Also so leicht ist eine Umstellung nicht, da für alle (Entwickler, Publisher und Kunden) hohe Investitionskosten anstehen. Zudem haben sich MS (Xbox 1) und Sony (PS2) doch sehr unterschieden, allein in der Userbase und hat zudem bei den Entwicklern einen sehr viel höheren Stellenwert, einfach weil die Verbreitung so gigantisch ist. So einen Goldesel kann sich kein Anbieter leisten einfach „untergehen“ zu lassen, wobei die Drittanbieter ja ganz frei entscheiden können, auf welcher Plattform sie was anbieten. Nur Sony wäre ja lebensmüde die PS 2 einen schnellen Tod sterben zu lassen. Aktuell werden noch zwischen 100 und 350.000 (je nach Monate / Spiel auch deutlich mehr) PS 2 Spiele pro Woche(!) allein in den USA verkauft. Bei 0,4 bis 1,2 Millionen Spiele in einem Monat kommt da ein richtig dicker Batzen an Lizenzkosten zusammen, der in Sonys Tasche fließt. (Zwischen 10 bis 12€ pro Titel).
Als im Dezember 05 die Xbox auf den Mark kam, da konnte MS gerade mal etwa 20 bis 30.000 Spiele Xbox 1 Spiele pro Monat noch verkaufen. Ganz anders sah es November 2006 aus, als die PS 3 in den USA erscheint. Woche für Woche in dem Monat wurden in den USA noch über 1 Million PS 2-Spiele verkauft, was gigantische Lizenzgewinne bedeutet. Hätte Sony in der „Dürreperiode“ der PS 3 nicht die PS 2, dann würde die Situation ganz übel aussehen, insbesondere weil ja auch andere Geschichten, wie etwa das Akku-Desaster, nicht so leicht zu verkraften ist.
Und obwohl PS 2 Spiele auf der PS 3 laufen, greifen die Leute trotzdem jeden Monat noch in Massen zur PS 2, wo Sony ja auch mit jedem verkauften Gerät Gewinn macht. 2008 soll ja auch noch eine neue PS 2 für unter 100$ / € erscheinen. Wie will man die Leute zur PS 3 zwingen?
Insofern mag es ja vielleicht aktuell ganz angebracht sein, die Abwärtskompatibilität zu streichen, um ein wenig mehr Kosten bei der Produktion zu sparen und die PS 2-Zocker sowieso aktuell noch gar nicht zum Sony-Flaggschiff greifen. Nur wie hätten die Verkaufszahlen der PS 2 in den letzten 12 Monaten ausgesehen, wenn von Anfang an keine PS 2 Games drauf liefen? Hätten dann alle bisherigen Käufer so früh zugegriffen? Es ist ne ganz schwere Kiste für Sony und es ist fast egal, wie sie sich entscheiden, sie sie vergraulen immer Spieler / Kunden. Der Markt ist hart und auch als Marktführer der letzten Generation hat man da – und da hat sich Sony wohl verkalkuliert – keinen „Sonderbonus“.
SchubkraftRecords am 12.11.2007 20:52 schrieb:
Wenn ich ein Magazin führen würde, dann würde kein Spielehersteller mir irgendwelche Promos zusenden, weil ich die Spiele so knallhart bewerten würde... das glaubt niemand.
Glaube ich auch nicht. *g* Wenn du ein Mag führen würdest, dann müsstest du in erster Linie wirtschaftlich sein und das kann man – so sauer es einem aufstoßen mag – nur, wenn man mit dem Hype schwimmt und da hat man teilweise nicht so die große Auswahl, da im Endeffekt der Kunde mit dem Kauf die „Richtung“ des Mags bestimmt und der will eben nicht erst 4 Wochen später informiert werden.