Hab nun einige Runden in der Demo verbracht, ich fands an sich ganz in Ordnung, wobei mich die Steuerung nicht umgehauen hat (obwohl sie doch besser war als ich es nachdem ich es auf der GC angezockt hab erwartet hatte). Im Vergleich zu Mortal Kombat hat man die Steuerung abgewandelt (was ja auch Sinn macht, da es zwei unterschiedliche Spiele sind) trotzdem fallen sehr schnell parallelen auf. So sind etwa die Special-Moves genau so wie in MK aufgebaut und der Super Move funktioniert genauso wie der X-Ray. Die größten Änderungen die mir in Gameplay aufgefallen sind, ist einmal das neue Block-System. Bei MK musste man noch R2 drücken um zu blocken, hier funktioniert das ähnlich wie bei Tekken in dem man vom Gegner wegdrückt. Eine weitere Änderung ist die O-Taste, hier ist jetzt kein Angriff mehr drauf sondern ein Charakter spezifischer Special. Batman kann einige Baterangs anfordern und die auch mit O auf den Gegner feuern, Lex Luthor kann damit für kurze Zeit ein Schild aktivieren und Wonderwoman hat zwei Kampfstile die man mit der O-Taste wechseln kann. Außerdem gibt es jetzt noch irgendwelche Wager-Duelle, die ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich gepeilt habe, die scheinen zufällig (?) zu starten und beide Kämpfer stürmen aufeinander los, nun hat man kurz Zeit eine Taste zu drücken und man wird entweder vom Gegner weggeschlagen oder man boxt selbst den Gegner um. Aber kein Plan wie das funktioniert und welche Taste ich drücken muss damit ich dabei Gewinne, kam mir auch immer eher so vor als sei es Zufall wer dieses Wager-Match gewinnt, aber kein Plan. Die interaktiven Arenen (oder im Fall der Demo die Arena) machen mir hingegen überraschend viel Spaß. Wenn man in der Nähe eines interaktiven Objektes steht wird neben der Lebensanzeige die R1-Taste eingeblendet und man kann die Sachen auf den Gegner schleudern oder umgekehrt den Gegner in die Objekte donnern, was man dann auch für Combos verwenden kann. Es gibt übrigens auch keine Runden wie man es von den meisten Beat'em Ups kennt bzw. man spielt eigentlich nur eine Runde, beide Kämpfer haben zwar zwei Lebensanzeigen, aber wenn diese bei einem aufgebraucht wird, dann werden die beiden Kämpfer eigentlich nur kurz "getrennt" indem der schwächere ein Stück weggeschleudert wird und der Stärkere einen coolen Spruch oder so ablässt und dann geht es auch sofort weiter wobei der Stärkere dann auch seine Lebensenergie weiterhin behält. Bei diesem System muss ich aber sagen, dass ich befürchte, dass bei VS-Kämpfen so etwas Spannung verloren gehen könnte.
In der Demo kann man insgesamt aus drei Kämpfern wählen: Batman, Lex Luthor und Wonderwoman. Zu meiner Überraschung finde ich Wonderwoman am besten (in Mortal Kombat VS DC Universe mochte ich sie nämlich gar nicht). Da sie dank ihren zweiten Kampfstil doch die flotteste von den dreien ist, da auch ich das Gameplay hölzern finde. Ich hoffe das das bis zum Release behoben worden ist, immerhin habe ich gelesen das die Demo bereits 7 Monate alt sein soll, daher hab ich diesbezüglich ganz gute Hoffnungen.
Als Spielmodi werden in der Demo zum einen der Versus-Mode für zwei Spieler und im Singleplayer der Kämpfe-Modus angeboten. Letzterer ist genau genommen ein Arcade-Modus, hier tritt man erst nacheinander gegen die drei bereits genannten Charaktere an und in einem vierten Kampf muss man sich Doomsday stellen.
Alles in allem freue ich mich weiterhin auf das Spiel nur an das neue Gameplay muss ich mich noch gewöhnen und die Entwickler müssen das ganze Spiel bis zum Release noch etwas flotter machen
Übrigens was den Umfang für Einzelspieler angeht finde ich wird hier wieder ordentlich was geborten. Es gibt wieder den Challenge-Tower (nur heißt er hier S.T.A.R.S-Labs), einen Story-Modus (wo ich mal fest davon ausgehe das der ähnlich umfangreich wird wie in MK) und den neuen Kämpfe-Modus, auf den ich mich besonders freue, da man hier nicht nur die klassische Arcade-Leiter spielen kann, sondern auch besondere Leitern mit Modifikationen, die vergleichbar mit denen aus dem Test Your Luck-Modus in Mortal Kombat sind. So soll es etwa eine Gift-Leiter geben wo man als Spieler vergiftet ist und die Gegner schnell besiegen muss bevor man krepiert.
Der Modus wird bestimmt ganz lustig.