So, kleiner Ersteindruck: es ist von der Struktur her echt seeehr an Sun & Moon angelehnt, was für mich was schlechtes bedeutet, da ich lieber erkunde und selber alles herausfinden möchte, als strikt und Linear an ner Story an der Hand geschleift zu werden, und das macht dieses Spiel leider auch. Die Figuren sind auch mal wieder sehr Flach und nichtssagend ausgefallen, und auch was so passiert ist echt nicht interessant, sodass dieser Fokus wirklich nicht nötig gewesen wäre.
Aber: Wild Area, echt so der Retter dieses Spiels! Seit Diamant und Perl habe ich dank dem Gebiet wirklich wieder Lust wirklich Pokemon zu scheffeln und auch wirklich hordenweise zu fangen als mich nur an dem nötigsten zu bedienen! Man hat wirklich soviel Auswahl an Pokemon bereits so früh im Spiel dass man sich wirklich nicht entscheiden kann welche man im Team möchte weil man bereits ne Schiffsladung voll Pokemon gefangen hat!
Raid battles funktionieren noch nicht so ganz, also klar, die gehen und man kann die zusammen mit der CPU spielen, aber das Matchmaking ist für den Arsch! Da wartet man zwei einhalb Minuten in einer Lobby, und es kommen einfach keine Spieler, ich hatte nur einmal das glück mal jemanden gefunden zu haben mit dem man das gemeinsam spielen kann, aber auch nur einmal, und nur einer, von 3 möglichen Mitspielern! Ich hoffe es liegt daran dass noch kein offizieller Release ist und ab morgen da kräftiger geraided wird.
Neue Pokemon, muss ich leider ehrlich sagen, sind oft echt hässlich geraten, so wirklich dass man oft belanglose oder überladene Designs hat, ich habe echt das Gefühl die haben die Besten bereits für die Trailer gezeigt und was übrig bleibt ist ein Haufen Elend.
Also: für mich ist halt nur die Wild Area was, aber ich bin auch mit der Erwartungshaltung ran gegangen und bin in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. Ist jetzt der ganze hate den das Spiel so ins Gesicht geschmiert bekommt gerecht? Nun, man kann es durchweg kritisieren, das ist schlicht weg fair, da einfach viel fehlt und vieles was vorhanden ist auch schon mal bessere Tage hatte, zwar jetzt nicht so wild und barbarisch wie der wütende Mob da draußen im Internet, aber Kritik ist angebracht. Aber ehrlich: ich finde genau so waren ohne hin schon die letzten paar für mich! Der Grund warum hier man es jetzt so bitter nimmt ist ja ganz simpel: man hat mit dieser National Dex Sache schon weit vor Release eine Kontroverse gehabt, und die ist jetzt eskaliert und plötzlich sind auch andere Sachen mit schuld welche man vorher nie beachtet hätte! Hätten Sun & Moon auch die hälfte aller Pokemon eingestampft wäre vielleicht das schon der Mega flop geworden, aber hier fällt es erst auf weil eine andere, unrelevante Sache das Problem war. Ich sag einfach mal: wer Sun & Moon mag, der wird auch hier auf seine kosten kommen. Wer so wie ich lieber den nächsten Schritt für Pokemon sehen will, der kommt jedoch dank der Wild Area aber auch nicht zu kurz. Ein Old School Pokemon ist das hier aber definitiv nicht und je nach dem wie Gamefreak jetzt bei der Kritik auf das nächste Spiel reagieren wird, könnten wir wahrscheinlich auch nie wieder eins sehen. Dennoch hoffe ich dass die Wild Area gut ankommt und man in Zukunft mehr fokus auf sowas legt (oder wie wäre es mal mit einem reinrassigen Open World Pokemon, hm?)