[PS3] Ni no kuni (ニノ国)

Normalerweise wäre mir ne Verschiebung um ne Woche auch echt egal aber die Vorfreude auf das Spiel ist so exorbitant hoch das die Verschiebung wirklich schmerzt...
Ich versprech mir von Ni No Kuni, das es das Loch füllt, welches das enttäuschende Final Fantasy XIII bei mir hinterlassen hat. Mit einer der Gründe warum ich mir ne Konsole gekauft hat war Final Fantasy XIII und was ich dann bekommen hab... ich war enttäuscht.
Ni No Kuni scheint aber genau in die Richtung zu gehen, die ich erwarte und die Demo hat mich schon extrem angefixt.
Ich wills endlich spielen :)

Ich bin eh der Meinung, dass all die Leute, die von FF XIII enttäuscht waren, (zumindest die, die sich etwas in Richtung der alten Final Fantasys erhofft hatten) Ni No Kuni komplett verschlingen dürften. Weil es eben genau das Spielgefühl von damals vermittelt wie die traditionellen Final Fantasys, Dragonquests und Konsorten.

Ich bin eh der Meinung, dass all die Leute, die von FF XIII enttäuscht waren, (zumindest die, die sich etwas in Richtung der alten Final Fantasys erhofft hatten) Ni No Kuni komplett verschlingen dürften. Weil es eben genau das Spielgefühl von damals vermittelt wie die traditionellen Final Fantasys, Dragonquests und Konsorten.

Danke Vik, das hilft beim Warten natürlich ungemein :-D
Aber das zeigt mir, das meine Erwartungen berechtigt sind und ich am Ende nicht enttäuscht vor der Konsole sitzen werde.

Wenn schon einer hier ist de sich in- und auswendig damit auskennt stell ich auch mal eine Frage ^^:

Wie ist der Schwierigkeitsgrad? Muss man viel dazwischen leveln um an Stellen weiter zu kommen?

Also zunächst mal kannst du entweder auf leicht oder normal spielen. Ich hab auf normal durchgespielt und leicht nicht ausprobiert. Bin mir aber recht sicher, dass man auf leicht überhaupt keine Probleme haben sollte. Wenn du nicht hetzt, sind Standardkämpfe auf normal kein Problem. Bei manchen Bossen bin ich allerdings mehrfach gestorben, da die mitunter derbe Flächenattacken haben und diese mit Pech mehrfach kurz hintereinander bringen. Allerdings ist da dann auch eher der im Test beschriebene Mangel an Gruppenkontrolle/die zu unselbstständige KI der Begleiter das Problem und weniger die Schwierigkeit an sich.

Mit dem Leveln ist das so eine Sache. Da die Vertrauten nach jeder Evolution wieder auf Stufe 1 beginnen (anders als die Spielfiguren. Die Leveln separat und konstant), hast du es also im Endeffekt selbst in der Hand. Wenn du deinen stärksten Vertrauten erst kürzlich weiter entwickelt hast und vor einem Boss stehst, kann es schon vorkommen, dass du mal ne halbe Stufe paar Level farmst. Aber wenn man die Evolutionszeitpunkte nicht unglücklich wählt und mehrere Vertraute hochzieht, geht es ohne Grinden. Ich musste nur gegen Schluss wirklich mal aktiv Erfahrung sammeln, weil ich das Kämpfen dann etwas vernachlässigt hatte. Das ging aber ziemlich fix, da es in Ni No Kuni wie in Dragonquest oder Persona seltene Monster gibt, die super viel Erfahrung einbringen, aber frühzeitig aus dem Kampf flüchten. Quasi das Äquivalent zu Metallschleimmonstern aus DQ VIII. Dank denen hab ich in kürzester Zeit zig Stufen gepowert.

Ok vielen Dank! :)
Das klingt super so. Gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich mein im Moment nicht allzu großes Konto mit der Wizard Edition belaste oder doch noch etwas warte. Mal schauen :).

nur schade das dass buch auf englisch ist

Stimmt schon aber ich hab mir die Wizard's Edition trotzdem vorbestellt. Ich steh einfach auf so nen Sammlerkram und Tröpfchen als Plüschfigur zu haben wird super :)
Ich finds jedoch nicht so tragisch, dass das Buch nur auf englisch ist. Englisch ist nun mal ne Weltsprache und da die CE in anderen Ländern ebenfalls erscheint (nehm ich an) muss man das ganze so nur ein einziges mal produzieren. Der Aufwand, den eine Übersetzung und Produktion kosten würde, wäre einfach zu hoch. Nachher würde das Spiel nur wegen dem Buch ein halbes Jahr nach hinten verschoben werden... nein danke :-D

Quasi das Äquivalent zu Metallschleimmonstern aus DQ VIII. Dank denen hab ich in kürzester Zeit zig Stufen gepowert.

Ach die guten alten Metallschleime, da kommen Erinnerungen hoch. Wie ich da immer geflucht habe wenn sie mir abgehauen sind, wie ich mich gefreut habe wenn ich doch einen oder zwei oder sogar drei erwischt habe und wie ich tagelang nur Metallschleime gejagt habe um soweit hochzuleveln dass ich endlich die letzte Fähigkeit des Hauptcharakters lernen konnte. :X :X :X

nur schade das dass buch auf englisch ist.

Ich bin wohl der einzige der froh darüber ist dass es auf englisch ist. ;-D
Spiele zwar generell immer auf englisch da die deutsche Lokalisierung quasi immer für die Tonne ist (kurzes reinschauen aus Neugierde bei Resi 6 hat mich für die nächsten 10 Jahre wieder abgeschreckt), doch Ni No Kuni hätte ich ausnahmsweise eine Chance gegeben da es wie alles von Studio Ghibli/Level 5 eine tolle Lokalisierung hat.
Da Sprachausgabe aber auf englisch ist stell ich gleich das ganze Spiel auf englisch, denn zwei verschiedene Sprachen für Audio und Text/Menüs etc geht bei mir gar nicht. Da stört es mich extrem wenn nicht alles wie aus einem Guss ist. Und Untertitel lesen ist sowieso überhaupt nicht meins, das lenkt viel zu sehr ab. :B

Da Sprachausgabe aber auf englisch ist stell ich gleich das ganze Spiel auf englisch, denn zwei verschiedene Sprachen für Audio und Text/Menüs etc geht bei mir gar nicht. Da stört es mich extrem wenn nicht alles wie aus einem Guss ist. Und Untertitel lesen ist sowieso überhaupt nicht meins, das lenkt viel zu sehr ab. :B

Da verpasst du dann aber tatsächlich was, denn auch wenn die englische Loka schon gut ist, wird die imo tatsächlich von der deutschen spürbar übertroffen (dass ich das mal sagen würde!) Gerade bei den Vertrautennamen und Wortspielen hat sich das Lokalisationteam echt ins Zeug gelegt. Ich war wirklich erstaunt.

Da verpasst du dann aber tatsächlich was, denn auch wenn die englische Loka schon gut ist, wird die imo tatsächlich von der deutschen spürbar übertroffen (dass ich das mal sagen würde!) Gerade bei den Vertrautennamen und Wortspielen hat sich das Lokalisationteam echt ins Zeug gelegt. Ich war wirklich erstaunt.

ist sogar schon in der demo spürbar ;)

Bin ich eigentlich der einzige im Forum, der mit dem Spiel absolut nichts anfangen kann? :o
Ich kann dir empfehlen mal die Demo zu testen falls du es noch nicht getan hast. Ich kann normalerwise nämlich nichts mit JRPGs anfangen und hab eigentlich erwartet, dass ich die Demo gleich nach den ersten fünf Minuten löschen würde. Aber ich wurde sehr positiv überrascht. Ich hab beide Level gezockt und hatte spaß dabei. Ich halte es sogar für realistisch das ich mir das Spiel früher oder später mal kaufen werde, wahrscheinlich nur nicht zum Release. Wär dann übrigens mein erstes Spiel aus diesem Genre das ich kaufen würde. :)

Ach Mist, musst du sowas sagen? Jetzt bin ich ganz unentschlossen.
Auf der einen Seite möchte ich es jetzt auf deutsch zocken.
Andererseits würde mich dann die Sache mit dem Sprachenmix immer stören.
Hmm das muss ich mir jetzt noch gut überlegen.

Wenn du eh die Wizard Edition hast, kannst es ja einfach so machen:
Du erhälst im Spiel sehr früh Zugriff auf den Magischen Begleiter, wo von Anfang an ein ordentlicher Teil der Vertrauten eingetragen ist. Kannst die dann ja mit denen aus dem physischen Buch vergleichen und abwägen.

Ich bin die gesamte Liste durch gegangen und hab bis auf 1 oder 2 Ausnahmen die deutschen als pfiffiger empfunden.

Wenn du eh die Wizard Edition hast, kannst es ja einfach so machen:
Du erhälst im Spiel sehr früh Zugriff auf den Magischen Begleiter, wo von Anfang an ein ordentlicher Teil der Vertrauten eingetragen ist. Kannst die dann ja mit denen aus dem physischen Buch vergleichen und abwägen.

Ich bin die gesamte Liste durch gegangen und hab bis auf 1 oder 2 Ausnahmen die deutschen als pfiffiger empfunden.

da du es ja schon reichlich gespielt hast wollt ich mal genauer nachhaken:
1. wie ist es mit der einsteigerfreundlichkeit? da es sich ja wirklich um ein sehr komplexes spiel handelt kannn ich mir gut und gerne vorstellen dass das tutorial dementsprechend riesig und umfangreich sein wird.

2. können sich die begleiter auch entwicken (pokemon) nicht nur farbe, sonder auch größe oder komplett anders aussehen?
oder gibt es halt diese 300 mit verschieden entwicklungen die sich nur auf wasser, wind ect beschränken?

3. kann man alle gefangenen begleiter mit sich tragen. oder nur eine bestimmte anzahl?

4. wie stehts um den bildschirmtot? der hauptcharacter (oliver) stirbt (wie FFXIII) oder wen alle kampfmitglieder besiegt wurden
- und die belgeiter. sobald einer weg ist kann man den nächsten einsetzen oder kämpft man mit oliver weiter

ich hab zwar die demo gespielt bin aber nicht ganz hinter gestiegen ;)

Vier neugierige Fragen

1. Die Einsteigerfreundlichkeit halte ich für sehr hoch. Imo dürften auch die Leute gut ins Spiel kommen, die normalerweise keine JRPGs spielen. Spätestens wenn sie die Schwierigkeit auf leicht stellen. Als Tutorial kann man maximal den Anfangsabschnitt (so die ersten 60-90 Minuten) erachten, wobei der eigentlich eher dazu dient die Story in Fahrt zu bringen und daher ziemlich videolastig ist. Stattdessen werden die Spielsystem sehr behutsam und stückweise eingeführt. Beim ersten Mal gibt's immer eine schöne Erklärung mit super putzigen Schaubildern. Außerdem geben einem die Charaktere ständig Tipps, was jetzt als nächstes zu tun ist. Erfahrene Spieler könnte das stellenweise sogar ein wenig nerven, weil es so gemacht ist, dass auch jüngere Gamer mitkommen. Einen Spielspaßabbruch hatte ich aber nicht deswegen.

2. Optisch ist die Weiterentwicklung vergleichsweise dezent. Komplett anders sind die Monster nie, sie ändern eher Details an ihrem Erscheinungsbild. Das Prinzip ist eigentlich immer gleich: es gibt eine Grundvariante, eine verbesserte und zwei Endfprmen, wobei man sich für eine entscheiden muss. Ergo kannst du die über 300 Viecher durch 4 teilen, um die Zahl an komplett verschiedenen Wesen zu erhalten.
Spielerisch hat die Entwickler aber schon stärkere Auswirkungen. Die Statuswerte sind allgemein besser, die Fähgikeiten unterscheiden sich mitunter deutlich und sie wechseln auch mitunter komplett ihre Elementar-Affinität und ihr Kreaturenzeichen, was taktisch schon eine gewisse Änderung bedeutet. In einigen Fällen gewinnen oder verlieren sie auch Bewegungsgeschwindigkeit, was ebenfalls je nach Spielweise spürbar ist.

3. Das ist recht stark begrenzt. Jeder Held kann zwei verschiedene Vertraute mitnehmen. Dazu kommen nochmal drei weitere, charakterunabhängige Slots, um die Vertrauten außerhalb von Kämpfen zu tauschen. Allerdings gibt es den sogenannten Schlupfloch-Dienst (wie alles im Spiel super-putzig umgesetzt), bei dem man mehrere Hundert Vertraute abgeben kann und sie jederzeit von dort abholen darf. Zugang hat man an jedem Speicherpunkt, sobald das System freigeschlatet ist.

4. Verloren hat man erst, wenn alle Charaktere im Kampf fallen (du bist maximal zu dritt unterwegs). Wenn Oliver umkippt, wechselt man einfach den aktiven Helden und belebt ihn mit ner Phönixfeder wieder.

zu 2:
lassen sich die endformen wieder rückgängig machen.
sprich: ich grinde mir nen begleiter richtig hoch aber ich wollte ihn eigentlich doch anders entwickeln. habe ich die möglichkeit das gleiche vieh nochmal zu fangen und zu puschen?

zu 3:
der schlupflochdienst, in der demo fand ich einige speicherstände (steine), daneben war so ne bodenplatte, sind das die dinger?
wenn ja dann ist das sehr vorteilhaft gemacht

danke ;)
ni-no-kuni-tgs-4-600x337.jpg

zu 2: Rückgängig machen nein, aber du kannst jeden Vertrauten endlos oft fangen. Außerdem laufen die meisten Vertrauten auch in ihren Endformen rum in den späteren Gebieten.

zu 3: Ja, genau das ist es.

@Bild: lol

Gerade von der offiziellen Facebookseite von Ni No Kuni gefischt. Hmm, eine Woche später dafür einen der DLCs kostenlos.

Gefällt mir sehr gut, da ich es ansonsten stonieren hätte müssen. Jetzt kommt Ni No Kuni pünktlich zusammen mit Gehalt für den Februar. Ab 1. Februar wird mit Tröpfchen geschmust und Ni No Kuni gespielt. :X :B

Zurück