AW: Der offizielle Final Fantasy XIII Thread
bin doch bei finalfantasy.wikia.com eben fast voll reingeraten in eine story-zusammenfassung (und das 5 tage vor dem game!) hab aber zum glück nur ganz wenig im ersten moment gesehen bevor ich sofort weggeklickt habe^^
Aber was ich las war nicht unintressant. demnach scheint Anima aus FF X auch einen Auftritt zu haben und zwar als Fal´Cie wesen die irgendwas mit Serah zu tun hat. Aber bevor ich da auch nur im ansatz mehr lesen konnte hab ichs gleich weggeklickt^^
Ach und wegen Hope: Jedesmal wenn ich den sehe denke ich immer das wär ein junger Tidus lol. Die sehen sich so mega-ähnlich meiner Meinung nach^^ Und keine Ahnung wieso aber die Jiihl erinnert mich irgendwie an Beatrix aus FF IX^^
UPDATE: Hab auf finalfantasy.wikia.com weitere sehr intressante infos gefunden, natürlich spoiler-free (spoiler sindd a gott sei dank als solche gekennzeichnet)
So werden einige bekannte summons aus früheren FFs wie Titan (VII), Phoenix (VII-IX), Anima (X) oder Eden (VIII) allesamt als Fal´Cie auftreten. Von den bonus jagdmissionen gibt es satte 64 (!!!).
Auch einen Blick auf gegner, zauber und waffenlisten konnte ich auf der Seite werfen. es gibt viele alte bekannte Gegner (cactuar, Tonberry, Behemoths, Flans, garcimasera etc.) wobei es allein von den Behemoths irgendwie 5 oder 6 verschiedene Arten gibt (Behemoth, King Behemoth, Alpha Behemoth, Grand Behemoth, Astra Behemoth, Kaiser behemoth....)
Bei Zaubern waren Ultima oder Meteor nicht dabei dafür aber neue Angriffszauber wie Ruin/Ruinga, Pain/Painga oder Fog/Foga. Aufgelistet war dabei aber nur Black Magic und die Liste war zudem sehr wahrscheinlich auch nicht vollkommen komplett (Poison/Bio fehlte zum beispiel, da weiss ich aber das es im Spiel drin ist)
Bei Waffen waren auch sehr viele alte bekannte dabei. jeder charakter hat wie in VII-X einen bestimmten Typ Waffe (Lighning = Gunblade, Snow = Verzauberte Mäntel die seine power erhöhen da er mit blossen Fäusten kämpft, Vanille = Stäbe, Sazh =Pistole/Gewehr, Hope = Boomerangs und Fang = Lanzen/Speere)
Diese waffe kann ähnlich wie in VIII per upgrade zur neuen waffe umgebaut werden. jeder charakter hat dabei eine Ultimate Weapon die er sich am ende erbauen kann. Jede waffe kann durch die richtigen Items zur Ultimate Weapon umgebaut werden, behält dabei aber immer ein paar Grundeigenschaften der Basiswaffe aus der sie gebaut wurde. Somit ist es möglich Ultimate Weapons für einen charakter herzustellen die aber verschiedene Grundeigenschaften haben.
Bei den Namen der Waffen wurden viele Namen von Waffen aus früheren FFs verwendet wie etwa Organyx, Apocalypse und Ultima Weapon (aus VII), Gladius (aus IX) oder Lionheart (aus VIII) für Lighning, Nirvana und Abraxas (aus X) für Vanille, Save the Queen (aus VIII) für Snow oder Partisan, Dragoon Lance, Lance of Kain (aus IX) und Venus Gospel (aus VII) für Fang.
Namen der Ultimate Weapons für jeden Chara sind:
Lighning: Omega Weapon
Snow: Save the Queen
Vanille: Nirvana
Sazh: Total Eclipse
Hope: Nue
Fang: Lance of Kain
Bei den Bossen muss man sowohl gegen alle Eidolons antreten (um diese zu bekommen, wie in einigen Fällen bei VIII oder in XII) und scheinbar sind diese fights nicht ohne denn der Eidolon castet am anfang des kampfes immer Doom auf den summoner und man MUSS das Eidolon besiegen bevor der countdown von Doom auf 0 geht und der summoner draufgeht.
Scheinbar muss man aber auch gegen die meisten Fal´Cie ran die in früheren FFs noch summons waren wie Anima, Phoenix oder Eden. Und es ist doch tatsächlich ein Boss aus FF VII dabei haha (Proud Clod).
Auch konnte ich bei finalfantasy.wikia.com eine Liste der ganzen Trophys finden. Einige davon sind easy machbar (manche bekommt man sogar automatisch) aber für andere muss man richtig derbe investieren an zeit, geduld und Können (beispielsweise den final boss mit spitzenwertung schlagen, über 100.000 damage mit einem schlag verursachen oder alle charaktere auf maximum level bringen und alle abilities die es gibt lernen lassen oder gar eine Trophy wo man jedes item und jeden gegenstand im spiel einmal besessen haben muss!)
Die einzige Platin-Trophy kriegt man NUR wenn man vorher alle anderen Trophys gewonnen hat. Für optimale wertung muss das spiel sowieso öfters durchgespielt werden weil der höchste Level 10 im Crystarium erst freigeschaltet wird für jeden chara wenn man das spiel einmal durchgespielt hat. Cool ist das man mit einigen Trophys XMB-Themes der hauptcharaktere erspielen kann (für jeden chara ein Theme)
Hier die komplette Trophyliste:
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Final_Fantasy_XIII_Achievements_and_Trophies
Sehr cool ist auch das es wieder ein ähnliches minigame wie in IX gibt wo man sich mit dem Chocobo auf schatzsuche begeben kann.
Also wenn ich das alles so lese bei finalfantasy.wikia.com dann kann ich nicht verstehen wie sich manche darüber beklagen bei dem spiel gäbs nicht genügend komplexität, herausforderung etc.
Ich bin jetzt nur noch umso heißer auf das game!!