• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Heavy Rain

AW: Heavy Rain

oder du wartest noch bis zum 08.04.2011 und bestellst es dir für 18,45€ bei zavvi :P

ob das spiel, dann auf deutsch ist kann ich dir aber leider nicht beantworten, das ist bei uk-importen immer unterschiedlich

Außerdem will ich nur wissen wie es ausgeht. Aber damit habe ich keine Eile :)
Wie soll das bei 20 verschiedenen Enden funktionieren? Es gibt nicht DAS Ende.
Das ist der Punkt ;) Das Ende, das du sehen wirst, wird dich unter Umständen ziemlich kalt lassen. Je nach dem was du für Entscheidungen triffst, wirst du noch deutlich mehr davon emotional betroffen sein, wie von der Eingangssequenz, die du bereits erwähnt hast.

Geduld muss man denke ich auf jeden Fall mitbringen müssen, um Heavy Rain in vollen Zügen genießen zu können. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, deshalb gebe ich dir denselben Tipp wie petib: Zock's an einem WE durch ;) Zeitlich sollte das kein großes Problem sein.

Das ist der Punkt ;) Das Ende, das du sehen wirst, wird dich unter Umständen ziemlich kalt lassen. Je nach dem was du für Entscheidungen triffst, wirst du noch deutlich mehr davon emotional betroffen sein, wie von der Eingangssequenz, die du bereits erwähnt hast.

Geduld muss man denke ich auf jeden Fall mitbringen müssen, um Heavy Rain in vollen Zügen genießen zu können. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, deshalb gebe ich dir denselben Tipp wie petib: Zock's an einem WE durch ;) Zeitlich sollte das kein großes Problem sein.
Heavy Rain ist imo ohnehin ein Spiel, das man mindestens 2-3 mal durchspielen sollte.

Am allerbesten kommt es an nem verregneten Sonntagnachmittag an einem Stück. Das hat HR für mich zum besten Spieleerlebnis aller Zeiten gemacht. (Wobei man auch einen Film oder ein Buch eher vergleichen kann als ein Spiel, aber das ist ja bekannt). :]

Heavy Rain ist imo ohnehin ein Spiel, das man mindestens 2-3 mal durchspielen sollte.
Ist seh das eher so, dass man es nur einmal komplett durchspielen sollte, so dass man seine eigene individuelle Story hat. Im wahren Leben bekommt man ja auch keine zweite Chance. Man muss mit seinen Entscheidungen leben. Beim zweiten Durchgang wären das dann keine spontanen Entscheidungen mehr.
Ich wiederhole nur noch gelegentlich einzelne Kapitel, um Trophies zu bekommen.

Ich will ja auch nur ein ende sehen ;)
mich schreckt der gedanke es öfters durchzuspielen bisher eher ab, als das es mich in irgend einer art und weise motivieren würde. ich hoffe eh das die story nicht zu lange ist. mehr als 10 stunden müssen wirklich nicht sein. :)

Ist seh das eher so, dass man es nur einmal komplett durchspielen sollte, so dass man seine eigene individuelle Story hat. Im wahren Leben bekommt man ja auch keine zweite Chance. Man muss mit seinen Entscheidungen leben. Beim zweiten Durchgang wären das dann keine spontanen Entscheidungen mehr.
jepp, und genauso ist die ganze chose eigentlich auch von david cage gedacht.
jedem spieler sein eigenes erlebnis.

Das mag sein, aber dann hat die Masse das Happy End was für mich zugleich das "schlechteste" Ende ist.

Ich will das Bad Ending von Ethan nicht missen, selten hat mich in einem Game etwas so sehr bewegt.

jepp, und genauso ist die ganze chose eigentlich auch von david cage gedacht.
jedem spieler sein eigenes erlebnis.

Es ist nach wie vor ein Spiel und da will ich möglichst immer alles rausholen was geht. Ich habe es definitiv nicht bereut, da entgeht einem einfach viel zu viel! Wäre wirklich schade drum... Man kann den ersten Durchgang ja trotzdem in Ehren halten ;)

nicht falsch verstehen: ich werde es auch ab und an mal wieder einlegen und versuchen andere wege zu gehen.
ich finde nur dieses power-durchspielen für trophäen kontraproduktiv.
in dieser hinsicht sehe ich die befürchtungen von quantic dream hinsichtlich der folgen des trophäenzwangs durchaus bestätigt.
selbstverständlich kann jeder machen, was er/sie will.
ich habe lediglich die ursprüngliche intention des entwicklers wiedergegeben. ;)

Das Argument verstehe ich voll und ganz. Ka ob ich alle Enden ohne Trophies erspielt hätte (bei diesem speziellen Game aber wohl schon).
Problem bleibt dabei für mich halt, dass einem eine sehr intensive Erfahrung entgeht, wenn man 3-4 Enden nicht sieht. Diese Enden gibt es aber nur, wenn man "schlecht" spielt. Und wer macht das schon bewusst beim 1. Mal durchspielen. Entweder hätte der Schwierigkeitsgrad höher sein müssen, sprich man bekommt "leichter" Bad Endings, oder keine Ahnung.

Das Argument verstehe ich voll und ganz. Ka ob ich alle Enden ohne Trophies erspielt hätte (bei diesem speziellen Game aber wohl schon).
Problem bleibt dabei für mich halt, dass einem eine sehr intensive Erfahrung entgeht, wenn man 3-4 Enden nicht sieht. Diese Enden gibt es aber nur, wenn man "schlecht" spielt. Und wer macht das schon bewusst beim 1. Mal durchspielen. Entweder hätte der Schwierigkeitsgrad höher sein müssen, sprich man bekommt "leichter" Bad Endings, oder keine Ahnung.
Wenn man eines dieser Bad Endings aber nicht beim ersten durchspielen sieht, hat es nicht mehr dieselbe Wirkung, denn man weiß dann, dass es nur ein mögliches alternatives Ende war, das für einen selber so aber nie stattgefunden hat. Dann kommt auch die bittere Realität wieder, dass es letztendlich nur ein vorprogrammiertes Spiel mit vorprogrammierten Enden ist, die man sich sozusagen willentlich aussuchen kann.

Und das es ein Spiel ist, weißt du beim 1. Durchspielen nicht? :B

Ich weiß was du meinst, aber das sind Gedanken die ich mir da überhaupt nicht mache. Ich hab mich eher in die jeweilige Situation des Charakters versetzt und konnte dadurch sehr stark mitfühlen was sie bewegt hat.

In meinem unendlichen Großmut habe ich Heavy Rain noch eine zweite Chance gegeben mich zu verzaubern. Und nach erneuten Startschwierigkeiten und ca. zwei Stunden Zähne zusammenbeißen, hat mich das Spiel endlich auch gepackt. Habe insgesamt bisher ca. 3,5 Stunden gespielt und freue mich jetzt auf den Rast. Mal schauen wann ich die unterbringen kann.
Ich bin trotzdem der meinung, wenn sie ein vernünftiges Gameplay eingebaut hätten, wäre das Spiel deutlich besser geworden. So ist das einzig motivierende die story. Da diese mich nun auch endlich ergriffen hat, sehe ich über dieses gameplay aus dem 2 Kreis der Hölle mal hinweg =)

So, nun bin ich durch.
Die story ist in Ordnung, auch wenn ich sie zum Schluss hin etwas hanebüchen fand. Am Anfang konnte sie mir auch die ein oder andere Emotion entlocken. Das gelang ihr am ende nicht mehr. Trotzdem ist es insgesamt eine Story, die jeder spieler selbst erlebt haben sollte, da ich glaube das der größte Teil der Spieler emotionaler mehr mit geht als ich.
Habe mir bisher zwei Enden angeschaut und werde mir noch ein drittes angucken. Platin strebe ich nicht an, dazu ist mir das "Gameplay" zu nervtötend. Ich glaube ich habe noch nie schlechtere QTA erlebt, von der Steuerung zu Fuß mal ganz zu schweigen. Das ich es trotzdem durchgespielt habe, lag größtenteils daran, das ich es eh schon bezahlt habe und mir nicht wieder vorwerfen lassen will, ich würde Spiele verdammen ohne sie ausreichend gespielt zu haben. Ich kann den Hype aber nicht verstehen. Klar macht dieses "Spiel" vieles anderes, davon aber erschreckend wenig gut. Wie QTA's sein sollten hat GOW3 gezeigt.
Ich kann somit keine Kaufempfehlung aussprechen, ausleihen sollte man es sich mal, da die Spielerfahrung einzgiartig ist. Ob einem das gefällt sei mal dahingestellt.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt zwar das Spiel hab, es aber noch immer OVP bei mir im Regal liegt, also nicht ausgepackt, gar nichts.

Wollte erst ein paar andere Spiele beenden, bevor es damit los geht... gelingt mir vielleicht nicht, wenn ich mir nur MGS4 ansehe, aber egal.

Eine Frage.
Ich hab Move.
Benötige ich noch den zusätzlichen Motion-Controller, oder reicht der einzelne, welcher dem Starter-Pak beigelegen, für Heavy Rain?

Zurück