Prüfungen:
Ich würde mal gerne wissen, was Ihr bei den einzelnen Prüfungen gedacht habt:
1. Weiß ich gar nicht mehr so genau... Fand ich aber ziemlich cool. Diese Prüfung kann man übrigens nicht überspringen bzw. verweigern ^^
2. Den Tunnel fande ich etwas nervig und ich wollte nur so schnell wie möglich den Ausgang finden. Habe mich leider einmal verkrochen und ich wäre beinahe immer wieder gestorben. Zum Schluss hat der arme Ethan noch viele Stromschläge unbeabsichtigt abbekommen.
3. Die Prüfung kannte ich schon, trotzdem ist sie ziemlich krass. Bei mir hat Ethan überhaupt nicht geschrien (Bug?), demnach fande ich nicht sonderlich emotional. Beim nächsten Durchlauf hat er dann aber ordentlich geschrien, und ich habe schon ziemlich mitgefühlt...
4. Ich war richtig gespannt, wen ich nuntöten muss. Als sich herausstellte, dass es sich um ein Drogendealer handelt, habe ich mich auf die Prüfung eingelassen und nachdem er mit einer Shotgun auf Ethan los gegangen ist, erst recht. Gegen Ende der Prüfung (nachdem er das Foto gezeigt hat), habe ich dann lieber nochmal zwei Mal darüber nachgedacht... Hab ihn aber dann trotzdem getötet und mir ging es ungefähr wie Ethan - als dann noch im nächsten Ladescreen die Trophäe namens "Ich bin ein Mörder..." aufgeploppt ist, habe ich mich richtig dreckig gefühlt
5. Hier habe ich richtig lange überlegt, habe das angebliche Gift aber nicht getrunken.
Spielende:
Weil das Spiel meine Sixaxis-Eingaben anscheinend nicht registriert hat und deswegen Madison es nicht zu Ethan geschafft hat, wurde Ethan von der Polizei erschossen, als er zum Vorschein kam.

Auch wenn es schon hart war und ich erst mal für einige Sekunden entsetzt darüber war, fand ich es viel besser, als wenn ich mit Madison Erfolg gehabt hätte ^^ War einfach dramatischer...
Origami-Killer tot, Alle 4 Charaktere am Leben + den Fundort von Shaun gefunden wäre ein Happy End gewesen und darauf stehe ich nicht
Am besten finde ich Epilog #10 (Die Rache einer Mutter) und Epilog #18(Tränen im Regen). Besonders #18 war ziemlich traurig.
Origami-Killer:
Apropos Origami-Killer: Weil irgendwelche Idioten auf YouTube ständig "Scott Shelby is the Origami-Killer" schreiben mussten, wusste ich eigentlich vor Release schon, wer der Origami-Killer ist. Den Gedanken daran habe ich aber schnell wieder vergessen, wenn man bedenkt, dass alle vier Protagonisten während des Spiels sterben können. Aber Scott kann bis zum letzten Kapitel anscheinend gar nicht sterben...
Ich habe viele verdächtigt (eigentlich jeden bis auf Norman und Madison ^^), besonders Blake. Gegen Ende hin auch kurz Ethan, aber das wäre zu dann wohl zu offensichtlich gewesen, außer Quantic Dream wollten ein doppelten "Mindfuck" hinlegen. Wiederrum finde ich es etwas blöde, dass das Profil von Scott stark verfälscht wurde, oder er leidet an einer (extrem starken!) Schizophrenie. Und der Mord an Manfred wurde auch dumm in Szene gesetzt. Man sollte wohl denken, dass Scott nicht der Origami-Killer ist, was bei mir auch zum Glück geklappt hat.
Und sonst würde ich noch gerne wissen, wieso Madison so geschockt geguckt
hat, als sie den Namen des Killers gehört hat und vorher sie Norman's Handynummer hat?