen Charaktere auf die Gefahren vorbereitet und Umbrella hat Erfolge zu verzeichnen was die Suche nach biologischen Waffen angeht. Ich meine, mir könnten sie das nicht mehr verkaufen, dass beispielsweise Leon sich beim Anblick von Zombies noch in die Hosen scheißt und dass Umbrella immer noch so viel Scheiße baut dass nur noch unkontrollierbare Monster dabei rauskommen.

Da ist es schon eher logisch, dass Umbrella es endlich hinbekommt, gescheite Biowaffen zu entwickeln (das hat sich ja in RE4 und RE5 schon abgezeichnet) und eine Art "Krieg" ausbricht. Dass man so einen Plot eher in ein Actionspiel als in ein Horrorspiel integrieren kann, ist eigentlich logisch.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt. Achja, und korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. ;D

Was mich als nicht Resident Evil Freak mal interessieren würde (habe nur RE4, RE5 und RE:Zero gezockt und ein paar Bücher gelesen):

Ist es nicht logisch, dass das Spiel mehr Richtung Action geht? Ich meine, was war denn das eigentliche Ziel von Umbrella? Sie wollten biologische Waffen entwickeln, die Zombies waren doch nur Unfälle. In den ersten Teilen konnte man den Survival Horror Approach noch rechtfertigen, weil die Charaktere keine Ahnung hatten was passiert und weil Umbrella Scheiße gebaut hat.

Jetzt aber sind doch die ganzen Charaktere auf die Gefahren vorbereitet und Umbrella hat Erfolge zu verzeichnen was die Suche nach biologischen Waffen angeht. Ich meine, mir könnten sie das nicht mehr verkaufen, dass beispielsweise Leon sich beim Anblick von Zombies noch in die Hosen scheißt und dass Umbrella immer noch so viel Scheiße baut dass nur noch unkontrollierbare Monster dabei rauskommen.

Da ist es schon eher logisch, dass Umbrella es endlich hinbekommt, gescheite Biowaffen zu entwickeln (das hat sich ja in RE4 und RE5 schon abgezeichnet) und eine Art "Krieg" ausbricht. Dass man so einen Plot eher in ein Actionspiel als in ein Horrorspiel integrieren kann, ist eigentlich logisch.

Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt. Achja, und korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege. ;D

Da ich nach Resident Evil 3:Nemesis kein RE mehr (durch)gezockt hab, hab ich keine Ahnung vom Storyverlauf. Klingt zwar sehr plausibel was du schreibst, aber trotzdem kann man ja den Horrorgrad auch in einer Fortsetzung beibehalten.
Den Gruselfaktor muss man zwar anders als durch Zombiemassen erschaffen, aber wenn schlurfende Untote das einzig Unheimliche in einem Spiel ist, dann ist es meiner Meinung nach eh unkreativ.

Jede Kampagne ist in 5 Kapitel unterteilt. In den Kapitel gibt es Speicherpunkte und Checkpoints. [...]
[...] Das beim ersten Einlegen des Spiels ist doch nur ein kurzes Tutorial mit Leon, dauert keine 10 Minuten. :B
Dannach gelangt man von selbst aus ins Hauptmenü, wo man die freie Wahl hat. :)
Am Anfang gibt es eine Art Tutorial mit Leon, danach kannse wählen welche Kampange du spielen willst

Ach, das ist das Tutorial. Ich dachte, dass das das erste Kapitel von Leon wäre, weswegen ich das Tutorial sofort verlassen habe. Ich war dann wieder im Hauptmenü, habe "Start" gedrückt und war schon wieder in der "Kampagne" von Leon (wusste ja nicht, dass es das Tutorial ist). Habe mich dann etwas verarscht gefühlt und kein Bock mehr gehabt. :B

Danke für die Info.

Übrigens finde ich ziemlich unnötig und schwachsinnig, ganz am Anfang Leon steuern zu müssen. Der geht eh nur geradeaus, selbst wenn man den linken Analog-Stick nach unten gedrückt hält.

DAS ist NICHT Resident Evil! Es ist ein verdammt schlechtes Actionspiel..

Ja, es ist kein Resi, aber es ist deswegen kein schlechtes Actionspiel. Ich kann eure Wut verstehen, aber das Spiel ist wirklich nicht übel.

Man rennt linear durch die Level und ballert sinnlos auf alles, was sich bewegt.
.
Das könnte man doch über jeden Shooter sagen. Funktioniert Gers of War nicht auch so? %) Die Frage ist, wie man so wenig Gameplay verkauft, und das hat Capcom auch nicht schlecht gemacht.

Glaubt mir, hat man sich erst an alles neue gewöhnt, und sich vollkommen auf das Game eingelassen, dann macht es wiklich Bock. Das Spiel ist kein Totalausfall, auch wenn die Ausrichtung ne andere ist. Ich finds gut.

Dann hoffen wir mal das demnächst ein Resistance 4 kommt was so richtig scheiße wird, dann kannst du mitdiskutieren :P

Resistance 3 war imo schon schlechter als der geile 2. Teil. Im 3. Teil fand ich die Story "komisch" und das Ende war mal richtig enttäuschend.

Zum Thema Resi 6:

Könnte mich nicht weniger interessieren.

Resident Evil 6 bricht firmeninterne Rekorde bei Capcom.
Wie der Publisher Capcom vermeldet, wurden von keinem anderes Spiel in der Firmengeschichte mehr Exemplare an den Handel ausgeliefert, als von Resident Evil 6 . Insgesamt sollen 4,5 Millionen Spiele weltweit an Ladengeschäfte und Online-Shops versandt worden sein. Damit übertrifft Capcom den Vorgänger Resident Evil 5 mit seinerzeit 4 Millionen Spielen.

Bis zum 31. März 2013 rechnet Capcom damit, Resident Evil 6 insgesamt 7 Millionen mal zu verkaufen. Teil 5 brachte es bis heute auf 5,8 Millionen. Unklar ist, ob dabei die noch nicht erschienene PC-Version enthalten ist, oder nur die Version für Konsolen in die Zahlen spielen.

Ob die Prognose zutrifft, muss sich jetzt an der Ladentheke zeigen. Zwar durfte Capcom große Zahlen an Vorbestellern melden, aktuell wird Resident Evil 6 jedoch gemischt bewertet. Während GamePro 81 Spielspaßpunkte für das Koop-Spiel vergibt, strafen andere Magazine Resident Evil 6 mit vernichtenden Wertungen ab. Der weltweite Durchschnitt steht aktuell bei 66 Punkten für die Xbox 360-Version bzw. 77 Punkten für die PS3-Fassung.

Quelle : Gamepro

Würde mich wundern, wenn die Menge nicht auch verkauft werden kann.

So, ich habs jetzt auch vor mir liegen, wenn ich jetzt drüber abläster kann wenigstens keiner mehr sagen, dass ich nur die Demo gespielt habe :B

Edit: Was ich bis jetzt sagen kann, ist, dass es sehr cineastisch ist, die Zwischensequenzen sind sehr schön anzuschauen, bis jetzt gefällt es mir. Wer die Filma mag, mag vielleicht auch das Spiel.

Die Kampagne von Leon ist bis jetzt sehr ruhig, düster und das alte Gebäude sieht sehr schön und glaubwürdig aus, außerdem wird hier schön mit Licht und Schatten gespielt.

Ich würde nur allzu gerne jedes Zimmer erkunden, nur leider gehts immer geradeaus
sm_B-B%7E1.gif
viel zu erkunden gibt es nicht.

Bereits jetzt bereue ich, dass ich so viele Videos gesehen habe, die Schockmomente, die es gibt, sind somit auch hinüber xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann heb dir die Leon Kampagne lieber für den Schluss auf :) Die ist zwar auch extrem linear und actionreich, aber wenigst Stimmt das Setting. (auch wenn die Story seehr berechnbar ist,
das immer alle sterben bis auf Leon und Helena) Kapitel 3 in den Katakomben/Höhle hatte ein wenig was von Tomb Raider, leider waren die letzten beiden Kapitel extrem zäh besonders der letzte Boss mit seinen gefühlten 5 Formen. Am Ende hat es einfach nur noch genervt, ein Hund ein T-Rex und eine Fliege. Capcom hatte es mal besser drauf gute Bossfights zu inzenieren.
In der Chris Kampagne ist man praktisch in den ersten 2 Kapitel nur non-stop am abschlachten beschäftigt. (Kein Scherz) Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, aber ich bin froh das ich es bei meinem Freund spielen kann. Freunde des Third-Person-Shooter würden aber wohl eher zu Uncharted/Gears greifen, RE6 macht sich in allem schlechter, nur das es den Horror als Alibi benutzt. Tut mir leid das ich nicht so viel positives über das Spiel bis jetzt sagen kann, vielleicht liegt es auch einfach nur an meinem Spielegeschmack. Im Coop wird es sowieso sicher einige Zeit unterhalsam sein, aber als singleplayer Third-Person-Shooter ist es doch ein wenig entäuschend. Capcom hätten wenigst ein wenig die Klasse eines RE4 ereichen können. Und nein den Horror meinte ich nicht, den gab es in RE4 auch kaum bis garnicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück