[PS3] Ni no kuni (ニノ国)

Ich denke bei Spielen dieser Art ist es schwer, sie nach ner Demo zu bewerten. Derart umfangreiche Rollenspiele (ähnlich wie auch Xenoblade) entfalten ihre volle Wirkung meistens erst nach 10-20 Spielstunden.
Da hast du Recht, aber bei dem Überangebot an Spielen MUSS ein Spiel innerhalb kürzester Zeit begeistern und zum weiterspielen anstacheln. Es nützt mir nix, wenn ein Spiel von 80 Spielstunden die letzten 70 hammergeil ist, dafür aber die ersten 10 Stunden vor sich hinplätschert und mich im schlimsten Fall mit einem unausgereiftem Gameplay quält.
Mir (und ich denke auch vielen anderen) fehlt dann einfach die Zeit und Lust um sich durch ebendiese 10 Stunden zu würgen, wenn es genug Spiele gibt die von der ersten Minute an unterhalten.

Von daher sollte man auch an einer kurzen Demo schon grundlegend feststellen können ob das Gameplay einem zusagt oder nicht.

Das bezieht sich aber nicht auf Ni no Kuni, da ich hier von dem Gameplay (noch) keine Ahnung habe :)

Hmmm...weiss auch nicht wieso aber mir ist gerade zum ersten Mal der deutsche Untertitel von Ni No Kuni bewusst aufgefallen.
"Der Fluch der weissen Königin" - Auf englisch heisst es ja übersetzt "Zorn der weissen Hexe".

Irgendwie merkwürdig, dass mir dieser Unterschied im Namen des Hauptgegners (keine Ahnung ob sie wirklich der Hauptgegner ist, die Trailer und der Titel suggerieren es zumindest) bisher nicht aufgefallen ist.
Hat vermutlich auch keinen tieferen Sinn, wollte nur mal erwähnen dass ich dies merkwürdig finde - ist sie jetzt eine Königin oder Hexe oder Beides? Und ist die Sache mit dem Fluch ein Spoiler? Fragen über Fragen.
Oh...jetzt fange ich schon an über das Spiel zu philosophieren - das ist kein gutes Zeichen - *nichteinmal2wochenmehrdurchhaltenmuss*

@ Kampfsystem: Konnte mich beherrschen die Demo nicht zu spielen, daher habe ich keine Ahnung wie es sich spielt. Aber normalerweise bin ich auch kein allzu grosser Freund von solchem Mix aus Echtzeit und rundenbasiertem Kampfsystem. Aber ich denke nach kurzer Einspielzeit macht soetwas normalerweise ohnehin keinen Unterschied mehr, da man dann das Gameplay "intus" hat und alles fast schon unterbewusst steuert - geht zumindest mir immer so, dass nach einer Weile bei jedem Spiel Steuerung, Kampfmechaniken etc automatisiert ablaufen.

@Khaos: Bei einem kurzen Action-Häppchen ala DmC, Uncharted, God of War stimme ich dir zu, da muss einen das Spiel sofort packen. Wenn ich aber weiss dass mich in einem Spiel ein 80 Stunden Marathon erwartet, dann kann diese Einstiegszeit in der mich das Spiel langsam von sich überzeugen will gerne etwas länger sein.
Beispiel Demon's Souls oder Resonance of Fate: Die ersten Stunden hatte ich dort auch keine Ahnung was eigentlich abgeht. Doch weil ich weiss dass mich ein langes Spiel voller toller Sachen erwartet fuchse ich mich gerne rein.
Wenn ich hingegen weiss dass nach 5 Stunden Schluss ist, dann will ich logischerweise nicht 3 davon mit reinfuchsen verbringen.

Der Titel wurde für beide Versionen afaik direkt aus dem Japanischen übersetzt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Übersetzer der englischen Version einfach auf die Alliteration (Wrath of the White Witch) bestanden haben. Warum ich eine der beiden Übersetzungen deutlich treffender finde, behalte ich aus Storygründen mal für mich.

btw. Die Wizard Edition ist dezeit auf Platz 9 der Amazon Charts und die normale Version auf 15. Freut mich, hatte ehrlich gesagt weniger befürchtet.

Ich werde es mir beim gamestop mit den zwei runterladbaren Viechern holen. Es gibt zwar noch ein Gamestop exclusives Poster, aber das brauch ich jetzt nicht unbedingt, da es nicht gerollt, sondern gefaltet ist. Da das Buch auf englisch ist, werde ich glaub ich auf die Special Edition verzichten.

Kleiner Tipp meinerseits : Habe eben aus Ungeduld nochmal den Waldlevel der Demo gezockt, habe dann bewusst auf 'Feuerball' verzichtet und ohne Items gespielt (nur die Mana- und Gesundheitskugeln aufgesammelt und mit dem Wichtel gekämpft) , das hat dadurch das es langwieriger und generell schwerer war, ungemein Spaß gemacht :-D
Hab die Goldkugel dann mal mit dem Wichtel benutzt, netter Move x)

Hoffe auf verfrühtes Eintreffen meiner GameStop-Vorbestellung :X

Hab heut gefühlte 2 Stunden an der Demo gesaugt, dann noch 10 min Installieren - dafür waren die Demo-Abschnitte ernüchternd kurz. Hätten lieber eine längere statt 2 kurze machen sollen. Egal, ich freu mich auf meine Wizard Edition =)

Launch Trailer zum Game of the Year

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3DJuegos – 9.1/10
9Lives.be – 8.6/10
Crunchyroll – N/A
Daily Echo – 10/10
Digital Spy – 4/5
Edge – 8/10
Eurogamer – 9/10
Eurogamer.es – 8/10
Eurogamer.it – 9/10
Famitsu – 36/40
Game Informer – 7/10
Gamereactor Danmark – 9/10
Gamereactor Sweden – 9/10
The Gamer’s Hub – 5/5
Games Master UK – 95/100
GamesTM – 8/10
God Is A Geek – 10/10
The Guardian – 4/5
HardGame2 – 9/10
IGN – 9.4/10
IGN Spain – 96/100
intheGame – 9.25/10
Japanator – 9/10
LaPS3 – 94/100
LaserLemming – 5/5
Machinima – 9/10
Meristation – 9/10
Metro – 8/10
Multiplayer.it – 9.3/10
NowGamer – 8.5/10
Official PlayStation Magazine Benelux – 87/100
Official PlayStation Magazine UK – 9/10
PlayStation LifeStyle – 10/10
PS3Trophies – 92/100
RPGLand – 10/10
SpazioGames – 9.5/10
Spong – 9/10
Strategy Informer – 9/10
Stuff.tv – 5/5
The Sun – 9/10
Tech Digest – 5/5
Vandal.net – 9.5/10
VideoGamer – 9/10
Videogameszone.de – 91/100
Onlinewelten – 88/100
GamePro.de – 93/100
Spieletipps.de - 88/100

Zuletzt bearbeitet:
Im US Store ist es bereits verfügbar und zwar für günstige ~41€.

Wenn ich nicht unbedingt die Wizard Edition haben möchte würde ich es mir jetzt sofort herunterladen.
Ach, noch über eine Woche warten - ich hoffe nur Amazon verschickt es pünktlich.

Kann ich eig. drauf hoffen das das Spiel aufgrund meiner Vorbestellung (bei GameStop) früher da ist? Wollte evtl. am 30. mal hinfahren und mein Glück versuchen XDDD
Jemand Erfahrung damit?

Kann ich eig. drauf hoffen das das Spiel aufgrund meiner Vorbestellung (bei GameStop) früher da ist? Wollte evtl. am 30. mal hinfahren und mein Glück versuchen XDDD
Jemand Erfahrung damit?
Das kann sein. Ruf einfach vorher mal an, dann geben die dir Bescheid.
Am besten fragst du sogar einfach mal nach ob die dich anrufen können wenn es da ist. Das haben die bei mir auch schon mehrmals gemacht :)

Ich weiß jetzt schon ganz genau, was ich mit meiner Wizard Edition machen werde. :B

Ich auch...liebhaben, auf den bereits freigemachten Ehrenplatz im Regal stellen und ganz bestimmt nicht verkaufen, selbst wenn ich dabei Gewinn machen würde. ;D

Nur noch wenige Tage...hoffe Amazon verschickt es so dass ich es auch in Österreich noch am Freitag bekomme. Wenn nicht, dann werd ich sauer! ;)

Zurück