• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Heavy Rain

AW: Heavy Rain

hallo miteinander.

mir fehlen noch genau 3 epiloge, habe aber keine ahnung wie ich die Story "umstellen" muss, dass ich diese zu sehen kriege.

1. das ende wo ethan aus dem knast kommt und wieder mit seinem sohn vereint ist.

Dafür muss Ethan zum 2. Mal verhaftet werden. Dann fährst du mit Madison alleine zum alten Lagerhaus und rettest Shaun.

2. das ende in dem sich ethan erhängt. (diese zwei enden haben wahrscheinlich fast den selben lösungsweg)
3. das in den madison immer noch von ihren alpträumen verfolgt wird, wie fast am anfang des spiels

Die beiden Epiloge bekommst du, wenn Ethan zum 2. Mal verhaftet wird, Madison entkommt aus der Wohnung des Origami-Killers (findet aber nicht die Adresse des Lagerhauses raus) und Jayden gibt bei der Suche nach dem Killer auf.

banner.jpg

Ein mehr oder weniger interessantes Interview: http://www.upsblogit.com/?page...
Ich habe das wichtigste mal frei übersetzt (ein bisschen Spoiler ist enthalten)...

Alex Camilleri:
Wenige Monate vor der Veröffentlichung von Heavy Rain, kam das Gerücht auf, dass Sony eine Entschärfung des Spiels beantragt hatte. Ist das wahr? Wie stark sind die Unterschiede zwischen der "offiziellen" Version verglichen mit der "unzensierten" Version?

Alexandre Roche:
[...] Keine Sorge, sie haben uns nur gebeten, ein bisschen Nacktheit während der Dusch und Sex-Szene zu verstecken. Sie haben uns auch gebeten, den Tod von Jason Mars zu verstecken. Aber ich denke, sonst gibt es keine Unterschiede zwischen der David Cage's und der endgültigen Version.

Alex Camilleri:
Da du gerade davon sprichst: Wie genau wurde die Unfall-Szene mit Jason Mars verändert?

Alexandre Roche:
Eigentlich sind die Unterschiede kaum gravierend. In der unzensierten Version rollte Jason nach dem Unfall eine Weile lang über die Straße. Es war eine ziemlich heftige Szene, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Kind handelt.

Alex Camilleri:
Was ist mit den Sex-Szenen? Ich habe Fahrenheit
vor einigen Jahren gespielt und ehrlich gesagt, war die Sex-Szene viel expliziter als die von Heavy Rain. Hängt es von dem Publisher ab?(Anmerkung: Farenheit wurde von Atari verlegt, Heavy Rain von Sony).

Alexandre Roche:
Ich denke, das ist eine Frage der Exklusivität. [...] Heavy Rain gibt es nur für die PlayStation 3, demnach hatten wir Sonys Regeln zu folgen. Sony will den jüngeren Spielern den Zugang zu mehreren Videospiele gewähren, weswegen die Heavy Rain Sex-Szene undeutlicher als die Fahrenheit Sex-Szene ist. Und das ist wirklich schade, denn Madison hat ein wirklich tollen Körper…!

Alex Camilleri:
Hat Quantic Dream jemals in Betracht gezogen, zwei verschiedene Version des Spiels zu veröffentlichen? Können wir eine "Director's Cut"-Edition des Spiels erwarten?

Alexandre Roche:
Wie Sie wissen, arbeite ich nicht mehr bei Quantic Dream und ich denke, dies würd letztendlich Sony entscheiden. Ich kann Ihnen aber sagen, dass David Cage während der Entwicklung an eine "Director's Cut"-Edition von Heavy Rain nach gedacht hat, aber wie Sie sehen können, wurde diese Idee noch nicht realisiert.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Sie eine solche Version in Zukunft sehen könnten...

Alex Camilleri:
Mal abgesehen von der Entschärfung des Spiels, wurde während der Entwicklung von Heavy Rain noch mehr Szenen verändert?

Alexandre Roche:
[...] Die größte Veränderung, die ich bemerkt habe, war die Frisur von Madison. Sie hatte erst lange, blonde und zum Schluss kurze brünette Haare. Jayden wurde auch ein bisschen verändert: Er sieht nun mehr "junky" aus. [...] Die Einführung sowie der zweite Stock in Ethan's Haus gab es vor 2 Jahren noch nicht! [...]

---

Zum Spiel selbst:
Meisterwerk! :top: :X
Ehrlich gesagt, fand ich die ersten Kapitel ziemlich enttäuschend, aber nach und nach hat es mich richtig gefesselt und ich habe richtig mitgefiebert, während die Kapitel immer spannender und besser wurden.

Synchro:
Ganz ehrlich: Ich finde die deutsche Synchro, bis auf die Stimme von den Räuber, besser als die englische. Besonders Madison wurde hervorragend synchronisiert. Die englische hört sich meiner Meinung nach zu stark vertont an. Ist die Original-Synchro bei Heavy Rain eigentlich englisch oder französisch?

Musik:
Exzellent. Dramatisierend. Immer passend.

Prüfungen:
Ich würde mal gerne wissen, was Ihr bei den einzelnen Prüfungen gedacht habt:
1. Weiß ich gar nicht mehr so genau... Fand ich aber ziemlich cool. Diese Prüfung kann man übrigens nicht überspringen bzw. verweigern ^^
2. Den Tunnel fande ich etwas nervig und ich wollte nur so schnell wie möglich den Ausgang finden. Habe mich leider einmal verkrochen und ich wäre beinahe immer wieder gestorben. Zum Schluss hat der arme Ethan noch viele Stromschläge unbeabsichtigt abbekommen. :B
3. Die Prüfung kannte ich schon, trotzdem ist sie ziemlich krass. Bei mir hat Ethan überhaupt nicht geschrien (Bug?), demnach fande ich nicht sonderlich emotional. Beim nächsten Durchlauf hat er dann aber ordentlich geschrien, und ich habe schon ziemlich mitgefühlt...
4. Ich war richtig gespannt, wen ich nuntöten muss. Als sich herausstellte, dass es sich um ein Drogendealer handelt, habe ich mich auf die Prüfung eingelassen und nachdem er mit einer Shotgun auf Ethan los gegangen ist, erst recht. Gegen Ende der Prüfung (nachdem er das Foto gezeigt hat), habe ich dann lieber nochmal zwei Mal darüber nachgedacht... Hab ihn aber dann trotzdem getötet und mir ging es ungefähr wie Ethan - als dann noch im nächsten Ladescreen die Trophäe namens "Ich bin ein Mörder..." aufgeploppt ist, habe ich mich richtig dreckig gefühlt :B
5. Hier habe ich richtig lange überlegt, habe das angebliche Gift aber nicht getrunken.

Spielende:
Weil das Spiel meine Sixaxis-Eingaben anscheinend nicht registriert hat und deswegen Madison es nicht zu Ethan geschafft hat, wurde Ethan von der Polizei erschossen, als er zum Vorschein kam. :B Auch wenn es schon hart war und ich erst mal für einige Sekunden entsetzt darüber war, fand ich es viel besser, als wenn ich mit Madison Erfolg gehabt hätte ^^ War einfach dramatischer...
Origami-Killer tot, Alle 4 Charaktere am Leben + den Fundort von Shaun gefunden wäre ein Happy End gewesen und darauf stehe ich nicht %)

Am besten finde ich Epilog #10 (Die Rache einer Mutter) und Epilog #18(Tränen im Regen). Besonders #18 war ziemlich traurig.

Origami-Killer:
Apropos Origami-Killer: Weil irgendwelche Idioten auf YouTube ständig "Scott Shelby is the Origami-Killer" schreiben mussten, wusste ich eigentlich vor Release schon, wer der Origami-Killer ist. Den Gedanken daran habe ich aber schnell wieder vergessen, wenn man bedenkt, dass alle vier Protagonisten während des Spiels sterben können. Aber Scott kann bis zum letzten Kapitel anscheinend gar nicht sterben...

Ich habe viele verdächtigt (eigentlich jeden bis auf Norman und Madison ^^), besonders Blake. Gegen Ende hin auch kurz Ethan, aber das wäre zu dann wohl zu offensichtlich gewesen, außer Quantic Dream wollten ein doppelten "Mindfuck" hinlegen. Wiederrum finde ich es etwas blöde, dass das Profil von Scott stark verfälscht wurde, oder er leidet an einer (extrem starken!) Schizophrenie. Und der Mord an Manfred wurde auch dumm in Szene gesetzt. Man sollte wohl denken, dass Scott nicht der Origami-Killer ist, was bei mir auch zum Glück geklappt hat.

Und sonst würde ich noch gerne wissen, wieso Madison so geschockt geguckt
hat, als sie den Namen des Killers gehört hat und vorher sie Norman's Handynummer hat?

Danke fürs Lesen & danke Quantic Dream!

Meine Fresse, was für ein Spiel. :X Habe mir ja eine neue PS3 mit Heavy Rain im Bundle geholt. War zuerst nicht ganz sicher, ob es mir aufgrund des Tastengedrücke gefallen würde. Aber zum Henker, ich bin schwer begeistert. Selbst das pissige Kaffeetrinken macht Laune. :B Und wie die Actionsequenzen inszeniert sind! :X Jedesmal rast meine Pumpe wie nix. Das Spiel bringt mich noch zum Herzinfarkt. :X Und auch wie gefühlvoll und melancholisch das Ganze ist. Genial. :X

Wenn GoW3 nicht wär, wär das mein Spiel des Jahres. Ich warte schon den ganzen Tag auf den Abend, damit ich weiterzocken kann. %)

Wiederrum finde ich es etwas blöde, dass das Profil von Scott stark verfälscht wurde, oder er leidet an einer (extrem starken!) Schizophrenie. Und der Mord an Manfred wurde auch dumm in Szene gesetzt. Man sollte wohl denken, dass Scott nicht der Origami-Killer ist, was bei mir auch zum Glück geklappt hat.

Das muss man vll. nochmals & genauer spielen.
In der Szene, in der man selbst Shelby spielt, ist vor dem Mord nämlich eine kurze Sequenz, die man nicht beinflussen kann. Hört auf den Glockenschlag der Uhr und schaut, wie Shelby kurz außer Atem zu sein scheint bzw. stönt. Genau in der Zeit hat er den Mord begangen. Am Ende bei der Auflösung hört man nämlich wieder den Glockenschlag der Uhr und sieht, wie Shelby zurück in den Empfangsraum hetzt.

Boah grad hat ich in nem Spiel das 1. mal richtig Angst.Die Szene mit Madisson kommt und ich bin mit voller freude die Dusche am suchen, ständig huschen die Schatten umher, ein Kampf und zack . . .
erschrocken_0020.gif

Ich hätte sofort von neu begonnen %)

Bis jetzt hat das Spiel all meine erwartungen übertroffen :X

Das muss man vll. nochmals & genauer spielen.
Werde ich machen.¹ Nun, ich habe die Szene so in Erinnerung,
dass die Kamerafahrt recht kurz war und die Tat dementsprechend kaum möglich war. Allerdins habe ich nach der Kamerafahrt auch nicht auf Scott Shelby geachtet...Beim nächsten mal werde ich auf ihn achten.

¹Ich bin eh derzeit dabei, wegen der Crime-Trophäe. Noch die und die Kamikaze-Trophäe und ich hab die Platin. Für die Kamikaze-Trophäe werde ich nochmal deinen großen Spoiler-Post durchlesen. ;) Ich habe übrigens öfters gelesen, dass man den Controller auch die ganze Zeit schütteln kann, statt in einer Richtung zu halten...

Ich hätte sofort von neu begonnen
Ich hoffe die Betonung liegt auf "hätte", denn Heavy Rain ist solch Spiel, welches man einfach weiterspielen sollte und mit den Konsequenzen leben muss, zumal es kein Game Over gibt.

Nun, ich habe die Szene so in Erinnerung...

Joa, achte mal darauf. Natürlich wird die Szene nur angedeutet, wie du schon sagtest, will man natürlich nicht zuviel verraten.
Der Glockenschlag soll die vergangene Zeit auch verdeutlichen. Aber selbst in "Echtzeit" würde die Zeit reichen. Die Sequenz wird mit Lauren eingeleitet, wie sie die eine Ballerina-Figur anguckt. Es vergehen ein paar Sekunden und dann kommt der Glockenschlag. Achte dann mal auf Shelby's Verhalten.

Natürlich denkt man da im ersten Durchgang nicht daran, aber das ist ja auch Sinn der Sache ;)

Schon seit ein paar Wochen ist bekannt dass Heavy Rain auch Move Unterstützung erhält, zur E3 hat Sony nun ein Video veröffentlicht wie das ganze aussehen soll.. Anschauen!

Ich muss sagen dass ich Heavy Rain relativ geeignet finde, für die Bewegungssteuerung. Sc hließlich führt man bisher mit dem Analog Stick auch nur Bewegungen aus. Was haltet ihr davon?

schon blöd, dass die chronicle-episoden auf eis gelegt sind! :(
mal hoffen,dass nach dieser 'move-umsetzung' wieder hand angelegt wird!

schon blöd, dass die chronicle-episoden auf eis gelegt sind! :(
mal hoffen,dass nach dieser 'move-umsetzung' wieder hand angelegt wird!
Ja, schade das die das eingestellt haben und statt dessen diese blöde move steuerung einbauen. Das wären nämlich Addons gewesen, die ich mir wahrscheinlich sogar gekauft hätte

Scheiß Play Station Move

Mist
irgendwie hab ich die Sequenz verpatzt, in der ich Shawn einen Snack geben, mit ihm Hausaufgaben, essen und ihn ins Bett stecken soll.
Hab ich jetzt noch eine chance auf ein Happy Énd bei den alle 4 überleben und Medison, Shawn und Ethan glücklich vereint sind?

Mist
irgendwie hab ich die Sequenz verpatzt, in der ich Shawn einen Snack geben, mit ihm Hausaufgaben, essen und ihn ins Bett stecken soll.
Hab ich jetzt noch eine chance auf ein Happy Énd bei den alle 4 überleben und Medison, Shawn und Ethan glücklich vereint sind?
Keine Sorge, die Sequenz hat nichts mit dem Ende zu tun.

Mist
Ja.

Aber ein ernst gemeinter Tipp: Bei den Spiel scheißt man das erste Mal auf Trophäen! Das Spiel soll von dir, und nicht von den Trophäen geleitet werden. Also bitte (soll keine Aufforderung sein) treffe die Entscheidungen aus deinem Gefühl heraus...
Außerdem ist es doch doof, wenn man weiss, dass alle vier überleben und auch nicht gerade schlau war es, die Trophäen-Beschreibungen zu lesen (Spoiler). :P

@ndz:
Habe die Szene nun schon mehrmals gespielt und finde die Szene nach wie vor schlecht in Szene (Wortspiel, jaja) gesetzt. Kann aber auch daran liegen,
dass es so aussieht, als ob Scott sich kratzt und nicht außer Atem ist. :B

Außerdem ist es doch doof, wenn man weiss, dass alle vier überleben und auch nicht gerade schlau war es, die Trophäen-Beschreibungen zu lesen (Spoiler). :P
Bei keinem anderen Spiel ist es bescheuerter, sich die Trophäen vorher anzugucken... Sind ja nicht umsonst fast alle geheim. Soll aber Leute geben, die sich vorher alles angeguckt haben und beim ersten Durchgang auch schon fast alle Trophäen geholt haben
(ja ich meine dich Tommi!!!)
:rolleyes: Damit zerstört man sich das Spiel natürlich.

@ndz:
Habe die Szene nun schon mehrmals gespielt und finde die Szene nach wie vor schlecht in Szene (Wortspiel, jaja) gesetzt. Kann aber auch daran liegen,
dass es so aussieht, als ob Scott sich kratzt und nicht außer Atem ist. :B
Wie ich damals schon geschrieben habe, wurde das natürlich bewusst nur angedeutet, um beim ersten Durchgang keinen so deutlichen Hinweis zu geben. Hätte an der Stelle ja nichts schlimmeres passieren können, als dass der Killer schon verraten wird.

Bei keinem anderen Spiel ist es bescheuerter, sich die Trophäen vorher anzugucken... Sind ja nicht umsonst fast alle geheim. Soll aber Leute geben, die sich vorher alles angeguckt haben und beim ersten Durchgang auch schon fast alle Trophäen geholt haben
(ja ich meine dich Tommi!!!)
:rolleyes: Damit zerstört man sich das Spiel natürlich.
Ich hab mir nichts zerstört da ich mir nur spoilerfreie Trophäen angesehen habe und die "korrigierten" Entscheidungen direkt wieder zurückgenommen habe.

Ich hab mir nichts zerstört da ich mir nur spoilerfreie Trophäen angesehen habe und die "korrigierten" Entscheidungen direkt wieder zurückgenommen habe.
Hä, wie jetzt :-o Du musst dir die geheimen Trophäen doch angeguckt haben, wenn du beim ersten Durchgang schon fast alle geholt hast (es gibt nur 4 die nicht geheim sind) ;) Schon alleine dadurch, hast du dir den Spielverlauf gespoilert, denk mal drüber nach... :rolleyes:

Zurück