AW: Metal Gear Solid 4!!!!!!!
MGS2 fand ich von der Story her am besten und im Gameplay erweiterte es MGS1 erwartungsgemäß im Gameplay (und die KI bzw. die Interaktion mit den Wachen etc. ist imo immer noch neben MGS3 ganz oben von allen Spielen).
MGS3 zeigte vor allem mit Setting und Gameplay-Neuerungen.
MGS4 wird wohl beides haben ^^
Die Story von MGS2 ist zwar komplex und überschlägt sich am Ende, aber das kann man ja nicht als Nachteil bewerten
Raiden fand ich übrigens toll. Mich hat nur gestört, dass in allen Test es schon im Vorfeld verraten wurden. Da Raiden sowohl in der Story als auch von den mehrschichtigen Bedeutungen seitens Kojima (nachstellen der Beziehung Snake<-> BigBoss durch Solidus<->Raiden, Charakter-Erweiterung von Solid durch den Blick aus einer anderen Perspektive usw. usf.) Sinn macht, hatte ich auch kein Problem ihn statt Snake im Großteil des Spiels zu steuern. Zumal Snake ja nicht gerade zum Nebencharakter wurde...
btw. PAL-Beta zu MGO soll nun bald kommen, noch keine Infos wer wie teilnehmen darf.
@Ganescha: Ja, bei MGS4 ist nur das "Starter-Paket" dabei. Da ja nun die Einzeln-Version von MGO ziemlich viel später kommt wird es wohl auch mehr bieten.
Könnte mir aber vorstellen, dass man "upgraden" kann. Hab auch nichts dagegen, MGS4 ist wahnsinnig teuer in der Produktion und irgendwie muss man ja auch mehr aus der Franchise holen (ähnlich wie bei GT5p).
Alternative wäre jedes Jahr ein rausgekackter Teil wie oft von EA *g*