PlayStation 5 - Diskussionsthread

das geht jetzt doch? Mein Kenntnis-Stand war dass es nicht geht :o wenn das geht hol ich mir das morgen direkt einen, Zweit-Controller ist eh immer was feines
Ich hab jetzt schon mehrere Videos gesehen in denen es bestätigt wurde. Da alle Funktionen der PS4 auch am Dual Sense vorhanden sind dürften auch alle Spiele kompatibel sein.

Habe heute zum Glück nicht bei Saturn nen Fernseher geholt. Warte jetzt endgültig bis Black Friday ab.

Geil, dass hier so "viele" Tony Hawk spielen. Finde es ist richtig geil geworden. Manche Challenges find ich allerdings relativ behämmert, z.B. die mit den Gaps (wie soll man die finden?) oder die bei denen man z.B. stundenlang Grinden muss...

Ich hab jetzt schon mehrere Videos gesehen in denen es bestätigt wurde. Da alle Funktionen der PS4 auch am Dual Sense vorhanden sind dürften auch alle Spiele kompatibel sein.

Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass der DualSense nicht mit der PS4 funktioniert.

https://www.playstationlifestyle.net/2020/10/23/dualsense-compatibility-test-ps4/
https://www.playcentral.de/ps5-dualsense-ps4-ps3-verbinden/

Alle Spiele können aufgrund der veränderten Leuchtleiste nicht kompatibel sein (zb die meisten PSVR Games).

Geil, dass hier so "viele" Tony Hawk spielen. Finde es ist richtig geil geworden. Manche Challenges find ich allerdings relativ behämmert, z.B. die mit den Gaps (wie soll man die finden?) oder die bei denen man z.B. stundenlang Grinden muss...

Wir haben einen Thread zu den Tony Hawk Remakes, falls es dir entgangen sein sollte und wo genau das diskutiert wurde: https://forum.videogameszone.de/multiplattform/9339867-tony-hawks-pro-skater-1-2-remake.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kenntnisstand ist ebenfalls, dass der DualSense nicht mit der PS4 funktioniert.
So, anscheinend muss ich mich für die Verbreitung von Fake News entschuldigen. Ich habe auf der Suche nach der Wahrheit nochmal Youtube durchgestöbert und ein Video gefunden, in dem erfolgreich eine Verbindung zwischen Dual Sense und PS4 hergestellt wurde per Bluetooth, der Controller aber nicht funktionsfähig war. Es geht nicht.

Fun Fact: Auf meiner Recherche habe ich zuvor wiederholt ein Video gefunden, in dem der Daumen nach oben ging nach der erfolgreichen Kopplung, jedoch nicht weiter darauf eingegangen wurde, dass er trotzdem nutzlos ist.

Vielleicht kommt da ja noch mal ein Update für die PS4, welches den Controller dann korrekt einbindet. Wenn die Verbindung ansich bereits hergestellt werden kann, müsste das ja ein geringer Aufwand sein.

Theoretisch könnte es via Remote-Play gehen, da der Controller dann ja am PC angeschlossen wird, womit er ja funktionieren soll glaub ich. Oder man braucht ne Software oder nen Zwischenadapter der vorgaukelt, es sei ein DualShock

Theoretisch könnte es via Remote-Play gehen, da der Controller dann ja am PC angeschlossen wird, womit er ja funktionieren soll glaub ich. Oder man braucht ne Software oder nen Zwischenadapter der vorgaukelt, es sei ein DualShock

Ja, PC ist tatsächlich easy. Der PS4 Controller hat auf Anhieb funktioniert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:

geil, das verbinden mit der PS3 hat funktioniert, sogar kabellos

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gibt es mehrere Berichte, dass es ernsthafte Probleme mit der PS5 gibt, wenn man seine PS4-Daten auf die neue Konsole überträgt, zusätzlich gibt es wohl noch einige Probleme mit dem Ruhemodus. Vorsichtshalber also erstmal die Datenübertragung sein lassen, sofern geplant.

ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass man vor dem frühjahr nächstes jahr eine bekommen wird...

Ich bin ehrlich gesagt guter Dinge. Klar schwingt da auch Hoffnung mit... aber warum sonst sollten nun bereits mehrere Händler angeben, dass man die Konsole am 19. November wieder bestellen kann? Gehe zumindest stark davon aus, dass diese dann auch noch dieses Jahr geliefert werden.

Ja, PC ist tatsächlich easy. Der PS4 Controller hat auf Anhieb funktioniert.

Zwar funktioniert der PS4-Controller seit einiger Zeit wunderbar (auf dem PC mit Steam), empfehle dennoch DS4 Windows, einfach aufgrund der Tatsache, dass es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gibt (und man das Touchpad als Mauszeiger verwenden kann :B). Man kann zudem die Steuerung mehrere Profile konfigurieren und speichern.

Hab gestern mit dem DualSense bißchen an der PS3 gespielt (wollte PS4 Remote-Play übern PC machen, aber brachte keine Controller-Verbindung über USB zustande)

Das funktionierte tadellos und einfach kabwllos. Der DualSense liegt super in der Hand, nochmal ne Ecke besser als der DualShock4. Die besonderen Features konnte ich natürlich noch nicht testen bei den PS3 Games.

Edit:

Wegen dem bestellen am Launchtag:
Meint ihr man muss da am 19. gegen Mitternacht schon am PC quasi auf den Bestellseiten campen um die neue Welle zu bekommen oder reicht es wenn man irgendwann im Laufe des Tages noch bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Angebote um 0:00 Uhr freigeschalten werden, würde ich noch bis Mitternacht aufbleiben und einfach vorbestellen.

Wenn das stimmt, dass Sony bis März 15 Millionen produzieren will ( laut eigener Aussage) , dann wird auch jeder eine bekommen der eine haben will. Ich persönlich glaube dass es sich schnell einpendeln wird. Hype hin oder her , aber 500 Euro sind nicht grad wenig. Man wird schauen müssen, wie locker die Leute in der Krise das Geld sitzen haben.

Also ich würde gegen Mitternacht gucken (+1 , 2 Stunden) und nochmal zwischen 6 und 10 Uhr morgens, halt, wenn die meisten Mitarbeiter eines Shops/Geschäft aufstehen oder ihre Schicht beginnen bzw. die Websites aktualisieren. Liest sich voll stalkerhaft. :B Außerdem gibt es spätestens nach 2 Wochen die PS5 zu kaufen, da einige ihre Bestellung nicht abholen werden oder storniert haben, denke ich. Bei Sony USA konnte man wohl gestern einige Exemplare bestellen; leider wurde keinerlei Captcha-System implementiert, sodass Bots sämtliche Konsolen gekauft haben. Und manch' Personen haben wohl eine Konsole mit Laufwerk bekommen, obwohl die Digital Edition-Variante vorbestellt wurde, aus dem Grund, dass Sony mit der Nachfrage der DE-Edition überrascht war.

Nein, mit DE ist nicht eine etwaige Deutschland Edition gemeint :B!

Wenn das stimmt, dass Sony bis März 15 Millionen produzieren will ( laut eigener Aussage) , dann wird auch jeder eine bekommen der eine haben will. Ich persönlich glaube dass es sich schnell einpendeln wird. Hype hin oder her , aber 500 Euro sind nicht grad wenig. Man wird schauen müssen, wie locker die Leute in der Krise das Geld sitzen haben.
Das Problem ansich ist nicht die produzierte Menge, sondern die gelieferte Menge. Aber auch bei den Zulieferern von Hardwareteilen und Chips könnte es zu Verzögerungen kommen.

Ich denke aber so drastisch wie im ersten Lockdown ist es dann auch nucht. Damals wurde ja global komplett alles runtergefahren, außer der Golfplatz wo Trump immer spielt. ;D

Meine Frau arbeitet im Export Bereich , sie versendet täglich. Und die hatten eigentlich nie Probleme. Hier und da vielleicht eine kleine Verzögerung, mehr nicht. Bezweifle dass für Sony anders laufen wird. Probleme bei der Produktion sollte es auch keine geben . Es sei denn es herrscht eine hohe Nachfrage nach irgendwelchen Chips. Oder halt zu hohe Nachfrage nach der PlayStation. ;D

Microsoft gratuliert Sony zum erfolgreichen Launch der PlayStation 5

pjiij0fijr8.png

https://twitter.com/Xbox/status/132...Xbox2Fstatus2F1326902679549997063widget=Tweet

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau arbeitet im Export Bereich , sie versendet täglich. Und die hatten eigentlich nie Probleme. Hier und da vielleicht eine kleine Verzögerung, mehr nicht. Bezweifle dass für Sony anders laufen wird. Probleme bei der Produktion sollte es auch keine geben . Es sei denn es herrscht eine hohe Nachfrage nach irgendwelchen Chips. Oder halt zu hohe Nachfrage nach der PlayStation. ;D
Es geht hier um Import und nicht um Export. Die Konsole wird ja nach Deutschland geliefert. Der Export findet in China statt und dort auch die Importe für die Zulieferer.

Die Nachfrage ist natürlich da, aber die war schon immer da. Ein Auslastungsdefizit wo die Produktion von verschiedenen Ländern abhängig ist kann man nicht nach wenigen Tagen wieder gut machen, da vergehen Wochen und Monate bis man wieder bei 100% Auslastung ist.

Es geht hier um Import und nicht um Export. Die Konsole wird ja nach Deutschland geliefert. Der Export findet in China statt und dort auch die Importe für die Zulieferer.
.
Wo liegt da der Unterschied? Es geht um Versenden/Verschiffen generell. Und Corona ist jetzt überall, nicht nur in China.
Das Beispiel meiner Frau ist gut gewählt, weil sie Tonnen /Container verschifft. Was sich gut auf Sony übertragen lässt.

Wo liegt da der Unterschied? Es geht um Versenden/Verschiffen generell. Und Corona ist jetzt überall, nicht nur in China.
Das Beispiel meiner Frau ist gut gewählt, weil sie Tonnen /Container verschifft. Was sich gut auf Sony übertragen lässt.
So meinte ich das jetzt nicht, weil es geht ja nicht nur ums Verschiffen, sondern auch ums Produzieren der Teile der Zulieferer. Nicht jeder hat dieselben Lockdownmaßnahmen und ihn China werden Produktionen eher runtergefahren als in Europa. Meine Kunden aus industriellen Herstellung haben mit Lieferproblemen aus China und Indien zu kämpfen, weil dort die Werke schließen mussten. Wie gesagt die PS5 ist de facto kein reines Sony Produkt, sondern besteht aus Teilen die von Lieferanten hergestellt werden.

Das was jetzt deine Frau macht, wäre für Sony schon das ziemliche Ende der Lieferkette. Da geht es ja schon an den Markt. In Europa werden keine Konsolen produziert. Da kommt die Konsole fertig angeliefert.

Zurück