PlayStation 5 - Diskussionsthread

Was ich persönlich kacke finde , ist dass sich Leute teilweise bis zu drei Konsolen gekauft haben, und es stolz auf Twitter präsentieren. Und andere kriegen gar nichts. Sowas finde ich unfair. Aber was soll man von einer Spezies erwarten, die anderen das Klopapier vor der Nase wegkauft. ;D

Ich warte jetzt eh erstmal ab, dieser Monat ist eh schon völlig ausgelastet, da geb ich kein Geld mehr aus, heißt ich werde auch noch nicht preordern.

Mal kucken ob ich sie im Dezember hol, da kommt eigentlich sonst nix raus (außer vielleicht Cyberpunk) was ich haben will zum Launch. Fenyx Rising hol ich mir später mal.

Ansonsten wird die Konsole halt im Januar gekauft, da kommt auch nicht viel (spontan fällt mir nur Hitman ein)

Was ich persönlich kacke finde , ist dass sich Leute teilweise bis zu drei Konsolen gekauft haben, und es stolz auf Twitter präsentieren. Und andere kriegen gar nichts. Sowas finde ich unfair. Aber was soll man von einer Spezies erwarten, die anderen das Klopapier vor der Nase wegkauft. ;D

Solche Leute lach ich einfach nur aus, wie wenns nichts wichtigeres gäbe.

Ich habe mir kurz die Frage gestellt, ob es bei der PS5 Digital möglich sein würde, ein externes Bluray-Laufwerk (für Bluray-Filme, nicht für speziell codierte Games natürlich) anzuschließen, aber dann ist mir aufgefallen, dass wir hier von einer Sony-Konsole reden.

Wäre schön, wenn Sony zumindest sämtliche Bluetooth-Kopfhörer zulässt, wie es bei der PS4 gegenüber der PS3 nicht mehr möglich war, ohne irgendwelche zertifizierten Schrott-Headsets kaufen zu müssen, die entweder mies verarbeitet sind (Sony PS4 Stereo 2.0 Headset, erste Generation) oder aussehen wie für Monster-saufende, vierzehnjährige Dauermasturbatoren designt - sprich so ziemlich alle Gaming-Headsets. Habe bislang noch nichts dazu gelesen, aber falls das jemand mal ausprobieren kann und möchte, gern Bescheid sagen.

Unwahrscheinlich, dass ich mir vor 2022 eine hole - aber dann wahrscheinlich die Digital + externes Bluray-Laufwerk, das ich dann an den PC anschließe. Spart dann im besten Fall 30-40 Euro.

Ein externes Laufwerk macht doch wenig Sinn. Wer zu Digital greift , macht es doch bewusst. Das Beispiel mit dem Filmen, ist einer der Gründe warum ich grundsätzlich immer zu der Konsole mit Laufwerk greifen würde. Wer glaubt jetzt schon aufs Laufwerk komplett verzichten zu können , macht sich etwas vor. Bei der Xbox genau dasselbe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer glaubt jetzt schon aufs Laufwerk komplett verzichten zu können , macht sich etwas vor.

Können natürlich, wollen vielleicht nicht. Der einzige Grund für mich wären Bluray-Filme, die ich kaum noch schaue und seit Jahre schon nicht mehr kaufe. Ein externes Laufwerk macht für mich also Sinn, weil mein PC (in Kürze zugunsten nützlicherer Einbaukomponenten) auch kein Laufwerk mehr haben wird und ich da ein Externes anschaffen werde.

Aber auch nur aus dem Grund, weil Microsoft es bei der Win-Store-Edition von Flight Simulator trotz Key-Aktivierung und Account-Bindung nicht hinbekommen hat, auf die Disc als zusätzliche Verifizierung beim Spiel zu verzichten. Ich werde ansonsten vermutlich nie wieder ein PC-Spiel in der Boxversion kaufen (war auch das erste seit... mindestens sechs Jahren. Weil das Spiel gigantisch ist und ich erst ab Februar höhere Bandbreite habe). Und FALLS doch, hab ich halt ein USB-Laufwerk am Start.

Sprich, sowieso werde ich zur PS5 Digital greifen. Wenn ich dann theoretisch noch ein externes Laufwerk für Filme anklemmen könnte, wäre das ideal. Wenn nicht - auch egal. An meinem TV+Monitor-Setup hängt ohnehin beides. Ansonsten schaue ich Bluray halt über den PC am großen Fernseher und die PS5 spielt nur Digitalspiele ab und gut. Ist auch schon viel, wenn einmal im Jahr bei mir eine Bluray rotiert - neue kaufe ich nicht mehr. Netflix, Prime und Co. reichen aus.

Gemessen an meinem Zockverhalten allgemein und insbesondere an einer Konsole, reicht das also völlig aus. Die Verwendung eines Laufwerks bei mir ist für seltene Einzelfälle. Da mache ich mir definitiv nichts vor und in meinem Fall kommt "man" zur Not und in naher Zukunft wahrscheinlich vollständig durchaus ohne Laufwerk aus. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die Digital Edition zu erwerben. Es spricht einfach so viel mehr dafür als dagegen, gerade durch das Game Sharing kann man so einiges sparen, aber Spiele zum Release brauche ich sowieso nicht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto atraktiver finde ich die Idee. Habe es jetzt beim Aufräumen gemerkt. Es ist einfach so mühsam die ganzen Sachen zu verräumen. Die Spiele, oder besser gesagt die Hüllen, verbrauchen viel Platz. Dann findet man ein paar Spiele nicht. Dafür habe ich dann alle Spiele in meinem Account und kann auf sie zugreifen. Die große Frage ist halt, wie lange sie verfügbar sind. Habe Angst, dass bestimmte Spiele einmal aus dem Store verschwinden. Gerade Spiele mit vielen Lizenzen wie GTA oder Rennspiele sehe ich da betroffen.

Bin außerdem gespannt ob und wie Sony eine eigene Variante des Gamepass anbietet. Finde den nämlich für den Preis sehr attraktiv.

Bin außerdem gespannt ob und wie Sony eine eigene Variante des Gamepass anbietet.

Ich denke, die PS Plus Collection ist die "Antwort" auf den Game Pass. Wird mit der Zeit bestimmt mit PS5-Spielen erweitert, 2 andere PS4-Spiele sind ja seit der Ankündigung dazugekommen. Abgesehen davon gibt es mit Bug Snax bereits ein PS5-Spiel für Plus-Abonnenten und im Februar Destruction AllStars, was ursprünglich 70€ hätte kosten sollen. PlayStation Now wollen wir ebenfalls nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der bevorstehenden Next-Gen hab ich jetzt mal etwas die Spiele umgeräumt so dass ich von bisher Platz für etwa 8 PS5 Retail-Games jetzt etwa Platz für knapp 50 Retail PS5-Games habe. Das sollte für die ersten 2, 3 Jahre also locker reichen, ob für die ganze Gen muss sich zeigen.

Ich denke, die PS Plus Collection ist die "Antwort" auf den Game Pass. Wird mit der Zeit bestimmt mit PS5-Spielen erweitert, 2 andere PS4-Spiele sind ja seit der Ankündigung dazugekommen. Abgesehen davon gibt es mit Bug Snax bereits ein PS5-Spiel für Plus-Abonnenten und im Februar Destruction AllStars, was ursprünglich 70€ hätte kosten sollen. PlayStation Now wollen wir ebenfalls nicht vergessen.
für die erste zeit ist das vllt eine "antwort", auf kurz oder lang gehe ich davon aus, dass der gamepass auch auf sony und nintendo konsolen (obs noch ps5 und switch werden, ka) rauskommt.

zum thema laufwerk: aktuell kann es für mich nur die variante MIT laufwerk geben. durch sales etc hat man das im ersten jahr schon raus. allein die möglichkeit spiele auf disc abzuspielen ist mir 100€ wert. meine lieblingsgames will ich persönlich dann doch auch noch retail haben.

Geht mir genauso. Die Sony Spiele und die großen Third-Party Games will ich im Regal stehen haben. Wo mir eventuell digital reichen würde sind Remaster oder Nischentitel wie diverse Simulationen oder Survival-Games.

muss bei mir aber auch dazu sagen, dass ich mir sehr gut vorstellen kann auf digital only zu gehen, nur ist jetzt irgendwie noch nicht die zeit dafür. will halt irgendwie so n bisschen was für die sammlung im regal stehen haben. wenn später wirklich alles digital only ist, würde ich mir zu den games halt geile limited editionen holen, wo das angebot dann bestimmt auch noch etwas größer wird, wenn es sonst nichts mehr retail gibt. das wäre sowas, womit ich mich sehr gut anfreunden kann.
meine erste digital only konsole wird auf jeden erstmal die series s, irgendwann nächstes jahr.

Selbst wenn man nur noch digital fahren will (was ich verstehen kann) sollte man dennoch erstmal zur der Konsole mit Laufwerk greifen. Irgendwo wird einem noch lange die Disc begegnen , und dann wird man sich in den Arsch beißen.

Hab mir heute den Dual Sense geholt (der übrigens voll geil ist) , und mich mit dem Verkäufer unterhalten. Die verkaufen momentan unglaublich viel PS5 Zubehör, Pad usw.. Was er wie er sagt komisch findet, da ja nicht jeder eine PS5 bekommen wird. Hat mich direkt angesprochen ob ich meine schon habe, und woher ich sie bekommen. Aktuell immernoch Donnerstag. :)

Grad das erste mal die PS5 (mit Laufwerk) in echt gesehen im MM an nem neuen Anzock-Terminal. Alter Walter ist das ein Brummer. Wusste ja dass sie groß ist aber dann in real sie zu sehen, wow.

edit:

Launch-Night Event Stream

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die große Frage ist halt, wie lange sie verfügbar sind. Habe Angst, dass bestimmte Spiele einmal aus dem Store verschwinden. Gerade Spiele mit vielen Lizenzen wie GTA oder Rennspiele sehe ich da betroffen.

Über diese Sache habe ich mir die Tage einige Gedanken gemacht, da du es angesprochen hast. Ich glaube, sowas wie ein GTA ist viel zu groß, als das es jemals vom Store entfernt wird. Das wird dann halt per Update geregelt, wie eben GTA4 vor einigen Jahren ein Patch erhalten hat, wodurch einige Musikstücke entfernt wurden (aber immer noch Online spielbar ist) und im Falle vom GTA San Andreas-Port wurden halt einige Tracks erst gar nicht mitgeliefert. Soweit ich weiß kauft Rockstar/Take Two sich immer die Lizenzen für mindestens 10 Jahre, weshalb da das meiste Geld draufgeht, neben der Marketing-Kampagnen. Interessanterweise kann man sich GTA4 immer noch im PS3-Store erwerben.

Die älteren Teile von FIFA gibt es ebenfalls nicht mehr im Store zu kaufen, sobald das neuste releast wurde. Das schließt sogar FIFA 20 mit ein, während man es, und sämtliche ältere Teile, auf dem Gebrauchtmarkt für wenige Euronen erwerben kann. Das liegt allerdings einzig & allein an die Gier seitens EA.

Rennspiele sind für mich ein besonders interessanter Punkt. Die Server zu Gran Turismo 6 (PS3) sind schon seit längerem Offline, auch wenn es grundsätzlich ein Einzelspieler-Spiel ist. Dennoch gibt es dadurch kein "daily log-on bonus" mehr, ebenfalls ist das Spiel nicht mehr im PS3-Store verfügbar. Soll man sich halt GT Sport kaufen... auch DriveClub ist seit einiger Zeit nicht mehr digital zu erwerben und die Server wurden abgeschalten. Bei einem Spiel, was sehr stark von Multiplayer-Komponenten gelebt hat.

Sprich, möchte man diverse Spiele (gerade Renn- oder Sportspiele) nach einigen Jahren nachholen, braucht man unbedingt die Konsole mit Laufwerk.
Interessant wird es in 20-30 Jahren, wenn keine Online-Verbindung mehr möglich sein sollte, wobei die PS3 ja immer noch Online funktioniert. Dann wird die DE-Edition quasi unbrauchbar; auch bin ich gespannt auf die ersten Berichte von gebannten Konsolen.

Ich bleibe dennoch bei der Digital Edition. Ich glaube gerade das Game Sharing wird hier stark unterschätzt bzw. gar nicht erst beachtet. Teilt man sich den Preis stets auf 2 Personen auf, kann man so einiges sparen (schon seit jeher, besonders bei Angeboten), außerdem könne beide Partien das Spiel gleichzeitig spielen, was beim Ausleihen ja nicht möglich wäre. Und wie gesagt, bis letzten Monat noch hätte ich mir nicht vorstellen können, eine Konsole ohne Laufwerk zu kaufen, aber ich habe mir echt viele Gedanken darüber gemacht und zumindest in meinem Fall spricht mehr dafür als dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich, möchte man diverse Spiele (gerade Renn- oder Sportspiele) nach einigen Jahren nachholen, braucht man unbedingt die Konsole mit Laufwerk.
Interessant wird es in 20-30 Jahren, wenn keine Online-Verbindung mehr möglich sein sollte, wobei die PS3 ja immer noch Online funktioniert. Dann wird die DE-Edition quasi unbrauchbar; auch bin ich gespannt auf die ersten Berichte von gebannten Konsolen.

In 20 - 30 Jahren läuft meine PS5 nicht mehr. XD
Im Schnitt halten meine PlayStation-Systeme ca. 10 Jahre, bevor sie sich in den Ruhestand verabschieden.
Rekordhalter ist meine PS3 Slim, die jetzt 11 Jahre ist und noch funktioniert.

Zurück