• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Ni no kuni (ニノ国)

Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder Zeldateil seit Ocarina of Time hat seine eigenen Reize und Innovationen mit sich gebracht (am ehesten könnte man noch Twillight Princess als Negativbeispiel aufführen, aber selbst das wäre unangebracht). Majoras Mask, Wind Waker und Skyward Sword unterscheiden sich wirklich in sehr sehr vielen Punkten vom besagten Ocarina of Time und umso mehr "Neuheiten" Nintendo in ein Zelda einbaut, desto größer sind die Protest-Schreie irgendwelcher Fans. Und gerade Wind Waker gilt als eines der stilvollsten und in Sachen Atmosphäre überzeugendsten Spiele des letzten Jahrzehnts.

PS: war (bei aller Liebe) Okami objektiv gesehn sicherlich nicht in allen Punkten besser als Twillight Princess
PS²: sorry für das Off-Topic

Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Besonders Skyward Sword ist doch völlig neu. Die Steuerung, die Grafik, die Umgebung

@Topic: Ich bin immer sehr skeptisch was Rollenspiele ansich anbelangt. Ich hasse z.B. rundenbasierte Spiele, da kann alles drumherum noch so gut sein. Action-RPGs hingegen ist mein Lieblings-Genre. Hier scheint es sich um einen Mix daraus zu handeln. Ich lad mir mal die Demo und gucks mir an.
Solche Spiele verdienen es tatsächlich einfach gespielt zu werden. In Japan wirds bestimmt gut laufen aber hier bin ich auch skeptisch. Die Erwartungen bei den Entwicklern dürften aber auch realistisch sein was das angeht. Die Kosten für das Spiel werden wohl kaum so hoch sein wie bei GTA5.
Solche Spiele sind sowas wie der Puls der Branche: Man spürt, hier ist noch Leben und Liebe drin... solange es solche Games gibt, mache ich mir keine Sorgen um den Videospielmarkt.

Da kann ich nur 100%ig zustimmen. Besonders Skyward Sword ist doch völlig neu. Die Steuerung, die Grafik, die Umgebung

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu sagen, wegen Off-Topic aber da jetzt doch noch Antworten kamen geb ich nochmal meinen Senf ab.
Also Skyward Sword habe ich nicht gespielt, sondern lediglich über Let's Plays "durchgesehen" da ich keine Wii besitze und mir definitiv keine ins Haus kommt. Daher klammere ich dies jetzt einmal aus.
Alle anderen Zeldas seit SNES Zeiten habe ich allerdings verschlungen und bis zum Erbrechen gespielt, daher könnte man mich durchaus als Zelda Fan beschreiben.

Wenn ich sage dass für mich Zelda ein Negativbeispiel in Sachen stillstand ist, dann zweifle ich hier nicht die Qualität der einzelnen Titel an, sondern bemängle dass diese sich meiner Meinung sehr wohl immer wieder selbst kopieren. Was jeweils wechselt ist Grafik und Setting und das Drumherum. Der Kern/das Fleisch unterscheidet sich jedoch immer nur gering und es wird auch sehr viel recycling betrieben.

Die Story ist beispielsweise seit Jahren die grundsätzlich selbe. Kind/Jugendlicher in Dorf (der immer irgendwie ein Nachfahre vom vorigen Link ist) macht sich auf um Freundin/Schwester/Kind zu retten welches entführt wird. Dabei stösst er entweder auf Zelda welche er auch retten muss oder es stellt sich heraus dass die Entführte selbst Zelda ist. Dann muss er Masterschwert und oder Tri-Force und oder Amulette sammeln um am Ende Ganon(dorf) in irgendeiner Inkarnation zu besiegen.

Vom Spielablauf her ist es immer so dass ich über eine Oberwelt (sei diese nun per Pferd, Vogel oder Boot bereisbar) in neue Gebiete komme in denen es zum Tempel zu gelangen und diesen dann zu absolvieren gilt. Im Tempel suche ich kleinere Schlüssel um zum Zwischenboss zu gelangen, der mir einen Gegenstand hinterlässt mit dem ich dann den Masterschlüssel suchen und den Bossgegner besiegen muss.
Hier wird mitunter sehr viel recycling betrieben, was die Tempel an sich mit Wald, Wasser, Feuer, Wüstentempel angeht, die Gegenstände mit Enterhaken, Bumerang, Bogen und die Art wie sich ein Bossgegner besiegen lässt. Beispielsweise habe ich schon unzählige Male mit einem Bumerang Schnüre/Ranken/Arme treffen müssen um den Kern freizulegen oder mit dem Greifhaken den Schwachpunkt aus dem Gegner ziehen müssen.
Den Höhepunkt erreicht dies in Twilight Princess wo ein Bosskampf den man das ganze Spiel hindurch herbeisehnt lediglich eine Collage aus den vorherigen Bosskämpfen des Spiels ist - eigentlich dämlich da man dann schon von vornherein weiss wie er zu besiegen ist.

Gameplaytechnisch bleibt jeweils auch immer alles beim alten mit den altbekannten Fähigkeiten die man im Laufe des Spiels in Tempeln sammelt, denselben Schwertkombos, denselben Gegenständen, Gegnern etc.

Ich sage nicht dass diese Teile schlecht sind, das sind sie gewiss nicht, sie funktionieren alle ganz fantastisch - es ist nur so dass mich bei jedem Zelda immer wieder das Gefühl beschleicht wiederum dasselbe vorgesetzt zu bekommen - es gibt einfach zu wenig Überraschungen oder wirkliche Weiterentwicklungen. Das ist auch der Grund dass Zelda für mich von einem absoluten Über-Must-Have zu einem könnte-ich-mal-zocken Spiel geworden ist - ich bin einfach übersättigt vom immer gleichen.
Damit man mir nicht nachsagen kann ich würde nur Nintendo bashen wollen, muss ich sagen dass diese Übersättigung auch bei anderen vormals Must-Have's die sich nicht Weiterentwickeln da ist. Z.B. aktuell mit God of War: Ascension welches mich recht kalt lässt.

Zum Thema Okami ist besser als Twilight Princess gehen wir mal genauer durch.

Story: Punkt geht definitiv an Okami, denn während Zelda immer dieselbe Geschichte ohne grosse Überraschungen bietet, war Okami hier komplett neu mit einer echt gute Story aus der japanischen Mythologie mit einigen Überraschungen und Twists.

Atmosphäre: Hier sind beide sehr stark und je nach persönlicher Vorliebe verdienen beide Titel den Punkt, doch für mich bietet Okami hier auch mehr. Selten zuvor habe ich erlebt dass ein Spiel eine derart stimmige Welt schafft die die Atmosphäre der japanischen Mythologie, der japanischen Kultur und Geschichte so genial einfängt und charmant verpackt.

Art-Design und Grafik: Definitiv Okami. Punkt.

Gameplay: Hier sind sich die beiden Titel im Grunde sehr ähnlich. Es gibt simple Kämpfe gegen Monster, Erkundung einer riesigen Welt, Tempel/Dungeons in denen es neue Fähigkeiten gibt, Nebenquest etc. Doch zuätzlich zu diesen Dingen bietet Okami über die Zelda-typischen Gameplayelemente hinaus auch noch Innovationen im Genre mit dem genialen und allgegenwärtigen Pinselfeature.

Umfang und Langzeitmotivation: Hier sind beide Titel richtig dicke Brocken die enorm viel Spiel für ihr Geld liefern. Auch hier kann man wiederum beiden Titeln den Punkt je nach persönlichem Geschmack geben. Persönlich würde ich hier aber auch wieder Okami sehen da es doch noch länger dauert bis man alles gesehen hat - speziell was Nebenquests angeht hat Nintendo bei Twilight Princess etwas gegeizt.
Twilight Princess habe ich persönlich zu 100% durchgezockt, bei Okami habe ich dies nie geschafft da es einfach immer noch etwas zu tun gibt. Und durch das Rangsystem und Freischaltbares ist auch hier die Langzeitmotivation höher als bei Zelda wo man im Grunde in einem Durchgang alles gesehen hat.

Wenn man dies alles zusammennimmt sieht man dass Okami selbst dann nach Punkten gewinnt wenn man die Kategorien wo man beiden Punkte geben kann ausser acht lässt.

PS: Sorry für Off-Topic, aber ich konnte es nicht so stehenlassen dass Okami schlechter sein soll als Twilight Princess. Blasphemie.

PPS: Um doch noch etwas dem Thema beizutragen: Nur noch 2 Wochen bis Ni No Kuni!! :X:X:X:X

Auch nochmal kurz nachgeharkt:

Ich stelle ähnliches fest, nicht nur bei Zelda, sondern bei allen Nintendo Serien. Mario Kart finde ich z.B. seit dem gamecube richtig schlecht. Nur falls du mal günstig an eine Wii kommst (und sollte es erst in 5 jahren zu 50€ sein) dann spiel unbedingt Skyward Sword. Natürlich erfindet es Zelda nicht neu, aber das gesamte Spiel, Rätsel, Gameplay, Bosskämpfe - alles ist voll auf die Motion+ Technik ausgelegt und macht dieses Zelda tatsächlich zu einem Schwertkampfturnier mit Zelda-Setting drum herum. (Da es chronologisch der erste Zelda Teil ist gibt es übrigens weniger parallelen zu den anderen teilen als in jedem anderen Zelda).

zu Twilight Princess: Habe ich sehr gerne gespielt, aber innovationen gibt es genau genommen so gut wie keine: Vielleicht die Wolfsgestallt, die ich aber eigentlich ziemlich scheisse fand.
zu Okami: Habe ich gestern angefangen zu zocken (in HD). Sieht fein aus, spielt sich eingängig, flasht mich nach 2 Stunden aber noch nicht. Nach all dem was man so liest, ändert sich das ja noch - ich verlass mich drauf.

Das generelle Konzept bei Zelda ist wohl aber wirklich, dass ca. 75% Zelda-Kern sind und 15% neue Elemente. Mal mehr, mal weniger. Das sind aber immerhin 15% mehr Innovation als bei den meisten anderen Serien-Games. Naj sagen wir 13% mehr.
In Sachen Innovation kann man aber natürlich den 9. Zelda Teil nicht mit dem 1. Okami vergleichen, da kann Zelda ja garnicht gewinnen. Schaut man sich Spiele wie CoD, NfS, Fifa, GoW, MGS usw. an, dann bietet fast jedes Zelda tatsächlich mehr Neues als jede andere erfolgreiche Serie. Viele Fans wollen ja auch garnicht, dass das Rad immer neu erfunden wird und für mich stimmt die Balance aus sehr gutem, traditionellem um innovativem auch. Genauso gerne stürze ich mich in völlig neue Spiele - aber die müssen dann nicht im Zelda Universum sein - lieber eine neue Geschichte, neue Charaktere, alles neu... und hier muss man Nintendo, aber auch fast allen anderen Herstellern den Vorwurf machen: Seid mutig und kreativ und macht mal was ganz neues - ohne das gute, alte zu vernachlässigen. Ich denke uns allen reicht auch ein Zelda, Mario, Uncharted, Batman, Assasins Creed pro Konsolen-Generation wenn gleichzeitig neue Marken erschaffen werden die auf gleichem Niveau überzeugen.

Also ich finds ja wirklich schön dass es dieses Spiel gibt, und ich denke auch ich würde meinen Spaß damit haben. Aber ich werd mir es erst mal nicht kaufen, denn im März hol ich mir die Kingdom Hearts HD Collection, und bis dahin wäre ich mit diesem Spiel niemals fertig. Und bis ich dann mal Zeit dafür habe, bekomm ich das schon für weniger als den halben Preis. Hab es nicht eilig, kann das nächstes Jahr auch noch spielen.

Das habe ich auch grad gedacht. :) Also MGS passt da eindeutig NICHT rein, ausgelutscht ist die Serie noch lange nicht. Zumal das Gameplay wesentlich mehr Abwechslung bietet als ein CoD oder GoW. MGS mit FiFa ,NfS, oder CoD in einem Satz zu nennen, das geht ja wohl gar nicht. Man vergleicht doch keinen guten Wein mit Bier . %)

Das habe ich auch grad gedacht. :) Also MGS passt da eindeutig NICHT rein, ausgelutscht ist die Serie noch lange nicht. Zumal das Gameplay wesentlich mehr Abwechslung bietet als ein CoD oder GoW. MGS mit FiFa ,NfS, oder CoD in einem Satz zu nennen, das geht ja wohl gar nicht. Man vergleicht doch keinen guten Wein mit Bier . %)

es gibt noch menschen die mich verstehen. danke

PS. Ni No Kuni wird super ;D

Die Wizard Edition ist auf Platz 2 PS3 amazon-charts, Systemübergreifend Platz 5. Ich hoffe es verkauft sich langfristig auch gut.

Nur falls du mal günstig an eine Wii kommst (und sollte es erst in 5 jahren zu 50€ sein) dann spiel unbedingt Skyward Sword. Natürlich erfindet es Zelda nicht neu, aber das gesamte Spiel, Rätsel, Gameplay, Bosskämpfe - alles ist voll auf die Motion+ Technik ausgelegt.

Dies ist einer der Gründe weshalb ich keine Wii habe (neben dem Mangel an Spielen und der Technik die auf HD-TVs ganz furchtbar aussieht). Kann mit dieser Fuchtelei absolut nichts anfangen. Wäre es mit Gamepad steuerbar, dann eventuell.

Schaut man sich Spiele wie CoD, NfS, Fifa, GoW, MGS usw. an, dann bietet fast jedes Zelda tatsächlich mehr Neues als jede andere erfolgreiche Serie

Nicht wie jede andere Serie. Bei CoD, NfS, Fifa oder auch zig anderen 0815 Massenmarkt-Titeln stimme ich dir absolut zu, aber hier wissen die Leute die mich kennen ohnehin dass ich diese Spiele und insbesondere CoD genau deshalb absolut verteufle und nicht mal geschenkt nehmen würde. (MGS zählt wie schon andere bemerkt haben hier definitiv nicht dazu)
Ansonsten ist es wie du schon sagst bei Nintendo allgemein so dass sie ihre paar Serien haben die sie immer wieder und wieder und wieder unverändert aufkochen.
Aber während andere Hersteller wie Sony zwar auch ihre Serien haben die leider stehenbleiben (wie GoW, welches mich deswegen auch immer weniger interessiert) bemühen sie sich auch immer wieder neue IPs zu entwickeln.
Nintendo macht dies gar nicht - sie ruhen sich auf ihren Marios und Zeldas aus und servieren immer wieder das Gleiche. Auch wenn diese Spiele noch so gut sind, beim 5.Mal in Folge ist einfach die Luft raus. Und genau deshalb ist Nintendo für mich leider, wie ich geschrieben habe, eines der grossen Negativbeispiele.

In Sachen Innovation kann man aber natürlich den 9. Zelda Teil nicht mit dem 1. Okami vergleichen

Sehe ich nicht so. Wenn es darum geht welches Spiel besser ist oder innovativer ist oder wenn ich sage Spiel x ist das bessere Spiel y, dann spielt es keine Rolle ob das eine eine neue IP ist und das andere Teil einer Serie. Das bessere Spiel ist einfach besser.
Und wenn man es genau nimmt haben die Mannen von Clover für Okami ja auch das Zelda Grundgerüst genommen welches Nintendo seit jeher für seine Titel verwendet - im Gegensatz zu Nintendo haben sie allerdings noch neue Ideen und Innovationen eingebaut - etwas das Nintendo ja genausogut ebenfalls hätte machen können, wodurch Zelda dann trotz Serie ebenfalls innovativer als Okami hätte sein können.

Aber da du ja Okami jetzt selbst spielst wirst du es ja bald selbst erleben dürfen. Ach wie ich dich beneide das Spiel zum ersten Mal spielen zu können. :X:X:X:X

Die Wizard Edition ist auf Platz 2 PS3 amazon-charts, Systemübergreifend Platz 5. Ich hoffe es verkauft sich langfristig auch gut.

Da muss noch mehr gehen. Jeder der hier liest überzeugt jetzt einfach Onkel, Oma, Opa, Sohn des Kumpels vom Vater, Nachbar, Klavierlehrer, Postbote sich das Spiel auch noch zu bestellen. Wenn nötig könnt ihr auch mit etwas "sanfter" Gewalt nachhelfen. :B :B
Ob diese es dann auch spielen ist nicht so wichtig, Hauptsache die Verkaufszahlen gehen hoch und es wird ein Erfolg der den Publishern zeigt dass sich Qualität auch auszahlt. :B :B

Dies ist einer der Gründe weshalb ich keine Wii habe (neben dem Mangel an Spielen und der Technik die auf HD-TVs ganz furchtbar aussieht). Kann mit dieser Fuchtelei absolut nichts anfangen. Wäre es mit Gamepad steuerbar, dann eventuell.

Naja einem Spiel/Serie die Innovation abzusprechen oder die Innovation nicht zu mögen sind aber zwei verschiedene Dinge. 9 von 10 Wii spielen haben wirklich eine miserable Steuerung bzw. eine sehr schlechte Einbindung der Controller. Ich hab auch nur drei Spiele, wo ich die Wii Steuerung wirklich überragend finde. Metroid Prime 3, Golden Eye und Zelda Skyward Sword. Ego Shooter sind einfach für diese Steuerung gemacht, da braucht mir auch keiner mit "Geschmackssache" kommen. Es ist wie eine Lightgun ohne Bewegungseinschränkungen - schlicht und einfach perfekt für das Genre. Und bei Zelda hat das nichts mit gefuchtel zu tun, darunter verstehe ich hektische, unkoordinierte Bewegungen wie man sie eben bei Wii Sports usw. macht. Bei Zelda fühlt sich das ganze einfach richtig an - kein Vergleich. Und da möchte ich dich auch darum bitten, dass du Zelda SS nicht in die Fuchtel-Ecke setzt ohne es selbst gespielt zu haben. Glaub mir bitte, da gehört es nicht rein.
Nintendo kann sich für Twilight Princess wirklich Kritik gefallen lassen, was die Innovation angeht - aber Skyward Sword ist eben der aktuellste Teil der Serie und hier gibts, was das angeht, überhaupt keinen Grund zur Kritik.

Sehe ich nicht so. Wenn es darum geht welches Spiel besser ist oder innovativer ist oder wenn ich sage Spiel x ist das bessere Spiel y, dann spielt es keine Rolle ob das eine eine neue IP ist und das andere Teil einer Serie. Das bessere Spiel ist einfach besser.
Und wenn man es genau nimmt haben die Mannen von Clover für Okami ja auch das Zelda Grundgerüst genommen welches Nintendo seit jeher für seine Titel verwendet - im Gegensatz zu Nintendo haben sie allerdings noch neue Ideen und Innovationen eingebaut - etwas das Nintendo ja genausogut ebenfalls hätte machen können, wodurch Zelda dann trotz Serie ebenfalls innovativer als Okami hätte sein können.
Zuerst: Innovation ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal eines Spiels. Auch wenn Okami viel Innovativer ist als Twilight Princess heisst das ja nicht automatisch, dass das Spiel auch besser ist. Währe dies der einzige Pluspunkt in dem Vergleich und Grafik, Story, Gameplay wären nicht auf dem Niveau von TP, sähe Okami ja trotzdem ziemlich alt aus.
Ich stell das so heraus, weil ich eben nicht über die Qualität eines 9. Teils der Serie im Vergleich zum 1. Teil einer anderen Serie gesprochen habe sondern nur über den Innovationsfaktor. Hier zieht TP klar den kürzeren, das merk ich schon nach 2 Stunden Okami zocken. TP ist aber auch das negativbeispiel der Zelda Serie - das Spiel war wohl als solide Bank konzipiert. Ein Sehr gutes Zelda ohne jedes Risiko - kaum mehr als ein Ocarina of Time mit besserer Grafik. Phantom Hourglas und Skyward Sword sind ungleich kreativer und innovativer als TP und passen vielleicht als einzige Nintendo-Titel der letzten 10 Jahre nicht in deine Kritik. Oder um meine Ansicht mal auf einen Punkt zu bringen: Ich teile deine Ansicht über die Innovationsarmut bei Nintendo - Zelda ist dabei generell aber die positive Ausnahme! (Edit: Okay, Metroid Prime 1 war auch sehr innovativ)

Aber da du ja Okami jetzt selbst spielst wirst du es ja bald selbst erleben dürfen. Ach wie ich dich beneide das Spiel zum ersten Mal spielen zu können. :X:X:X:X
Und es ist sehr gut möglich, dass ich mich danach in Ni No Kuni stürze ;D

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Zelda hat das nichts mit gefuchtel zu tun, darunter verstehe ich hektische, unkoordinierte Bewegungen wie man sie eben bei Wii Sports usw. macht. Bei Zelda fühlt sich das ganze einfach richtig an - kein Vergleich. Und da möchte ich dich auch darum bitten, dass du Zelda SS nicht in die Fuchtel-Ecke setzt ohne es selbst gespielt zu haben. Glaub mir bitte, da gehört es nicht rein.

Sorry, war vielleicht falsch ausgedrückt. Ich sage zu Bewegungssteuerung generell Fuchtelsteuerung. Bei Railgunshootern z.B. finde ich so eine Bewegungssteuerung ja noch gut und ganz unterhaltsam aber bei allem anderen möchte ich einfach lieber Knöpfe drücken anstatt in der Gegend herumfuchteln (schon wieder dieses Wort - bitte nicht falsch verstehen).
Ist einfach persönliche Präferenz dass ich mit solchen Bewegungssteuerungen nichts anfangen kann und hat nichts mit der Qualität der Implementierung zu tun. Für mich geht einfach nichts über die perfekte und simple Kontrolle eines Pads. Und da Zelda:SS wie du schon sagtest sehr extrem auf Bewegungssteuerung setzt ist es einfach nicht mein Fall.

Wie schon gesagt ich habe diesen Titel nie gespielt, deshalb habe ich ihn in meiner Kritik auch absichtlich nicht berücksichtigt.

Innovation ist nicht das einzige Qualitätsmerkmal eines Spiels.

Würde ich auch nie behaupten. Ich glaube da haben wir ein wenig aneinander vorbeigeredet. In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich die beiden Spiele in den meiner Meinung nach wichtigsten Qualitätsaspekten verglichen, wo Innovation lediglich einer der Aspekte war.

insbesondere CoD genau deshalb absolut verteufle und nicht mal geschenkt nehmen würde.
Toll, jetzt halte ich nix mehr von deinen Spieleinschätzungen ;)

Und um mal zum Thema zurück zukommen:

Ich freue mich sehr auf Ni no Kuni, aber aber Bedenken, das mir die Kampfsteuerung auf die Nerven gehen könnte.
Für mich gibt es nur zwei Arten von wirklich gelungener Steuerung.
Reines rundenbasiertes Kämpfen (z.B. FFX) oder eine fluffige Actionsteuerung (z.B. CoD). Mit diesen Hybridformen bin ich leider noch nie ganz warm geworden und empfand sie immer als Mangel.
Ich hoffe das Ni no Kuni mich einfach so dermaßen mit seiner Story und Inszenierung flasht, das die Kampfsteuerung nicht so schlimm ins Gewicht fällt.

Ich freue mich sehr auf Ni no Kuni, aber aber Bedenken, das mir die Kampfsteuerung auf die Nerven gehen könnte.
Für mich gibt es nur zwei Arten von wirklich gelungener Steuerung.
Reines rundenbasiertes Kämpfen (z.B. FFX) oder eine fluffige Actionsteuerung (z.B. CoD). Mit diesen Hybridformen bin ich leider noch nie ganz warm geworden und empfand sie immer als Mangel.
Ich hoffe das Ni no Kuni mich einfach so dermaßen mit seiner Story und Inszenierung flasht, das die Kampfsteuerung nicht so schlimm ins Gewicht fällt.

ich denke nicht das es so starrk ins gewicht fallen wird.
klar muss es einen kritikpunkt geben, nur schade das er im einen kernelement steckt.
aber halte dir immer vor augen: der Vik hat es doch auch geschafft. das wid meine motivation.
danke Vik ;-D

PS. das soll nicht bedeuten das ich ihn als schlechten gamer oder redakteur halte. von ihm können wir alle noch was lernen

Ich hab mich extra noch nicht über das Spiel informiert und freue mich dennoch wie sau auf das Spiel seit ich die ersten Bilder
gesehen habe :X Ich hoffe ja sehr das es in die qualitative Richtung geht wie seinerzeit Dragon Quest die Reise des verwunschenen königs, das habe ich nämlich auch geliebt %)

Hab gerade mal die Demo gespielt und bin gemischter Meinung.

Dass die Grafik, die Atmo und das Setting klasse sind, war ja vorher klar. Das Kampf-Gameplay ist aber nicht so ganz meins. Immerhin kann man selbstständig rumlaufen okay und dass man die Magie Rollenspieltypisch im Menü auswählt und so ausführt gefällt mir auch. Aber warum wählt man auch die normalen angriffe so aus? Ich find sowas immer total unlogisch und dämlich... naja ich kaufs mir vielleicht trotzdem.

So, ich hab's jetzt vorbestellt. Ist eigentlich nicht mein Genre, aber das Spiel kommt dermaßen liebevoll rüber. Will ich spielen und genießen. Und die Ghibli-Filme liebe ich.:)

Ich habe die Demo kurz angespielt, bin aber unterbrochen worden. Muss sie irgendwann nochmal mal spielen. Geflasht hat es mich auf Anhieb nicht, Interesse habe ich aber. Kaufen werde ich es dennoch erstmal nicht. Schon weil ich momentan nicht noch ein größeres Projekt brauche. Da ich kein großer Fan japanischer Knuddel-Optik bin und Studio Ghibli mir am Arsch vorbei geht, gehöre ich wohl eh nicht zur Zielgruppe. Dragon Quest VIII mochte ich zwar, habe es aber auch nicht zu ende gespielt.

Falls ich aber Lust auf ein Rollenspiel dieser Art und einen Final Fantasy-Ersatz habe, was ich inzwischen fast abgeschrieben habe, steht Ni No Kuni aber ganz oben auf der Liste. :)

Ich denke bei Spielen dieser Art ist es schwer, sie nach ner Demo zu bewerten. Derart umfangreiche Rollenspiele (ähnlich wie auch Xenoblade) entfalten ihre volle Wirkung meistens erst nach 10-20 Spielstunden.

Zurück