[PS3] Firmware-Thread - Ankündigungen, Gerüchte, Infos. (Aktuell: 4.20)

AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

ndz am 25.05.2007 00:17 schrieb:
Schöner und nützlicher Thread
(mit schon jetzt sehr wichtigen Informationen) :top:

Ich war ebenfalls überrascht, als die Firmware 1.80 angekündigt wurde - insgeheim habe ich als nächstes Update zwar auf die "sagenumwobene"
( ;) ) FW 2.0 gewartet, jedoch bietet dieses schon viele wichtige Features! Nun wurde endlich mal an den elementaren Dingen gefeilt (Upscaling, 1080p@24 etc.) - sehr schön :)

Ich bin weiterhin auf das nächste/die nächsten Updates gespannt :]

Gruß, ndz

Mich würde eigentlich noch interessieren, was fehlt dir denn überhaupt noch.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

@Snowman4

War die Frage wirklich ernst gemeint? Oder versteh ich sie nur nicht...
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Solidus_Dave am 24.05.2007 16:10 schrieb:
Beim Videoformat ist die PS3 ja sehr eingeschränkt, DivX etc wird wohl nie unterstützt werden. Es gibt allerdings auch Programme, die das Video direkt umtranskodieren, hatte damit aber noch keine zufriedenstellendes Ergebnis.

grad gefunden:

For v1.80 users: PS3 AVI Transcoding On-The-Fly

If you've got a PC full of AVI's, with the recent v1.80 FW update and a copy of Nero Home or Nero v7.0 you to can now enjoy all your videos as of today by doing the following:

Turn your PS3 on and login, and leave it on your XMB

Run a file in Nero Showtime to unblock the firewall that pops up and ALLOW.
Run Nero MediaHome
On the left are a set of Icons.

Heres a quick setup:

SHARED DIRECTORIES > Click ADD SHARE and browse to a single shared directory for now, as it takes time to add the details, so dont go adding gazillions of media files for now.

OPTIONS: I left them at default for now, but they are self explanatory. Automatically start media home when pc is switched on is a good one to tick up, but leave it off for now till you get it going.

NETWORK: Click the box for your ethernet card on your PC. Leave port number and network name at default for now

DEVICES: Click UPnP/1.0 line and click ALLOW ACCESS box

TRANSCODING: Leave on auto detect as it will talk to the ps3 and see what it can and cant play and come up with a solutionafter a few seconds.

TV: Set up your tv card here

STATUS: Click this ICON and you will be able to see whats going on

then click START SERVER at the bottom, and you wait a few moments. Go back to PS3 and it should show the Nero Media Home Icon. Browse as normal for your video files.

At first if you have loads of files in your shared directories it can casue the ps3 playback to come back out to the XMB. Just give Media Home some time to update the directory listings, then it will be silky smooth.

Ive tested this n a decent PC for SD avi files only so far, and they work fine. You might have issues if you have an old pc, as the trancoding can take up resources.

some tips:
Only add one or two files max into a folder, as nero can take a while to index large amounts of files. You can also turn off the server and go to TOOLS - NERO SCOUT - INDEXING - FOLDERS and select the folders you want there. Then go back to the INDEXING tab and click INDEX NOW - this may take a while to do, if you have huge mounts of files, so as before just to get it working. When its done go to SHARED DIRECTORIES ICON in nero media home and select SHARE ALL CONTENT INDEXED BY NERO SCOUT

EDIT:
so habs grad getestet, läuft ohne probleme..
einfach den media server mit nero media home starten.. kann man angeben in welches format codiert werden soll, ob in pal, ntsc etc.. und schon kann man divx videos (alle videos) auf der ps3 sehen.. -> genial ^^
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Hi,

Also ich finde die neue Firmware 1.80 wirklich klasse.
Die Kantenglättung für die PSone/PS2 Spiele ist schon prima.
Bei manchen Games denkt man echt, es ist eine neue Version.

Auch laufen viele meiner Spiele jetzt besser. Nur Area 51 hat noch ein paar Probleme.

Aber was ich noch genial finde, ist die Unterstützung von Media Servern!
Das klappt ausgezeichnet. Ich kann problemlos Bilder, Musik und Videos von meinem Mac (!) auf die PS3 streamen.
Endlich. Sowas hab ich mir schon immer gewünscht.
Besonders für Videos

Gruß, Bernd
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Fortune am 27.05.2007 08:58 schrieb:
Aber was ich noch genial finde, ist die Unterstützung von Media Servern!
Das klappt ausgezeichnet. Ich kann problemlos Bilder, Musik und Videos von meinem Mac (!) auf die PS3 streamen.

Wie machst du das .. ?

Streamst du über W-Lan ? Ich versuche das mit dem Media Server mit meinem PC aber es will bei mir nicht so klappen aber um erlich zu sein .. Ich verstehe es auch nicht so ganz wie das funktionieren soll...
Was muss ich tun oder was brauch ich das das klappt.... ?

ede :)
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Fortune am 27.05.2007 08:58 schrieb:
Hi,

Also ich finde die neue Firmware 1.80 wirklich klasse.
Die Kantenglättung für die PSone/PS2 Spiele ist schon prima.
Bei manchen Games denkt man echt, es ist eine neue Version.

...

hehe. jetzt soll noch mal jemand behaupten, dass die software-emulation eine fehlentscheidung war.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

redbullede am 27.05.2007 09:21 schrieb:
Wie machst du das .. ?
Streamst du über W-Lan ? Ich versuche das mit dem Media Server mit meinem PC aber es will bei mir nicht so klappen aber um erlich zu sein .. Ich verstehe es auch nicht so ganz wie das funktionieren soll...
Was muss ich tun oder was brauch ich das das klappt.... ?

Ja, bei mir geht das alles über WLAN.
Die PS3 findet meinen Mac automatisch und spielt dann alles ab.

Allerdings kein DIVX. Auch einige MPEG2 und MPEG4/h.264 Videos werden nicht erkannt. Da weiß ich noch nicht, woran das liegen kann.
Aber Bilder und Musik ist einwandfrei.

Hat man hochauflösende Videodateien, ist evtl. eine Kabelverbindung besser als WLAN.

Gruß, Bernd
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

redbullede am 27.05.2007 09:21 schrieb:
Streamst du über W-Lan ? Ich versuche das mit dem Media Server mit meinem PC aber es will bei mir nicht so klappen aber um erlich zu sein .. Ich verstehe es auch nicht so ganz wie das funktionieren soll...
Was muss ich tun oder was brauch ich das das klappt.... ?

Du musst zu erst einmal im Windows Media Player (oder einem anderen Programm, welches das kann) die Medien freigeben. Beim WMP11 unter "Bibliothek > weitere Optionen > MedienBilbliothek > Freigabe konfigurieren."

Es ist wichtig, dass (bei deiner Firewall) die Ports 1900, 2869, 10243 und 10280 - 10284 geöffnet sind.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

dsr159 am 28.05.2007 13:25 schrieb:
Es ist wichtig, dass (bei deiner Firewall) die Ports 1900, 2869, 10243 und 10280 - 10284 geöffnet sind.

ging bei mir auch ohne das Öffnen von Ports :-o
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Solidus_Dave am 28.05.2007 13:40 schrieb:
dsr159 am 28.05.2007 13:25 schrieb:
Es ist wichtig, dass (bei deiner Firewall) die Ports 1900, 2869, 10243 und 10280 - 10284 geöffnet sind.

ging bei mir auch ohne das Öffnen von Ports :-o

Dann waren sie vielleicht schon offen. Bei der Firewall von Windows zum Beispiel sind sie standardmäßig geöffnet, bei meiner war es nicht der Fall.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

dsr159 am 28.05.2007 13:51 schrieb:
Solidus_Dave am 28.05.2007 13:40 schrieb:
dsr159 am 28.05.2007 13:25 schrieb:
Es ist wichtig, dass (bei deiner Firewall) die Ports 1900, 2869, 10243 und 10280 - 10284 geöffnet sind.

ging bei mir auch ohne das Öffnen von Ports :-o

Dann waren sie vielleicht schon offen. Bei der Firewall von Windows zum Beispiel sind sie standardmäßig geöffnet, bei meiner war es nicht der Fall.

Ach du meinst Software-FWs, ne da hab ich halt Zugriff gewährt.
Dachte du meinst Ports am Router (und das sollte nicht nötig sein, da die PS3 und PC ja im gleichen Netzwerk sind).



Übrigens würde ich echt gern mal eine Screenshotfunktion in der PS3 haben.
PS-Taste drücken, das Geschehen soll eingefroren werden und neben den anderen Optionen wie "Spiel verlassen" dann eben ein "Bildgeschehen speichern".

Technisch sollte es ja kein Ding sein, auch wenn es das noch auf keiner Konsole gibt (außer bei FFXI).

Probleme machen wahrscheinlich nur die Lizenzbestimmungen, aber man kann ja ein "alle Rechte bei Firma xy, aufgenommen mit PS3 blabla" in eine Ecke des Bildes stanzen.

Wenn ich jemanden was zeigen will muss ich immer in mieser Qualität den HDTV fotografieren :B (ok, könnte es an TV-karte vom PC hängen).
Einfach nen 1:1 Qualität Screenshot in 1920*1080 speichern zu können wäre aber echt cool.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

kl0b0ld am 27.05.2007 13:26 schrieb:
hehe. jetzt soll noch mal jemand behaupten, dass die software-emulation eine fehlentscheidung war.

Nein, die ist ansich schon nicht schlecht.
Bei mir läuft inzwischen fast alles.

Nur bei Mortal Kombat - Shaolin Monks gibt es noch Grafikfehler.
Hoffentlich sind die bald behoben.

Gruß, Bernd
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

hab eben die neue firmwae 1.81 geladen
weiß jemand was das bringt
bzw welche neuen funktionen eingebaut wurden
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

IngoS am 16.06.2007 15:07 schrieb:
hab eben die neue firmwae 1.81 geladen
weiß jemand was das bringt
bzw welche neuen funktionen eingebaut wurden

Eigentlich war es nur ein kleiner Fix (aber so groß weil eben alle Funktionen aus den bisherigen Versionen drin sind).

- Die Online-Verbindung soll verbessert worden sein (scheinbar speziell bei PS2-Titeln und für Leute, die bei 1.8 Probleme mit dem Netzwerk bekommen hatten).

- Die Full-RBG Funktion für HDMI (und HDTVs die den Farbraum voll anzeigen können) wurde gefixt. Die hatte sich manchmal im Menü umgestellt, ohne aber im Menü deaktiviert zu sein. Außerdem war sie beim Neustart der PS3 wieder deaktiviert. Machte aber imo nichts, da sie wieder automatisch da war sobald man ein Spiel oder Film einlegte.

- Abwärtskompatibilität soll verbessert worden sein.
Imo hat da Sony aber selbst etwas verplant, denn sie haben auch behauptet in 1.8 gäbe es keine Verbesserungen (was aber nicht stimmt, z.B. MGS2+3 funktionierten damals mit 1.8 auf einmal).
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

1.82
Neuerungen:
- ermöglicht das Abspielen von Videos im AVC High Profile (H.264/MPEG-4) Codec.
- verbesserte Abwärtskompatibilität
(obgleich Silent Hill 3 und Tekken TT noch immer nicht laufen, sind meine letzten nicht unterstützten Spiele)
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

hey Solidus_Dave... was bist du eigentlich für nen Frak... wenn ich infos zu den Firmware Updates und den neuerungen brauche dann geh ich auf die Playstation web seite und infomier mich da.. außerdem infomiert mich meine PS3 automatisch über neue Updates und funktionen.. also dieses Thema hier ist absoluter humbug! :hop: :hop: :hop:
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Cris-Evil am 30.06.2007 19:32 schrieb:
hey Solidus_Dave... was bist du eigentlich für nen Frak... wenn ich infos zu den Firmware Updates und den neuerungen brauche dann geh ich auf die Playstation web seite und infomier mich da.. außerdem infomiert mich meine PS3 automatisch über neue Updates und funktionen.. also dieses Thema hier ist absoluter humbug! :hop: :hop: :hop:

löl? komm mal runter

Die Webseite ist erstmal Jahre hintendran, gerade die deutsche.
Die PS3 gibt außerdem nur einen Bruchteil der Infos wieder, grundsätzlich sagt sie nur bescheid wenn das neue Update da ist.

Zudem ist bei vielen Neuerungen einen Kommentar einfach nötig, oder wusstest du auf Anhieb was dir z.B. die "RGB-Full" Option bringt bzw. was sie macht?

Von zukünftigen Ankündigungen ganz zu schweigen.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Ich muss hier mal ne Lanze für den Dave brechen.
Ich finde es super das es sich hier jemand zur Aufgabe gemacht hat uns über viele Neuigkeiten auf dem PS3 Sektor zu informieren Ich persönlich finde es besser hier alle infos zu bekommen als mir alles im Netz selbst zu suchen.

Deswegen:

Super Arbeit Dave und weiter so.
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Solidus_Dave am 30.06.2007 19:52 schrieb:
Cris-Evil am 30.06.2007 19:32 schrieb:
hey Solidus_Dave... was bist du eigentlich für nen Frak... wenn ich infos zu den Firmware Updates und den neuerungen brauche dann geh ich auf die Playstation web seite und infomier mich da.. außerdem infomiert mich meine PS3 automatisch über neue Updates und funktionen.. also dieses Thema hier ist absoluter humbug! :hop: :hop: :hop:

löl? komm mal runter

Die Webseite ist erstmal Jahre hintendran, gerade die deutsche.
Die PS3 gibt außerdem nur einen Bruchteil der Infos wieder, grundsätzlich sagt sie nur bescheid wenn das neue Update da ist.

Zudem ist bei vielen Neuerungen einen Kommentar einfach nötig, oder wusstest du auf Anhieb was dir z.B. die "RGB-Full" Option bringt bzw. was sie macht?

Von zukünftigen Ankündigungen ganz zu schweigen.

Na wenn ich die neue Firmware runterlade dann steht genau beschrieben was verbessert wird und für was es gut ist.. man muß sich nur mal den Text vor dem Installieren durchlesen....
 
AW: Der PS3 Firmware Thread - Ankündigungen, Wünsche, Gerüchte

Cris-Evil am 30.06.2007 21:00 schrieb:
Na wenn ich die neue Firmware runterlade dann steht genau beschrieben was verbessert wird und für was es gut ist.. man muß sich nur mal den Text vor dem Installieren durchlesen....

nein steht es nicht.
z.B. RGB-Full, Anti-Aliasing bei PS2 Spielen und 24hz für Blu-Ray-Filme wurden nicht mit einem Wort bei der 1.8 Installation erwähnt.

Außerdem denke ich auch an die, die das Update offline z.B. über einen USB Stick aufspielen oder es vielleicht zukünftige PS3-Käufer interessiert, dass die PS3 im Bezug auf die Bildqualität der weltweit beste DVD-Upscale-Player geworden ist.



@blassblaue-lippen: danke danke, ich werd ja gleich rot ;) :B
 
Zurück