[PS3] PLAYSTATION 3 Preisenkung ab 12.10.07 in Europa!

AW: PS3 Preisenkung am 10.10.07 in Europa!

Ich kopiere mal faul hier rein ;) :

Naja also grundsätzlich begrüße ich den Schritt, eine kostengünstigere 40GB PS3 anzubieten. 399 Euro sind ein absoluter Kampfpreis für das kommende Weihnachtsgeschäft, das dürfte durchaus interessant werden ;)

Das man die 60GB-Version auslaufen lassen will, kann ich mir nur so erklären (und bin mir dabei auch fast zu 90% sicher, dass es so werden wird):

40GB PS3 kommt für 399 Euro auf den Markt ohne PS2-Abwärtskompatibilität (Fakt). Zeitgleich wird die Produktion der 60GB-PS3 eingestellt und es werden nur noch die Lagerbestände verkauft, selbiges gilt für das 60GB-PS3-Bundle mit den 2 Spielen und zusätzlichem Controller. Ab diesem Zeitpunkt gibt es (vorrübergehend!) nur noch die 40GB PS3 in Europa. Dies hat Sony mittlerweile auch bestätigt und ich habe auch keine Zweifel, dass es nicht so sein wird.

Nun fragt man sich: "Warum das ganze?". Naja, ganz einfach wie ich finde. Das kommende Weihnachtsgeschäft steht an und die PS3 muss ganz einfach günstiger werden, sodass möglichst viele Leute eine kaufen. Da es für die Erstkäufer ziemlich krass wäre, wenn man nach nicht mal 7 Monaten diesselbe Konsole um ca. 200 Euro senkt (je nach dem mit was man rechnet) bringt man eben eine etwas abgespeckte Version auf den Markt, eben die 40GB-Version.

Natürlich sagt man dann im selben Atemzug, dass die 60GB PS3 auslaufen wird und nach Verkauf der verbleibenden Bestände nicht mehr erhältlich sein wird. Natürliche Reaktion aller PS3-Fans und potenziellen Käufer? Klar, "schnell her mit dem Teil, dass ich noch eine "vollwertige" PS3 bekomme!" So räumt man ganz leicht die "alten" Modelle weg und an Weihnachten gibt es schön die Discount-PS3.

Somit hat man schon mal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, man hat die alten Modelle (wenn alles glatt geht) verkauft und die neue 40GB PS3 verkauft sich aufgrund des niedrigen Preises super zu Weihnachten.

Nur jetzt kommt ja der Geniestreich: Kurz darauf kündigt man DIE neue PS3 an, was äußerst wahrscheinlich ist. Ziemlich sicher mit einer 120, 160 oder gar 250 GB Festplatte. Wieso nicht 80 wie in anderen Kontinenten? Das wurde von Sony bereits gesagt. Der Sprung von 60 auf 80 würde sich in EU nicht lohnen, also kann man schon mit einer deutlichen größeren Platte rechnen. Im Endeffekt ist es eh völlig egal, da man günstig jede handelsübliche 2,5 " S-ATA Festplatte in die PS3 einbauen kann. Auf dem Papier macht sich das natürlich dennoch gut...

Nun fragt man sich ja wieder, wieso kündigt man nicht gleich die "neue" PS3 an? Logisch, würde man das jetzt schon machen, würden sich weniger Leute die derzeit erhältlichen Versionen kaufen und wieder warten, was Sony natürlich nicht will. Denkbar wäre auch, dass die neue Version auch schon mit dem bereits offiziell angekündigten Rumble-Controller ausgestattet sein wird, was durchaus wahrscheinlich ist.

Ab diesem Zeitpunkt wird es dann vll. die 40GB PS3 als "kleine" Variante geben und die neue (siehe oben) als normale "Premium" Variante. Oder man lässt die 40GB-Version wiederum auslaufen, was ich aber nicht denke, da es zu unlogisch wäre und man sich den Preisvorteil selbst wieder nehmen würde.

Ich denke auch, dass man die Abwärtskompatibilität zu PS2-Spielen völlig vernachlässigen wird. Anzeichen dafür sind ja schon die neue 40GB-PS3, aber vor allem die Tatsache, dass die Website, auf der die kompatiblen PS2-Spiele stehen, seit der Firmware 1.80 nicht mehr aktualisiert wurde. Zudem lies Sony bereits mehrfach verlauten, dass man in Zukunft den Fokus auf kommende PS3-Spiele legen will und nicht auf die Abwärtskompatibilität.

So... war jetzt leider wieder ein wenig länger als geplant ;) Ich denke aber, dass diese Thesen durchaus realistisch sind und es mit Sicherheit in dieser Art ablaufen werden wird. Das erklärt zumindest weitgehend den verwirrenden Versions-Kram :P

Soviel von mir, Grüße

[/quote]

Nein.
2 statt 4 USB-Ports? Mir egal, meine 360 hat auch nur 3. Und wozu gibt es USB-Hubs? Abwärtskompatibilität? Das ist wirklich schade, aber daran kann man halt nichts ändern. Multi-Kartenleser? Brauche ich nicht. 40GB statt 60GB? Egal, 40GB reichen locker. Meine 360 hat nur 20GB.

=> PS3 ich komme! [/quote]

Also inzwischen waren mir aber die 20GB bei der Xbox360 doch zu klein und ich habe sie auf 120GB aufgerüstet.

Snowman4 am 09.10.2007 07:45 schrieb:
Nein.
2 statt 4 USB-Ports? Mir egal, meine 360 hat auch nur 3. Und wozu gibt es USB-Hubs? Abwärtskompatibilität? Das ist wirklich schade, aber daran kann man halt nichts ändern. Multi-Kartenleser? Brauche ich nicht. 40GB statt 60GB? Egal, 40GB reichen locker. Meine 360 hat nur 20GB.

=> PS3 ich komme!

Also inzwischen waren mir aber die 20GB bei der Xbox360 doch zu klein und ich habe sie auf 120GB aufgerüstet.

Da sind es effektiv ja auch nur 13gb ;)
Aber welche Speichergröße man bei der PS3 kauft ist ja wie gesagt total nebensächlich, da man ziemlich günstig ja bei Bedarf ne andere Festplatte einbauen kann.
Selbst neu bekommt man 160gb schon ab 80€
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=007&cat2=278&cat3=000&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=SATA&Level3=2%2C5+Zoll&
Und das geht in Zukunft ja noch höher bzw. jetzt schon 200/250gb :B

Hier übrigens ein Kommentar von Sony zu einer reinen Softwarelösung:

[url=http://kotaku.com/gaming/customer-service/sony-could-run-bc-on-40gb-ps3s-they-just-dont-want-to-308467.php schrieb:
kotaku[/url]]Sony's Friendly Guide To 40GB PS3 Backwards Compatibility

PS one
The PS3 has never been equipped with either the CPU or GPU that were used in the original PlayStation, and the backwards compatibility for PS one titles has therefore been made available through software emulation from
the beginning. Therefore backwards compatibility for PS1 titles remains the same no matter how many times the model is changed.

PS2
On the other hand, backwards compatibility for PS2 titles is largely made possible through the use of actual semiconductors, supported by the PS3 system software. The 20GB and 60GB PS3 models launched in Japan and the USA were equipped with both the PS2 Emotion Engine and Graphics Synthesiser chips and we could therefore guarantee over 90% backwards compatibility for PS2 titles.

The 60GB model launched in Europe was a new model (shared with the 80GB model launched subsequently in USA) which contains only a modified version of the Graphics Synthesiser chip from the PS2 and not the Emotion Engine chip. The European launch model therefore used a combination of software and the modified version of the PS2 Graphics Synthesiser chip to deliver backwards compatibility for PS2 titles. As a result the percentage of
backwards compatible PS2 titles was slightly reduced.

The 40GB model, to be launched in Europe on 10th October, is a new model and is not equipped with any of the semi conductors from the PS2, and backwards compatibility would therefore have to be achieved by software
emulation alone. The sheer numbers of PS2 titles available, together with the increased complexity of using a software only solution for each and every title means that to ensure accurate software emulation for the
majority would be technically challenging, time consuming and costly. As we have mentioned on several occasions, our engineering resources are now focused on developing new and innovative features and services for the PS3
and, as a result the 40GB model does not have backwards compatibility with PS2 titles.

The current PS3 system software and future updates will continue to support backwards compatibility for the current 60GB and 80GB models, and publishers can check their new PS2 titles to ensure they play on the 60GB
and 80GB models.

Keen gamers, for whom backwards compatibility is important, can still purchase the existing 60GB PS3 Starter Pack which contains an extra SIXAXIS controller, two first party titles and has extensive backwards
compatibility with PS2 titles.

Ist ja nicht so, als wenn ich nicht das gleiche bereits gesagt hätte :P ;)

Mahlzeit! Ich habe diesen Thread nur mal kurz überflogen und vielleicht kann mir einer von euch sagen, was es mit dem Multi Kartenleser und dem 4 USB Anschlüssen auf sich hat? Den Kartenleser bräuchte ich doch nur für SD, MMC und Memory Pro Duo und haben die 2 Anschlüsse für mich irgendwelche Einschränkungen? Die PS3 40 GB wird doch trotzdem noch für 4 Spieler gleichzeitig von Interesse sein, oder?

DMM am 09.10.2007 14:05 schrieb:
Den Kartenleser bräuchte ich doch nur für SD, MMC und Memory Pro Duo
Jup, z.B. für Fotos aus einer Kamera müsste man daher den Umweg über den USB Stick bzw. PC nehmen.

und haben die 2 Anschlüsse für mich irgendwelche Einschränkungen? Die PS3 40 GB wird doch trotzdem noch für 4 Spieler gleichzeitig von Interesse sein, oder?

Ja, die Pads sind schließlich kabellos (übrigens sind es bei der PS3 nicht maximal 4 sondern 7 Pads). Solange du dann nicht alle gleichzeitig aufladen willst... ;)
Einschränkung gibt es eher, wenn man viel USB-Zubehör hat, z.B. Tastatur+Headet. Da kann man sich aber nur Not auch mit Bluetooth Geräten aushelfen.

Übrigens: diese 40gb PS3-Version (ohne PS2-Abwärtskompatibilität) wird es nun auch in Japan geben. Zudem ist sie dort auch in weiß erhältlich.

Solidus_Dave am 09.10.2007 14:20 schrieb:
]. Solange du dann nicht alle gleichzeitig aufladen willst... ;)
Einschränkung gibt es eher, wenn man viel USB-Zubehör hat, z.B. Tastatur+Headet. Da kann man sich aber nur Not auch mit Bluetooth Geräten aushelfen.

Und es gibt doch auch USB Hubs.

Vielen Dank! Das waren auch meine eigentlichen Fragen!

dsr159 am 09.10.2007 15:09 schrieb:
Zudem ist sie dort auch in weiß erhältlich.

Also ich finde, weiß steht der Konsole nicht. %)

Wenn sie in weiß genauso schön glänzt wie in schwarz, dann finde ich weiß besser. :P
Wann soll FF XIII erscheinen? Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen wie viel Geld ich sparen muss, vielleicht gibt es die Konsole dann ja auch hier in weiß.

DMM am 09.10.2007 14:22 schrieb:
]. Solange du dann nicht alle gleichzeitig aufladen willst... ;)

Und es gibt doch auch USB Hubs.

Vielen Dank! Das waren auch meine eigentlichen Fragen!

Ja du kannst jedes handelsübliche USB Hub daran anschliessen..

dsr159 am 09.10.2007 19:15 schrieb:
DMX am 09.10.2007 17:30 schrieb:
Wann soll FF XIII erscheinen? Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen wie viel Geld ich sparen muss, vielleicht gibt es die Konsole dann ja auch hier in weiß.

Irgendwann 2008 (laut sörts Releaseliste)

Also mit einer englischen Version würde ich nicht vor Ende 2008 rechnen, eher vielleicht sogar 2009. Eine PAL-Version mit deutschen Texten sehe ich 2008 nicht mehr. (außer sie übersetzen simultan wie es inzwischen immer öfter vorkommt. Schönes Bsp ist ja MGS4, das kommt bei allen im Frühjahr 2008 ^^)

Solidus_Dave am 09.10.2007 20:40 schrieb:
dsr159 am 09.10.2007 19:15 schrieb:
DMX am 09.10.2007 17:30 schrieb:

Irgendwann 2008 (laut sörts Releaseliste)

Also mit einer englischen Version würde ich nicht vor Ende 2008 rechnen, eher vielleicht sogar 2009. Eine PAL-Version mit deutschen Texten sehe ich 2008 nicht mehr. (außer sie übersetzen simultan wie es inzwischen immer öfter vorkommt. Schönes Bsp ist ja MGS4, das kommt bei allen im Frühjahr 2008 ^^)

Ich hoffe mal, es kommt erst 2009 raus. Dann hab ich auch ganz sicher genug Geld.^^

[...]
(außer sie übersetzen simultan wie es inzwischen immer öfter vorkommt. Schönes Bsp ist ja MGS4, das kommt bei allen im Frühjahr 2008 ^^)

Ja, genau wie die PS3 Ende 2006 weltweit gleichzeitig rauskam :rolleyes: :P

Solidus_Dave am 10.10.2007 13:16 schrieb:
ndz am 10.10.2007 13:14 schrieb:
[...]
(außer sie übersetzen simultan wie es inzwischen immer öfter vorkommt. Schönes Bsp ist ja MGS4, das kommt bei allen im Frühjahr 2008 ^^)

Ja, genau wie die PS3 Ende 2006 weltweit gleichzeitig rauskam :rolleyes: :P

Äpfel und Gullideckel vergleichen? :P

Jo beides kann faulig schmecken :B

Im Ernst, Aussagen mit "weltweit simultanem Release" hat man oft genug gehört und in den seltensten Fällen wurde dies auch eingehalten. Dennoch bin ich mal zuversichtlich und vertraue auf Hideo und seine Schergen :P

so jungs,ohne dass ich mir die ganzen seiten durchgelesen habe: :B

hab ich nun mal folgende frage: die ps3 will ich mir auf jeden fall holen, das steht fest.ich hatte da so an ende oktober gedacht.allerdings waren mir die 599€ bis jetzt schon etwas teuer.die billigere variante für 399€ wäre für mich auf jeden fall günstiger...vorwiegend möchte ich die ps3 zum zocken nutzen und bissl zum downloaden.würdet ihr mir raten die billigere oder die teuere version zu holen,wenn man die ps3 eigentlich nur zum zocken nutzen will?? welche wichtigen punkte fallen gegenüber der teueren variante weg?? gibt es irgendwelche einschränkungen,die man mit der billigeren nicht machen kann??

ich hoffe auf ein paar antworten :finger:

was passiert wenn meine ps3 kaputt geht (die habe ich seit april) bekomme ich die gleiche verision oder eine neue die ich nicht will

crampton am 10.10.2007 20:15 schrieb:

hab ich nun mal folgende frage: die ps3 will ich mir auf jeden fall holen, das steht fest.ich hatte da so an ende oktober gedacht.allerdings waren mir die 599€ bis jetzt schon etwas teuer.die billigere variante für 399€ wäre für mich auf jeden fall günstiger...vorwiegend möchte ich die ps3 zum zocken nutzen und bissl zum downloaden.würdet ihr mir raten die billigere oder die teuere version zu holen,wenn man die ps3 eigentlich nur zum zocken nutzen will?? welche wichtigen punkte fallen gegenüber der teueren variante weg?? gibt es irgendwelche einschränkungen,die man mit der billigeren nicht machen kann??

Da reicht die 399€ Variante vollkommen aus. Wenn du eh nur zocken möchtest.. die Technischen Eigenschaften ändern sich nur bei der Festplattengröße (40GB anstatt 60GB.. dauert aber bis die voll ist.. ist zudem austauschbar), es ist kein Kartenleser mehr enthalten (man kann aber ein usb-Kartenleser anschließen) und es sind nurnoch 2 anstatt 4 USB Anschlüsse enthalten (die vier brauch man eh kaum..) das wichtigste allerdings ist.. du kannst keine Playstation2 Spiele mehr darauf abspielen.. aber wenn die PS3 entweder deine erste Konsole ist ..bzw. überhaupt die erste Playstation ist die du kaufst ist es eh uninteressant für dich. Schade ist e nur für diejenigen die sehr viele PS2 Spiele besitzen und aber keine 2 Konsolen mehr haben möchten.

ds2006 am 10.10.2007 20:28 schrieb:
was passiert wenn meine ps3 kaputt geht (die habe ich seit april) bekomme ich die gleiche verision oder eine neue die ich nicht will

Ich schätze mal.. wenn die alle ausverkauft sind bekommst du die neue.. bzw. müsste Sony dich entschädigen da du die teure variante mit mehr features hast.. aber andererseits denke ich das die dann von Sony selbst repariert wird..

crampton am 10.10.2007 20:15 schrieb:

siehe Startpost ;)
Aber im Prinzip geht es nur darum ob man PS2-Spiele auch auf der PS3 spielen können möchte (60gb Version) oder nicht (40gb Version).
Die anderen Änderungen fallen nicht ins Gewicht bzw. können mit Zubehör/PC ggf. ersetzt werden.

Solange das Starter-Packet aber verfügbar ist, macht man bei 100€ mehr für eine Version ohne Einschränkungen, 2. Pad und 2 Spielen auch nicht wirklich etwas falsch.

Zurück