ich hoffe wirklich, das Spiel bekommt auch nur annähernd die Verkaufszahlen, die es verdient hat
Das wage ich doch seeeeehr zu bezweifeln. Gerade solch herausragende Spiele die eben nicht auf die 0815 Krach-Bumm Formel setzen haben es auf dem heutigen Markt sehr schwer.
Der Grossteil der Spieler ist eben nicht wie wir hier jemand der sich in Foren herumtreibt, sich genau über Spiele informiert, sich für die Videospielkultur und die Industrie interessiert oder sich auch gerne von Innovationen überraschen und begeistern lässt. Der Grossteil der Spieler (und hier wiederum eher der jüngere Teil) wird eben sehr von grossen Marken, Werbung und Mundpropaganda bzw. Gruppenverhalten geprägt. Und dort kommt eben Krachbumm-Action mit dicken Muckis und dicken Knarren wesentlich besser an als etwas was auf Atmosphäre, Innovation, Story, Charaktere setzt.
Genau deshalb kommt es auch dass seelenlose Fliessbandtitel im jährlichen Rhytmus wie Call of Duty, Fifa, Assassins Creed, Need for Speed etc sich millionenfach verkaufen während Spiele wie Okami und vermutlich auch Ni No Kuni, obgleich massiv besser und innovativer, im Regal stehen gelassen werden.
selbst so Werke wie Okami und Wind Waker
Wind Waker würde ich da definitiv nicht mitzählen. Zum einen ist es ein Ableger einer seit Jahren bestehenden Serie und damit nicht unbedingt auf gleicher Stufe mit Nischentiteln/Geheimtipps wie Okami, zum anderen ist für mich gerade Zelda auf Seiten Nintendos eines der grossen Negativbeispiele in Sachen Innovation und Weiterentwicklung.
Die Serie kopiert sich seit Ocarina of Time selbst und tritt spielerisch auf der Stelle. Dazu verlieren die Spiele der Serie auch zusehends an Anspruch und Atmosphäre imo.
Gerade das Beispiel Okami ist im Grunde ähnlich wie Zelda, kam damals im selben Zeitraum auf den Markt wie Zelda: Twilight Princess und obwohl Okami objektiv in allen Bereichen besser war, verkaufte sich Zelda um ein vielfaches besser - grosser Name und Erwartungshaltung eben.