• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS2 geht unter...

kiaro

Bekanntes Gesicht
Also ich habe ja wie wahrscheinlich fast jeder hier eine PS2.
Ich bin entsetzt das jetzt nur noch so kack Spiele für die rauskommen.

Ich fand es geil als die PS3 rauskam, dass Sony noch 3 Jahre Spiele für die PS2 rausbringen will aber sowas...

Die wollten sogar noch nichmals Fifa08 rausbringen für die PS2 ;(

Naja es kommen nur noch wenige gute Spiele :pissed:
wie z.B. DBZ Budokai Tenkaichi 3 usw.

mach mich nicht schwach ^^ ich hab mir grad erst wieder eine zugelegt %)

Na ja selbst wenn, gibt es noch so viele spiele die ich noch nicht gespielt hab ^^ das ich bestimmt noch ein paar jahre spaß damit hab . . .

€dit

es kommt doch noch was %)
http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&bid=123&tid=5736210&x=4&mag=25

Ähja?^^

Schau mal, was anfang des jahres für geile games erschienen sind: GoW 2, Okami, FF 12, TR.
Da wird doch wohl bei denen oder den anderen 1000 erhältlichen games, was für dich dabei sein. Ansonsten muss man halt sagen, dass natürlich keine super-games mehr kommen, weil die hersteller einfach auf NextGen (oder Wii) setzen. Gute games,wie Crash of the Titans, Die Simpsons oder Need for Speed kommen trotzdem noch - wer sich die versionen für 360 etc nicht zulegen kann, greift halt zu diesen varianten.

PS: Ich versteh gar nicht, warum du dich aufregst, dass für eine gut 7 jahre alte konsole, deren nachfolger seit gut nem jahr erhätlich is, keine spiele mehr rauskommen. :B

Ich empfehle dir die aktuelle premium-ausgabe der PLAYZONE mit sonderheft zu den wertungen aller getesteten PS2-games. ;)

Edit: Kannst ja mal hier schauen:

2007 - Noch ein Wonnejahr für die PS2?

Die Releaseliste für PS2; PSP und PS3 v2.0 (hat Dj ja verlinkt :X )

du darfst keine toptitel mehr erwarten. mit spielen wird die ps2 aber schon noch versorgt. und wenn ich das mit dem untergehen lese :rolleyes:

wie sind die aktuellen verkaufszahlen vom cube und der xbox?

also mit der ps1 war es ja das gleiche, es kommen zwar noch ne zeit lang spiele raus- aber eben nicht mehr so die hits. imo gibts aber noch genug gute spiele für die ps2 die man mal gezockt haben sollte. ich geh mal nicht davon aus, dass du schon alle guten ps2 spiele durch hast.

also ganz ehrlich, mich wundert es, dass der thread noch nicht geschlossen ist.

der titel ist blödsinnig und das eigentliche anliegen des user's wurde auch schon beantwortet.

eigentlich könnte hier doch zugemacht werden, oder?

Ich hab seit dem Release meine PS2 und es gibt auch noch für mich einige gute PS2 Spiele die ich einfach noch nicht zocken konnte.

Es gibt auch einen Vorteil, dass nicht mehr sehr gute Spiele für die PS2 rauskommen. Die würden mehr Kosten als die etwas älteren sehr guten Spiele. ;)

kiaro am 14.10.2007 08:47 schrieb:
Nali_WarCow am 13.10.2007 17:23 schrieb:
kiaro am 13.10.2007 16:57 schrieb:
Die wollten sogar noch nichmals Fifa08 rausbringen für die PS2 ;(
äh... http://www.amazon.de/FIFA-08-f%C3%BCr-Playstation-2/dp/B000TN5B70/ :-o
Die wollten sogar kein Fifa08 für die PS2 rausbringen

So weit ich mich erinnere war die PS2 Version von Anfang an mit allen anderen Versionen angekündigt worden?!

Ein Kracher wie GoW3 oder FFXIII kommen nicht mehr auf PS2 heraus, dennoch gibt es schon noch den ein oder anderen interessanten Titel. Schau dir mal zum Vergleich GC und Xbox1 an, nach dem Release der neuen Konsolen waren diese praktisch sofort tot.

Und wie schon gesagt wurde: es gibt so viele gute PS2-Titel, dass du sicher noch nicht alle gezockt hast ;) Jetzt bekommst du sie sogar viel günstiger.

kiaro am 14.10.2007 08:47 schrieb:
Die wollten sogar kein Fifa08 für die PS2 rausbringen
Dafür hast du doch bestimmt auch ne Quelle, ;)
Bei der Hardwarebasis der PS 2 kann man sich auf jeden Fall sicher sein, dass solche Games für die Konsole erscheinen. Auch um ein FIFA, Madden, etc 089 oder andere Lizenzspiele würde ich mir da keine Gedanken / Sorgen machen. Die Titel verkaufen sich noch ausgezeichnet auf der "alten " Plattform und werden ganz sicher auf den Markt gebracht.

ich find auch das noch einige gute titel erscheinen z.B. Alone in the dark, Merceneries 2, Need for Speed,Pro evo soccer,Smackdown vs. Raw.

aber mein problem solls nicht sein. ich hab ne PS3 ;) und außerdem eine Stange von PS2 rollenspielen die ich noch abhandeln muss.

kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die PS2 geht zwar, aber sie geht langsam und in Ehren und nicht wie bei Microsoft und Nintendo. Und wer jammert das nicht genug neue Games rauskommen sollte erst mal alle alten geilen gezockt haben.

Schau dir mal zum Vergleich GC und Xbox1 an, nach dem Release der neuen Konsolen waren diese praktisch sofort tot.

Vielleicht war das auch die bessere Strathegie.. wieso noch geld in eine alte Konsole investieren wenn wir uns lieber auf die neue Hardware konzentrieren sollten. Deshalb finde ich persönlich auch die entscheidung Sony´s seite richtig die PS2 Kompatiblität aus der PS3 rauszunehmen. Denn es soll die PS3 gefördert werden indem man PS3 Spiele kauft und keine PS2 Spiele. Und wenn keiner PS3 Spiele kauft, gibts bald keine PS3 mehr. Und nach meinem Jahrzehntlangen erfahrungen in der Videospielszene (angefangen mit C64) kenne ich so einige taktiken der jeweiligen Hersteller. Wenn man sich etwas damit befasst kommt man von alleine drauf was der nächste schritt sein wird. Und ich richte mich nicht nach irgendwelchen Magazinen die das schreiben was sie vorgesetzt bekommen. Wenn ich ein Magazin führen würde, dann würde kein Spielehersteller mir irgendwelche Promos zusenden, weil ich die Spiele so knallhart bewerten würde... das glaubt niemand.

Also so leicht ist eine Umstellung nicht, da für alle (Entwickler, Publisher und Kunden) hohe Investitionskosten anstehen. Zudem haben sich MS (Xbox 1) und Sony (PS2) doch sehr unterschieden, allein in der Userbase und hat zudem bei den Entwicklern einen sehr viel höheren Stellenwert, einfach weil die Verbreitung so gigantisch ist. So einen Goldesel kann sich kein Anbieter leisten einfach „untergehen“ zu lassen, wobei die Drittanbieter ja ganz frei entscheiden können, auf welcher Plattform sie was anbieten. Nur Sony wäre ja lebensmüde die PS 2 einen schnellen Tod sterben zu lassen. Aktuell werden noch zwischen 100 und 350.000 (je nach Monate / Spiel auch deutlich mehr) PS 2 Spiele pro Woche(!) allein in den USA verkauft. Bei 0,4 bis 1,2 Millionen Spiele in einem Monat kommt da ein richtig dicker Batzen an Lizenzkosten zusammen, der in Sonys Tasche fließt. (Zwischen 10 bis 12€ pro Titel).

Als im Dezember 05 die Xbox auf den Mark kam, da konnte MS gerade mal etwa 20 bis 30.000 Spiele Xbox 1 Spiele pro Monat noch verkaufen. Ganz anders sah es November 2006 aus, als die PS 3 in den USA erscheint. Woche für Woche in dem Monat wurden in den USA noch über 1 Million PS 2-Spiele verkauft, was gigantische Lizenzgewinne bedeutet. Hätte Sony in der „Dürreperiode“ der PS 3 nicht die PS 2, dann würde die Situation ganz übel aussehen, insbesondere weil ja auch andere Geschichten, wie etwa das Akku-Desaster, nicht so leicht zu verkraften ist.

Und obwohl PS 2 Spiele auf der PS 3 laufen, greifen die Leute trotzdem jeden Monat noch in Massen zur PS 2, wo Sony ja auch mit jedem verkauften Gerät Gewinn macht. 2008 soll ja auch noch eine neue PS 2 für unter 100$ / € erscheinen. Wie will man die Leute zur PS 3 zwingen?

Insofern mag es ja vielleicht aktuell ganz angebracht sein, die Abwärtskompatibilität zu streichen, um ein wenig mehr Kosten bei der Produktion zu sparen und die PS 2-Zocker sowieso aktuell noch gar nicht zum Sony-Flaggschiff greifen. Nur wie hätten die Verkaufszahlen der PS 2 in den letzten 12 Monaten ausgesehen, wenn von Anfang an keine PS 2 Games drauf liefen? Hätten dann alle bisherigen Käufer so früh zugegriffen? Es ist ne ganz schwere Kiste für Sony und es ist fast egal, wie sie sich entscheiden, sie sie vergraulen immer Spieler / Kunden. Der Markt ist hart und auch als Marktführer der letzten Generation hat man da – und da hat sich Sony wohl verkalkuliert – keinen „Sonderbonus“.

SchubkraftRecords am 12.11.2007 20:52 schrieb:
Wenn ich ein Magazin führen würde, dann würde kein Spielehersteller mir irgendwelche Promos zusenden, weil ich die Spiele so knallhart bewerten würde... das glaubt niemand.
Glaube ich auch nicht. *g* Wenn du ein Mag führen würdest, dann müsstest du in erster Linie wirtschaftlich sein und das kann man – so sauer es einem aufstoßen mag – nur, wenn man mit dem Hype schwimmt und da hat man teilweise nicht so die große Auswahl, da im Endeffekt der Kunde mit dem Kauf die „Richtung“ des Mags bestimmt und der will eben nicht erst 4 Wochen später informiert werden.

Deshalb finde ich persönlich auch die entscheidung Sony´s seite richtig die PS2 Kompatiblität aus der PS3 rauszunehmen. Denn es soll die PS3 gefördert werden indem man PS3 Spiele kauft und keine PS2 Spiele. Und wenn keiner PS3 Spiele kauft, gibts bald keine PS3 mehr...

Das wird nicht jeder so sehen wollen. Für mich ist Sonys Entscheidung auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten der endgültige Grund mir keine PS3 zu kaufen. Bisher haben mich Sonys Weigerung erwachsene Inhalte für die PS3 zu linzenzieren und die Unausgereiftheit der angebotenen Games davon abgehalten.

Warum Sony auf die Abwärtskompatibilität verzichten, ist schwer zu beantworten. Auf der einen Seite machen sie damit den Preis der PS3 billiger (die gleichzeitige Preissenkung der neuen PS2 lässt dem Käufer die Entscheidung evtl. eine PS2 nachzukaufen), andererseits könnten hier auch wirtschaftliche Interessen der Drittanbieter eine Rolle gespielt haben. Alte Games lassen sich auf den Online-Marktplätzen sehr lukrativ noch einmal verkaufen. Da werden viele Studios die Abwärtskompatibilität nicht begrüßen wollen.

purchaser am 13.11.2007 13:18 schrieb:
Deshalb finde ich persönlich auch die entscheidung Sony´s seite richtig die PS2 Kompatiblität aus der PS3 rauszunehmen. Denn es soll die PS3 gefördert werden indem man PS3 Spiele kauft und keine PS2 Spiele. Und wenn keiner PS3 Spiele kauft, gibts bald keine PS3 mehr...

Das wird nicht jeder so sehen wollen. Für mich ist Sonys Entscheidung auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten der endgültige Grund mir keine PS3 zu kaufen. Bisher haben mich Sonys Weigerung erwachsene Inhalte für die PS3 zu linzenzieren und die Unausgereiftheit der angebotenen Games davon abgehalten.

Warum Sony auf die Abwärtskompatibilität verzichten, ist schwer zu beantworten. Auf der einen Seite machen sie damit den Preis der PS3 billiger (die gleichzeitige Preissenkung der neuen PS2 lässt dem Käufer die Entscheidung evtl. eine PS2 nachzukaufen), andererseits könnten hier auch wirtschaftliche Interessen der Drittanbieter eine Rolle gespielt haben. Alte Games lassen sich auf den Online-Marktplätzen sehr lukrativ noch einmal verkaufen. Da werden viele Studios die Abwärtskompatibilität nicht begrüßen wollen.

Ja ihr habt ja recht. Sony hat einfach bei der Entwicklung zu tief in die Geldbörse gegriffen. Hätte man von anfang an etwas ge-Haushaltet würde es jetzt nicht so übel aussehen. z.B. hätte man einfach die ganzen Speicherstickslots weg gelassen hätte man pro konsole auch schonmal mindestens 10-20€ gespart. Ich hab aber die ganz starke vermutung das Ken Kutaragi wusste das er den Posten als Präsident los wird und (mal ganz hoch gegriffen) er wollte Sony nicht mehr an der starken Marke "Playstation" teilhaben lassen und hat vielleicht deshalb den Haushalt so durcheinander gebracht (einfach mal eine vermutung).

Zurück