Pokémon Schwert & Pokémon Schild

Da sie Lizenzträger sind, wäre Nintendo am längeren Hebel, wenn sie denn auf den Tisch hauen wollten.

Nintendo gehört aber die Lizenz nicht allein. Wie genau die Lizenz verteilt ist und vor allem wer wie viel zu sagen hat, weiß man nicht so genau.

The Pokémon Company, die hauptsächlich für den Vertrieb, Marketing oder Nutzung und Vergabe von Lizenzen zuständig ist, ist ein Joint Investment von Nintendo, Game Freak und Creatures. Nintendo soll 32% der Anteile daran halten. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass durch die übrigen 68% entweder Game Freak oder Creatures oder sogar beide Firmen einen größeren Anteil haben als Nintendo.

Kann man gut auf der Homepage der The Pokémon Company oder auch auf Wikipedia nachlesen. Der Anteil Nintendos taucht auch in deren Jahresbericht auf. Zwar hat Nintendo die Rechte außerhalb Japans alleine, aber dies macht nicht viel aus. Dies dürfte sich auf Vergabe von Lizenzen an Firmen wie McDonald's oder Monopoly und Kalender beschränken.

Auf jeden Fall ist es sehr spannend und die Hoheit scheint wohl eher bei Game Freak zu liegen, insbesondere was künstlerische Freiheiten angeht. Finde dies eigentlich auch ganz gut, obwohl dies manchmal, insbesondere hinsichtlich des Jahresrythmus, auch hinderlich ist.
 
Nur noch einen Tag gilt es zu überbrücken, bis die lang erwartete achte Generation der Pokémon-Reihe in Form von Pokémon Schwert & Pokémon Schild ihr Debüt auf Nintendo Switch feiern wird.
Um nochmal darauf einzustimmen und neue Informationen zu veröffentlichen gibt es ein paar neue Videos.

So gibt es weitere Informationen, die sich besonders auf die Aufzucht der Pokémon bezieht und dadurch vor allem für jene Trainer interessant sein dürften, denen es wichtig ist, die Werte der Taschenmonster zu maximieren. So wird es nun möglich sein die bekannten Vitamine wie zum Beispiel Protein oder Kalzium so oft einzusetzen, bis das Maximum erreicht wurde. Früher war der Einsatz beim jeweiligen Pokémon auf eine bestimmte Anzahl begrenzt. Außerdem können Pokémon aus der gleichen Ei-Gruppe sich nun selbst Ei-Attacken beibringen indem man sie in den Pokémon-Hort bringt. Dadurch fällt der Zwang des Ausbrütens von Eiern weg.
Dazu kommen weitere Neuerungen, die im folgenden Trailer zu sehen sind:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Neue Items und Funktionen in Pokémon Schwert und Pokémon Schild!

Ein weiteres Video zeigt weitere Forschungsergebnisse, die zwei neue Pokémon enthüllen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zusammenfassung der Forschungsergebnisse aus Galar

Außerdem gibt es zu den Dynaraids Informationen zu vermelden. So wird es bestimmte Raid-Zeitpläne geben, in denen in der Naturzone bestimmte Pokémon besonders häufig als Gigadynamax-Pokémon angetroffen werden können. In Pokémon Schwert gibt vom Release bis Anfang Januar 2020 eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Gigadynamax-Kamalm, in Pokémon Schild Gigadynamax-Krarmor und in beiden Editionen auf Gigadynamax-Smettbo.

Quelle: Bisafans.de; Pokémon.de
 
Ich werde eine der beidenen Editionen erst am 30. November holen, wenn ich nen Kumpel besuche, der sich dann die andere Edition holt.

Weiß noch nicht welche, mach ich von den Editions-exclusive Pokèmon abhängig
 
So, kleiner Ersteindruck: es ist von der Struktur her echt seeehr an Sun & Moon angelehnt, was für mich was schlechtes bedeutet, da ich lieber erkunde und selber alles herausfinden möchte, als strikt und Linear an ner Story an der Hand geschleift zu werden, und das macht dieses Spiel leider auch. Die Figuren sind auch mal wieder sehr Flach und nichtssagend ausgefallen, und auch was so passiert ist echt nicht interessant, sodass dieser Fokus wirklich nicht nötig gewesen wäre.
Aber: Wild Area, echt so der Retter dieses Spiels! Seit Diamant und Perl habe ich dank dem Gebiet wirklich wieder Lust wirklich Pokemon zu scheffeln und auch wirklich hordenweise zu fangen als mich nur an dem nötigsten zu bedienen! Man hat wirklich soviel Auswahl an Pokemon bereits so früh im Spiel dass man sich wirklich nicht entscheiden kann welche man im Team möchte weil man bereits ne Schiffsladung voll Pokemon gefangen hat!
Raid battles funktionieren noch nicht so ganz, also klar, die gehen und man kann die zusammen mit der CPU spielen, aber das Matchmaking ist für den Arsch! Da wartet man zwei einhalb Minuten in einer Lobby, und es kommen einfach keine Spieler, ich hatte nur einmal das glück mal jemanden gefunden zu haben mit dem man das gemeinsam spielen kann, aber auch nur einmal, und nur einer, von 3 möglichen Mitspielern! Ich hoffe es liegt daran dass noch kein offizieller Release ist und ab morgen da kräftiger geraided wird.
Neue Pokemon, muss ich leider ehrlich sagen, sind oft echt hässlich geraten, so wirklich dass man oft belanglose oder überladene Designs hat, ich habe echt das Gefühl die haben die Besten bereits für die Trailer gezeigt und was übrig bleibt ist ein Haufen Elend.

Also: für mich ist halt nur die Wild Area was, aber ich bin auch mit der Erwartungshaltung ran gegangen und bin in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. Ist jetzt der ganze hate den das Spiel so ins Gesicht geschmiert bekommt gerecht? Nun, man kann es durchweg kritisieren, das ist schlicht weg fair, da einfach viel fehlt und vieles was vorhanden ist auch schon mal bessere Tage hatte, zwar jetzt nicht so wild und barbarisch wie der wütende Mob da draußen im Internet, aber Kritik ist angebracht. Aber ehrlich: ich finde genau so waren ohne hin schon die letzten paar für mich! Der Grund warum hier man es jetzt so bitter nimmt ist ja ganz simpel: man hat mit dieser National Dex Sache schon weit vor Release eine Kontroverse gehabt, und die ist jetzt eskaliert und plötzlich sind auch andere Sachen mit schuld welche man vorher nie beachtet hätte! Hätten Sun & Moon auch die hälfte aller Pokemon eingestampft wäre vielleicht das schon der Mega flop geworden, aber hier fällt es erst auf weil eine andere, unrelevante Sache das Problem war. Ich sag einfach mal: wer Sun & Moon mag, der wird auch hier auf seine kosten kommen. Wer so wie ich lieber den nächsten Schritt für Pokemon sehen will, der kommt jedoch dank der Wild Area aber auch nicht zu kurz. Ein Old School Pokemon ist das hier aber definitiv nicht und je nach dem wie Gamefreak jetzt bei der Kritik auf das nächste Spiel reagieren wird, könnten wir wahrscheinlich auch nie wieder eins sehen. Dennoch hoffe ich dass die Wild Area gut ankommt und man in Zukunft mehr fokus auf sowas legt (oder wie wäre es mal mit einem reinrassigen Open World Pokemon, hm?)
 
Meine Freundin holt sich heute eins von beiden. Dann entscheide ich. Wobei die letzten Videos ja echt verheerend aussahen. Bleibe skeptisch. Also entweder sollte die technische Seite passen oder die spielerische :-D
 
Der Rivale geht mir so dermaßen aufn Sack.

Die Naturzone (Zonen?) ist Klasse, alles weitere dazu hat Semmel ja bereits erwähnt. Auch schön, wie groß die Städte und Routen ausgefallen sind. Ich hab meinen Spaß damit - außer natürlich, dass es mal wieder viel zu leicht ist und gefühlt jede 10 Minuten von einem NPC geheilt wird.
 
bin grad mal die liste der pokemon auf bisafans durchgegangen. puh, mit dieser gen hat man sich echt keinen gefallen getan, was die pokemon angeht. lieber komplett weglassen und mit pokemon der gen 1 bis 4 arbeiten. weniger ist einfach mehr. der pflanzen starter gefällt mir gut und dann muss ich echt mal nachdenken, welche ich noch ganz ok finde. da ist zu 95% nur müll dabei leider. wird das team halt mit alten pokemon aufgefüllt (die, die verfügbar sind).
freue mich aber trz auf die neue welt, sowas macht ein pokémon für mich aus.
 
Welche Edition spielt ihr und wo bekomme ich eine Liste mit den Edition-exklusiven Pokemon?

Mein Neffe möchte zu Weihnachten gerne die Schwert-Edition. Ich werde wohl dann irgendwann die Schild-Edition kaufen, hängt aber eben von den Viechern ab.
 
Kann es sein, dass die geposteten Clips aus einer raubkopierten Version stammen? Hatte bisher weder Ruckler - im Gegenteil, im Vergleich zu Let's Go läuft es sehr flüssig (auch beim Klettern einer Leiter) -, noch schlechte Animationen gehabt. Wobei ich noch nicht an der Stelle des Clips bin. Die Auswahl der Pokémon reicht zumindest mir locker und 400 vorhandene Pokémon sind ja nun echt gerade nicht wenig. Natürlich dennoch schade, dass es nicht alle gibt. Viel mehr stören mich die fehlenden Attacken.

Bin nun kurz vor dem vierten Orden und mir gefällt die Galar-Region und das Spiel an sich sehr.
 
Danke T-Bow :)

Alleine wegen dem besoderen Gengar, sowie Despotar und Galar-Ponita wirds bei mir Pokemon Schild.
 
Habt ihr bis jetzt RAIDS gehabt die so anspruchsvoll waren, dass man 4 Leute brauchen würde?

Was kann man alles mit Freunden machen? Will jemand mal den MP ausprobieren?

Ich seh immer Semmel, der irgendwas erreicht usw... aber ich kann nix mit Ihm anstellen. :P
 
Zurück