PlayStation 5 - Diskussionsthread

Meinte nur weil Gani alle Spiele auf der PS5 möchte.

Gani :-D geil :-D
Ja, fänd es geil einfach alle Spiele drauf zu ballern. Zum Start wäre das doch ne wirklich feine Sache neben Spiderman :) wenn nicht natürlich auch voll ok.

Freue mich mittlerweile doch schon etwas mehr, zumal ich heute gesehen hab, dass am Releasetag mein letzter Arbeitstag ist und ich dann 9 Tage Urlaub hab, weil der Ägypten Urlaub (zum Glück) ausfällt und ich dann sogar noch Kohle für ne fette Glotze hab :-D

Da sollte ich aber auf den Black Friday warten oder?

Ja genau. Ich weiß noch nicht wann, aber ich sollte die Anzahlung für den Urlaub in Höhe von 1350 € wieder bekommen. Das wäre ich bereit zu investieren.

Pass beim Installieren der Spiele nur auf, dass du die Spiele in absehbarer Zeit nicht verschieben willst, denn Spiele auf der PS5 können nicht auf eine externe Platte verschoben werden - zumindest nicht direkt nach dem Launch. Ansonsten musst du die halt löschen.

Spielstände können wie bei Switch ebenfalls nicht extern gespeichert werden, sondern alternativ nur via Cloud bei PS+.

https://www.pcgameshardware.de/Play...SSD-verschieben-Spielstaende-auf-USB-1361446/

Ne, falls ich was nicht mehr oder vorübergehend nicht mehr haben möchte, werde ich es einfach löschen und später erneut runterladen.
Die Spielstände in der Cloud speichern, macht Sinn.

Aber erstmal muss das Vieh pünktlich hier sein :-D und daran glaub ich erst, wenn ich es in den Händen halte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

keine Ahnung ob das schon bekannt war oder nicht. Die PS5 Games kommen auf Ultra HD Blurays, nicht auf den normalen Blurays wie etwa noch bei der PS4

pllko9i97tkn3.png

Sony setzt die nächsten 3 Jahre auf Cross-Gen und bittet Drittanbieter darum ihre Spiele möglichst für PS4 und PS5 zu entwickeln

play3.de schrieb:
Es wird mehr als nur ein paar Monate dauern, bis sich die PS5 durchgesetzt hat und die Besitzer den größten Teil der aktiven Spielerbasis darstellen. Immerhin wurde die PS4 mehr als 100 Millionen Mal verkauft und gilt als die erfolgreichste Konsole der endenden Generation.

Darüber ist sich auch Sony im Klaren. Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass mehrere der kommenden Spiele, die zunächst nur für die PS5 angekündigt wurden, auch für die PlayStation 4 zur Verfügung gestellt werden. Als Beispiele können „Marvel’s Spider-Man Miles Morales“, „Sackboy A Big Adventure“ und „Horizon Forbidden“ genannt werden. Und es scheint, dass uns der Cross-Gen-Support einige Jahre begleiten wird.

Übergang wird drei Jahre dauern

Sonys Hideaki Nishino, der als Head of Platform Planning eine führende Rolle einnimmt, glaubt sogar, dass sich der Übergang von der PS4 auf die PS5 über drei Jahre erstrecken wird. In diesem Zeitraum sollen viele Spiele offenbar generationsübergreifend veröffentlicht werden.
„Im Hinblick auf die Kompatibilität ist es wichtig, PS4-Titel auf die PS5 zu bringen. Aber ich habe darauf bestanden, dass die Vorwärtskompatibilität (Lieferung der gleichen Titel auf PS5 und PS4) wichtig ist“, so Nishino. „Gegenwärtig geht man davon aus, dass der Übergang von der PS4 auf die PS5 etwa drei Jahre dauern wird. Wie kann ich in der Zwischenzeit weiterhin Spiele für die PS4 kaufen? Können die gekauften Spiele auch auf der PS5 gespielt werden? Das ist wichtig.“
Für eine gewisse Zeit möchte das Unternehmen die Entwickler bitten, unter der Prämisse der Cross-Generation für PS4 und PS5 zu entwickeln. Zu diesem Zweck müsse man „die Bibliothek verbessern, um es einfacher zu machen“.

Noch im vergangenen Jahr meinte der PlayStation-Chef Jim Ryan, dass es das Ziel des Plattforminhabers sei, Spieler in einem Tempo von der PS4 auf die PS5 zu bringen, „wie wir es noch nie zuvor erreicht haben“. Später folgte die oft zitierte „Wir glauben an Generationen“-Aussage.

LOXI und seine Clickbait-Überschriften. ;D

Dass Sony die Crossgen Politik drei Jahre durchziehen wird ist nicht fix. Sie schätzen die derzeitige Lage nur so ein, dass es sein könnte. Es kommt ja trotzdem auf diverse Faktoren an, die man jetzt noch nicht abschätzen kann, angefangen bei den Verkaufszahlen und dem Spielverhalten der Community.

Alles für die Klicks ;D

Hab ne Frage zum DualSense

Man kann ja den Controller nicht an der PS4 nutzen, aber angeblich am PC. Wie siehts denn aus wenn ich den Controller mit dem PC verbinde, dann dort RemotePlay starte ind mich dann an den TV setze und quasi wie über die PS4 zocke, eigentlich aber RemotePlay

a) geht das überhaupt oder hab ich bei RemotePlay auf der Konsole dann nen Black/Blue-Screen?
b) wie siehts mit Input-Lag aus?

LOXI und seine Clickbait-Überschriften. ;D

Dass Sony die Crossgen Politik drei Jahre durchziehen wird ist nicht fix. Sie schätzen die derzeitige Lage nur so ein, dass es sein könnte. Es kommt ja trotzdem auf diverse Faktoren an, die man jetzt noch nicht abschätzen kann, angefangen bei den Verkaufszahlen und dem Spielverhalten der Community.
das ist de facto bei jeder konsolen generation so, dass angeblich erstmal alles oder vieles auch für die alte gen erscheint. siehe zb nintendo 3ds nach switch release. das wird alles noch im ersten halben jahr sehr gut supportet, im nächsten halben jahr weniger gut und nach einem jahr ist es eh komplett egal und alles erscheint nur noch auf der aktuellsten gen, bis auf ein paar super wenige ausnahmen vllt... ich gebe da nicht so viel drauf.

Joa, wird dann ab 2022 halt so sein wie beim PS3/4 Wechsel, also Fifa/PES, Just Dance und Call of Duty. Der Test nur vereinzelt

Wieder kribbelt es in meinen Fingern...
Heute bei Saturn 11% Rabatt als Saturn Card Inhaber auf alles. Die Karte besitzt meine Frau.

Also - auf nen Fernseher beim Black Friday warten oder heute ausrasten? :-D
Gibt ja oft die These, dass die Preise vorher angehoben wurden und es gar keine Ersparnis gibt. Hab das nicht beobachtet.

Laut Berichten gibt es im PS Store auf der PS5 eine Wunschliste und man wird auf der Konsole benachrichtigt, sobald Spiel oder DLC X im Angebot ist. Sehr schön und wurde Zeit.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die Digital Edition zu erwerben. Es spricht einfach so viel mehr dafür als dagegen, gerade durch das Game Sharing kann man so einiges sparen, aber Spiele zum Release brauche ich sowieso nicht. Ich habe dieses Jahr exakt ein Spiel auf CD erworben und das war The Last of Us 2. Den Rest habe ich durch Schnäppchen & Angebote im PlayStation Store gekauft oder eben von 1-2 Kollegen heruntergeladen und teilweise die Hälfte mitbezahlt. Zu Beginn werde ich neben Astro's Playroom sowieso nur PS4-Spiele drauf zocken; Tony Hawk möchte ich unbedingt weiterspielen dank den neuen Challenges und auf Dragon Quest 11 S freue ich mich ebenfalls, das fange ich gerne nochmal von vorne an. Die PS Plus Collection finde ich super und da ein Kollege bereits PS Plus hat...

Und 399€ ist einfach ein geiler Preis, muss man sagen. Mein TV war doppelt so teuer. Bleibt nur noch zu hoffen, dass man die PS5 nächste Woche irgendwo erwerben kann, da ich nicht vorbestellt habe.

Ich denk das wird schwierig, aber die digitale dürfte noch leichter zu kriegen sein, als die mit Laufwerk. Drück dir die Daumen.

Ich denk das wird schwierig, aber die digitale dürfte noch leichter zu kriegen sein, als die mit Laufwerk. Drück dir die Daumen.

Danke dir. Bin echt auf die Verkaufszahlen beider Varianten gespannt. MediMax gibt an, dass man am 19. November die PS5-Konsole (online) bestellen kann. Frage ist nur, wann diese verschickt wird. Mal sehen.

Edit: GameStop schreibt:

PS5-Fans aufgepasst! Wir sind mega happy Euch heute anzukündigen, dass Ihr ab dem 19.11. weitere heißbegehrte Playstation5 auf www.gamestop.de reservieren könnt. Ihr werdet sie in den darauffolgenden Wochen schon in Händen halten.
Good2Know: Am Release Day 19.11. werden - außer den vorbestellten - keine weiteren Konsolen verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin im Real einkaufen gewesen und dort zufällig das ganze PS5 Zubehör Sortiment dort liegen gesehen, also den DualSense Controller, die Ladestation, das Pulse Headset, die Fernbedienung und die Kamera.

Da man den Controller auch auf der PS4 (und PS3) nutzen kann, könnte ich mir sogar vorstellen den zu kaufen. Hab eben festgestellt, dass mein aktueller PS4 Controller große Probleme mit der Vibrationsfunktion hat, seit ich ihn wegen Tony Hawk Challenges mehrmals wogegen geknallt habe. :B

Zurück