[PS3] Gran Turismo 6

kann man das Spiel erst am 06.12. spielen bzw. die Anniversary/Vorbesteller Codes eingeben oder klappt das auch Früher?

Hab nämlich heute noch ganz stolz im MM eine Anniversary Edition abgestaubt ^^ :X
 
kann man das Spiel erst am 06.12. spielen bzw. die Anniversary/Vorbesteller Codes eingeben oder klappt das auch Früher?

Hab nämlich heute noch ganz stolz im MM eine Anniversary Edition abgestaubt ^^ :X

spielen kannst du es sicher auch schon vorher, zumindest offline ;) der Code kann aber eventuell erst morgen funktionieren, das ist jetzt aber nichts außergewöhnliches, gabs schon öfters
 
Du kannst es natürlich jetzt schon spielen, aber es kann sein, dass der Day-One-Patch erst morgen heruntergeladen werden kann und das die Codes erst ab morgen funktionieren :).

Manchmal hat man Glück und die Codes funtkionieren nach dem PS-Store-Update am Mittwoch, musst du testen.

Auch der MP wird vielleicht erst ab morgen funktionieren.


Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man wie in GT5 auch wieder seine eigene Musik im Hintergrund laufen lassen kann :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es natürlich jetzt schon spielen, aber es kann sein, dass der Day-One-Patch erst morgen heruntergeladen werden kann und das die Codes erst ab morgen funktionieren :).

Manchmal hat man Glück und die Codes funtkionieren nach dem PS-Store-Update am Mittwoch, musst du testen.

Auch der MP wird vielleicht erst ab morgen funktionieren.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass man wie in GT5 auch wieder seine eigene Musik im Hintergrund laufen lassen kann :X

Ehrlich, das ging ? Irgendwie hatte ich da was verpasst. :B Muss ich mal bei Teil 6 schauen. ;)
 
Ist GT6 eigentlich auch wieder so ein Speicherfresser wie der 5. Teil? Da sollte(!) man ja knapp 8 bis 10 GB reserviren (musste man zwar nicht, aber dann musste man dafür oft kleine Daten dazuinstalieren, was recht nervig war)
 
Ist GT6 eigentlich auch wieder so ein Speicherfresser wie der 5. Teil? Da sollte(!) man ja knapp 8 bis 10 GB reserviren (musste man zwar nicht, aber dann musste man dafür oft kleine Daten dazuinstalieren, was recht nervig war)


Jup, auf der Hülle steht man soll 20GB reservieren und der Day-One-Patch ist ja auch schon 1,2GB :B
 
Code Eingabe & Day 1 Patch hat 1A Funktioniert und ich hab schon ein Paar Runden drehen können. Bis jetzt muß ich sagen - TIp Top . Menu ist gut strukturiert und auch der Sound hat sich merklich gebessert. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden ;)

Bin mal gespannt, wie sich die iA sowie die S Rennen spielen :X

c ya

JEREC
 
SO, ich habs auch, lade gerade den Patch :]

Und hinten auf der Hülle steht wirklich " 20GB empfohlen". Das steht aber nur sehr klein dort, kaum sichtbar und bei HDD steht "mindestens 256MB" :B. Lustig, denn der Patch ist ja schon 1,2GB
 
Ich hab noch eine der ersten PS3`s, da muss ich ja schon fast alles drauf löschen. Wasn Scheiss.


Ich hab auch gestern extra dafür ausgemistet, ich hab nur 160GB :B
Aber das wurde eh mal Zeit, denn da war noch lauter alter Müll drauf ;D

Edit: komisch, er installiert gar nichts, nur den Patch, bei GT5 wurde auch das Spiel installiert.

Testen kann ich erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, der Unterschied zu GT5 ist riesig. :X

- Die Grafik ist besser, alles wirkt glatter und die Schatten sind nicht mehr so ausgefranzt, außerdem gibt es bessere Lichteffekte
- Das Menü läuft flüssiger, ist übersichtlicher und alles ist besser angeordnet
- Es lädt schneller, sowohl im Menü, als auch
- DIe Musik während den Rennen ist nicht so fahrstuhlmäßig wie in GT5
- Für bestimmte Rennen darf man nur Autos mit bestimmten Werten nutzen. D.h. ich kann mein Auto endlich nicht mehr komplett tunen und dann alle Gegner 30 Sekunden hinter mir lassen. Wenn man jetzt tunt muss man aufpassen, dass man die Werte nicht überschreitet, denn dann kann man nicht mehr an den Rennen teilnehmen. Außerdem erscheinen mir die Tuningteile jetzt etwas teurer, wodurch auch noch einmal das Tunen gut überlegt sein sollte :].
- Die Wiederholungen sind das absoute Highlight, es sieht wirklich aus, als würde man einem echten Rennen zuschauen
- Diesmal scheint ein Sportauspuff den Sound zu verbessern, zumindest klingt mein Anfangsauto jetzt kerniger
- Man kann die Tasten komplett nach eigenen Wünschen den Funktionen zuordnen
- Es gibt nicht nur Rennen, sondern auch lustige Zusatzherausforderungen (Kaffeepause-Herausforderung ^^), in denen man z.B. möglichst spritsparend fahren muss oder irgendwelche anderen Aufgaben erfüllen muss :X
- Man kann wieder seine eigene Musik in den Menüs und im Rennen nutzen, dazu muss man nur Musik auf die PS3 laden
- Beim Bremsen/Gas geben merkt man wie das Auto vorne eintaucht bzw. hoch geht

Negativ:

- Leider ist es bis jetzt immer noch zu einfach. Obwohl mein Anfangsauto nicht getunt ist und ich die Gegneragressivität gleich auf 10 von 10 gestellt habe, lasse ich die Gegner teilweise 5 Sekunde hinter mir.
- Man bekommt leider ein Anfangsauto vorgeschrieben. Zwar erhält man nach dem Tutorial Credits, um sich ein Auto zu kaufen, aber man darf sich dann nur ein Auto kaufen.
- Die Steuerung ist zu Beginn etwas merkwürdig eingestellt und das Tutorial muss man mit der Steuerung fahren. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich mit X Gas geben muss und mit Viereck Bremsen :$. Wenn man das Tutorial beendet hat kann man es zum Glück ändern.
- Kollisionen hören sich immer noch so an, als würden 2 Kartons aufeinanderprallen ;D
- Zu viel quietschende Reifen. Es ist klar, dass die Reifen quietschen, wenn ich drifte bzw. wenn mein Auto in der Kurve ausbricht, aber hier quietschen die Reifen bei jeder Lenkbewegung, also auch auf gerader Strecke
- An den Motorensounds wurde bis jetzt nichts geändert, besonders das Anfangsauto klingt wieder wie ein Laubgebläse :B
- Die Hilfslinie ist ja sowas von daneben, ich musste sie ausstellen, denn die Bremspunkte waren so extrem vorsichtig angegeben, das war absolut nicht notwendig und das hat mich dann extrem verwirrt
- Leider bekommt man nicht mehr Credits, wenn man die Gegner schwieriger einstellt, wenn man die Ideallinie und sonstige Sachen deaktiviert oder wenn man sich bemüht keinen Gegner zu berühren
- Was ich aber bei einer Rennsimulation immer noch vermisse ist hier der Reifenabrieb bzw. die Reifentemperatur. Denn momentan machen weiche, harte... Reifen nur einen Unterschied beim Grip, aber nicht beim Abrieb. Weiche Reifen sollten sich schneller abreiben, sonst macht es ja keinen Sinn harte zu nehmen


Es wurde zwar Einiges nicht verbessert ( zu GT5), aber auch Einiges verbessert. Und diese Verbesserungen überwiegen und ich habe hier, meiner Meinung nach, gerade das perfekte Rennspiel vor mir, das extrem viel Spaß macht. Ich würde sogar behaupten, dass es das beste Rennspiel aller Zeiten ist.

Achja, und ich mag es wenn man in einem Rennspiel auch mal Standardautos fährt, die auch auf der Straße unterwegs sind, es müssen nicht immer hochgezüchtete Autos sein. Es sit doch ganz witzig, wenn man hier sein eigenes Autos fährt :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rage für das ausführliche Review! :]

- Es gibt nicht nur Rennen, sondern auch lustige Zusatzherausforderungen (Kaffeepause-Herausforderung ^^), in denen man z.B. möglichst spritsparend fahren muss oder irgendwelche anderen Aufgaben erfüllen muss :X

Dafür liebe ich die Serie :X

Negativ:

- Die Steuerung ist zu Beginn etwas merkwürdig eingestellt und das Tutorial muss man mit der Steuerung fahren. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich mit X Gas geben muss und mit Viereck Bremsen :$. Wenn man das Tutorial beendet hat kann man es zum Glück ändern.

Hm?! Wieso denn das wieder? War bei GT5 nicht sogar schon die Gas/Bremsen-Steuerung standardmäßig auf den Schultertasten? Oder hab ich das nur gleich umgestellt...

- Kollisionen hören sich immer noch so an, als würden 2 Kartons aufeinanderprallen ;D
- Zu viel quietschende Reifen. Es ist klar, dass die Reifen quietschen, wenn ich drifte bzw. wenn mein Auto in der Kurve ausbricht, aber hier quietschen die Reifen bei jeder Lenkbewegung, also auch auf gerader Strecke
- An den Motorensounds wurde bis jetzt nichts geändert, besonders das Anfangsauto klingt wieder wie ein Laubgebläse :B

Das sind wirklich die Klassiker. Auch wenn ich die Motorensounds an sich bisher immer etwas verteidigt habe, den Sounddesigner sollte man wirklich zum Teufel jagen bei Polyphony :rolleyes: Die selben beschissenen Soundsamples seit JAHREN zu verwenden, geht gar nicht. Besonders, wenn diese in nahezu jedem Test zu einer Abwertung beim Sound führen. Meine lieben japanischen Freunde, zieht euch endlich den Stock aus dem Arsch und kommt in der neuen Generation an!

- Was ich aber bei einer Rennsimulation immer noch vermisse ist hier der Reifenabrieb bzw. die Reifentemperatur. Denn momentan machen weiche, harte... Reifen nur einen Unterschied beim Grip, aber nicht beim Abrieb. Weiche Reifen sollten sich schneller abreiben, sonst macht es ja keinen Sinn harte zu nehmen

Hä, das gibt's doch schon mindestens seit GT4? Weiche Reifen halten sehr wohl weniger lange. Allerdings macht sich das immer erst in der Praxis bei den Ausdauerrennen bemerkbar. So war es bisher zuminest immer in GT. Aber du hast trotzdem recht, dem eigenen Realismusanspruch wegen sollte man den Reifenabrieb auch realitätsnäher einstellen können, damit man das auch schon in normalen Rennen merkt.

Es wurde zwar Einiges nicht verbessert ( zu GT5), aber auch Einiges verbessert. Und diese Verbesserungen überwiegen und ich habe hier, meiner Meinung nach, gerade das perfekte Rennspiel vor mir, das extrem viel Spaß macht. Ich würde sogar behaupten, dass es das beste Rennspiel aller Zeiten ist.

:top:

Mein nächstes GT wird frühestens eins für die PS4 werden. Wenn die uralten Kritikpunkte mal behoben werden und es Polyphony schafft, die Power der PS4 so auszunutzen, wie sie es auf der PS3 schaffen, dürfte uns da was wirklich großes erwarten :X
 
- Man kann wieder seine eigene Musik in den Menüs und im Rennen nutzen, dazu muss man nur Musik auf die PS3 laden

Und wie aktiviere ich das dann? Optionen kann ich ein Lied auswählen und dann in den Wiedergabelisten den alten Mist raus oder wie?

Mal noch so ein Punkt, Vision GT wurde ja auch groß mit angekündigt als Neuerung und man kann diesen schicken Mercedes tatsächlich kostenlos erhalten. :) Aber sonst? Viele Marken stehen da und überall nur sinngemäß "kommt noch", "kommt noch", "kommt noch". :B Mal schauen was da noch so kommt.... auch im Bezug auf die Veranstaltungen.

Im ersten Moment hatte ich ein Schock weil ich die Lizenzen nicht gefunden hatte, diese sind nun bei den Rennveranstaltungen mit drin und nicht mehr seperat.

Ersteindruck sehr gut, muss aber erstmal weiter spielen. :]
 
Danke Rage für das ausführliche Review! :]


Hä, das gibt's doch schon mindestens seit GT4? Weiche Reifen halten sehr wohl weniger lange. Allerdings macht sich das immer erst in der Praxis bei den Ausdauerrennen bemerkbar. So war es bisher zuminest immer in GT. Aber du hast trotzdem recht, dem eigenen Realismusanspruch wegen sollte man den Reifenabrieb auch realitätsnäher einstellen können, damit man das auch schon in normalen Rennen merkt.

Gerne :]

Dann ist mir das mit den Reifen noch nie aufgefallen xD. Da sind dann die 2-3 Runden, die man momentan fährt, einfach zu kurz um Unterschiede festzustellen.

@Ian: Im Menü Start -> Optionen -> Sound -> Hintergrundmusik

Dort kannst du auswählen wo (Menü, Rennen, Wiederholung) du welche Musik nutzen möchtest. Aber du musst natürlich Musik auf deiner PS3 haben.
Das mit den Lizenzen dachte ich mir auch zuerst :-D, aber als ich dann gesehen habe, dass die Lizenzen und Herausforderungen bei den Rennen dabei sind, war ich beruhigt :B

Achja, die B-Lizenz war ziemlich einfach, ich habe überall beim ersten Versuch Gold geholt, ich hoffe die anderen Lizenzen werden etwas härter.

Nur die erste Herausforderung (Hütchen Kegeln) will bei mir nicht klappen, ich komm nur gerade so auf Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :]

Dann ist mir das mit den Reifen noch nie aufgefallen xD. Da sind dann die 2-3 Runden, die man momentan fährt, einfach zu kurz um Unterschiede festzustellen.

Ja, vieeel zu kurz. Das hat man in den Ausdauerrennen oft erst nach 10-20 Runden gemerkt. Je nach Strecke, ist nur 'ne gefühlte Nummer, die ich im Kopf hab. Wenn man bei diesen Rennen aber locker mal 4-24 Stunden gefahren ist, waren die Reifenunterschiede schon mehr als deutlich zu merken :B
 
Ja, vieeel zu kurz. Das hat man in den Ausdauerrennen oft erst nach 10-20 Runden gemerkt. Je nach Strecke, ist nur 'ne gefühlte Nummer, die ich im Kopf hab. Wenn man bei diesen Rennen aber locker mal 4-24 Stunden gefahren ist, waren die Reifenunterschiede schon mehr als deutlich zu merken :B


Ich bins nur momentan von F1 2013 gewohnt, dass man schon nach 2-3 Runden etwas merkt ;D.

Ich finde es herrlich, dass jetzt diese dummen Zulassungen für die Rennen weg sind. In GT5 durfte man immer nur bestimmte Autos aus bestimmten Jahren nutzen und das nervte gewaltig. Denn zuerst musste man schauen welche Autos man nutzen darf, dann musste man aber wieder zum Händler und schauen ob es da ist. Wenn es nicht da war, musste man wieder zum Rennen und schauen welche anderen Autos erlaubt sind usw. das war echt nervig. Hier kann ich einfach ein Auto nehmen und es muss nur unterhalb eines bestimmten Levels sein.

Edit: Oh man, das mit den Gegnern ist wie bei GT5. Ich habe jetzt einen anderen wagen für die Rennen und der hat 413 Leistungspunkte von erlaubten 450 und schon bleiben die Gegner wieder 10-15 Sekunden hinter mir bei den B-Rennen -.-.

Jetzt habe ich schon die Ideallinie aus, Gefahrenanzeige aus, KI auf 10 von 10, kein getuntes Auto und trotzdem fährt man so davon.

Was ich auch merkwürdig finde: In den Rennen bin ich ca. 10-15 Sekunden vorne, aber die Zeitrennen sind ja mal wieder so fürn Arsch, da komme ich nicht über Bronze. Eine Strecke in einer gewissen Zeit absolvieren mag ja noch gehen, aber dabei noch 4 Gegner zu überholen, die einem immer wieder den Weg versperren. Außerdem ist die Platzaufteilung auch komisch, denn 1. und 2. Platz liegen nur eine Sekunde auseinander und zwischen 2. und 3. Platz aber 4 Sekunden, da könnt ich den COntroller nach 10x wiederholen wieder glatt an die Wand knallen :pissed:
Das ist bei Forza frustfreier gestaltet worden.

Auch geil bei den Zeitrennen: Wenn ich jemanden berühre, werde ich disqualifiziert, das ist in Ordnung. Blöd nur das ich auch disqualifiziert werde, wenn ein Gegner mich rammt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Autos sind schon wirklich immer eine Herausforderung für sich ;-D.

Wenn man stundenlang nur einen Renault Clio fährt und dann plötzlich eine Dodge Viper SRT, dann ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig :B

Aber mir kommen die Sounds teilweise schon etwas anders vor. Die Viper z.B. klingt recht original, ich meine die hat sich damals in GT5 nicht so kernig angehört.

Edit: Und ich habe gemerkt, dass es doch wieder diese Rennen gibt, bei denen die Autos nach Jahr oder Land gekauft werden müssen -.-
Zum Glück waren bei Gamestop 10 Autos dabei, da konnte ich schon 2 verschiedene für diese Rennen nutzen, sonst hätte ich die kaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück