[PS3] Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Ich störe eure Diskussion nur ungern, aber einen Fehler kann ich nicht stehen lassen ^^

In FF8 gibt es zwei optionale Bosse. Ultima und Omega Weapon. Und Omega war sicherlich kein leichter Gegner. Und von der Anzahl der HP kann man gar nichts über den Schwierigkeitsgrad ableiten. Ich meine Bei FF10 konnte ich ja selber 99.999 Schaden pro Schlag machen, mit Wakka und Spezialattacke ne knappe Million pro Angriff. Bei FF8 gab es 9.999 als Schadensgrenze, das heißt ein OMega mit 8 Mio Schaden ist wesentlich härter als Anima mit 8 Mio.

Wollte ich nur mal loswerden :-D
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 05.03.2010 09:11 schrieb:
Ich störe eure Diskussion nur ungern, aber einen Fehler kann ich nicht stehen lassen ^^

In FF8 gibt es zwei optionale Bosse. Ultima und Omega Weapon. Und Omega war sicherlich kein leichter Gegner. Und von der Anzahl der HP kann man gar nichts über den Schwierigkeitsgrad ableiten. Ich meine Bei FF10 konnte ich ja selber 99.999 Schaden pro Schlag machen, mit Wakka und Spezialattacke ne knappe Million pro Angriff. Bei FF8 gab es 9.999 als Schadensgrenze, das heißt ein OMega mit 8 Mio Schaden ist wesentlich härter als Anima mit 8 Mio.

Wollte ich nur mal loswerden :-D

tsä! Alle Bosse in FF8 waren lappen. Das Löwenherz und ein paar Aura-Steine vorrausgesetzt. :-D nun gut, man musste höllisch bei Ultima (war doch der im Schloss am Ende?) aufpassen das die gruppe nicht tot umkippt, aber da geb ich meinem Eingeteilten Heiler n' paar heldensteine und Squall is'n steh-auf männchen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Oh man nur noch 4 Tage ...habs jetzt schon 4 Jahre ausgehalten zu warten...
FF13 war ja zu beginn auch der Grund mir eine PS3 zu kaufen.
Die Zeit geht echt schnell vorbei und inzwischen sind ja auch massig Info's draußen (logisch da es die Jaapnische Version schon gibt).
Ich hoffe mal das die viele Negativen Aspekte FF13 nicht alzusehr runter ziehen ,aber erstmal spielen und sich dann selbst ein Bild machen.
Ich denke das neue Kampfsystem wird die Fangemeinde erneut spalten so wie eig. immer.
(Drawn-System?)
Was ich aber schon arg schade sind ist das die taktischen Komponenten noch magerer ausgefallen sind.
Nach jeden Kampf geheilt/keine MP.
Zwar wurde Final Fantasy zwar seit dem 6 schon stark vereinfacht von demm Schwirigkeitsgrad, aber trotzdem gab es noch diese Taktischen komponenten.

Ich hoffe auch auf viele Kleine Easter Eggs oder Referenzen zu anderne FFs
Und hoffentlich verspricht der 64. Gegner bei den SideQuest interesant zu werden.


petib am 05.03.2010 09:11 schrieb:
Ich störe eure Diskussion nur ungern, aber einen Fehler kann ich nicht stehen lassen ^^

In FF8 gibt es zwei optionale Bosse. Ultima und Omega Weapon. Und Omega war sicherlich kein leichter Gegner. Und von der Anzahl der HP kann man gar nichts über den Schwierigkeitsgrad ableiten. Ich meine Bei FF10 konnte ich ja selber 99.999 Schaden pro Schlag machen, mit Wakka und Spezialattacke ne knappe Million pro Angriff. Bei FF8 gab es 9.999 als Schadensgrenze, das heißt ein OMega mit 8 Mio Schaden ist wesentlich härter als Anima mit 8 Mio.

Wollte ich nur mal loswerden :-D
Jop außerdem ist das ATB schwerer zu meistern da man unter Zeitdruck steht bei FFX hat man eig immer genug Zeit um die Situation richtig einzuschätzen.^^

Und in FF8 gabs 7 Optionalle Bösse
+2 = Die 2 Superbösse.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Die Gamepro vergiebt 88% !!!
Fazit: Alte Stärken, neue Schwächen. Kein Meilenstein, aber immernoch ein sehr gutes Rollespiel.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Tetsujin am 05.03.2010 07:17 schrieb:
BestZOCKERoffeWORLD am 03.03.2010 07:10 schrieb:
Tetsujin am 03.03.2010 05:15 schrieb:
BestZOCKERoffeWORLD am 02.03.2010 22:59 schrieb:
[
hab gehört, wenn man sich die zeit nimmt und die areale erforscht und nicht durch die story prischt, dann kommt man auch auf gut 100 stunden...das is ja die übliche zeit...zumindest bei mir.

so ne mob jagd gibts ja auch wieder.

Viel zu erforschen gibt's da ja eben nicht, ein Großteil des Spiels besteht aus geradlinigen Pfaden...

na ich denke mal, wenn man mit den storyunrelevanten charaktern spricht, das ist auch damit gemeint. und halt auch mal sich umsieht. da muss man ja nicht zwingend was zu erledigen haben.
die story war schon immer so bei 40 stunden. und zumindest ich habe immer mit aller irrelevanten charakteren gesprochen. so kam man dann immer locker auf 100 stunden.naja man wirds sehen.

vielleicht kommt genau sowas dann ja als DLC....ob ich das aber haben will :confused:

Mit Leuten sprechen kann man in FFXIII gar nicht. Du läufst an denen vorbei und die sagen dann nen Satz oder so, aber richtig mit dir reden tun die in diesem Teil leider nicht...

Ja man kann keine NPCs anreden, dafür labern sie einfach so miteinander und man kann den Gesprächen lauschen. Der Unterschied ist doch unterm Strich eh nicht so riesig -> Sie sagen in XIII die gleichen Nebensächlichkeiten wie in alten Teilen. Man muss sie dafür nur nicht extra erst anlabern. Die jetzige Lösung ist irgendwie stimmiger, denn jetzt ist eine Stadt zu jedem Zeitpunkt komplett vertont, so wie es in Wirklickeit auch wäre. Oder seid ihr schon mal durch die Stadt gelaufen und die Leute haben sich nur dann unterhalten, wenn ihr sie angelabert habt?
Dadurch, dass man keine Questgeber mehr hat und auch keine Händler, konnte man das Ansprechen von NPCs komplett weglassen, da man die "unwichtigen" Talks eben ausgelagert hat. Wer es nicht hören will läuft weiter und wer interressiert ist, bleibt solange und hört zu. Und manche kann man sogar anlabern, aber das sind wirklich eher Ausnahmen.

@ Bahamut: Habs ja im Kommentarteil schon angesprochen -> Menüs und Subs sind multilingual für alle Kerneuropäischen Sprachen.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Vik86 am 05.03.2010 10:19 schrieb:
Oder seid ihr schon mal durch die Stadt gelaufen und die Leute haben sich nur dann unterhalten, wenn ihr sie angelabert habt?

Nö, irgendwie nich.

Aber die reagieren auch immer so ungehalten, wenn ich einfach in deren Häuser eindringe um Infos zu sammeln und Items mitzunehmen.

Naja. Real Life. Grafik gut, Gameplay so la la. :|
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 05.03.2010 10:02 schrieb:
tsä! Alle Bosse in FF8 waren lappen. Das Löwenherz und ein paar Aura-Steine vorrausgesetzt. :-D nun gut, man musste höllisch bei Ultima (war doch der im Schloss am Ende?) aufpassen das die gruppe nicht tot umkippt, aber da geb ich meinem Eingeteilten Heiler n' paar heldensteine und Squall is'n steh-auf männchen.
Sagen wir mal so, in fast allen FF und wohl auch RPG allgemein hängt es davon ab wie man gelevelt hat.

FF8 war zu seiner Zeit mein erstes Rollenspiel. Als ich das erste mal beim Endgegner war, bin ich nach einer harten 2-stündigen Schlacht als Verlierer vom Platz gegangen. Gut war ich angepisst und motiviert zugleich. Den Tag hab ich noch vor Augen als wäre es gestern gewesen.
Beim 2. Durchgang hab ich anständig gelevelt und alles gemacht was irgendwie ging (inkl. die Weapons) und hab den Endgegner am Ende in 10 Minuten besiegt.

Genauso ist es doch immer. Bei FF 9 und 10 war auch kaum ein Gegner eine Herausforderung. Gleiches gilt für FF12, wo ich das 50Mio Monster nur aus Zeitgründen nicht besiegt habe.

Achja über die FF-Teile könnte man Stunden in Erinnerungen schwelgen :X
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Jo, Roy hatte recht. Meins ist gerade raus und wird morgen schon eintrudeln. Aber ich hab' doch noch mit BioShock zu tun... %)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

FlamerX am 05.03.2010 14:31 schrieb:
Jo, Roy hatte recht. Meins ist gerade raus und wird morgen schon eintrudeln. Aber ich hab' doch noch mit BioShock zu tun... %)
Hmm meins noch nicht. Aber ich hab auch keine 2. Hinweismail bekommen.

Edit: Meine wird grad verpackt :X
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ja natürlich hat VIII mehrere optionale bosse, ebenso hat X mehr optionale Bosse als nur die Dark Aeons und Penance (Monster Arena anyone?)

Die Rede war bei mir auch nicht von optionalen bossen sondern HARDCORE bosse. das sind die bosse die mindestens über ne Million HP verfügen. Das waren in VII Ruby und Emerald Weapon und in VIII eben Omega Weapon. Da in beiden games der damage limit bei 9.999 lag waren das natürlich schon krasse Kaliber.

In IX hatte der dickste boss Osmose zwar nur rund 250.000 HP aber dafür hat der auch wirklich richtig üble Attacken draufgehabt, wobei der auch mit zustandsveränderungen um sich geworfen hat und immun gegen physical attacks war.

Und in X waren natürlich die Dark Aeons und Penance die hardcore-bosse (sowie die spezialmonster in der Monster Arena allen voran Nemesis), in XII einige der finalen Mobs sowie natürlich das 50 Mio. Beast.

Natürlich gabs bei allen FFs noch wesentlich mehr optionale bosse aber die Rede war von den wirklichen Hardcore bossen.

Und so lang es davon wieder 2-3 auch bei XIII gibt bin ich doch voll zurfrieden. Und ich werde nicht ruhen bis ich ALLE trophys bei XIII zusammen hab ;)
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 05.03.2010 15:14 schrieb:
Und so lang es davon wieder 2-3 auch bei XIII gibt bin ich doch voll zurfrieden. Und ich werde nicht ruhen bis ich ALLE trophys bei XIII zusammen hab ;)
Das hab ich mir größenwahnsinnig wie ich bin auch vorgenommen. Mal sehen ob es was wird ^^
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 05.03.2010 15:30 schrieb:
BahamutXIII am 05.03.2010 15:14 schrieb:
Und so lang es davon wieder 2-3 auch bei XIII gibt bin ich doch voll zurfrieden. Und ich werde nicht ruhen bis ich ALLE trophys bei XIII zusammen hab ;)
Das hab ich mir größenwahnsinnig wie ich bin auch vorgenommen. Mal sehen ob es was wird ^^


kannst dich ja schonmal mental drauf einstellen indem du dir die liste der Trophys in XIII mal anschaust^^:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_XIII_Achievements_and_Trophies

Vllt. hätt ich mir doch 3 statt 2 wochen frei nehmen sollen lol
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 05.03.2010 15:53 schrieb:
kannst dich ja schonmal mental drauf einstellen indem du dir die liste der Trophys in XIII mal anschaust^^:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_XIII_Achievements_and_Trophies

Vllt. hätt ich mir doch 3 statt 2 wochen frei nehmen sollen lol
Die Liste kenn ich schon. Da sind einige Brocken bei.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

petib am 05.03.2010 15:54 schrieb:
BahamutXIII am 05.03.2010 15:53 schrieb:
kannst dich ja schonmal mental drauf einstellen indem du dir die liste der Trophys in XIII mal anschaust^^:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_XIII_Achievements_and_Trophies

Vllt. hätt ich mir doch 3 statt 2 wochen frei nehmen sollen lol
Die Liste kenn ich schon. Da sind einige Brocken bei.


yap, die gold trophys werden hardcore. sowie zum beispiel alle 64 missionen mit 5 star rank abschliessen oder final boss mit 5 star rank plattmachen oder mit jedem charakter jede rolle auf level 5 bringen und dabei alle abilities lernen.

ahhh Final Fantasy herausforderungen im Anmarsch xD
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

BahamutXIII am 05.03.2010 16:04 schrieb:
petib am 05.03.2010 15:54 schrieb:
BahamutXIII am 05.03.2010 15:53 schrieb:
kannst dich ja schonmal mental drauf einstellen indem du dir die liste der Trophys in XIII mal anschaust^^:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_XIII_Achievements_and_Trophies

Vllt. hätt ich mir doch 3 statt 2 wochen frei nehmen sollen lol
Die Liste kenn ich schon. Da sind einige Brocken bei.


yap, die gold trophys werden hardcore. sowie zum beispiel alle 64 missionen mit 5 star rank abschliessen oder final boss mit 5 star rank plattmachen oder mit jedem charakter jede rolle auf level 5 bringen und dabei alle abilities lernen.

ahhh Final Fantasy herausforderungen im Anmarsch xD

Eine Rolle auf lvl 5 bringen ist nicht sehr schwer und geht im Zuge der Nebenmissionen ganz automatisch. Bei einem Chara alle 6 Rollen komplett ausmaxen ist schon nen Zacken schwerer. Hat mich etwa 25 Stunden gekostet.
Aber richtig ekelhaft ist die Trophäe für "alle Gegenstände im Spiel einmal besitzen" (muss nicht zeitgleich sein. nur jemals jeden kurz gehabt). Das bedeutet alle Waffen in allen drei Ausbaustufen und sämtliche Asseccoires in allen Versionen. Definitiv die zeitintensivste Trophäe im Game.

Ich hol mir die dann alle gemütlich daheim. In der Arbeit mit dem Verlagsaccount wars ja gänzlich für die Katz...

Gruß,
Vik
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Edge vergab 5/10.

sorry, aber ich kann das Mag nicht mehr ernst nehmen, das ist lächerlich.
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 05.03.2010 19:18 schrieb:
Edge vergab 5/10.

sorry, aber ich kann das Mag nicht mehr ernst nehmen, das ist lächerlich.
Ich find's amüsant. :-D
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

@crystal:

Man sollte sich sowieso nicht zu sehr auf Tests von irgendwelchen Magazinen stützen, da das einem sonst den Spielspaß ganz gewaltig verderben kann. Es kann dir doch niemand vorschreiben ob du ein Game toll findest oder nicht. Find Leute auch bescheuert die sich voll auf ein Spiel freuen, es sich dann aber voll enttäuscht doch nicht holen weil irgendwelche magazine es in ihren Kritiken runterziehen. Mag-Tests sollten als info genommen werden, nicht als Maßstab. Das wichtigste ist der eigene Geschmack und wie man das Spiel selber findet, nicht was andere darüber für ne Meinung schreiben.

ich lass mir jedenfalls von keinem Test meine gigantische Vorfreude und Aufregung von einem neuem Final Fantasy nehmen. FF X hat damals auch "nur" 89 % gekriegt, ist aber in meinen Augend as beste game aller Zeiten (bisher^^). FF IX hat damals ne 96 % Wertung bekommen und obwohl ich auch dieses FF liebe, fand ich VII (94 % ) und VIII (95 % ) besser.

XII hat ja sogar 92 % oder 94 % gekriegt und auch dieses war ein sehr gutes RPG (das sich stilistisch allerdings doch schon fast zu sehr vom FF-style entfernt hat), aber ich fand es bei weitem nicht so gut wie X. Diese tests können einem höchstens ne grobe Einschätzung verschaffen aber man sollte es am Ende doch wirklich unbeeinflusst von irgendwelchen Tests für sich selbst entscheiden wie man das Spiel findet. Meine Wertungen der FFs VII-XII wären beispielsweise folgende (wertung gemessen am jeweiligen System)

PS1:

Final Fantasy VII: 97 %
Final Fantasy VIII: 95 %
Final Fantasy IX: 93 %

PS2:

Final Fantasy X: 98 %
Final Fantasy X-2: 90 %
Final Fantasy XII: 91 %


Mein momentaner Eindruck von FF XIII liegt bei 95-96 %
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

Crystalchild am 05.03.2010 19:18 schrieb:
Edge vergab 5/10.

sorry, aber ich kann das Mag nicht mehr ernst nehmen, das ist lächerlich.

ndz am 05.03.2010 17:21 schrieb:
Sc4rFace am 05.03.2010 17:11 schrieb:
Wertungen der Edge

Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360): 5

Meiner Meinung nach absolut lächerlich. Damit schießt sich die Edge nur selbst immer weiter ins Aus. Das anfangs sehr seriös aussehende Magazin ist mittlerweile ein einziger Witz-Verein.

Gametrailers.com - Video Review SD | HD
 
AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread

ndz am 05.03.2010 23:55 schrieb:
Gametrailers.com - Video Review SD | HD

schon angenehmer, wobei mich das GT Review etwas enthyped hat.. aber umso weniger ich mich freue, umso tolliger wird es. hoffentlich.

whatever, keine Städte? Schade, ZU Linear? Schade. aber irgendwie juckt es mich nicht. Schade nur, das es wohl auch hinter 7-9 (/10) zurück bleibt, da es zwar episch aussieht, aber vom Umfang und der tiefe her nicht episch ist.

whatever, ich hab mich damit abgefunden das man niemals mehr die alte klasse wiedererlangen wird, was ein Spiel aber nicht daran hindert irre geil zu sein... *auf den neunten wartet*...

...
.... okay, es hat gut 10 Sekunden gedauert, aber während ich diesen Post beende, bin ich wieder gehyped. :B

(@Vanille:... sehr japano-typisch gehalten. :-D )
 
Zurück