[PS3] ! - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW: Spoilerwarnung!

Hi Leute :)

ich hab nen Easteregg gefunden und zwar
wenn das kommt wo ihr die fußspuren lesen müsste kommt nach dem bach den ihr durchqueren müsst irgendwann HANDABDRÜCKE auf dem Boden denen einfach folgen und viel Spaß mit dem EASTEREGG ;)

"Im Moment ist nur die Japanische Version in Stock. Die US ist noch nicht eingetroffen. " ;(

Hab inzwischen sogar CoD4 durchgespielt (btw. ok, da waren teils wirklich beeindruckende atmosphärische Missionen dabei :-o ), allerdings muss ich am WE eh eigentlich mal was für due Uni tun ^^

@Petib:
Ich sag doch, Wertungen wie von ign kommen da viel besser an die Realität *g* :
mgsffiak4.jpg

:-D

Und wenn sie könnten, hätten sie ne 11/10 gegeben :B :
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=28476

Solidus_Dave am 13.06.2008 18:42 schrieb:
xaxl am 13.06.2008 14:04 schrieb:
Hab mal ne allgemeine Frage zu MGS 4, wieso steht auf der Packung dass das Spiel in 720p läuft und mein TV sagt mir aber dass es in 1080p (1920x1080) läuft woran liegt das?

Wird das nur hochskaliert??

Denn bei anderen Titel wo 1080p drauf steht (CoD 4, GTA IV ect.) die laufen dann standartmäßig in 720p, ok diese Titel werden dann hochskaliert, da soll sich noch einer auskennen.

Wenn sich mal jemand erbarmen könnte und mir dazu ne Info geben könnte wäre ich dankbar. ;)

Steht auf der PAL-packung nur 720p?
MGS4 unterstützt 720p, 1080i und 1080p, steht imo so z.B. auf der US-Packung.

nativ gerendert wird das Spiel aber in 720p.
FullHD Besitzer sollten es aber wie z.B. bei GTA4 in 1080p spielen (hier ist es besser, dass die PS3/MGS4 skaliert und nicht der HDTV, Fullpixel-Modus vorausgesetzt).
Anders als GTA4/CoD4 wird MGS4 auch automatisch in der höchsten verfügbaren Auflösung ausgegeben und man muss nicht erst 720p deaktivieren (wodurch man übrigens noch in so manchem Spiel den 1080p Modus "freischaltet", obwohl es auf keiner Packung steht - z.B. bei Uncharted und UT3)
jo es steht nur 720p drauf hab extra nochmal geguckt und wie gesagt es läuft aber mit 1080p in standard einstellung ohne dass ich 720p deaktivieren musste.

ebenso steht nichts auf der packung dass es den ds3 unterstützt, rumbelt aber wie harry.

aber wie ich schon gepostet hab, kommt irgendwie noch nicht das mgs-feeling auf, na einfach mal weiterzocken vielleicht kommts ja noch. bei gta 4 kams irgendwie nicht, ich hoffe das ist bei mgs 4 anders.

SNEAK OUT!!!!!!!

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich jetzt voll drin und komm auch nur noch schwer davon los :X Bin aber noch nicht so weit, ich probiere viel aus und spiele sehr sauber.

AW: SNEAK OUT!!!!!!!

Iroquois-Pliskin am 14.06.2008 14:41 schrieb:
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich jetzt voll drin und komm auch nur noch schwer davon los :X Bin aber noch nicht so weit, ich probiere viel aus und spiele sehr sauber.
Ich zocks jetzt erst einmal frei durch, das sorgfältige Spielen kommt dann mit LB um alles zu sehen.

AW: SNEAK OUT!!!!!!!

So ich bin jetzt durch mit MGS4 ^^

Habs auf Normal Solid gespielt und hing seit Mittwoch dran... genial, einfach nur genial oo Besonders der Showdown ^^

foleykitano am 14.06.2008 13:49 schrieb:
Ich habs bisher nur angespielt (ca 30 Min. oder so) und fands recht..gewöhnungsbedürftig
das kam mir am anfang auch so vor, weil du irgendwie nicht so wirklich an den PMC's etc. vorbei kommst. naja nach ner zeit hab ich dann begriffen, dass der MK II ganz nützlich ist und man ja auch mal über leitern klettern kann *g*

also ich hab mich jetzt eingespielt, wobei mir die ersten 20min doch recht komisch vor kamen. es herrschte ja schon überall krieg und granaten schlugen ein und man musste den beiden gruppen ausweichen.

Solid-Snake14 am 14.06.2008 15:59 schrieb:
foleykitano am 14.06.2008 13:49 schrieb:
Ich habs bisher nur angespielt (ca 30 Min. oder so) und fands recht..gewöhnungsbedürftig
das kam mir am anfang auch so vor, weil du irgendwie nicht so wirklich an den PMC's etc. vorbei kommst. naja nach ner zeit hab ich dann begriffen, dass der MK II ganz nützlich ist und man ja auch mal über leitern klettern kann *g*

also ich hab mich jetzt eingespielt, wobei mir die ersten 20min doch recht komisch vor kamen. es herrschte ja schon überall krieg und granaten schlugen ein und man musste den beiden gruppen ausweichen.

Die Milizen sind neutral bzw. bei einem Kill der PMC's deine Buddies ;) Ich wurde sehr schnell mit dem Spiel warm, und das obwohl ich mich im Vorfeld unbewusst ziemlich gespoilert habe :S

Ich bin sowohl ein Fan der GTA- als auch der MG(S)-Serie. Jedoch hat mich MGS4 aufgrund der hochinteressanten Story deutlich schneller in den Bann gezogen und subjektiv in der selben Zeit auch viel mehr Spaß gemacht. =)

MGS-Retrospektive # 6

Solidus_Dave am 11.06.2008 20:17 schrieb:
MGS-Retrospektive Teil 5:
http://www.gametrailers.com/player/35020.html
- (Metal Gear: Ghost Babel)
- (Metal Gear AC!D)
- (Metal Gear AC!D 2)
- Metal Gear Solid: Portable Ops
- (Metal Gear Solid: Portable Ops Plus)

Eigentlich wurde Portable Ops doch schon bei Teil4 behandelt?

Es wird sogar noch ein Teil 6 kommen, in dem dann die Teile mit der richtigen MG-Handlung noch mal chronologisch kurz durchgenommen werden (auch MGS4, aber logischerweise nur ganz kurz).

Und zwar hier: MGS-Retrospektive # 6

plus GameTrailers-Review:
MGS 4 - Review (SD)
MGS 4 - Review (HD)

=)

AW: MGS-Retrospektive # 6

Mal ne Frage: Wie heisst das Lied was in der Spiele-Vorschau in der XMB läuft? (Wenn man das Spiel ins Laufwerk eingelegt hat) Und ist es auch auf der Soundtrack-CD bei der LE dabei? Finde das nämlich ziemlich genial :X (Scheint ein Remix von dem CQC-Theme von MGS3 zu sein).

HellFalcon am 14.06.2008 17:14 schrieb:
Mal ne Frage: Wie heisst das Lied was in der Spiele-Vorschau in der XMB läuft? (Wenn man das Spiel ins Laufwerk eingelegt hat) Und ist es auch auf der Soundtrack-CD bei der LE dabei? Finde das nämlich ziemlich genial :X (Scheint ein Remix von dem CQC-Theme von MGS3 zu sein).

Hm, gute Frage. Guck mal im Ingame-iPod, ob du den Titel findest.

@GT-Review (inkl. persönliches Endfazit)

Da sieht man mal wieder, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Das Spiel wurde zwar insgesamt mit einer
93%
bewertet, dennoch spricht der Reviewer u.a. von teils langatmigen Videosequenzen. Diese Meinung hat schon zu einigen Disskussionen geführt (siehe Comments-Bereich).

Ich für meinen Teil sehe das komplett anders - ich habe alle MGS-Teile ausgiebig gespielt und empfand alle Infos & Sequenzen als reinsten Genuss. Dass Neueinsteiger damit gar nicht klarkommen, brauche ich wohl nicht nochmal zu erwähnen.

Selbiges gilt für die grafische Präsentation. Bis auf einige unscharfe Texturen stimmt das Gesamtbild absolut. Imo ein deutlich höhere Wertung wie die von Onur im play³-Test vergebene 80. Aber darauf will ich ja nicht rumreiten ;) Er wird schon seine Gründe haben, wieso er das Spiel so bewertet hat.

Gleiches gilt für den Sound - es stimmt, dass der Soundtrack in MGS4 nicht mehr so energiegeladen und eindringlich ist, wie in den Vorgängern. Aber genau dadurch wird ein spezielle Atmosphäre erzeugt, Teil 4 wirkt für mich vor allem gegen Ende hin melancholisch, was aber imo storytechnisch völlig übereinstimmt. Der Soundtrack an sich (!) ist aber in den Vorgängern, da schließe ich mich Onur mal an. Im Gesamtpaket ist die Soundkulisse und die musikalische Untermalung aber auch hier deutlich mehr wert wie die 79%.

Zu Beanstanden habe ich insgesamt folgende Dinge:

- Die Installationszeiten zwischen den Kapiteln. Dass ich vor manchen Spielen erst Teile davon auf die Festplatte installieren muss, habe ich mittlerweile akzeptiert. Das dann aber auch noch mehrere (kurze) Zwischeninstallationen nötig sind, halte ich für eine schlechte Lösung. Da ist doch technisch ein deutlich komfortablere Lösung möglich.

- Metal Gear Online. Wieso brauche ich wie in der Beta extra eine Konami- und Game-ID? Für mich absolut unverständlich, einen solchen Aufwand mit einzubauen. Ob das wegen dem MGO-Online-Shop und anderen Konami-exklusiven Dingen gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber das hat mich schon etwas entäuscht (auch wenn man nach der Anmeldung damit keinen Stress mehr hat).

- Zwei kleine Sachen, die ich mal als einen "Kritikpunkt" ansehe: Zum Einen die bereits oben angesprochenen, teils verwaschenen Texturen und zum Anderen die Bosskämpfe. Dabei meine ich nicht das Gegnerdesign wie im play³-Test beschrieben ist, sondern die Art und Weise, wie die Kämpfe ablaufen (und so war das denke ich auch gemeint). In den Vorgängern konnte man fast alle Gegner nur mit einer bestimmten Taktik besiegen, in MGS4 reicht es meist (nicht immer...) einfach wild draufzuballern. Aber das sind Punkte, nach denen man eigentlich schon fast suchen muss bzw. diese nicht merklich am Gameplay oder an der Präsentation nagen.

Abschließend ist die Story der gesamten Serie für mich eine der Besten, wenn nicht sogar die Beste, die ich je in einem Videospiel erleben durfte. Meiner Meinung nach ist Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ein mehr als würdiger Abschluss der Serie! :top:

es scheint als wäre ich fast am ende des spiels angelangt. ich will jetzt nicht mehr weiter zocken. mit dem ende des spiels geht für mich eine ära zu ende. es ist zwar "nur" ein spiel, aber jeder hat "sein star wars". meines ist die MGS-reihe. und dann dieses lied zu beginn des vierten akts :(

Brauch nochmal Hilfe *g* im 5. Akt:

Habe grade den Bosskampf gegen Screaming Mantis, ich weiss dass ich Meryl mit der Nanomaschinen-Spritze von Naomi bekämpfen soll, aber wie? :S Ich bekomme Meryl einfach nicht im CQC gegriffen (hinter die Person stellen und R1 drücken) wenn sie an diesen Seilen hängt. Ich hab schon alles probiert ich werd hier noch verrückt. Hoffe mir kann einer helfen...

also ich bin seeeeehr beeindruckt von dem spiel!!

ich gebe zu, dass ich die ersten 30 minuten verwundert war, aber dann gings richtig ab und es hat mich gepackt =)
hab "erst" 5 stunden gespielt und das noch auf ganz leicht ( is so ne angewohnheit von mir XD mach ich immer bei neuen spielen) aber finde das gameplay und die inszenierung sehr gut! :top:

(am besten sind sowieso die raucherwarnungen während der installation)

HellFalcon am 15.06.2008 19:12 schrieb:

Habe grade den Bosskampf gegen Screaming Mantis, ich weiss dass ich Meryl mit der Nanomaschinen-Spritze von Naomi bekämpfen soll, aber wie? :S Ich bekomme Meryl einfach nicht im CQC gegriffen (hinter die Person stellen und R1 drücken) wenn sie an diesen Seilen hängt. Ich hab schon alles probiert ich werd hier noch verrückt. Hoffe mir kann einer helfen...

Falls du noch Hilfe brauchst:
Du musst dir selber die Spritze geben, dann auf die Puppen von Screaming Mantis schießen, bis sie diese fallen lässt und Mantis dann mit einer der Puppen angreifen. Meryl hab ich völlig ignoriert, man darf nur nicht versehentlich auf sie schießen ^^
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Adertoilop

Adertoilop am 15.06.2008 20:56 schrieb:
HellFalcon am 15.06.2008 19:12 schrieb:

Falls du noch Hilfe brauchst:
Du musst dir selber die Spritze geben, dann auf die Puppen von Screaming Mantis schießen, bis sie diese fallen lässt und Mantis dann mit einer der Puppen angreifen. Meryl hab ich völlig ignoriert, man darf nur nicht versehentlich auf sie schießen ^^
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg Adertoilop

Man kann ihr aber auch helfen, wie du es versucht hast. Aber erst, wenn du dir wie oben beschrieben selbst die Spritze gegeben und die beiden Puppen von Mantis abgeschossen hast.
=)

So grade habe ich den Abspann zu Ende gesehen und das Spiel ist vorbei. Ich bin immernoch erschlagen von all den Informationen und Eindrücken aus dem Epilog.... Ausführliche Bewertung kommt dann Morgen oder Übermorgen, jetzt brauch ich erstmal ne Pause.

Kommt jetzt eigentlich kein weiterer MGS Teil mehr?

Zurück