[PS3] Heavy Rain

Na ja, beim perfekten Spiel gehört Gameplay ja irgendwie nun doch dazu. ;)

Ein "Hallo" auch von mir. :)


Nun das Spiel ist so perfekt, dass das störende Gameplay nicht weiterhin stört, zudem ist das Gameplay nur in wenigen Stellen des Spiels störend, da es nicht oft Szenen gibt, indem es nicht perfekt funktioniert. :)
 
Das ist nunmal eine Art Adventure und kein RPG. ;) Ich finde Heavy Rain großartig.
 
Nun das Spiel ist so perfekt, dass das störende Gameplay nicht weiterhin stört, zudem ist das Gameplay nur in wenigen Stellen des Spiels störend, da es nicht oft Szenen gibt, indem es nicht perfekt funktioniert. :)
Klingt ein wenig widersprüchlich, aber daran häng ich mich jetzt nicht auf. Ich zumindest bin trotz mehrere Durchläufe nie mit der Steuerung warm geworden. Besonders schlimm: Die Figur geht in Richtung X und plötzlich ändert sich der Blickwinkel. Jetzt muss man den Entwicklern natürlich zugutehalten, das die Steuerung exakt für diesen Fall - der ja ständig während des Spiels passiert - ausgelegt wurde, aber von anderen Spielen ist man es einfach gewohnt, dass die Figur die eingeschlagene Richtung ändern würde. "Korrekturlenken" meinerseits war dann immer die Folge, womit ich aber eigentlich immer erst vom Kurs abgekommen bin. Furchtbar! Aber da das Gameplay eh unnötiger Ballast war, denn man nicht ganz loswerden konnte, passt das schon und stellt für den Titel kein Todesurteil dar. :B
 
Klingt ein wenig widersprüchlich, aber daran häng ich mich jetzt nicht auf. Ich zumindest bin trotz mehrere Durchläufe nie mit der Steuerung warm geworden. Besonders schlimm: Die Figur geht in Richtung X und plötzlich ändert sich der Blickwinkel. Jetzt muss man den Entwicklern natürlich zugutehalten, das die Steuerung exakt für diesen Fall - der ja ständig während des Spiels passiert - ausgelegt wurde, aber von anderen Spielen ist man es einfach gewohnt, dass die Figur die eingeschlagene Richtung ändern würde. "Korrekturlenken" meinerseits war dann immer die Folge, womit ich aber eigentlich immer erst vom Kurs abgekommen bin. Furchtbar! Aber da das Gameplay eh unnötiger Ballast war, denn man nicht ganz loswerden konnte, passt das schon und stellt für den Titel kein Todesurteil dar. :B

Komischerweise bin ich eigentlich sofort mit der komischen Steuerung zurecht gekommen. Ich gebe zu, dass es wirklich nervig sein kann, aber ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
 
Ich spiele heute schon den ganzen Tag. Habe es jetzt erst auf Empfehlung nachgeholt, damals war es mir egal. Aber ich hatte wieder Lust auf sowas ähnliches wie The Walking Dead.

Nur kurz:

- die Grafik ist schrecklich gealtert. Ich muss ganz oft daran denken wie ich mich bei Deadly Premonition gefühlt habe. Alles spielgelt, ist eckig und hölzern, sieht lächerlich leblos aus, aber wollte damals genau das Gegenteil sein. Wer das heutzutage nochmal anschaut, der ist dankbar für den aktuellen PS4 Standard

- die Musik ist toll, aber manchmal so übertrieben theatralisch dass es nicht richtig zu den Gefühlen passt, was das Spiel in mir auslöst

- die deutsche Synchro ist größtenteils eine reine Qual

- Gameplay nervt leicht, vor allem die Controller Gesten und die Steuerung der Figur

- Story ist leicht spannend, aber völlig angefixt bin ich nicht. Würde aber schon gerne wissen wie sich der Verlauf ändert, wenn man sich an manchen Stellen anders entscheidet

- Ich muss ständig an Shenmue denken. QTEs, ein schlecht gealtertes ehemaliges Grafik-Brett, ehemals revolutionäre Interaktionsmöglichkeiten verursachen heutzutage nur noch ein müdes Lächeln, miese Steuerung.


Heute Abend oder morgen spiel ich das noch fertig durch. Ein weiteres mal werde ich es nich spielen, da bin ich mir jetzt schon sicher. Finales Fazit folgt dann demnächst, denn ein entscheidender Faktor um über das Spiel ein Urteil fällen zu können, ist die Story.
 
Habe es nun vor zwei Tagen durchgespielt.

Zur Technik steht mein Fazit schon im Posting oben drüber.

Storywendung hat mich ganz schön überrascht. Insgesamt ein netter spielbaren Thriller, aber hat doch schon einige Logiklücken und die Charaktere handeln teilweise unrealistisch.
 
Habe es nun vor zwei Tagen durchgespielt.

Zur Technik steht mein Fazit schon im Posting oben drüber.

Storywendung hat mich ganz schön überrascht. Insgesamt ein netter spielbaren Thriller, aber hat doch schon einige Logiklücken und die Charaktere handeln teilweise unrealistisch.

Schön, dass er dir dennoch gefallen hat. Man muss das Alter und die damalige Konkurrenz des Titels bedenken - sowas wie die Walking Dead Games von Telltale gab es damals halt noch nicht, es war erfrischend neu (mal von Fahrenheit abgesehen) und spielte dennoch in einem realistischen Setting.

Ich hatte damals meinen Spaß damit, hab sogar die Platin mit allen Enden geholt. Manche fand ich deutlich besser als andere, deshalb war ich froh alle gesehen zu haben. Kann man allerdings dank YouTube auch online noch alle im Nachhinein ansehen - würde ich auf jeden Fall empfehlen.
 
Ich muss sagen, als ich einmal im Spiel drin war hat mich doch schon gepackt. Das es zu unterscheidlichen Enden kommen kann, finde ich einen interessanten Ansatz und macht das Spiel noch viel reizvoller, als all die Games mit ihren vorgezeichnetetn Abläufen. Die Steuerung war zwar gewöhnungsbedürftig, fiel aber im nachhinein nicht mehr ins Gewicht.
 
Ich muss sagen, als ich einmal im Spiel drin war hat mich doch schon gepackt. Das es zu unterscheidlichen Enden kommen kann, finde ich einen interessanten Ansatz und macht das Spiel noch viel reizvoller, als all die Games mit ihren vorgezeichnetetn Abläufen. Die Steuerung war zwar gewöhnungsbedürftig, fiel aber im nachhinein nicht mehr ins Gewicht.
Verschiedene Enden in Videospielen war beim Erscheinen von Heavy Rain doch nun wirklich nichts weiter erwähnenswertes. Allerhöchstens die Anzahl weiß zu beeindrucken, die ist aber auch nur künstlich in die Höhe getrieben, da die Enden immer aus vier Schnipseln bestehen.
Beim ersten Deus Ex hingegen, da war das was anderes und innovativ (oder gibt es womöglich noch älterer Spiele mit mehreren Enden?). ;)
 
Weil der Thread eh grad weit oben ist, das ist das Cover der PS4-Collection, die im März erscheinen wird

81lQNQy4c2L._SX425_.jpg
 
Zurück