[PS3] Heavy Rain

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt zwar das Spiel hab, es aber noch immer OVP bei mir im Regal liegt, also nicht ausgepackt, gar nichts.

Wollte erst ein paar andere Spiele beenden, bevor es damit los geht... gelingt mir vielleicht nicht, wenn ich mir nur MGS4 ansehe, aber egal.

Eine Frage.
Ich hab Move.
Benötige ich noch den zusätzlichen Motion-Controller, oder reicht der einzelne, welcher dem Starter-Pak beigelegen, für Heavy Rain?

Move Controller + Dieses Zusatzteil mit stick .. und wenn du das nicht hast, dann musste in einer Hand den DS3 halten.
 
meinen durchlauf geschafft. damn, ist das n' kurzes Spiel, aber jede Sekunde war Gold wert. :)

Mir sind so einige Designpatzer aufgefallen, die leider wirklich heftig waren - nicht weil es sich um derart grobe patzer handelt, sondern weil sie das sonst so großartige Bild der einzigartig und wirklich genial gestalteten Locations trüben. (Zb. das Leuchtschild vor dem Krankenhaus - total verpixelt, während der rest des Ladens enorm glaubwürdig aussieht. genauso einige der Bäume bei Ethan's Haus zu beginn.)

aber ich war definitiv ans Pad gefesselt, und aufhören fiel mir enorm schwer - ungemein motivierend das ganze.

Mein Favorit der ganzen Story war im übrigen Jayden, welchen ich
Mit Madison angerufen hab, da ich einfach so scheisstraurig war anscheinend im Spiel einige Hinweise übersehen zu haben, was dazu führte dass er aufgegeben hat. bzw. ich aufgegeben habe. und es hat sich ausgezahlt, jeder hat überlebt. (Von den guten, that is.) Schade nur das Schelby der böse war, ich mochte ihn.
 
Also kurz fand ich es jetzt nicht. sind halt 6-10h je nachdem wie man spielt. Dann hast du aber bei weitem nicht alles gesehen. Wenn du alle Enden sehen willst, bist du 15-20h locker beschäftigt. Das finde ich voll okay.

Und ich werde nie verstehen wie man beim Zocken auf Bäume irgendwo achtet etc. Da würde mein ganzer Spielspaß verschwinden.
 
Ich werd' mir die Enden definitiv anschauen, dementsprechend werde ich noch beschäftigt sein. (PS; ich glaube das wird ne sehr gute Platin, da ich wirklich alles sehen möchte o: )

@Detail's: Ich weiß nüch.. fällt mir halt ins Auge, wenn ich im Spiel die möglichkeit habe aus dem Fenster zu gucken, das dann auch tuh', und in der malerischen Landschaft einfach mal rechts aussen ein wirklich unschönes detail ist, zb. ein Viereckiges Auto. Bei Spielen, die generell scheisse aussehen (Und die ich trotzdem vergöttere, Nier, Last Rebellion, Cross Edge..) da geb ich da nicht allzuviel drauf. Aber Heavy Rain ist Cineastisch auf nem ganz anderen Level, und da (Und das istn Fakt, imo) HR spielerisch enorm dünn ausfällt, und eher ein Interaktives Drama ist (Wie es sich ja auch selbst betitelt, und das ist weißgott nicht negativ zu sehen), achtet man noch sehr viel eher auf details. Ich zumindest.

Lange Rede kurzer Sinn, Fahrenheit sah seinerzeit durchgehend nur Solala aus, wirkte aber wie aus einem Guss. Heavy Rain hingegen fand ich optisch so enorm ansprechend, dass einige wenige 'nicht ganz so schöne details' halt ziemlich offensichtlich ins Auge gesprungen sind.
 
Move Controller + Dieses Zusatzteil mit stick .. und wenn du das nicht hast, dann musste in einer Hand den DS3 halten.

Der heißt Navigationcontroller. ;)

@Chrystalchild
Ich hatte bei meinem Durchgang exakt das gleiche Ende. Wie fandest du es? M.M.n. ist es von allen das Schönste :X und die Videos danach waren auch grandios (Panzer). :X
 
Son Scheiss. :B

Ich dachte man könne blake die morde unterschieben, aber neeeeein..

Und was ja mal richtig ordentlich is':
Sich den Finger mit ner Schere abhacken und danach mitm Glühenden Metallstab versiegeln, Aua! also da tat das zusehen echt weh
 
ich habe mir gerade das Spiel selber gekauft, leider ist mir beim Nachhause fahren eingefallen, dass man ja einen Dualshock 3 braucht, wegen der Bewegungssteuerung, leider habe ich nur einen Billigen 20€ Kabelcontroller von BigBen, ohne Rumble und sonstigen Neigungskram, da mein alter Dualshock 3 bei dem versuch, in Mortal Kombat Shao Kahn auf Expert zu besiegen vor lauter frust in Bruch ging.

Ist also das Bewegungszeug wirklich so wichtig, dass ich morgen nochmal in die Innenstadt rennen darf um mir einen DS3 oder Move zu kaufen, und kann man das auch abstellen und nur mit Knöpfchen drücken spielen?
 
Bin durch!

Zumindest in meinem durchgang habe ich jedoch nicht geheult (lediglich ein paar mal den Tränen nahe, aber mehr nicht), dafür war es einfach nicht traurig genug (oder ich bin einfach ein Emotionsloses Arschloch, kann auch sein),
stattdessen habe ich mehrmals die Intelligenz von Ethan gemekert, sorry aber wenn
der zu doof ist, auf Jason aufzupassen (an der stelle: ganz der Vater, hat man Jason nie beigebracht, das man nicht einfach so über die Straße rennt?), und den nicht an die Hand nimmt,
oder nie von seinen Problemen und Blackouts erzählt, nicht mal seiner Frau (gut, die leben getrennt, aber trodsdem: wenigstens der hätte der Heini was sagen können),
oder das er wirklich nie zur Polizei geht ("oh, ich finde eine Kiste voller Origami, mit lauter Psychopatischen Aufgaben, sowie einer Pistole, könnte ja zur Polizei gehen, oder nein! Vielleicht, aber nicht 100 prozentig sicher bin ich ja der Origami Killer, das mach ich lieber alles allein ohne Hilfe, sodass mein Sohn mit weniger hilfe geringere Changen zum überleben hat"), (wer jetzt denkt das letzte ist gar nicht mal soooooooooo Dumm, ich brauche nen 3. grund, damit der Text seriöser wirkt :B)
bei soviel Blödheit kann ich nur Witze drüber machen und nicht mittrauern.
Was mich jetzt beim Gameplay störte: die aufmachung, mein Gott, ich konnte manchmal bei den entscheidungen nicht so schnell reagiern, da die Optionen über den Köpfen der Charakteren so schnell hin und her fliegen, da muss man erstmal suchen, und weil man sich nicht die mühe gemacht hat, zumindest die Aktions Buttons, die man drücken muss, um ne entscheidung zu treffen, farbig zu machen, damit man schneller reagieren kann, denn wenn alles über deren Birnen fliegt, muss man ebenfalls erstmal gucken, was muss ich drücken, um das aus zuwählen und-,
Ups, jetzt ist die Zeit um und der nächste Kritikpunkt kommt auf: der Charakter macht irgendwas von alleine, weil die keine Geduldhaben, auf mich zu warten so hat schon mal Jaydan
gegen meinen Willen seine Drogen genommen, obwohl ich dagegen war und fiel in Ohnmacht
danke ihr entwickler, das ihr uns so wenig Zeit zum reagieren gebt, habe mich auch gründlich wegen diesem "Feature" ziemlich aufgeregt!

Dann kommen wir mal zu den guten sachen: Vorne weg: die Charaktere, Richtig Klasse! Ich könnte richtig mitfühlen und hatte des öfteren Mitleid, Agressionen und Sympatien, Sogar mit Ethan, ja wie schon gesagt, er ist ein Depp, aber was der alles für seinen Sohn getan hat (solang man es natürlich zulässt), wow,
am besten waren aber meine Emotionen mit Blake und Inspector Shelby!
Blake war ein
perfektes Arschloch, nie hatte großere lust, einem Kerl sosehr in die Fresse zu hauen, bis ihm der Unterkiefer abflog, schade dass es die Szene nie gab :(
Inspector Shelby
wirkte bis kurz vorm ende sehr Sympatisch und war auch sehr Knallhart, in der Szene, wo er wütend in der Villa einbrach, mein Gott, soooooo damn Badass! Beim ende war ich ziemlich schockiert, als herraus kam, das er der Origami Killer ist, ich glauber keiner hat damit gerechnet!
Die Story war auch super! Die wendugen waren überraschend, entscheidungen zu treffen fiel oft schwer und es wurde Super präsentiert! Die Quicktime Events waren oft Purer Nervenkitzel und lösten zumindest bei mir oft Stressige, milde Panik aus, Highlights waren definitiv
Madisons Alptraum, als am ende der Kerl ihr die Kehle durchschnitt, dachte ich "kacke, gleich sofort den neuen Charakter verlore-, oh, nur ein Alptraum? ICH SCHEIß ENTWICKLER, WAS FÄLLT EUCH EIN MICH SO ZU SCHOCKEN :B?"
Ethans Geisterfahrer Sequenz, das war fast schon einer Achterbahn gleich, was da abging, musste vorlauter abgedrehtem Nervenkitzel auch lachen,
Sowie Jaydans Verfolgungsjagd durch den Supermarkt, habe ich aufgeschrien, als die Hühner mir über den Weg geworfen wurden :-D


Also das Spiel ist sein Geld auf jedenfall wert :top:
 
Bin durch!

Zumindest in meinem durchgang habe ich jedoch nicht geheult (lediglich ein paar mal den Tränen nahe, aber mehr nicht), dafür war es einfach nicht traurig genug (oder ich bin einfach ein Emotionsloses Arschloch, kann auch sein),
stattdessen habe ich mehrmals die Intelligenz von Ethan gemekert, sorry aber wenn
der zu doof ist, auf Jason aufzupassen (an der stelle: ganz der Vater, hat man Jason nie beigebracht, das man nicht einfach so über die Straße rennt?), und den nicht an die Hand nimmt,
oder nie von seinen Problemen und Blackouts erzählt, nicht mal seiner Frau (gut, die leben getrennt, aber trodsdem: wenigstens der hätte der Heini was sagen können),
oder das er wirklich nie zur Polizei geht ("oh, ich finde eine Kiste voller Origami, mit lauter Psychopatischen Aufgaben, sowie einer Pistole, könnte ja zur Polizei gehen, oder nein! Vielleicht, aber nicht 100 prozentig sicher bin ich ja der Origami Killer, das mach ich lieber alles allein ohne Hilfe, sodass mein Sohn mit weniger hilfe geringere Changen zum überleben hat"), (wer jetzt denkt das letzte ist gar nicht mal soooooooooo Dumm, ich brauche nen 3. grund, damit der Text seriöser wirkt :B)
bei soviel Blödheit kann ich nur Witze drüber machen und nicht mittrauern.
Was mich jetzt beim Gameplay störte: die aufmachung, mein Gott, ich konnte manchmal bei den entscheidungen nicht so schnell reagiern, da die Optionen über den Köpfen der Charakteren so schnell hin und her fliegen, da muss man erstmal suchen, und weil man sich nicht die mühe gemacht hat, zumindest die Aktions Buttons, die man drücken muss, um ne entscheidung zu treffen, farbig zu machen, damit man schneller reagieren kann, denn wenn alles über deren Birnen fliegt, muss man ebenfalls erstmal gucken, was muss ich drücken, um das aus zuwählen und-,
Ups, jetzt ist die Zeit um und der nächste Kritikpunkt kommt auf: der Charakter macht irgendwas von alleine, weil die keine Geduldhaben, auf mich zu warten so hat schon mal Jaydan
gegen meinen Willen seine Drogen genommen, obwohl ich dagegen war und fiel in Ohnmacht
danke ihr entwickler, das ihr uns so wenig Zeit zum reagieren gebt, habe mich auch gründlich wegen diesem "Feature" ziemlich aufgeregt!

Freut mich, dass dir das Game ansich gefällt. Aber bei deinen Kritikpunkten hast du was nicht ganz geschnallt kommt mir so vor.

Das die Aktionsbuttons so schnell um dich rumfliegen ist volle Absicht. Das soll die psychisch angespannte Lage deiner Figuren darstellen. Du kannst keinen klaren Gedanken fassen, triffst also auch "aus versehen" falsche oder wie du schreibst vor Panik gar keine Entscheidung. Also geht alles den Bach runter. Finde ich wurde sinnvoll umgesetzt und es hat bei dir ja auch funktioniert, nur hast du den Sinn dahinter nicht mitbekommen.

Thema Ethan: Ich nehme an du hast keine Kinder und hast auch so wenig mit welchen zu tun? Klar sagst du nem Kleinkind mach das nicht, tu dies nicht. Aber wenn die was sehen was sie in dem Alter mehr interessiert, dann schert die das nen feuchten Dreck. Und ich will dich als Elternteil sehen, wie du 24/7 in der Öffentlichkeit dein Kind an der Hand durch die Gegend schleifst. Eine Sekunde nicht aufgepasst reicht schon. Das wurde imo alles sehr gut dargestellt.

Und was das Problem Polizei angeht. Wenn du so "kühl" an die Sache rangehst, dann dürfteste du an 50% der Filme und etlichen Spielen keinen Spaß haben. Klar kann der Protagonist immer zur Polizei rennen. Aber dann wäre das Spiel/der Film an der Stelle zu Ende. Das macht nicht wirklich Sinn oder?
 
Bin durch!

Zumindest in meinem durchgang habe ich jedoch nicht geheult (lediglich ein paar mal den Tränen nahe, aber mehr nicht), dafür war es einfach nicht traurig genug (oder ich bin einfach ein Emotionsloses Arschloch, kann auch sein),
stattdessen habe ich mehrmals die Intelligenz von Ethan gemekert, sorry aber wenn
der zu doof ist, auf Jason aufzupassen (an der stelle: ganz der Vater, hat man Jason nie beigebracht, das man nicht einfach so über die Straße rennt?), und den nicht an die Hand nimmt,
oder nie von seinen Problemen und Blackouts erzählt, nicht mal seiner Frau (gut, die leben getrennt, aber trodsdem: wenigstens der hätte der Heini was sagen können),
oder das er wirklich nie zur Polizei geht ("oh, ich finde eine Kiste voller Origami, mit lauter Psychopatischen Aufgaben, sowie einer Pistole, könnte ja zur Polizei gehen, oder nein! Vielleicht, aber nicht 100 prozentig sicher bin ich ja der Origami Killer, das mach ich lieber alles allein ohne Hilfe, sodass mein Sohn mit weniger hilfe geringere Changen zum überleben hat"), (wer jetzt denkt das letzte ist gar nicht mal soooooooooo Dumm, ich brauche nen 3. grund, damit der Text seriöser wirkt :B)
bei soviel Blödheit kann ich nur Witze drüber machen und nicht mittrauern.
Was mich jetzt beim Gameplay störte: die aufmachung, mein Gott, ich konnte manchmal bei den entscheidungen nicht so schnell reagiern, da die Optionen über den Köpfen der Charakteren so schnell hin und her fliegen, da muss man erstmal suchen, und weil man sich nicht die mühe gemacht hat, zumindest die Aktions Buttons, die man drücken muss, um ne entscheidung zu treffen, farbig zu machen, damit man schneller reagieren kann, denn wenn alles über deren Birnen fliegt, muss man ebenfalls erstmal gucken, was muss ich drücken, um das aus zuwählen und-,
Ups, jetzt ist die Zeit um und der nächste Kritikpunkt kommt auf: der Charakter macht irgendwas von alleine, weil die keine Geduldhaben, auf mich zu warten so hat schon mal Jaydan
gegen meinen Willen seine Drogen genommen, obwohl ich dagegen war und fiel in Ohnmacht
danke ihr entwickler, das ihr uns so wenig Zeit zum reagieren gebt, habe mich auch gründlich wegen diesem "Feature" ziemlich aufgeregt!

Die gleichen Probleme hatte ich auch. Allerdings war mein problem mit ethan nicht, das er nicht auf sein kind aufgepasst hat (warum das realistisch ist hat petib erklärt und ich kann das aus eigenen erfahrungen bestätigen), sondern seine Art im Allgemeinen. Er war für mich ein ganz schönes Weichei. Die Entscheidungen die er hatte, waren für mich keine, da es um seinen sohn ging. Da gibt es keine unterschiedlichen Optionen. Das Leben der Kinder steht über allem anderen. Von daher konnte ich mich mit seinen Zweifeln ob das was er macht richtig ist nicht identifizieren.
Ich habe nie darüber nachgedacht etwas anderes zu machen, als von mir gefordert war. Der Finger muss ab damit der sohn lebt, dann weg damit. Der Typ muss sterben damit mein sohn lebt, dann weg mit ihm, usw.
Die Steuerung war in der tat ein graus und hier kann ich petibs ausführung zwar nachvollziehen, finde die QTE's aber misslungen. Es gab mir nicht das Gefühl in einer stressigen Situation zu sein, sondern ging mir nur gehörig aufn sack. Man konnte sich nicht auf das wesentliche konzentrieren, wodurch vieles von den szenen an wirkung verlor. Wenn ich um mein leben kämpfe, mag es real sein, wenn die zeichen wild über den bildschirm flimmern, wenn ich dadurch aber nicht mehr verfolgen kann was "hinter" den Symbolen passiert, dann ist das für mich fürn arsch ;)
Shelby fand ich
den unglaubwürdigsten Bösewicht, den ich seit ewigkeiten erlebt habe. Das hatte nix mit gelungenen Storytelling zu tun. Solange er den guten markiert hat, hat alles gepasst, das er auf einmal der böse sein sollte, war aber schlecht umgesetzt.

Ich finde es schön, das du trotz der kritikpunkte deinen spass hattest. Bei mir haben diese kritikpunkte das spiel zerstört. Vor allem die Steuerung und Ethan haben eine gute Grundidee zerstört.
 
Ich habe seit Release Interesse an der Story. Scheint ja bisher auch ganz gut zu sein. Wenn ich mal über bestimmte Dinge hinwegsehe.
 
Beendet:

Ethan und Shawn ziehen in neue Wohnung, Madison schreibt ein Buch, Norman sieht blaue Panzer, weil ich beim ersten Mal nicht wusste was ich da drücke als er seine Droge genommen hat. Lauren konnte ich nicht retten. Ich mochte Scott. Bin ich krank?

Btw: Alle Prüfungen gemacht, abgesehen vom Mord
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. So ein
glückliches
Ende hatte ich damals nicht. Und das, obwohl ich nach bestem Gewissen gehandelt habe...

Bei mir hat glaub so ziemlich keiner der Hauptcharaktere überlebt :B
 
Interessant. So ein
glückliches
Ende hatte ich damals nicht. Und das, obwohl ich nach bestem Gewissen gehandelt habe...

Bei mir hat glaub so ziemlich keiner der Hauptcharaktere überlebt :B
Ich hab teilweise auch sehr dafür geschwitzt bei den QTEs. Wobei es im nachhinein so leicht erscheint, die paar Knöpfe.

Beim Endfight Norman vs. Scott hab ich glaube bis zu dreimal falsch gedrückt oder es hat meine Bewegung nicht erkannt. Frage mich wie oft ich hätte versagen dürfen. Die Kellerszene mit Madison und dem Doktor war auch überflüssiges Adrenalin. Hätte ich gleich meiner Intuition gehorcht und wäre nach dem Fund der Discokarte aus dem Haus verschwunden.
 
Sehr, sehr packendes Spiel bislang. Viel mehr kann ich ja momentan nicht sagen, ohne es in Spoilern zu setzen.

Dann mach ich das mal: ;)
Das, was ich eben erlebt habe, werd ich den Jungs und Mädels von Quantic Dream nicht verzeihen:
Verstümmelung (nach Vergewaltigung das Schlimmste, was passieren kann) geht ja mal gar nicht, da hab ich mich gerade gefühlt wie in Saw. Widerwärtiges Spielchen, das der Origami-Killer (falls es denn von ihm persönlich ausgeht) da mit Ethan treibt. Sich das Fingerglied abhacken, das ist wirklich hart.

Okay, wie gesagt: Es regnet draußen, optimale Stimmung, um sich einsaugen zu lassen. Nachdem ich Beyond zweimal durchgezockt habe und es ganz okay fand, erlebe ich momentan einen nahezu unfassbar guten Thriller. Wobei, auch ein richtiges Drama. Hoffe mal, ich gelange wenigstens zu einem Ende, das ein bisschen trostreich wirkt. Die Atmosphäre reißt mit, ist aber eben auch sehr deprimierend. :|


Daumen hoch für den Unterhaltungswert, aber definitiv kein Spiel zum Abschalten und Entspannen. Nicht im ersten Durchgang.

Es geht weiter! ;)
 
Ist der Inhalt des Spoilers nun posi- oder negativ gemeint? :B
Wie auch immer, du musst das angesprochene ja nicht machen, du hast (hattest) die freie Wahl. ;)
 
Zurück