Die große Frage ist halt, wie lange sie verfügbar sind. Habe Angst, dass bestimmte Spiele einmal aus dem Store verschwinden. Gerade Spiele mit vielen Lizenzen wie GTA oder Rennspiele sehe ich da betroffen.
Über diese Sache habe ich mir die Tage einige Gedanken gemacht, da du es angesprochen hast. Ich glaube, sowas wie ein GTA ist viel zu groß, als das es jemals vom Store entfernt wird. Das wird dann halt per Update geregelt, wie eben GTA4 vor einigen Jahren ein Patch erhalten hat, wodurch einige Musikstücke entfernt wurden (aber immer noch Online spielbar ist) und im Falle vom GTA San Andreas-Port wurden halt einige Tracks erst gar nicht mitgeliefert. Soweit ich weiß kauft Rockstar/Take Two sich immer die Lizenzen für mindestens 10 Jahre, weshalb da das meiste Geld draufgeht, neben der Marketing-Kampagnen. Interessanterweise kann man sich GTA4 immer noch im PS3-Store erwerben.
Die älteren Teile von FIFA gibt es ebenfalls nicht mehr im Store zu kaufen, sobald das neuste releast wurde. Das schließt sogar FIFA 20 mit ein, während man es, und sämtliche ältere Teile, auf dem Gebrauchtmarkt für wenige Euronen erwerben kann. Das liegt allerdings einzig & allein an die Gier seitens EA.
Rennspiele sind für mich ein besonders interessanter Punkt. Die Server zu Gran Turismo 6 (PS3) sind schon seit längerem Offline, auch wenn es grundsätzlich ein Einzelspieler-Spiel ist. Dennoch gibt es dadurch kein "daily log-on bonus" mehr, ebenfalls ist das Spiel nicht mehr im PS3-Store verfügbar. Soll man sich halt GT Sport kaufen... auch DriveClub ist seit einiger Zeit nicht mehr digital zu erwerben und die Server wurden abgeschalten. Bei einem Spiel, was sehr stark von Multiplayer-Komponenten gelebt hat.
Sprich, möchte man diverse Spiele (gerade Renn- oder Sportspiele) nach einigen Jahren nachholen, braucht man unbedingt die Konsole mit Laufwerk.
Interessant wird es in 20-30 Jahren, wenn keine Online-Verbindung mehr möglich sein sollte, wobei die PS3 ja immer noch Online funktioniert. Dann wird die DE-Edition quasi unbrauchbar; auch bin ich gespannt auf die ersten Berichte von gebannten Konsolen.
Ich bleibe dennoch bei der Digital Edition. Ich glaube gerade das Game Sharing wird hier stark unterschätzt bzw. gar nicht erst beachtet. Teilt man sich den Preis stets auf 2 Personen auf, kann man so einiges sparen (schon seit jeher, besonders bei Angeboten), außerdem könne beide Partien das Spiel gleichzeitig spielen, was beim Ausleihen ja nicht möglich wäre. Und wie gesagt, bis letzten Monat noch hätte ich mir nicht vorstellen können, eine Konsole ohne Laufwerk zu kaufen, aber ich habe mir echt viele Gedanken darüber gemacht und zumindest in meinem Fall spricht mehr dafür als dagegen.