• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Bei manchen Spielen schwarze Balken oben und unten

geforceolli

Benutzer
Bei manchen Spielen schwarze Balken oben und unten

Hallo
ich habe mir vor zwei Tagen endlich die Playstation 3 geholt.
Die Playstation habe ich noch mit dem mitgelieferten Kabel mit meinem 70cm Röhrenfernseher verbunden. Außerdem habe ich mir noch das Spiel Blacksite gekauft, dass an sich auch eine Menge Spaß macht.
Aber leider hat es ob und unten die schwarzen 16:9 balken obwohl fernseher und konsole auf 4:3 eingeschaltet sind.

Dannach war ich im Playstation Store und habe mich mit weiteren Demos und Gran Turismo HD eingedeckt.
Ic´h habe acht Demos runtergeladen 7 liefen im Vollbild aber bei 2en waren wieda die Balken da. kANN MAN DAS IM SPIEL IRGENDWIE ÄNDERN.

Bitte um schnelle Antworten

AW: Bei manchen Spielen schwarze Balken oben und unten

Liegt wohl daran, das alle Spiele jetzt in 16:9 erscheinen und viele kein 4:3 mehr unterstützen.

SchubkraftRecords am 23.03.2008 22:41 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 23.03.2008 17:24 schrieb:
Liegt wohl daran, das alle Spiele jetzt in 16:9 erscheinen und viele kein 4:3 mehr unterstützen.

zeit wird´s ja wohl auch... 4:3 is doch schon Asbach..

Die Implementierung eines 4:3-Modus sollte eigentlich kein Problem und selbstverständlich sein, da sehr sehr viele Nutzer noch Röhrenfernseher besitzen.

Simpsonking am 24.03.2008 00:57 schrieb:
Die Implementierung eines 4:3-Modus sollte eigentlich kein Problem und selbstverständlich sein, da sehr sehr viele Nutzer noch Röhrenfernseher besitzen.
ja viele haben ne 4:3 Röhre
*vorsichtig meld*

=)

find ich schade das viele neue Spiele keine Auswahl-Möglichkeit bieten (besonders dumm , wenn Bildschirmanzeigen dadurch beschnitten werden :S )

LOX-TT am 24.03.2008 01:49 schrieb:
*vorsichtig meld*

=)

find ich schade das viele neue Spiele keine Auswahl-Möglichkeit bieten (besonders dumm , wenn Bildschirmanzeigen dadurch beschnitten werden :S )

nö.. ich find es gut.. schließlich haben wir 16:9 ler lang genug auf die Standartisierung gewartet. über 17 Jahre!!!!!! :finger2: :$ :B

*vorsichtig meld*

=)

Was wird denn beschnitten? Wenn's keinen 4:3-Modus gibt, hat man eben die Balken bei neueren PS3-Spielen. Mehr nicht... und damit kann man finde ich leben. Schließlich ist die Umstellung auf 16:9 echt mal an der Zeit - auch im normalen TV-Programm, die öffentlich rechtlichen machen es ja schon vor, wundert mich, wieso da die freien Sender noch nicht im großen Stile nachgezogen sind.

Klar ist es doof für Besitzer alter TV-Geräte, aber gerade in so einem schnelllebigen Geschäft darf man nicht meckern, wenn heutzutage kein 4:3 mehr unterstützt wird. Man kann es ja trotzdem noch spielen...

Gerade bei den Fernsehsendern finde ich die Einführung von 16:9 völlig verfrüht, da die große Mehrheit des Publikums nun mal noch immer einen Röhre besitzt. Sicher ist 4:3 überholt, aber man sollte sich trotzdem mehr am Kunden orientieren. Das ist ja auch der Grund, warum die Privaten noch nicht vollständig umstellen: sie sind weit mehr von der Quote abhängig als die Öffentlich-Rechtlichen, die immer schön die GEZ-Gebühren abkassieren können.

Simpsonking am 24.03.2008 23:09 schrieb:
Gerade bei den Fernsehsendern finde ich die Einführung von 16:9 völlig verfrüht, da die große Mehrheit des Publikums nun mal noch immer einen Röhre besitzt. Sicher ist 4:3 überholt, aber man sollte sich trotzdem mehr am Kunden orientieren. Das ist ja auch der Grund, warum die Privaten noch nicht vollständig umstellen: sie sind weit mehr von der Quote abhängig als die Öffentlich-Rechtlichen, die immer schön die GEZ-Gebühren abkassieren können.

Diese These klingt einleuchtend, dennoch finde ich die Umstellung alles andere als verfrüht. "Früher", als ich noch nicht so ein Technik-Fan war, haben mich Balken beim TV oder Video gucken nie gestört. Sogar auf aktuellen DVD's bekommt man trotz 16:9-TV Balken (wegen 2,35:1 Kinoformat o.ä.). Auch das habe ich bisher überlebt ;)

Besitzer von alten TV's können ja weitergucken, das sollte also kein Problem sein. Und wenn man die Umstellung weiterhin so halbherzig macht, wird sich keiner der Otto-Normal-Verbraucher einen neuen TV kaufen. Irgendwann muss man eben mal den Schalter umlegen... so sehe ich das.

ndz am 24.03.2008 23:01 schrieb:
*vorsichtig meld*

=)

Was wird denn beschnitten? Wenn's keinen 4:3-Modus gibt, hat man eben die Balken bei neueren PS3-Spielen. Mehr nicht...

Bei manchen Spielen sind Anzeigen abgeschnitten oder in die Ecke gedrückt

Jetzt ist Schluss, das mit einer neuen Konsole Spiele noch das veraltete Format 4:3 unterstützt wird.

Eine PS3 zu kaufen, wenn man noch einen alten Röhren TV hat ist sowieso nicht sehr sinnvoll.

LOX-TT am 25.03.2008 01:36 schrieb:
ndz am 24.03.2008 23:01 schrieb:
*vorsichtig meld*

=)

Was wird denn beschnitten? Wenn's keinen 4:3-Modus gibt, hat man eben die Balken bei neueren PS3-Spielen. Mehr nicht...

Bei manchen Spielen sind Anzeigen abgeschnitten oder in die Ecke gedrückt

Dann benutzt du wohl warscheinlich einen Zoom modus.. bzw. dein Fernseher hat keinen echten 16:9 Modus. Denn bei 16:9 wird das Bild langgezogen.. so das aus lauter fetten leuten normale werden ^^

Zurück