AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte
dsr159 am 27.08.2009 11:57 schrieb:
Immerhin schaffen sie bzw. die Entwickler unter ihnen es ja nicht mal, einen In-Game-Chat auf die Beine zu stellen (Battlefield).
Was daran liegt, dass Sony die ganze PSN-Geschichte so offen macht(e) und im Grund jeder Entwickler / Publisher selbst was auf die Beine stellen muss. Da hätte ich es eher verstanden, wenn EA deswegen mit „Supportrückzug“ gedroht hätte, weil so etwa zusätzliche Zeit und Arbeit benötigt, was bei der Konkurrenz eben nicht nötig ist. (Glaubt ansonsten wirklich jemand EA würde die PS 3 nicht mehr supporten? Die wollen Geld verdienen, wie alle Unternehmen.)
Das Problem ist eben, dass etwa der Chat eine Funktion ist, die eben nicht von Anfang an in der Form (spielübergreifend) vorhanden und eingeplant war. Die nachträgliche Umsetzung ist da ausgesprochen knifflig. Sony kann ja etwa nicht einfach hingehen und X% von der Systemleistung abzwacken, die bislang den Entwicklern für die Spiele zur Verfügung stand. D.h. das System muss optimiert werden, so dass das Playstation OS eben zusätzlich noch die Chat-Geschichte regeln kann.
Bei einem Musikplayer müsste auch bedacht werden, was mit der jeweiligen Spielemusik ist, die ja parallel läuft / laufen würde.
Und dann steh auch noch die Umsetzung auf dem Programm. Da es nachträglich kommt und damit sozusagen erstmalig ein Standard für die Kommunikation muss nun bei jedem Spiel, was bisher erschienen ist und das neue Feature nutzen soll, der Code angepasst werden.
Bei all dem Chaos wäre es sicherlich am Besten, wenn Sony einfach die Technik realisieren würde und ab Tag X eben – wie z.B. bei den nachträglich eingebauten Playstation-Erfolgen – die Spiele die neue Funktion nutzen müssen. Dann geht es vielleicht mit einem Ridge Racer oder Genji, aber etwa mit allen Games, die ab 2008 erschienen sind. Wäre doch besser als nix.